Hörbücher Neuzugänge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • getreu dem Motto: traue nur der Statistik, die du selber anfertigst.... (augenzwinker)


    Liebe divibib, wir mosern hier rum, weil wir unzufrieden mit der Gesamtsituation sind. Da wir an die einzelnen Vertragspartner nicht rankommen, kriegt ihr all den Unmut ab. Das heißt nicht, dass wir eure Arbeit nicht schätzen. Und wir sind froh, überhaupt hören zu können. (wenn auch manchmal über Umwege und erst nach mehreren Anläufen...) Also hier auch mal ein DANKE für eure Arbeit!
    Dies ist zumindest meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Es werden deutlich weniger Hörbücher angeschafft, seit Streaming die einzige Möglichkeit zum Hören ist bzw. seit das bekannt ist.


    Dann kannst du dich ja schon mal auf die in der neuen App integrierte Downloadmöglichkeit freuen. Spätestens nach deren Veröffentlichung müssten ja deiner Argumentation zufolge wieder massenhaft eAudios gekauft werden.

  • Ich staune: Keine Rede mehr von 'Halten wir fest: Es werden nicht weniger Hörbücher angeschafft, auch wenn man es mehrere Male in Abstand weniger Wochen behauptet und dafür sogar extra Statistiken fälschselektiv liest.'
    Ich staune, dass ich nicht mehr der Fälschung von Statistiken bezichtigt werde. Ich staune, dass nicht mehr in Abrede gestellt wird, dass es weniger Neuzugänge gibt.
    Und klar: ich freue mich sehr auf die kommende Möglichkeit zum App-Download. Ob dann wieder 'massenhaft' Hörbücher angeschafft werden bleibt abzuwarten. Das dürfte an erster Stelle von der Akzeptanz der neuen Downloadmöglichkeit abhängen!

  • anderenfalls gar nicht auf Hörbücher hätten zugreifen können


    ... und sich lautstark darüber beschwert haben.


    Ich staune, dass ich nicht mehr der Fälschung von Statistiken bezichtigt werde.


    Nö, warum auch. Es genügt doch, darzustellen, daß Deine Aussage nicht durch die Zahlen gedeckt ist. Jetzt bist Du wieder dran. Belege Deine Behauptung, oder laß es bleiben. So funktioniert das nunmal: Wer eine Behauptung aufstellt, muß sie belegen.

  • Zur Aussage der Divibib fehlt jedweder Zusammenhang. Irgendwie ist da der Überblick verloren gegangen.
    Und ich muss gar nix belegen, mir genügt vollkommen, dass mehrere andere User meine Eindrücke teilen. Das erweckt verständlicherweise Unmut bei dem oder denen die sich offensichtlich vergaloppiert haben aber um's Verrecken keine Fehler zugeben können.
    Und das Behauptungen belegen gilt likewise. So wie das Bleibenlassen.
    Und diese ex Cathedra Verlautbarungen wie 'Halten wir fest: es werden nicht weniger Hörbücher angeschafft...' funktionieren auch immer seltener.

    Einmal editiert, zuletzt von rdonlfo ()

    • Offizieller Beitrag

    mir genügt vollkommen, dass mehrere andere User meine Eindrücke teilen


    Andere teilen sie nicht. Die Einkaufspolitik ist von Onleihe zu Onleihe unterschiedlich. Bei den einen wird das ganze Jahr über querbeet über alle Sachgruppen und Medienarten eingekauft, andere konzentrieren sich in jedem Monat auf andere Sachmedienbereiche oder kaufen ganz gezielt nach Nutzungsanalysen. Da gibt es so viele Möglichkeiten wie Onleihen und Verbünde. Und deshalb findet man für jede Theorie Beispiele. Das macht die Theorien nicht wahrer, wie sie auch immer lauten. Abschließend beurteilen läßt sich das Ganze nur dann, wenn man die endgültigen Zahlen des ganzen Jahres und aller Onleihen vorliegen hat. Also nicht vor Januar 2017.

  • Statistiken sagen nur was aus, wenn die Zahlen groß genug sind. Wenn z.B. in Juli weniger Hörbücher angeschafft werden und dafür in September mehr, gleicht sich das wieder aus. .Ausserdem sollte man bei Stichproben (und um solche handelt es sich bei diversen Statments hier) aufpassen, dass sie representativ sind.


    Mag sein, dass manche Büchereien wegen zurückgegangene Ausleihzahlen und fehlende Downloadmöglichkeiten z.Zt. weniger Hörbücher anschaffen und das womöglich, wenn die neue Apps da sind, nachholen.


    Was genau angeschaft wird, ist sowieso die Entscheidung der einzelnen Onleihen. Da kann jeder Wünsche äußern, sei es Für Hörbücher, Krimis, SF, Liebesgeschichten, Kochbücher oder was auch immer.

  • Es mag nicht nur so sein, vielmehr ist es eine Tatsache, dass z. B. von der Onleihe (Verbund) Meschede wegen der DRM Problematik seit April '16 keine Hörbücher mehr angeschafft worden sind.

  • @Kakaokau: Ausgangsfrage war: teilen auch andere Nutzer meine Einschätzung, dass weniger Hörbücher angeschafft werden? Darüber wurde diskutiert mit unterschiedlichen Ansichten. Ich teile voll und ganz deine Meinung, dass sich für beide Ansichten Belege finden lassen, weil es vielleicht von Onleihe zu Onleihe verschieden ist. Ich kann nur aufgrund meiner Onleihen meine Einschätzung wiedergeben, andere haben vielleicht andere Erfahrrungen gemacht. Wieso in der Diskussion dann aber mit dem allgemein gültigen Satz: "Halten wir fest: Es werden nicht weniger Hörbücher angeschafft." versucht wird, alle Gegenargumente im Keim zu ersticken, ist für mich nicht in Ordnung.

  • In HE wurden im Jahr 2016 bis jetzt 1681 ePub angeschafft und 297 Hörbücher. Das ist eine Quote von knapp 15% der gesamten Neuanschaffungen. Dabei bleiben - Achtung: Fallstrick - die Nachkäufe außen vor, denn dazu fehlen uns die Zahlen.


    Dem entgegen steht die Behauptung:

    3 Neuzugänge in den letzten 5 Wochen.


    Das nennt man auch Texas Sharpshooter Fallacy: Man schießt auf eine Scheune und malt anschließend das Zentrum der Scheibe um die Schüsse herum.


    Außerdem ist es entweder gelogen, oder es fehlt die Fähigkeit, bis 5 zu zählen: In der fraglichen Zeit wurden 5 Hörbücher komplett neu angeschafft. Dem gegenüber stehen 72 neu angeschaffte ePub. Eine Quote von knapp 8%.


    Geht man ein bisschen weiter als 5 Wochen zurück, dann sieht man, dass in der Onleihe Hessen 35 neue Hörbücher allein am 23.06.16 angeschafft wurden. Vielleicht liegt es einfach daran, dass in den Wochen danach nicht so viele Hörbücher dazu kamen.


    35 Hörbücher und 174 ePub am 23.6. macht eine Quote von 16,85 - überdurchschnittlich viel.


    Und so verteilt sich das auf das Jahr, bis man auf die oben genannte Quote von 15% kommt.


    Das Zitat macht deutlich, wo das Problem liegt: Der Zeitraum wurde falsch gewählt. Entweder aus bösem Willen oder aus Unfähigkeit.


    Über die Gründe, warum die Quote zwischen dem 24.6. und dem 2.8. niedriger liegt, sagt das Ganze aber überhaupt gar nichts aus. Eine Möglichkeit wäre, zB, daß in dieser Zeit einfach keine für die Bibliotheken interessanten Hörbücher herausgekommen sind. Oder daß geänderte Lizenzen das Budget auffressen. Zu unterstellen, daß es eine Zurückhalten aufgrund des Streamings gäbe, ist eine astreine Verschwörungsthese.

  • Entweder ist es boshaft oder die Unfähigkeit zu lesen: Von HE wurden in den vergangenen knapp 6 Wochen 3 Neuzugänge erworben. Wie in meinem ursprünglichen Beitrag explizit erwähnt rede ich von Hörbüchern Rubrik Belletristik und Unterhaltung. Und was vor diesem Hintergrund die Jongliererei mit ePubs soll? Nebelkerzen? Hat schon wieder nicht funktioniert.

  • Wie schon oben aufgeführt, bringt es nichts hier an Hand irgendwelcher nicht-representative Stichproben zu argumentieren. Vielleicht können wir uns darauf einigen in dieser Diskussion die Zahlen für das ganze bisherige Jahr 2016 zu verwenden und dabei zu berücksichtigen, dass sehr viele Onleihenützer keine oder kaum Hörbücher ausleihen. Wenn ich richtig informiert bin, liegt die Quote der Hörbuchausleihen bei den meisten Onleihen so um die 15%.


    Und ich wiederhole mich ja: ein jeder kann sich an seine/ihre Onleihe oder Bibliothek wenden mit dem Wunsch für Hörbuchanschaffungen. :)

  • Außerdem ist es entweder gelogen, oder es fehlt die Fähigkeit, bis 5 zu zählen


    Da muss ich @rdonlfo aber mal ganz stark in Schutz nehmen. Ich habe seine Zahlen nachvollzogen und bin aufs gleich Ergebnis gekommen, denn ich tummle mich in der onleihe auch fast ausschließlich im Belletristikbereich. Und das Thema wurde im Eingangspost ja so abgegrenzt. Aber immerhin können rdolnlfo und ich wenigstens bis drei zählen ;)


    Wenn ich richtig informiert bin, liegt die Quote der Hörbuchausleihen bei den meisten Onleihen so um die 15%.


    Ich habe die

    Bestandsquoten

    (und das sind jetzt ja keine kurzfristigen Werte) an Hörbüchern in meinen drei onleihen im

    Belletristikbereich

    mit knapp 14% für RS, ca 23% für Köln und 24,5% für Hessen ermittelt und da sind die Neuzugänge seit Bekanntwerden der Änderung im Hörbuchbereich doch signifikant zurückgegangen (außer bei RS).
    Ob das an den niedrigen Ausleihquoten liegt, die Du mit 15% benennst (wo kann ich diese Zahl selbst ermitteln?) oder eben ein Abwarten wegen der Änderung ist oder weil es keine interessanten Angebote gibt, darüber können wir wirklich nur spekulieren. Aber vielleicht bekennt sich ja ein hier mitlesender mitentscheidungsfindender Mitarbeiter der Hessen-onleihe zu den Beweggründen. @rdonlfo jedenfalls hat diese Argumentation, wenn ich es recht verstehe, direkt von den Mitarbeitern seiner Bibliothek erhalten, also nix mit Verschwörungstheorie. Interessante Hörbücher gäbe es auch: die Hessen-onleihe beispielsweise hat vom Vorgängerband des gerade angeschaften 'Das Gold des Meeres von Daniel Wolf' auch eine Hörbuchversion bereitgestellt. 'Das Gold des Meeres' wurde ausschließlich als ebook angeschafft, aber gleich 16 mal! Da hätte ich mir doch gewünscht, nur 15 ebooks und dafür ein Hörbuch anzuschaffen.


    nd ich wiederhole mich ja: ein jeder kann sich an seine/ihre Onleihe oder Bibliothek wenden mit dem Wunsch für Hörbuchanschaffungen.


    Das finde ich auch, und ich habe damit äußerst gute Erfahrungen gemacht. Nur den toten Ehemann von Agatha Raisin wollte die Hessen-onleihe mir partout nicht als Hörbuch gönnen, das musste ich doch tatsächlich lesen, bevor ich die tote Urlauberin hören konnte 8)
    Und so werde ich mir jetzt das Hörbuch von Daniel Wolf wünschen. Mal schauen, was passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ob das an den niedrigen Ausleihquoten liegt, die Du mit 15% benennst (wo kann ich diese Zahl selbst ermitteln?)


    Die kann man (soweit ich weiß) als Nutzer nicht ermitteln. Aber die Onleihen können das.


    'Das Gold des Meeres' wurde ausschließlich als ebook angeschafft, aber gleich 16 mal! Da hätte ich mir doch gewünscht, nur 15 ebooks und dafür ein Hörbuch anzuschaffen.


    "Das Gold des Meeres" ist (momentan?) nicht als eAudio für die Onleihe erhältlich. Kommt vielleicht noch.

  • @Bridgeelke: Vielen Dank! Da muss ich mich als Lügner beschimpfen oder als blöd darstellen lassen, bis Bridgeelke aufzeigt, was Sache ist. Und diese Beleidigungen werden von der Divibib großzügig übersehen. Augenscheinlich gibt es sacrosankte User. Naja, das hat schon jeder mitgekriegt, der in diesem Forum öfter mal vorbeischaut.

  • @Bridgeelke: Vielen Dank! Da muss ich mich als Lügner beschimpfen lassen, bis Bridgeelke aufzeigt, was Sache ist. Und diese Beleidigungen werden von der Divibib großzügig übersehen. Augenscheinlich gibt es sacrosankte User. Naja, das hat schon jeder mitgekriegt, der in diesem Forum öfter mal vorbeischaut.


    @rdonlfo, Du solltest das ganze nicht zu ernst nehmen. Wir sind doch hier, um uns über ein Hobby (das Lesen und Hören) auszutauschen. Und es war ja vorher schon bekannt, dass sich über Statistiken trefflich streiten lässt, was hier gerade wieder bewiesen wird. Also: :) ;) :P 8)

  • "Das Gold des Meeres" ist (momentan?) nicht als eAudio für die Onleihe erhältlich


    Das wundert mich, denn Buch und Hörbuch sind gleichzeitig erschienen. Bei der oben erwähnten Agatha Rasin ist das in der Regel nicht der Fall, das Hörbuch kommt einige Monate nach dem ebook.
    Jetzt gilt für die Entscheidungsfinder bzw. Beschaffer der onleihen: die für die Angebote zuständigen Mitarbeiter der DiViBib nerven, das Hörbuch in den Bestand aufzunehmen. Denn ich wüßte nicht, was dagegen spricht: die Hörbücher der Reihe sind alle im Bestand der Hessen-onleihe und das jetzige Hörbuch stammt vom gleichen Verlag.


    Als Reihenfan musste ich schon des öfteren erleben, dass die onleihen Medien aus der Mitte von Reihen anschaffen. Als eine mich interessierende Reihe mit Band zwei und drei gelistet wurde, habe ich mir den ersten Band gewünscht. Ich erhielt die Antwort, dass das Buch nicht auf der Liste der DiViBib stünde. Aber die nette Dame von der onlehe RS hat es doch tatsächlich geschafft, dass die DiViBib auch den ersten Band nachträglich bereitgestellt hat.
    Hach, wie gern würde ich ehrenamtlich im Beschaffungskomitee der DiViBib sitzen oder wenigstens im Beschaffungskomitee einer onleihe 8)

  • Voll einverstanden!
    Das heißt aber überhaupt nicht, dass es mir gefällt, als Lügner oder blöd hingestellt zu werden. Und diese Art von verbalen Entgleisungen erlaubt sich in diesem Forum exklusiv EIN User, ohne jemals zur Verantwortung gezogen zu werden.
    Ich werde mich mal wieder für ein Weilchen zurückziehen, es lohnt die Mühe nicht, hier mitzumachen.

    • Offizieller Beitrag

    Als Reihenfan musste ich schon des öfteren erleben, dass die onleihen Medien aus der Mitte von Reihen anschaffen. Als eine mich interessierende Reihe mit Band zwei und drei gelistet wurde, habe ich mir den ersten Band gewünscht. Ich erhielt die Antwort, dass das Buch nicht auf der Liste der DiViBib stünde. Aber die nette Dame von der onlehe RS hat es doch tatsächlich geschafft, dass die DiViBib auch den ersten Band nachträglich bereitgestellt hat.
    Hach, wie gern würde ich ehrenamtlich im Beschaffungskomitee der DiViBib sitzen oder wenigstens im Beschaffungskomitee einer onleihe


    Das liegt daran, dass die Verlage nicht alle eBooks/eAudios, die sie verlegen, auch für die Onleihe freigeben. Manchmal sind das unsinnigerweise tatsächlich Titel aus einer Reihe, von der andere Folgen verfügbar sind. Wenn dich die Hintergründe interessieren, dann kannst du dich hier eingehender informieren.