Tolino-Nutzer, die ebooks von B&T lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe bereits mehrere ebooks aus dem Angebot 'engl. ebooks von B&T' ausgeliehen und auf meinem Tolino gelesen.
    Bei diesen Angeboten handelt es sich mehrheitlich um pdfs, die für ADE-Lesegeräte lesefähig gemacht wurden. Seit Anfang Juli ist es mir leider nicht mehr möglich, solche ADE-fähigen pdfs von B&T auf meinen Tolino zu laden. Statt des schwarz unterlegten Button 'Lesen' erscheint die Anmerkung 'Für dieses Gerät nicht verfügbar'. Ich füge einen Screenshot bei für das ebook 'The Snares of Death' von Kate Charles. Das ebook hat einen grünen EReader-Button, müsste also auf meinem Tolino laufen.
    Ich habe nun etwas herumexperimentiert (auch mit ebooks aus meiner Zweitonleihe) und habe folgendes festgestellt:
    1. Seit Anfang Juli kann ich ebooks von B&T nicht mehr auf meinen Tolino laden, aber in die ADE-Bibliothek meines Computers laden und dort auch öffnen. Ich werde beim Ausleihen nicht nach dem gewünschten Format gefragt. Die vorzeitige Rückgabe dieser Titel funktioniert nicht.
    2. Ebooks, die früher auch nur als pdf in der onleihe vorhanden waren und jetzt auch im ADE-Format entliehen werden können (Beispiel: Falkensturz von Bernd Köstering in der onleihe Hessen), kann ich auf meinen Tolino laden und öffnen. Ich werde beim Ausleihen gefragt, ob ich pdf oder ADE haben will. Die vorzeitige Rückgabe funktioniert problemlos.
    3. Nur der Vollständigkeit halber: reine epubs funktionieren auf dem Tolino und die vorzeitige Rückgabe funktioniert auch.


    Die beiden betroffenen Bibliotheken habe ich von dem Problem unterrichtet. Hier wende ich mich ausdrücklich nicht an die DiviBib, sondern an andere User, die einen Tolino benutzen


    Meine Bitte:
    Könntet Ihr probeweise ein verfügbares ebook von B&T ausleihen (vorsichtshalber nur für zwei Tage), den Download auf den Tolino vornehmen und auch die vorzeitige Rückgabe für dieses ebook versuchen? Das wäre sehr schön!

  • Hallo Bridgeelke,
    leider kann ich Bücher von diesem Verlag nicht testen, da sie bei uns im Verbund nicht vorhanden sind. Wenn sich das Buch aber am PC im ADE öffnen lässt, ist es eigentlich möglich, dieses auf den Tolino mit Hilfe des USB-Kabels zu übertragen. Mein Tolino vision 2 macht das problemlos. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber funktioniert.
    Viele Grüße aus Bayern

  • Hallo Bridgeelke,
    leider kann ich Bücher von diesem Verlag nicht testen, da sie bei uns im Verbund nicht vorhanden sind. Wenn sich das Buch aber am PC im ADE öffnen lässt, ist es eigentlich möglich, dieses auf den Tolino mit Hilfe des USB-Kabels zu übertragen. Mein Tolino vision 2 macht das problemlos. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber funktioniert.
    Viele Grüße aus Bayern


    Vielen Dank für den guten Willen, den Du gezeigt hast :)
    Leider hilft mir das nciht weiter. Mein tolino kommt bei epubs und ebooks, die ich unter Punkt 2 genannt habe, sehr gut klar.
    Nur eben die ebooks von B&T wollen seit einiger Zeit nicht mehr klappen.


    Daher nochmal meine Bitte:
    kann einer der vielen Tolino-Nutzer ca. 10 Minuten Zeit und für 2 Tage plus den Rest von heute einen Ausleihplatz investieren, um
    1. ein verfügares ebook von B&T auf seinen Tolino zu laden (Ausleihzeit auf 2 Tage begrenzen)
    2. falls es klappt, das Buch wieder vorzeitig zurückgeben
    3. hier berichten, was geklappt bzw. nicht geklappt hat


    Das wäre sehr schön!

  • Ich habe es gerade mit verschiedenen Büchern versucht, die alle verfügbar waren.
    Jedes mal, wenn ich am Tolino auf ausleihen geklickt habe, kam die Meldung "Das Buch ... konnte leider nicht ausgeliehen werden. Es trat ein unerwarteter Fehler auf. Wir bitten um Entschuldigung".
    Wenn ich dann auf Lesen klicke, kommt die Meldung "Keines der verfügbaren Downloadformate ist für Ihr Lesegerät geeignet. Und danach kommt die Meldung "Für dieses Gerät nicht verfügbar." Ich habe es mit verschiedenen Büchern versucht.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    auf der eReader-Onleihe werden lediglich "pure" ePubs angezeigt, keine PDFs, die per ACS verschlüsselt wurden. Um diese Titel auf dem Tolino lesen zu können, sollte der weiterhin funktionierende Weg über den PC mittels Synchronisierung gewählt werden.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Guten Morgen zusammen,


    auf der eReader-Onleihe werden lediglich "pure" ePubs angezeigt, keine PDFs, die per ACS verschlüsselt wurden. Um diese Titel auf dem Tolino lesen zu können, sollte der weiterhin funktionierende Weg über den PC mittels Synchronisierung gewählt werden.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support


    Dann sollte der Button "Baker &Taylor" aber auch nicht auf der eReader-Onleihe angezeigt werden. So ist es doch recht missverständlich. Vor allem gibt es viele Nutzer, die das Userforum nicht nutzen und dies so auch nicht erfahren.
    Außerdem sollte klar kommuniziert werden, dass eine vorzeitige Rückgabe bei B&T-Titeln gar nicht möglich ist. War mir zumindest neu.


    LG!

  • Ich habe es gerade mit verschiedenen Büchern versucht, die alle verfügbar waren.
    Jedes mal, wenn ich am Tolino auf ausleihen geklickt habe, kam die Meldung "Das Buch ... konnte leider nicht ausgeliehen werden. Es trat ein unerwarteter Fehler auf. Wir bitten um Entschuldigung".
    Wenn ich dann auf Lesen klicke, kommt die Meldung "Keines der verfügbaren Downloadformate ist für Ihr Lesegerät geeignet. Und danach kommt die Meldung "Für dieses Gerät nicht verfügbar." Ich habe es mit verschiedenen Büchern versucht.


    Vielen, vielen Dank, dass Du es ausprobiert hast. So ist also mein zickiger Tolino nicht schuld, sondern es geht allen so


    Guten Morgen zusammen,
    auf der eReader-Onleihe werden lediglich "pure" ePubs angezeigt, keine PDFs, die per ACS verschlüsselt wurden. Um diese Titel auf dem Tolino lesen zu können, sollte der weiterhin funktionierende Weg über den PC mittels Synchronisierung gewählt werden.
    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support


    Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich habe einige dieser ebooks bis vor kurzem über die eReader-Onleihe heruntergeladen und es hat einwandfrei funktioniert. Anfang Juli habe ich 'Louisiana saves the Library' direkt heruntergeladen, aber nicht zu Ende gelesen. Gleich nach der Ausleihe habe ich es wieder vorbestellt, (also so um den 2./3. Juli herum) und habe mich nach einigen Tagen gewundert, dass plötzlich bei dieser Vormerkung nicht mehr der 'Lesen'-Button steht. Als das ebook dann auslief und mir am nächsten Tag wieder zugeteilt wurde, lief plötzlich nichts mehr. Aber: ES GING SCHON MAL (ich schwörs :saint: ),nur jetzt geht es nicht mehr. Dazu kommt, dass man diese ebooks jetzt auch nicht mehr vorzeitig zurückgeben kann, was vor kurzem auch noch ging.
    Mein Tolino ist 15 Monate alt und hat von Anfang an Zicken gemacht, wurde von ADE nicht erkannt und hat das System abstürzen lassen. Deshalb ist er seit mindestens 12
    Monaten nicht mehr mit dem USB-Kabel angeschlossen gewesen. Ich habs heute nochmal probiert, aber jetzt wird noch nicht mal das Laufwerk angezeigt. Ich kann also nur
    auf dem Tolino-Browser downloaden.
    Es wäre schön, wenn sich das nochmal ein Experte der DiviBib genauer anschauen würde, wenn mal ein wenig Zeit dafür ist und versucht wird, den Zustand von Juni wiederherzustellen.

  • @Bridgeelke: Nur sicherheitshalber die Nachfrage: Ist auf dem Gerät auch keine alte Datei mehr vorhanden?


    Das kann ich leider nicht prüfen, weil der Tolino nicht mehr als Gerät am Computer erkannt wird.
    Aber ich habe ja nicht nur das zum zweiten Mal zugeteilte Buch getestet, sondern auch noch zwei, drei andere, die vorher noch nie ausgeliehen waren. Und die gingen auch nicht.


    Nun habe ich meinen alten Sony wieder reaktiviert. Da kann ich zwar auch nicht direkt über den Sony-Browser runterladen, weil die EReader-Onleihe nicht für diese alten Geräte konzipiert wurde, aber ich kann ihn über USB am Computer laden. Ich habe extra Reader for PC installiert, damit geht es prima. Der Sony hat halt keine Beleuchtung, deshalb kann ich die B&T-ebooks dann nur noch im Hellen lesen 8)

  • Tolino nicht mehr als Gerät am Computer erkannt wird.


    Aber als Laufwerk? In dem Fall kannst Du mit dem Explorer drauf. Mit einem Rechtsklick kann man auch den Modus umstellen.

  • Hallo zusammen,


    die ersten werden es vielleicht schon bemerkt haben: Wir haben einen neuen Stand eingespielt/deployed. Die genannten Titel sind nun auch in der eReader-Onleihe per Download verfügbar.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support


    Vielen Dank, dass Ihr das trotz des Hörbuch-Download-Projekts so schnell erledigt habt. Ein kurzer Test hat ergeben, dass ich jetzt wieder auf dem Tolino lesen kann. Aber die vorzeitige Rückgabe hat (über das ADE auf dem Computer, da Tolino keine Rückgabe kann) nicht funktioniert. Aber das wird demnächst vielleicht auch noch gerichtet. Ich werde das mal weiter beobachten.

  • Ich habe mir nach der Nachricht zwei Titel ausgeliehen, aus der onleihe Köln und zwar:
    Louisiana saves the library für zwei Wochen (da will ich demnächst weiterlesen) und Too many cooks für 2 Tage (um die Rückgabe zu testen).
    Ich habe beide mit ADE auf meinen Computer geladen. Beide habe ich auch über die Readeronleihe auf meinen Tolino geladen.
    Dann habe ich die Rückgabe probiert: bei eingeschaltetem WLAN (also Computer im Netz und Tolino auch im Netz) habe ich Too many cooks vom Tolino gelöscht (der hat ja im Gegensatz zum Sony keinen Rückgabebutton) und habe auf dem Computer in ADE zurückgegeben: rechtsklick auf den Titel, Ausgeliehenes Medium zurückgeben angeklickt. Das Buch verschwand aus der ADE-Bibliothek, aber nicht von meinem onleihekonto in Köln. Ein erneuter Downloadversuch (testweise) produziert sowohl auf dem Computer als auch auf dem Tolino einen weißen Bildschirm. Die aufgerufene Seite kann ich oben auf dem Reiter sehen:


    http://axis360api.baker-taylor.com/Services/VendorAPI/GetAxisDownload/v2?src=library&transactionId=3b1ea29c-7cc3-48b5-9494-5ed5ac44b7d3&isbn=9781617732638&format=F2


    Für mich heißt das, die Rückgabe funktioniert nicht, ein erneuter Download ist auch nicht möglich. Aber damit kann ich leben, denn für die englischsprachigen Bücher brauche ich länger (bin sowieso Schneckchenleser) und bei der zweiten Ausleihe kann ich abschätzen, ob ich die Leihzeit von vorneherein verkürzen kann.


    Edit:

    Du meinst, dass der Titel trotz Rückgabe per ADE noch auf dem Tolino war? Hattest Du nach der Rückgabe per ADE nochmals einen anderen Titel auf den Tolino synchronisiert?


    Das habe ich jetzt auch mal ausprobiert, mit Vertigo von der onleihe Köln:
    - Buch ausgeliehen
    - Download auf Computer und über die Readeronleihe auf Tolino
    - Rückgabe am Computer - Buch verschwindet aus ADE-Bibliothek (die Datei bleibt -wie ALLE über ADE heruntergeladeneen onleihe-Medien- im Ordner 'My Digital Editions' dennoch erhalten, da, (Aussage @Annanymous) ADE ein Ferkel ist, das nicht hinter sich aufräumt), aber auf Tolino NICHT gelöscht.
    - zurückgegebenes Buch verschwindet NICHT aus dem onleihe-Konto
    - erneuter Downloadversuch auf Tolino aus der Readeronleihe bringt die Meldung: E_LIC_ALREADY_RETURNED, den altbekannten Spruch
    ABER: die zuvor heruntergeladene und auf dem Tolino nicht gelöschte Datei von 'Vertigo' ist tatsächlich noch lesbar, OBWOHL der Tolino über ständigem Kontakt mit dem onleihekonto war. Im Gegensatz dazu ist die noch im 'My Digitial Edition' Ordner vorhandene Vertigo-Datei wirklich unlesbar geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die von @Bridgeelke beschriebene Vorgehensweise vor etwa einer Stunde auch mal ausprobiert. bei mir funktioniert die vorzeitige Rückgabe, das eBook (Titel: The Room, Autor: Maier, Andreas, ISBN: 978-0-989-12676-2) ist aus meinem Onleihekonto verschwunden.


    Jetzt wollte ich es mit einem weiteren eBook (Titel: Hand of God, Autor: Kerr, Philip, ISBN: 1784081566) testen. Das endete sowohl auf dem Tolino als auch auf dem PC schon beim Ausleiheversuch mit "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal." (PC) bzw. "Es trat ein unerwarteter Fehler auf. Wir bitten um Entschuldigung." (Tolino). Auch bei anderen B&T-eBooks erscheint der gleiche Fehler. Andere eBooks lassen sich problemlos ausleihen.

  • @Kakaokau, bei mir funktioniert die Ausleihe von BT noch. Habe es jetzt mal mit 'The Blue Lady' ausprobiert. Lässt sich sowohl auf Computer als auch auf den Tolino laden.


    In diesem Zusammenhang möchte ich mal anmerken, dass die ZWANGSWAHL der Leihfrist eines der besten neuen Features war, das die DiviBib in letzter Zeit produziert hat. Zumal jetzt auch die 4 Tage Leihfrist dazugekommen ist.


  • In diesem Zusammenhang möchte ich mal anmerken, dass die ZWANGSWAHL der Leihfrist eines der besten neuen Features war, das die DiviBib in letzter Zeit produziert hat. Zumal jetzt auch die 4 Tage Leihfrist dazugekommen ist.


    Für dieses Feature bin ich auch sehr, sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Kakaokau, bei mir funktioniert die Ausleihe von BT noch. Habe es jetzt mal mit 'The Blue Lady' ausprobiert. Lässt sich sowohl auf Computer als auch auf den Tolino laden.


    Bei mir gehts immer noch nicht...


    Edit: Jetzt habe ich nochmal den vorhin zurückgegebenen Titel ausprobiert. Mit dem klappt es. Mit den beiden anderen nicht. Sehr seltsam...

  • Mir ist jetzt noch was aufgefallen:


    Bei den genannten B&T-Büchern (Louisiana, Too many Cooks, Vertigo), bei denen die vorzeitige Rückgabe nicht funktioniert, steht als Leihbeginn der Tag und die Uhrzeit der Ausleihe und die Leihfrist endet genau nach den zwei, vier usw. Tagen.
    Das neu ausgeliehene B&T-Buch 'The Blue Lady' hatte in meinem Konto als Leihbeginn den 17.08. um 0:00 Uhr und als Ende den 19.08 um 0:00 Uhr ausgewiesen. Und bei diesem Buch hat die vorzeitige Rückgabe tatsächlich funktioniert! Und es steht in der onleihe Köln wieder mit grün, also verfügbar.