Wunschliste für die Anschaffung von e-books oder e-Audios?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Da musst du dich an deine Bibliothek bzw. den Onleihe-Verbund, bei dem du ausleihst, wenden (z.B. per Kontaktformular). Die divibib ist nur der Dienstleister, der die Plattform und die Technik zur Verfügung stellt. Einkäufe werden von den Verbünden individuell gemacht.

  • Das ist für den Benutzer leider etwas undurchsichtig umgesetzt. Eigentlich ist man nur Kunde bei der jeweiligen Stadtbibliothek und Buchwünsche etc sollten dorthin gesendet werden. De Facto benutzt man ja aber doch immer nur das Onleihe-Portal bzw die Onleihe-App. Ich verirre mich höchstens 1x im Jahr auf die Original-Seite meiner Bibliothek.
    Vielleicht könnte man auf der Onleihe-Seite eben doch News aus der eigenen Bibliothek und auch einen Kontakt-Button für Wünsche und Rückmeldungen dorthin einbauen. Beim Login in die Onleihe wird ja die zugehörige Bibliothek ohnehin schon ausgewählt.

  • Auf der Website der jeweilige Onleihe (nicht bei den Apps und der eReader-Onleihe) finden sich immer auch Kontaktdaten des Verbundes bzw. der teilnehmenden Bibliotheken.


    News aus der eigenen Bibliothek wird es an dieser Stelle aber wohl kaum geben, da die meisten Onleihen von Verbünden aus mehreren Bibliotheken betrieben werden. In RLP sind das über 60 Bibliotheken, wenn da jeder News posten will wäre das lustig...

  • Vielleicht könnte man auf der Onleihe-Seite eben doch News aus der eigenen Bibliothek und auch einen Kontakt-Button für Wünsche und Rückmeldungen dorthin einbauen. Beim Login in die Onleihe wird ja die zugehörige Bibliothek ohnehin schon ausgewählt.


    Bei meiner Onleihe gibt es unter Kontakt dir Möglichkeit der eigene Bibliothek ein eMail zu schicken; ist doch wirklich komfortabel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nahezu alle "Onleihen" haben auch ein Kontaktformular. Dies geht i.d.R. an eine uns vom Verbund genannte eMail Adresse. Für eBooks ist es innerhalb des Verbundes "egal", wer den Kundenwunsch bestellt, er ist ja dann für alle verfügbar.
    Wie dies allerdings im Verbund, also der jeweiligen Onleihe gelöst wird, ist Sache der Bibliotheken.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hm, auf der Seite der onleihe gibt es natürlich den großen Kontakt-Button, der das Formular öffnet. Dort ist auch meine Heimatbibliothek schon vorab eingetragen. Aber zum einen befinde ich mich ja auf einer divibib-Seite und zum anderen steht darunter das Impressung von divibib. Deshalb ging ich natürlich davon aus, daß ich mit dem Formular nur die onleihe/divibib erreiche?
    Kann ich das Formular also einfach für Bücherwünsche verwenden?

  • Ja kann man.
    Wenn es ein onleihe-Verbund ist, wird man es an die zuständigen Einkäufer weiterleiten, die dann entscheiden, ob man es kauft, wenn man es überhaupt kaufen kann.
    Um bereits vorher auszuschließen, dass man nicht etwas wünscht, das der Markt nicht hergibt, sollte man die Verlage anschauen, die ihre Medien der Onleihe zur Verfügung stellen, das sind nämlich nicht alle.



    Klick
    http://www.bibliotheksverband.…en-in-der-bibliothek.html

  • Hallo,


    ich verstehe die Diskussion nicht. Auf der ONLEIHE Seite gibt es doch im Bereich "Service" den Button "Medienwüsche" dort kann man (wie der Text sagt) seine Medienwünsche äußern. Habe ich schon mehrfach erfolgreich getan.


    chr

  • Den Button kenne ich nur von der Hessen-Onleihe. Wir hatten uns für unsere Onleihe auch mal dafür interessiert, aber anscheinend hängt dahinter ein Ticketsystem mit einem Rattenschwanz an weiteren Fuktionen und damit verbunden auch zusätzlichen Kosten, so dass wir darauf verzichtet haben.


    Jetzt verstehe ich die Diskussion, ist für die "nicht Hessen" aber schade

    • Offizieller Beitrag

    Die Nicht-Hessen können ja ganz normal das Kontaktformular verwenden. Oder eine E-Mail an die eigene Bibliothek schicken, die wird dann sicherlich auch an die richtige Stelle weitergeleitet.
    Ich bekomme Medienwünsche für die Onleihe von unseren Nutzern sogar auf Papier ^^