Hörbücher Neuzugänge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • "Wir können nur das für unsere Kunden zur Verfügung stellen, was wir selbst einkaufen können. Derzeit ist auch für uns das Angebot an eAudios eher mau, so dass wir wenig bis gar nichts einkaufen können. Da wir unsere eMedien über einen Drittanbieter beziehen, der die Lizenzen mit den einzelnen Verlagen verhandelt, haben wir auf die uns zur Verfügung gestellten Titel wenig Einfluss".
    So lautet die Antwort einer der ganz großen Bibliotheksverbände auf meine Frage, warum es seit Mitte Juno so wenig Neuzugänge gibt.
    Leider scheint sich die Situation also doch zu verschlechtern, denn "wenig bis gar nichts" hört sich nicht nach knapp 150 verfügbaren Titeln an.

  • Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien von deinem Bibliotheksverband eingekauft wird. Aber definitiv wurden mir im Shop (und der ist für alle gleich) knapp 150 Hörbücher angezeigt, die in den letzten 3 Monaten in den Shop gekommen sind. Wenn diese halt nicht den Wünschen entsprechen, die der Verbund hat, dann kann man da wenig machen.

  • Hat mit Kriterien vielleicht weniger zu tun. Es heißt: "Derzeit ist auch für uns das Angebot an eAudios eher mau, so dass wir wenig bis gar nichts einkaufen können."
    Und eingekauft wurden seit Mitte Juno 7 Titel, das entspricht schon eher "wenig bis gar nichts".

  • Das ist natürlich sehr richtig. Ein treffender Vergleich. Im konkreten Fall scheint der Koch das Essen ungenießbar versalzen zu haben.
    Und in den letzten vier Wochen hat der Koch gar nix mehr angeboten!
    Anders ist es nicht zu erklären, dass es bei den meisten Büchereien in den letzten Wochen so gut wie keine Neuzugänge mehr gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

    • Offizieller Beitrag

    Und schon sind es nur noch die letzten 4 Wochen... Und trotzdem ist "gar nix" immer noch genauso falsch.
    Dass momentan nicht so wahnsinnig viele neue Hörbücher angeboten werden, haben wir doch inzwischen geklärt. Und auch, dass das bedauerlich ist. Und auch, dass gerade etwas anderes Vorrang hatte. Und auch, dass das Angebot zusätzlich noch von dem abhängt, was die Verlage an die divibib liefern.
    Am Freitag gibt es voraussichtlich wieder eine neue Neuzugangsliste für die Onleihen, aus der sie auswählen können. Wollen wir hoffen, dass dann auch für deine Onleihe etwas passendes dabei ist.


  • Am Freitag gibt es voraussichtlich wieder eine neue Neuzugangsliste für die Onleihen, aus der sie auswählen können. Wollen wir hoffen, dass dann auch für deine Onleihe etwas passendes dabei ist.


    Oh ja, das hoffe ich auch ;)

  • Und schon sind es nur noch die letzten 4 Wochen... Und trotzdem ist "gar nix" immer noch genauso falsch.


    Immer wieder lustig: Logische Fehlschlüsse. Insbesondere Scheinkausalität und Zielscheibenfehler. Falls uns mal langweilig wird.

  • Was kann denn der arme Ingo dafür?
    Zum Glück wenigstens keine Aussage zur Sache wie die vom 01.08. "Halten wir fest: Es werden nicht weniger Hörbücher angeschafft, auch wenn man es mehrere Male in Abstand weniger Wochen behauptet und dafür sogar extra Statistiken fälschselektiv liest."
    Sowas von daneben wird dann aber gleich verdrängt!

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Was kann denn der arme Ingo dafür?


    Nichts. Ich bin sicher, Ingo hat es als Ergänzung verstanden, wie es auch gemeint war.


    Sowas von daneben wird dann aber gleich verdrängt!


    Nein. Ich stehe nämlich immer noch dazu. Es hat nur keinen Sinn, mit Gläubigen zu diskutieren. Zumal diese auch noch mehrere Socken tragen.

  • Dadurch wird die falsche Behauptung auch nicht richtig.
    Die beleidigende Äußerung bezüglich der Religion ist hiermit der Divibib zur Kenntnis gebracht, die ja bekanntlich mitliest. Nicht daß ich auch nur die geringste Hoffnung hätte, dass die Divibib einschreitet, wäre das erste Mal, dass gegen diese Person eingeschritten wird.

  • *lach* Ach, rdlonfo (der jetzt HBF196 genannt werden möchte), laß es gut sein. Es gibt keine "Beleidigung der Religion". Selbst wenn "Glaube" identisch wäre mit "Religion" - was es nicht ist und ich einen bestimmten Artikel gebraucht hätte. Das haben schon ganz andere als Du versucht durchzusetzen, sind krachend vor Gericht gescheitert und hatten zu den Prozeßkosten auch noch den Spott.

  • Wie kann eine Person nur so voller Hass, Agressivität und Missgunst sein.
    Mit Menschen solchen Schlages möchte ich lieber nichts zu tun haben und werde mich hier entsprechend verhalten.

  • Ich muss zugeben, dass in den Neuanschaffungen der letzten zwei Wochen meiner drei onleihen das Hörbuchangebot zahlenmäßig sehr mau ist. Aber auch die angeschafften Hörbücher sind keine wirklichen Top-Titel, sondern z.B. Hörbuchklassiker von Autoren, deren Werke lange schon gemeinfrei sind (z.B. Zola). Und Reihen, die als Hörbücher in der onleihe stehen, werden nur noch als ebooks fortgesetzt, z.B. das Gold des Meeres gibt es nicht als Hörbuch wie die beiden Reihenvorgänger.
    Wir haben ja schon festgestellt, dass Hörbücher, die nicht im DiviBib-Katalog gelistet sind, halt nicht angeschafft werden können. Interessant ist aber die Frage, warum sie nicht im Katalog stehen: Weil die DiviBib sie nicht anbietet, oder weil die Verlage plötzlich die onleihe auch bei den Hörbüchern ausgrenzen?
    In Hessen ist mir aufgefallen, dass die Reihe von Bannalec/Kommissar Dupin vier Teile als (Nur-)Hörbücher listet. Der neueste Teil wurde plötzlich ausschließlich als ebook angeschafft und zwar offensichtlich von einem Verlag, der bisher bei den ebooks mauerte und jetzt einen Wahnsinnspreis fürs ebook einstreicht. Das gefällt mir überhaupt nicht. Wenn ich zu entscheiden gehabt hätte, wäre das Hörbuch angeschafft worden und das überteuerte ebook hätte sich der Verlag sonstwohin stecken können. Ähnlich ist es mit den Büchern von Jojo Moyes, von der es bisher nur Hörbücher in der onleihe gab. Nun wurden auch die alten Titel teuer als ebooks erworben.


    Aber auch wenn ich mich wiederhole: es gibt genug interessante Hörbücher, die mehrheitlich frei verfügbar sind. Dann höre ich halt inzwischen die Sturmzeittrilogie von Charlotte Link, bis es hoffentlich 'Die Entscheidung' als Hörbuch in der onleihe gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich zu entscheiden gehabt hätte, wäre das Hörbuch angeschafft worden und das überteuerte ebook hätte sich der Verlag sonstwohin stecken können.


    Hast du deiner Onleihe eine entsprechende Rückmeldung gegeben? Ich finde es wichtig zu erfahren, wie die Onleihe-Nutzer über dieses Modell denken und innerhalb der Verbünde über dieses Thema zu diskutieren.