Herbst- und Winter-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wo es hier grade so tierisch zugeht: was macht eigentlich das Reh? Erika, wenn ich mich recht erinnere


    Veronika :) Ich habe in letzter Zeit nur Losung gesehen und Bellen gehört, aber ich nehme an, daß sie noch da ist. Das Heu wird jedenfalls gern genommen.


    Das ist eine schwierige Frage und eine echte Zwickmühle. Man will das Tierchen nicht weiter darben lassen, aber plötzlich zu viel Futter ist unverträglich. Würde ich mit einem Tierarzt des Vertrauens besprechen, vielleicht gibt es da auch medikamentöse Unterstützung.


    Na, das muß noch ein paar Tage warten, ich muß mir erst eine Transportbox leihen. An die werde ich sie wohl auch erst gewöhnen müssen. Wieviel frißt denn eine gesunde Katze? Die Ration kann ich ja dann halbieren und langsam steigern.

  • Wieviel frißt denn eine gesunde Katze? Die Ration kann ich ja dann halbieren und langsam steigern.


    Oh, da können wir jetzt trefflich diskutieren. Kommt nämlich ganz darauf an, was man füttert. Tierfutterdiskussionen habe ich schon im Usenet (dr.t.k.) einige erlebt ;)


    Die Kleine ist sicher kein Kostverächter und ohne jetzt irgendwelche Marken empfehlen zu wollen, würde ich einfach kleinere Portionen Nassfutter anbieten und sehen, wie sie es verträgt. Bei Trockenfutter gibt es immer die Gefahr, dass sie es zu schnell runterschlingen und wenn es dann im Magen aufquillt, geht es eben wieder retour. Außerdem ist bei preiswertem Trockenfutter oft der Getreideanteil zu hoch, man sollte da schon sehr genau das Kleingedruckte lesen.

  • Tierfutterdiskussionen habe ich schon im Usenet (dr.t.k.) einige erlebt


    Ich nehme an, das ist wie vi gegen emacs ;)


    Vermutlich wird sie nicht allzu wählerisch sein, schließlich hat sie Hunger. Und es gibt ja auch noch Mäuse in meinem Garten. Hoffentlich nimmt sie sich der Wühlmäuse an, die haben mich dieses Jahr einen Apfelbaum gekostet.


    Immerhin auch ein Blümchen


    Paßt schon. Sie hört sowieso nicht drauf :D

  • Wieviel frißt denn eine gesunde Katze? Die Ration kann ich ja dann halbieren und langsam steigern.


    Mengenempfehlungen sind auf jeder Futterdose oder -beutel bei den Inhaltsstoffen zu finden. Da kann man sich in etwa nach richten.


    Ich habe in letzter Zeit nur Losung gesehen und Bellen gehört, aber ich nehme an, daß sie noch da ist. Das Heu wird jedenfalls gern genommen.


    Wie schön! Vielleicht stellt sie euch nächstes Jahr ihr Kleines vor? :love:


    Ich nehme an, das ist wie vi gegen emacs


    Es gibt Katzenforen, die sind schlimmer.... =O :wacko:


    Noch etwas: die heute leider wieder bevorstehende Knallerei verschreckt auch manche Katzen ganz gewaltig!
    Sicher schützt ihr die Meeris davor, wenn es los geht. Dann auch mal an das Kätzchen denken :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Wie schön! Vielleicht stellt sie euch nächstes Jahr ihr Kleines vor?


    Ich werd's petzen, falls sie das tut :) Letztes Jahr hat sie noch keines gehabt, dafür war sie wahrscheinlich zu jung.


    Noch etwas: die heute leider wieder bevorstehende Knallerei verschreckt auch manche Katzen ganz gewaltig!
    Sicher schützt ihr die Meeris davor, wenn es los geht. Dann auch mal an das Kätzchen denken


    Zumindest Bo ist reichlich abgebrüht. Wenn es nicht danach klingt, als könnte Futter im Spiel sein, ist es ihr egal. Bei den Kleinen weiß ich es natürlich noch nicht, aber Bo sollte ihnen die nötige Ruhe vermitteln und Paprika lenken ziemlich stark ab. Für die Katze kann ich aber nichts tun, wenn sie nicht zu mir kommt.


    Wir selbst verzichten dieses Jahr auf Geböller, weil wir syrische Kriegsflüchtlinge im Dorf haben. Hoffentlich machen das auch andere :) Bei uns gibt es nur Wunderkerzen, die aber dafür extra lang. Das sollte den bösen Geistern genug Schrecken einjagen, ansonsten hab' ich ja auch noch einen ordentlichen Knüppel.

  • Wir selbst verzichten dieses Jahr auf Geböller, weil wir syrische Kriegsflüchtlinge im Dorf haben. Hoffentlich machen das auch andere :) Bei uns gibt es nur Wunderkerzen, die aber dafür extra lang. Das sollte den bösen Geistern genug Schrecken einjagen, ansonsten hab' ich ja auch noch einen ordentlichen Knüppel.


    Sehr sympathisch. Genauso halten wir das auch. Ich habe noch nie einen Cent für Raketen und Böller ausgegeben, aber Wunderkerzen müssen einfach sein.


    Um auf das Thema essen zurückzukommen:
    Fondue- oder Raclettefraktion?

  • Um auf das Thema essen zurückzukommen:
    Fondue- oder Raclettefraktion?


    Weder noch :) Wir spielen, da passt Fingerfood besser. Geplant sind bis jetzt: Taschen aus Yufka-Teig mit verschiedenen Füllungen (Frischkäse-Kräuter, Hack, Spinat-Schafskäse). Reis-Huhn-Salat mit Ananas, Salat Waldorf, gefüllte Spitzpaprika und Champignons. Und zum Nachtisch gibt's Galaktoburiko oder Shole Zard, mal gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Ein gutes neues Jahr euch allen!


    @Annanymous Bei dir ist ja mal wieder einiges los, da wird es wohl nie langweilig :)
    Ich bin gespannt, was du uns noch von der Katze berichten wirst. Ich würde mich nicht trauen, sie in die Nähe meiner Wutzen zu lassen, muss ich sagen. Obwohl ich die Beobachtung bestätigen kann, dass Katzen Vögel viel interessanter finden. In der Verwandtschaft gibt es eine Voliere mit Kanarienvögeln, die im Garten steht. Da sitzt ständig irgendein Tiger davor. Meerschweinchen im (rundherum und oben vergitterten) Freilauf werden eher weniger beachtet.
    Unsere laufen ja im Sommer im Garten umher, ohne Schutz von oben. Eine Katze habe ich da zum Glück noch nie gesehen, aber da gibt es auch nicht viele in der Nachbarschaft. Keine Ahnung, was passieren würde..


    Ingo: Bo hat übrigens Theos Tod recht gut verkraftet. Die ersten Tage waren schlimm, aber die jungen Mädels haben sie gezielt gekuschelt und gestupst. Jetzt geht es ihr wieder gut und sie ist die unangefochtene Chefin


    Wie schön. Ich finde es toll, wie deine Wutzen sich immer umeinander kümmern :love:

  • da wird es wohl nie langweilig


    Nee, das wirklich nicht :)


    Unsere laufen ja im Sommer im Garten umher, ohne Schutz von oben. Eine Katze habe ich da zum Glück noch nie gesehen, aber da gibt es auch nicht viele in der Nachbarschaft. Keine Ahnung, was passieren würde..


    Im Freilauf haben meine immer ein Netz oben drüber. Hier gibt es sehr viel Raubzeug, von Greifvogel bis Fuchs, da gehe ich kein Risiko ein.


    Ich finde es toll, wie deine Wutzen sich immer umeinander kümmern


    Ich auch :)


    Die Katze traut sich inzwischen auch ins Haus. Ich habe die Tür zuerst ein bißchen offen stehen lassen, so daß sie rein und raus konnte, dann zu gemacht und geöffnet, sobald sie sich davor gesetzt und gemaunzt hat. Die Lektion ist sofort hängen geblieben, die Übertragung des Gelernten auf die andere Seite der Tür auch :) Als nächstes besorge ich mir eine Transportbox und versuche, sie daran zu gewöhnen, damit sie zu meiner Tierärztin kann.


    Mir ist so ein Stubentiger durchaus angenehm :) Denn außer Raubzeug gibt's hier auch noch die passende Beute, wie das auf dem Land halt so ist. Wenn da die Tür oder ein Fenster offen steht, kommt auch mal eine Maus rein. Katzen sind zwar nicht so human wie Lebendfallen, aber das ist dann eben so.

    • Offizieller Beitrag

    Im Freilauf haben meine immer ein Netz oben drüber. Hier gibt es sehr viel Raubzeug, von Greifvogel bis Fuchs, da gehe ich kein Risiko ein.


    Am Anfang saß ich auch immer ängstlich daneben (=viel Zeit zum Lesen), aber zum Ende des Sommers habe ich nur noch alle halbe Stunde mal rausgeschaut, ob noch alle da sind ;)
    Wir haben ca. 60 qm Garten, den sie komplett nutzen dürfen. Da wird es mit einem Netz schwierig.
    Aber hier gibt es auch keine Füchse etc, ganz selten fliegt mal ein größerer Vogel vorbei und Katzen wie gesagt auch kaum. Sehr Wutzen-freundlich ^^

  • Aber Katzen sind da sehr unterschiedlich: manche jagen nur selten und überwiegend Vögel und Mäuse. Andere machen beharlich auf alles Jagd, was nicht größer ist als sie selbst und Angeln auch gerne in Gartenteiche.

  • Wir haben ca. 60 qm Garten, den sie komplett nutzen dürfen. Da wird es mit einem Netz schwierig.


    Unser Auslauf ist 12m^2, das paßte gut unter das Obstbaumnetz aus dem Landhandel. Der ganze Garten wäre zu groß, da fände ich sie auch ohne Raubzeug nie wieder.


    Aber Katzen sind da sehr unterschiedlich: manche jagen nur selten und überwiegend Vögel und Mäuse. Andere machen beharlich auf alles Jagd, was nicht größer ist als sie selbst und Angeln auch gerne in Gartenteiche.


    Der Hund eines Nachbarn hat jedenfalls Bammel vor ihr ;) Mäuse kann sie hier gern haben, vor allem die Wühlmäuse *grummel*


    Schaut mal :) Sie hält nicht lange genug still für ein gutes Bild, aber für einen ersten Eindruck reicht es.
    katze_1.jpg

  • Sie sieht fast aus wie unser Warrior. Der ist auch ein "Zugelaufener". Unsere Tierärzte verleihen auch einen Transportkäfig, falls Du nicht gleich einen eigenen kaufen willst. Mäuse jagd unser Kater nicht, zumindest haben wir es noch nicht mitbekommen, aber er ist auch schon alt und froh (glaube ich zumindest), dass er sein Futter bei uns nicht fangen muss.

  • Unsere Tierärzte verleihen auch einen Transportkäfig, falls Du nicht gleich einen eigenen kaufen willst.


    Meine Ärztin verleiht auch einen, aber sie braucht ihre Boxen natürlich auch für die Patienten. Fürs erste machen wir eine Behelfslösung. Wenn sich herausstellt, daß sie kein anderes Zuhause hat, ist immer noch Zeit für die Anschaffung von Klo und Transportbox.