Microsoft Surface Pro 3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen!


    Ich hab morgen eine Nutzerin, die mit einem Microsoft Surface Pro 3 in die Sprechstunde kommt und gerne die Onleihe damit nutzen will. Bis jetzt hat es bei ihren Versuchen noch nicht geklappt!
    Das Gerät ist so eine Mischung zwischen Laptop und Tablet, also weder Fisch noch Vogel... hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät? Ich denke, es müsste möglich sein, die Onleihe zu nutzen! Und ich würde es furchtbar gerne für die Kundin zum Laufen bringen! ^^


    Ich werde auf jeden Fall mal nach dem Google Play Store suchen, aber ich vermute, wenn die Kundin den nicht gefunden hat, ist der auf dem Gerät nicht vorhanden.


    Anscheinend braucht das Gerät auch einen App Player, hat jemand Erfahrungen mit Blue Stacks oder ähnlichen Playern?


    Bin für jeden Tipp dankbar! :)

  • Ich bin mit Surface nicht so wirklich vertraut, aber einen GooglePlayStore wird es nciht geben, der ist nämlich ausschließlich für Android und nicht für Windows.


    Ich dachte auf den Surface läuft ein (abgespecktes) Windows und dementsprechend müsste sich dort ganz normal ADE installieren lassen.

  • Okay, das werde ich als Erstes ausprobieren. Einen Webbrowser hat sie ja.
    Allerdings kann man anscheinend auch Apps für Tablets darauf installieren, es braucht dann einfach einen App Player. Aber soweit würde ich mit dem Gerät eines Nutzers ungern gehen.


    Ich bin ein bisschen nervös, weil ich kein Gerät zum testen habe und das Problem morgen vor "Zuschauern" versuchen muss zu lösen... :rolleyes:


    Aber danke für den Tipp! :)

  • Wie der Name schon andeutet, ist ein

    Microsoft

    Surface

    ein Gerät mit Windows. Windows 10. Desktop, um genau zu sein. Behandle es wie jeden PC, also Installation von ADE.


    Es ist auch ziemlich eindeutig Fleisch: Ein Laptop mit abnehmbarer Tastatur und berührungssensitivem Bildschirm.


    Der Formfaktor hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem installierten Betriebssystem zu tun. @EmmaHerwegh: Du sagst, Du hast ein Samsung und ein Apple Tablet. Du müßtest es bereits besser wissen. Wenn ihr nicht wißt, was ihr vor euch habt, fragt nach dem

    Betriebssystem

    . Das ist das einzige Kriterium, nach dem ihr entscheidet, welche Software benötigt wird.


    Und bitte: App ist eine modische Abkürzung von Application. Es bedeutet nichts anderes als das deutsche Wort Programm. Es müßte den meisten Leuten inzwischen aufgefallen sein, daß sowohl Apple als auch Google App-Stores haben. Es ist nur logisch, daß Microsoft das auch hat.

  • Werd ich tun...
    Die Kundin ist einfach schon jetzt sehr genervt und macht mir Druck (Auszug aus dem Anmeldungsmail zur Sprechstunde der Nutzerin: "Ich hoffe der Aufwand lohnt sich..."),
    von dem her bin ich halt ein bisschen angespannt. :/

  • Wann kommt die Kundin morgen? Dann sind einfach ein paar von uns online...gemeinsam bekommen wir das hin.
    Und lass dir vor allem keinen Druck machen. Den Surface hat schließlich die Kundin gekauft - was zwar keine schlechte Wahl ist - aber es ist ja nicht deine Aufgabe, dass das Ding mit der Onleihe läuft - außer du hast es ihr expilzit empfohlen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Hallo EmmaHerwegh,


    wie Annanymous schon schreibt, behandle das Tablet einfach als wäre es ein normaler Windows PC.
    Am besten also du druckst dir die Anleitung von der Onleihe zum eReader über den PC aus und ihr befolgt darin die Schritte 1-9 (die Übertragung auf einen eReader am Ende entfällt dann ja einfach) : http://cms.onleihe.de/opencms/…m-eBook-Reader-via-PC.pdf


    Im Enddefekt musst du nur ADE installieren.
    Den App Store oder eine Leseapp benötigst du nicht, da die eBooks ja mit ADE gelesen werden können.

  • Aaaaawwwwww! Vielen Dank für die Unterstützung! ^^


    Nö, die Kundin hat das ganz alleine gekauft... ;) Ich werds auf jeden Fall auf dem ganz "normalen" Weg probieren und hoffe, es klappt auf Anhieb!
    Ich hab mich aber zur Sicherheit noch mit dem App Player AMI DuOS auseinandergesetzt und falls gar nichts geht (wie die Kundin behauptet), werd ich diesen Player vorschlagen. Anscheinend macht das diese Geräte noch praktischer und dann hätte sie Zugriff zum Google Play Store und so tollen Apps wie Touch me gesture Studio.


    Die Sprechstunde ist morgen erst um 18.30h, aber ich werde auf jeden Fall rückmelden, wies gelaufen ist! :P
    Die meisten Nutzer der Sprechstunde sind von der Generation + und einfach etwas überfordert. Letztens hatte ich eine Kundin am Telefon, die Probleme mit einer ADE Version hatte. Nach einigem hin und her konnten wir das Problem am Telefon lösen, die Dame hat Jahrgang 1923.... wie cool ist das denn bitte?!? :D

  • Also ich persönlich würde nicht mit irgendwelchen Emulatoren anfangen, vor allem nicht, wenn diese kostenpflichtig sind. Zumindest war das so ziemlich das erste was ich gesehen hab, als ich nach App Player AMIDuOS gesucht habe. Wenn die Kunden gerne Andorid Apps nutzen wöllte, dann hätte sie sich ein Android-Tablet kaufen sollen.


    Und lass dich nicht so unter Druck zu setzen, wenn es doch nicht so einfach funktioniert. So ne Sprechstunde ist n Angebot, das definitiv sehr sinnvoll und hilfreich ist, aber du bist trotzdem nicht dafür verantwortlich, dass es garantiert funktioniert. Weil wenn man sich ein Gerät kauft, sollte man eigentlich auch halbwegs damit umgehen können und kann nicht erwarten, dass die Bibliothek alles lösen kann.
    Ich bin gerne bereit zu erklären, wie man die Onleihe nutzt und Adobe-IDs einzurichten, wenn die Leute evtl keinen PC haben und dergleichen, wenn es jetzt aber in der Tiefe um Einstellungsprobleme an den Geräten geht, dann kann ich eben nicht jedes Problem lösen.

  • Ich werds versuchen! 8)


    Ja, ich hab auch immer wieder mal Leute, die sich für die Sprechstunde anmelden wollen, weil sie mit ihrem Tablet oder Smartphone nicht klar kommen, aber gar keine Bibliotheksnutzer sind... :P


    Ich hab diese tolle Stelle als Bibliothekarin erst seit letzten September und bin halt immer noch ein bisschen unsicher, auch wenn ich bis jetzt nur zufriedene Sprechstunden Teilnehmer hatte. Aber danke euch allen für die Unterstützung, das schätze ich sehr! :)

  • Ich bin sicher, dass du deine Arbeit gut machst und die bisherige Bilanz ist ja auch ne gute. Aber man kann eben nur im Rahmen seiner Möglichkeiten und seines Wissens handeln und man muss wahrlich nicht jedes Gerät bis ins Detail kennen.
    Ich bin auch hier unterwegs, damit ich von all den Geräten was mitbekomme, die ich nicht zur Hand habe und seit dem kann ich vielen Menschen besser helfen. Aber ich hab auch kein schlechtes Gewissen zu sagen, wenn ich etwas nicht weiß. Dann erkundige ich mich hier oder eben bei der Divibib direkt. Normal sollte das der Kunde dann verstehen.

  • Ja, das mach ich auch so. Dann nehm ich mir die Zeit und sag dem Kunden, dass ich zuerst mit meinem technischen Support Kontakt aufnehme und dass es gegebenfalls ein paar Tage dauert, bis ich mit einer Lösung aufwarten kann... oder überhaupt.
    Aber ein gewisser Ehrgeiz besteht, alle Probleme lösen zu wollen! ^^

  • Also ich persönlich würde nicht mit irgendwelchen Emulatoren anfangen, vor allem nicht, wenn diese kostenpflichtig sind.


    Nicht nur der Kosten wegen. Wenn du das Ding installierst (oder dazu rätst) und damit das Surface oder ein paar Funktionen abschießt, bist du die Dumme. Wenn die Kundin das so will, dann soll sie dies zuhause und selbst erledigen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ja, das ist mir schon klar. Ich würde das nur als Tipp mitgeben, diese Möglichkeit zu prüfen. Die Kundin hat jemanden, der sie berät und ihr Gerät eingerichtet hat...
    (Fragt sich jetzt ehrlich gesagt nur, wie fit dieser Mensch technisch ist, wenn er die Onleihe nicht drauf gekriegt hat... muss ich noch abklären. 8| )

  • Ja, das ist mir schon klar. Ich würde das nur als Tipp mitgeben, diese Möglichkeit zu prüfen.


    Wenn man einen Emulator einsetzt, sollte man unbedingt beide Enden kennen. Also sowohl das Gast-System als auch das emulierte. Eine Kundin, die schon mit einem hundsordinären Windows nicht klar kommt, würde ich auf keinen Fall mit einem Emulator konfrontieren.


    Wer auch immer der Kundin das Ding eingerichtet hat, hatte offensichtlich keine Ahnung. Oder den Fehler gemacht, Formfaktor und Betriebssystem zu verwechseln ;)


    Übrigens denke ich nicht, daß "Kunde" gleichbedeutend ist mit "hat immer Recht" oder "darf schlechte Manieren haben". Einem Arsch kann man auch vorschlagen, sich - kostenpflichtig - von einem IT-Profi beraten zu lassen.

  • Hihihi, werd ich mir merken! :P Bin, glaube ich, noch zu gehirngewaschen aus dem Verkauf, da bist du ja kein Mensch, sondern immer lächeln, immer die freundliche und professionelle (wo gibts denn solche Menschen...?) Dienstleisterin.


    Habe mittlerweile auch noch 3 Anmeldungen für die Sprechstunde mehr, von dem her wird mein Zeitfeld für diese Kundin gerade immer kleiner... na mal schauen morgen!

  • Bin, glaube ich, noch zu gehirngewaschen aus dem Verkauf, da bist du ja kein Mensch, sondern immer lächeln, immer die freundliche und professionelle (wo gibts denn solche Menschen...?) Dienstleisterin.


    Ich könnte um mich schlagen, wenn ich manche Leute beim Einkaufen beobachte. Kriegen die Zähne nicht einmal für die Uhrzeit auseinander, aber erwarten, daß das Personal sie anstrahlt als ginge die Sonne auf. Anstrahlen, ok, aber mit einem C-Rohr.


    Laß Dich von der Kundin nicht kirre machen. Stell Dir vor, sie ist nackt ;)