Sommer-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Dito. Aber meine Arme werden jeden Tag ein Stück länger.


    Das hat aber den Vorteil, dass man höher ins Bücherregal greifen kann ohne auf irgenetwas Wackeliges zu steigen ;)

  • Ich hab heute ein Einkaufen-Vergessen-Schmecklecker erfunden. Spaghetti mit Salbei-Orangen-Sauce.


    Man nehme, so man hat:
    3 EL Orangenzucker *
    2 EL Butter
    Daraus einen ganz hellen Karamel. Sobald er anfängt, Farbe zu nehmen:
    200g süße Sahne dazu
    6-7 große Salbeiblätter, gehackt (2 bedecken eine Handfläche)
    0,5 TL kandierte Orangenschalen, gehackt
    1 ordentlicher Schuß Limettensaft
    Abschmecken mit ein bißchen Salz.


    * Orangenzucker: Bei jeder Gelegenheit die Schale von (Bio-)Orangen mit dem Sparschäler abschälen. Die Schalen in Zucker begraben (pro Orange ca 100g, bei Bedarf nachlegen). Die Schalen kandieren darin. Zwischendurch schütteln.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt gut. Mangels Orangenzucker müsste ich aber erstmal einkaufen ;) .


    Die Sache mit der gleitsichtbrille hatte ich schon. Den Versuch habe ich nach gut 2 Wochen abgebrochen, weil ich das Ding für gar nix brauchen konnte. Autofahren ging überhaupt nicht (ich hatte immer das Gefühl, Medizin mit dem großen Löffel genommen zu haben :whistling: ), Lesen nur mit Kopfpendeln von links nach rechts und zurück, Arbeiten am PC endete in Genickstarre. Dazu kamen permanentes Kopfweh und maximale Unausstehlichkeit. Jetzt habe ich zwei Brillen (ich bin kurzsichtig), eine für "normal" und eine für den PC. Lesen kann ich inzwischen ganz ohne. Mein Optiker meinte, der Leidensdruck sei wahrscheinlich bei mir noch nicht hoch genug für eine Gleitsichtbrille, gewisse Kompromisse seien bei den Dingern eben unumgänglich. Meine Kompromißbereitschaft ließ sehr zu wünschen übrig...

  • Zur Not hilft die fertige Orangenschale aus dem Laden und etwas Orangeade :)


    Ich mag sehr gerne frischen Orangensaft, aber es hat mich immer geärgert, daß die Schale übrig war. Abschaben und anschließend trocknen hat nicht geklappt und war mir auch zu mühsam. Mit dem Kandieren habe ich einen gangbaren Weg gefunden :) Funktioniert auch bei anderen Zitrusfrüchten und sogar bei Rosenblättern. Das Zeug hält jahrelang :) Und wenn Eiweiß übrig ist, gibt der Zucker richtig leckere Makronen.


    Bei mir war die Unausstehlichkeit genau anders herum und die Gleitsichtbrille und ich sind gleich Freunde geworden. Meine PC-Brille hat extra große Gläser und ein ziemlich großes Nahfeld, das erspart das Pendeln und funktioniert im Haus generell besser. Für "draußen" habe ich eine hübschere Brille, da guckt man sowieso eher weit.

  • Am PC kann ich meine Gleitsichtbrille auch nicht gebrauchen, da stimmen die Sichtbereiche einfach nicht. Dafür musste eine Extrabrille her, auch Gleitsicht mit nah-mittel-fern, aber anders angeordnet als bei der Gleitsichtbrille für alle anderen Lebenssituationen. Und an die musste ich mich auch gewöhnen, hihi.... der Bürgersteig hatte Wellenlinien, Treppenstufen keine Kanten mehr und ansonsten war auch alles seltsam und höchst dubios. :S
    War ein harter Kampf, ich musste öfter zum Optiker zum Nachjustieren auf der Nase, es gab auch größere Gleitsichtfelder als zuerst vorgeschlagen, es mussten immer wieder Lösungen gesucht werden, aber nachdem alles stimmte, wurden wir beste Freunde! :love:


    die Gleitsichtbrille und ich sind gleich Freunde geworden. Meine PC-Brille hat extra große Gläser und ein ziemlich großes Nahfeld, das erspart das Pendeln und funktioniert im Haus generell besser. Für "draußen" habe ich eine hübschere Brille, da guckt man sowieso eher weit.


    Am Laptop reicht die "normale" Gleitsichtbrille, da schaue ich von oben runter, alles ist in den Bereichen wie vorgesehen, das geht gut. :thumbup:


    Aber damit auf den Monitor am Schreibtisch zu schauen ist eine Qual! Völlig logisch, man schaut durch den Mittelbereich auf ein nahes Objekt, das kann nicht funktionieren. :S


    Übrigens schaue ich "draußen" auch nicht nur fern, da gibt es viel Kleingedrucktes zu entziffern, wer vor mir steht, den will ich auch erkennen und hübscher als die Arbeitsbrille ist meine Gleitsichtbrille auch ^^

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Aber damit auf den Monitor am Schreibtisch zu schauen ist eine Qual! Völlig logisch, man schaut durch den Mittelbereich auf ein nahes Objekt, das kann nicht funktionieren.


    Ahem. Du solltest mit Deinem Chef reden, selbst wenn Du dazu in den Spiegel gucken mußt. Wenn Du "normal" sitzt, sollte die Oberkante des Bildschirms (nicht des Monitors) etwa auf Höhe Deiner Nase sein.


    Übrigens schaue ich "draußen" auch nicht nur fern, da gibt es viel Kleingedrucktes zu entziffern, wer vor mir steht, den will ich auch erkennen und hübscher als die Arbeitsbrille ist meine Gleitsichtbrille auch


    Jep. Deswegen finde ich eine Gleitsichtbrille mit kleinerem Nahfeld auch für draußen OK. Selbst wenn ich im Cafe arbeite, ist der Bildschirm des Tablets klein genug, daß es keine Probleme gibt. Trotzdem habe ich mit Kleingedrucktem manchmal noch Schwierigkeiten. Die Zutatenliste auf Lebensmitteln ist bestimmt mit Absicht so klein gedruckt, denn so gute Augen hatte ich nur in einem Alter, wo mich die Inhalte überhaupt nicht interessiert haben (aka das Pizza-Alter).

  • Auweia, mit Gleitsicht kann man also viel Spass haben, oder auch gar keinen... ich hoffe das lässt noch eine Weile auf sich warten.
    Das mit dem Monitor wusste ich, aber je nachdem ist es bisschen schwierig mit Oberkante auf Nasenhöhe... aber zumindest ansatzweise in die Richtung geht es bei mir. Ist für den Nacken gesünder, weil man dadurch tendenziell den Kopf eher nach unten geneigt hat. Hab ich alles mal im Studium und bei Gesundheitsfortbildungen gehört, Bürostuhl richtig einstellen ist mindestens genau so ne große Wissenschaft :D


    *frischen Kaffee in die Mitte stell* - guten Start in die neue Woche!

  • Ich bin froh über die modernen Monitore, die (fast) alle eine Höhenverstellung haben. Dadurch kann ich während des Tages auch mal wechseln. Früher brauchte man dazu absurd teure Schreibtische, die eine elektrisch verstellbare Platte eingebaut hatten. Die Tische waren so schwer, daß sie einen eigenen Ereignishorizont hatten :(

  • ...und hübscher als die Arbeitsbrille ist meine Gleitsichtbrille auch ^^

    Bei mir nur bedingt, sind beide schön. Ich will doch auch im Büro hübsch aussehen. Auch wenn mich da keiner sieht, weil ich von zu Hause aus arbeite ;)

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Stimmt, perfektes Wetter, um draußen zu sitzen, ein Buch zu lesen und ein Eis zu essen. Oder aber um an der Arbeit im Büro zu sein


    Ja, das habe ich auch schon gedacht... aber nach 3 Wochen Dienst bis 18 Uhr komme ich diese Woche endlich in den Genuss von 17 Uhr Feierabend und kann daheim noch die Abendsonne auf dem Balkon genießen :)

  • Neue Woche und immer noch sehr sommerlich warm, daher einfach mal kühle Getränke für alle.


    Vor meinem Büro verschwindet gerade die, wenn auch spärliche, Außenbeschattung und jetzt kommt noch mehr Sonne durch... daher freue ich mich wenn es etwas regnerisch wird :D