Liebe Onleihe Bodensee-Oberschwaben ;(

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @charliebrown: Die leidige Passwort-Angelegenheit wurde ja schon ziemlich ausführlich diskutiert! Soviel ich weiß, kann das Passwort, wenn überhaupt, AUSSCHLIESSLICH über die Bibliotheks-Website (OPAC) geändert werden. Ich erwähne das nur, weil Du die Onleihe-Seite erwähnst und damit ALLE Missverständnisse ausgeräumt werden. Allerdings gibt es wohl nicht bei ALLEN
    Bibliotheken diese Möglichkeit.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei beiden Onleihen in denen ich Kunde bin, ist die Änderung des Passworts im Bibliothekskonto

    (nicht auf der Onleihe-Seite)

    möglich.


    @HBF196, hier oben noch mal mein Beitrag, ich habe es schon erwähnt, dass es nicht auf der Onleihe-Seite geht.

    @charliebrown: Die leidige Passwort-Angelegenheit wurde ja schon ziemlich ausführlich diskutiert! Soviel ich weiß, kann das Passwort, wenn überhaupt, AUSSCHLIESSLICH über die Bibliotheks-Website (OPAC) geändert werden. Ich erwähne das nur, weil Du die Onleihe-Seite erwähnst und damit ALLE Missverständnisse ausgeräumt werden. Allerdings gibt es wohl nicht bei ALLEN
    Bibliotheken diese Möglichkeit.


    Großbuchstaben, sind natürlich deutlicher. ;( ;(
    Und ja, es geht nicht bei allen Bibliotheken, was ich allerdings sowieso nicht geschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • @charliebrown: Die Feststellung, dass bei beiden Onleihen die Änderung des Passworts möglich ist, kann sehr wohl den Schluss nahelegen, dass es generell möglich ist.
    Selbstverständlich hast Du nicht geschrieben, dass es bei allen Bibliotheken möglich ist. Hab ich auch nicht behauptet. Nur hast Du eben auch nicht geschrieben, dass es NICHT bei allen Bibliotheken möglich ist. Und ich bin der Meinung, dsss dies wichtig genug ist, um unmissverständlich zum Ausdruck gebracht zu werden.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei beiden Onleihen in denen ich Kunde bin, ist die Änderung des Passworts im Bibliothekskonto (nicht auf der Onleihe-Seite) möglich.



    Ich teste mal und werde berichten, ob es funktioniert.
    Ich muss allerdings sagen, ich sehe bei der Leistung der Onleihe sowieso kein "Sicherheitsproblem" mit dem Geb.-Datums-Passwort.


    Also, "

    meine

    Passwort-Änderung" bei "

    meiner Bibliothek

    " auf der Web-opac-Seite war ohne Probleme möglich. In der dazugehörigen Leo-Süd-Onleihe funktionierte sofort die Ausleihe mit dem neu gewählten Passwort.


    Dies ist in Hinsicht auf die "Passwort-Diskussion" und auf so einiges andere jedoch meine letzte Antwort. Es wird gleich wieder geschrieben werden, dass es nicht bei jeder Onleihe geht und was das denn für ein Unding ist. Darauf habe ich wenig Lust. Es ist wie es ist. Macht einen Kopfstand oder was anderes, bleibt bei der "Überforderungs- :rolleyes: Theorie" ...
    Es gibt Menschen, die sind mit nichts zufrieden, sie finden immer eine Haar in der Suppe, daran wird sich wohl auch in Zukunft und nach weiteren "Verbesserungen" nicht viel ändern.


    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmals die Zusammenfassung:


    - Die Bibliotheken nutzen Software-Systeme für Ihren jeweiligen OPAC, bzw. Ihre Nutzerverwaltung.
    - Es gibt verschiedene Anbieter.
    - i.d.R. ist der Softwareanbieter auch "zuständig" für die Nutzerverwaltung. Zuweilen ist es aber ein weiterer(!) Anbieter.
    - Aufgrund welcher Software (Nutzerverwaltung oder OPAC) im Detail ein Passwort änderbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    - Über die Onleihen ist ein aktives Ändern der Passwörter technisch nicht möglich und auch nicht gewollt. Nutzerdaten sind nicht Sache der divibib.
    - Wir stimmen die Autorisierung per Schnittstelle mit der jeweiligen Nutzerverwaltung ab.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Sehr geehrter HansH,

    ich möchte im Folgenden auf die einzelnen genannten Punkte eingehen:


    Antwort auf den Beitrag hier im Userforum


    Wie bereits mehrfach und von verschiedenen Stellen erwähnt und auch nicht nur in diesem Beitrag – ist und bleibt die Bibliothek vor Ort – der erste Ansprechpartner.
    Daher werde ich in Zukunft auch hier im Userforum nicht mehr auf harsche Kritik von Ihnen antworten oder reagieren. Konstruktive Kritik ist und bleibt gern gesehen, ist aber hier auch an der falschen Stelle. Bei Änderungswünschen, die Sie ja offensichtlich haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Viele angesprochene Punkte betreffen mitnichten die Onleihe (Passwortänderung, überforderte Mitarbeiter, Bestand des Verbunds), daher können Sie dort mit Ihren Beschwerden auch nichts ändern sondern erregen verständlicherweise nur den Unmut vieler User.

    Kein Feedback auf eine Mail


    Ihren Beitrag habe ich am Mittwoch den 21.09 gelesen. Und habe mir die Zeit genommen erst einmal Nachforschungen anzustellen:
    Zum einen habe ich die Kolleginnen im Haus befragt, ob jemand mit einem Katalog an Anregungen bei uns im Haus war oder jemand etwas ähnliches geäußert hat. Ergebnis: Keine größeren Anfragen in den letzten recht ruhigen Wochen.


    Da ich zeitweise krank war, war ich mir nicht sicher ob nicht doch eine Anfrage übersehen worden ist. Normalerweise landen alle Anfragen zur Onleihe die hier in Friedrichshafen gestellt werden bei zwei maximal drei Personen, ich bin eine davon.


    Das nächste was ich getan habe, war bei der Koordinierenden Stelle nachzufragen. Zur Erklärung: Im Verbund Onleihe Bodensee-Oberschwaben gibt es eine Bibliothek die alle Anfragen über das Kontaktformular erhält und an die betreffenden Bibliotheken weiterleitet. Auch hier mit demselben Ergebnis: Es ist keine entsprechende Anfrage eingegangen. Das hätte mich auch gewundert, da diese Anfragen spätestens nach einem Tag auch an uns weitergeleitet werden.
    Als letztes habe ich noch unseren Posteingang der Onleihe durchforstet. Da unter Kontakt nicht nur ein Kontaktformular angeboten wird, sondern auch jede einzelne Verbundsbibliothek mit einer Emailadresse für Supportanfragen hinterlegt ist. Auch hier dasselbe Ergebnis. Keine entsprechende Anfrage ist eingegangen.


    Ich würde also gerne wissen, über welches Kontaktformular bzw. welche Emailadresse Sie eine Anfrage gestellt haben?
    Und dann muss ich Sie in aller Deutlichkeit fragen, warum Sie sich hier im Userforum beschweren? Wie Sie bereits selbst bemerkt haben, sieht hier nicht immer jemand von uns vorbei. Es ist nun wirklich kein Problem unterhalb des Kontaktformulars die entsprechende Telefonnummer Ihrer Bibliothek herauszusuchen. Wenn eine Email bei Ihrem Empfänger, also uns, nicht ankommt, warum wenden Sie sich dann nicht direkt oder telefonisch an uns?


    Überforderte BibliotheksmitarbeiterInnen


    In einer Bibliothek in der nicht nur Vollzeitkräfte, sondern auch Teilzeitkräfte und ehrenamtliche Helfer arbeiten, kann nicht jede Person alles wissen. Deshalb wird man stets an die entsprechenden Personen weitergeleitet, die sich darauf spezialisiert haben. Nun verhält es sich aber so, dass jeder der dort arbeitet nicht nur eine Aufgabe wahrnimmt, sondern eine Vielzahl an Aufgaben abdecken muss. Der Kenntnisstand bei allen Mitarbeitern ist also sehr unterschiedlich. Auch wenn Sie jemand direkt an der Theke antreffen, der sich mit der Onleihe auskennt, kann es trotzdem sein, dass sie gebeten werden kurz zu warten oder zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen. Es ist nämlich nicht selten, dass Anfragen zur Onleihe gestellt werden, wenn bereits 5 Personen anstehen und Ihre Medien zurückgeben wollen und nebenher noch das Telefon klingelt.
    Selbstverständlich kann man auch mal jemand auf dem falschen Fuß erwischen, dass aber kann uns allen passieren. Immerhin sind wir Menschen und keine Maschinen.


    Ausdrucksweise


    Der Ton macht bekanntlich die Musik. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sie den Service verbessern wollen und daher konstruktive Vorschläge unterbreiten. Leider kommt dies aber in den meisten Fällen nicht besonders gut herüber. Vielleicht merken Sie es selbst nicht daher mache ich Sie darauf aufmerksam. Wenn man als betroffene Person, dann Sachen liest wie


    Bitte bemüht euch um Kundenorientierung! Macht euch schlau, was die Onleihe angeht! Das ist ein Medium das Zukunft hat.


    Wir bemühen uns jeden Tag um einen ansprechenden Kundenservice und gehen auch gerne auf Wünsche unserer Kunden ein und leiten diese an entsprechende Stellen weiter, selbst wenn diese über seltsame Känale hereinschneien: So auch die Wünsche nach Zeitschriftenabos für Mountainbiking und Segeln. Wie im Beitrag „Neu hier“


    Und das in Verbindung mit dem unprofessionell von euch vorgeschriebenen Geburtsdatum als Passwort ...


    Jemand unprofessionelles Verhalten vorzuwerfen ist bei aller Liebe zur Kritik, in erster Linie ein Schuss vor den Bug und sollte schon genauer begründet werden. Da es in den meisten Fällen schnell als Beleidigung aufgefasst werden kann. Wenn man dann noch in anderen Postings, den Mitarbeitern vor Ort vorwirft, dass Sie von EDV nicht die geringste Ahnung haben –


    Nochmal: In meiner Bibliothek Vorort sitzt mir ein netter Mensch gegenüber, der keinerlei Interneterfahrung hat. Wenn ich dort konkrete Wünsche artikulieren würde, wäre das so, als ob ich in Mandarin auf die nur deutschsprechende Dame einreden würde (nein, ich spreche leider kein Chinesisch).


    Dann ist es für uns umso ärgerlicher, weil alle Anfragen zur Onleihe an besagte Spezialisten weitergeleitet werden, die sehr wohl mit solchen Anfragen umgehen können.


    Klar, die Dame vor Ort kann damit nichts anfangen, werde auf das Kontaktformular verwiesen. Fülle das Formular sorgfältig aus, schicke es an die Onleihe - und dort landet es offenbar direkt im Papierkorb?


    Wie oben bereits erklärt. Bei uns landet nichts im Papierkorb, wenn keine Antwort kommt, dann weil wir keine Anfrage erhalten haben. Üblicherweise ist bei uns nach spätestens drei im Ausnahmefall fünf Tagen mit einer Antwort zu rechnen. Wobei es auch darauf ankommt, wann die Anfrage gestellt wird. Am Wochenende oder an Feiertagen ist auch bei uns niemand im Haus.


    Übrigens: Wenn sich viele Nutzer anderer Onleihen nicht über unsichere Systeme beklagen, sollte das kein Freibrief für Schlampereien sein.


    Auch der Vorwurf von Schlamperei ist nicht gerade förderlich um eine Antwort zu erhalten.


    Passwortänderung


    Die Möglichkeit das Passwort zu ändern wird kommen. Dies ist wie bereits mehrfach in diesem Beitrag erwähnt, keine Sache die die Onleihe ändern könnte, sondern betrifft die Bibliothekssoftware. Das Passwort kann dann in Zukunft über den Opac geändert werden. Dieses Update hat sich durch technische Probleme und andere Ausfälle aber noch hingezogen, sollte aber in den kommenden Tagen (vermutlich noch im Oktober) fertig sein.
    Zur Sicherheit des Passworts kommt hinzu, dass jeder Benutzer nicht mit Namen oder sonstigen Daten bei der Onleihe hinterlegt ist, sondern nur eine Reihe von Zahlen hinterlegt ist. D.h. selbst, wenn irgendjemand Ihr Geburtsdatum kennt benötigt er immer noch Ihre Benutzernummer, die er aber nirgendwo einsehen kann, es sei denn Sie geben sie freiwillig heraus.

    So viel dazu. Wenn Sie trotzdem noch Ihren Katalog an Anfragen an uns senden möchten können Sie dies gerne tun. Wir werden auch darauf antworten sofern die Mail bei uns ankommt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lesezwerg

  • @Lesezwerg, ich möchte nicht ebenfalls mit einem so langen Text antworten, ein paar Zeilen werden es aber wohl:


    Mehr als per Formular eine Nachricht schreiben, auf den Button "Nachricht versenden" und auf etwaige Fehlermeldungen achten kann ich nicht.


    Richtig ist jedenfalls, dass ich eine recht umfangreiche Nachricht zum Internetauftritt ins Formular eingetragen, mit allen von euch für erforderlich gehaltenen Angaben versehen und ohne Fehlermeldung abgesendet habe. Eine Bestätigungsmail, ggf. mit Fehlermeldung, an meine angegebene Adresse gibt es nicht. Dann werden wir also nicht herausfinden, an welcher Stelle Nachrichten an die Onleihe verschwinden - deine Behauptung "da verschwindet nichts im Papierkorb" ist zumindest sehr mutig. Zur Frage: Welches Kontaktformular habe ich benutzt? Ich kenne nur eines, nämlich das, dass unter Kontakt/Impressum des Webauftritts der Onleihe aufgeht. Eine Email-Adresse der Onleihe (!) ist mir unbekannt. Unter Impressum findet sich keine vollverantwortliche Stelle mit Adresse, sondern nur verschiedenen Büchereien und die divibib.


    Richtig ist weiterhin, dass ich bei der körperlichen, nicht-virtuellen Ausleihe auf das Formular verwiesen wurde. Die Dame selber sagte mir übrigens, dass sie keine Ahnung "von Computern" hat. Mein Statement ist dazu keine Kritik, sondern eine Feststellung: Nicht umsonst leisten sich Konzerne voller Ingenieure trotzdem teure IT-Abteilungen ...


    Mir ist klar, dass einige meiner Punkte hier im Forum streng genommen fehl am Platz sind. Deshalb habe ich auch einleitend meinen Post mit der fehlenden Antwort begründet: Weil ich keine Reaktion der Onleihe bekomme, habe ich hinreichend "laut" die Öffentlichkeit im Forum gesucht - und gefunden. Insofern vielen Dank für die Antwort, auch wenn wir nicht einer Meinung sind!


    Du fragst: Warum habe ich nicht telefoniert? Ich hatte nicht vor, mit der Bücherei Friedrichshafen, sondern mit der Onleihe Bodensee-Oberschwaben Kontakt aufzunehmen. Die - und nicht die Bücherei Friedrichshafen - ist ja wohl für den Webauftritt verantwortlich? Deshalb habe ich auch nicht deine Dame am Counter "unprofessionell" genannt, sondern - zugegebenermaßen provokant - das Verhalten der Verantwortlichen für den Internetauftritt.


    Nun zum Kern meiner Kritik: Ein zwangsweise gesetztes Passwort, dass fest eingestellt die Daten des eigenen Geburtstages verwendet, ist unprofessionell. Warum das unprofessionell ist, brauche ich wohl nicht im Detail auszuführen? Zumindest als Beweis des Anscheins: Viele Bibliotheksverbände haben längst aus Sicherheitsgründen ein vorhandenes Update der Website aufgespielt. Die Onleihe Bodensee-Oberschwaben hinkt hinterher. Da darf ich das - als meine Meinungsäußerung - schlampig nennen?



    Anschließend: Nein, ich werde meine Vorschläge nicht ein zweites Mal äußern. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich da etwas bewegen lässt. Wäre schade um meine Zeit.
    HansH

  • @Lesezwerg: Selbstverständlich ist der Vorwurf der 'Schlamperei' für eine Beantwortung nicht förderlich. Manchmal ist dieser Ausdruck aber einfach angebracht. Und wenn der Vorwurf von 'unprofessionellem Verhalten' als Beleidigung aufgefasst werden kann, dann stelle ich die Frage als was die Titulierung eines Foren-Mitglieds als 'Schätzelchen' aufgefasst werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Nun zum Kern meiner Kritik: Ein zwangsweise gesetztes Passwort, dass fest eingestellt die Daten des eigenen Geburtstages verwendet, ist unprofessionell. Warum das unprofessionell ist, brauche ich wohl nicht im Detail auszuführen? Zumindest als Beweis des Anscheins: Viele Bibliotheksverbände haben längst aus Sicherheitsgründen ein vorhandenes Update der Website aufgespielt. Die Onleihe Bodensee-Oberschwaben hinkt hinterher. Da darf ich das - als meine Meinungsäußerung - schlampig nennen?

    Falls es dich wirklich interessiert:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    ich dachte wirklich, es wäre inzwischen geklärt, wer für welche und speziell diese Fragen - zumindest als erster Ansprechpartner - angesprochen werden kann oder soll.
    Die ständige Wiederholung, was man eigentlich gemeint habe ist ermüdend.
    Wie die "Verantwortlichkeiten" in den Bibliotheken hinsichtlich des Kontaktes - und dieser Frage - aufgeteilt sind, habe ich bereits mehrfach erwähnt und werde es hier ausnahmsweise nicht erneut schreiben.
    Und so ärgerlich es auch im Einzelfall ist, es sind auch eMails schon "in den Weiten des Internets" verschwunden. Von Spam-Einstellungen zu sonstigen Fehlern, die eben auf keiner Seite ohne weiteres nachprüfbar sind. Dergleichen passiert und wird wieder passieren.


    Die sehr ausführliche Antwort der Bibliothek kann oben nachgelesen werden. Mangelnde Kooperationsbereitschaft oder Willen zur Kommunikation kann ich hier nicht erkennen. Eine höfliche Rückfrage oder ein erneuter Versuch mag lästig sein, wäre aber angebracht(er) gewesen.


    Ich sehe an dieser Stelle keinen Sinn darin, dieses Thema fortzuführen und schließe es daher.
    Die Moderatoren oder ich werden mehr oder wenige exakt gleichlautende Themen entsprechend schließen!
    Eine erneute "Richtigstellung" oder ähnliches ist nicht zielführend.


    Grüße
    divibib-Support und Administration