Sortierung im Merkzettel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zitat

    Die Merkzettel mit über 100 Titeln werden nicht gelöscht, es können jedoch keine neuen Titel hinzugefügt werden.

    Wer denkt sich sowas aus? Wo ist denn da der Unterschied? Bevor ich jetzt ein neues Buch aufnehmen kann, muss ich erst mal 351 löschen! Unterm Strich noch userunfreundlicher als den ganzen Merkzettel auf einmal löschen...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Wer denkt sich sowas aus? Wo ist denn da der Unterschied? Bevor ich jetzt ein neues Buch aufnehmen kann, muss ich erst mal 351 löschen! Unterm Strich noch userunfreundlicher als den ganzen Merkzettel auf einmal löschen...


    Wenigstens kannst Du selbst entscheiden, welche Du löschen willst und wann Du das tust. So kannst Du eine Sicherung machen.


    Gestern hatte ich mir die Seiten des Merkzettels mal angesehen, ob man sie wenigstens einigermaßen vernünftig parsen und in ein CSV kloppen kann. Es ist, gelinde gesagt, nicht schön :( Technisch völlig richtig, aber für meinen Zweck eher unbequem: Es gibt nicht einmal einen eindeutigen CSS-Tag für die Bücher.


    Notofu, august und alle anderen, die HTML lesen können ;) : Sollen wir uns die Dinger mal gemeinsam ansehen? Vielleicht finden wir einen gangbaren Weg. Wenn ja, bastle ich eine Spider und wir saugen das Zeug nach Bedarf heraus. Dann können die Menschen mit großen Merkzetteln exportieren. ->PM


    Edit: Ich habe die neue Auswahl noch nicht :( Naja, der 29te ist ja auch noch lang :D
    merkzettel.jpg

  • Ich hab jetzt einfach eine halbe Stunde investiert und Seite für Seite über Copy&Paste in Word eingefügt. So habe ich wenigsten all die Bücher sicher, die mich interessieren und muss dann mühsam schauen welches davon gerade ausleibar ist. Dann werde ich meinen Merkzettel löschen und mit neuen Büchern beginnen. Irgendwann ist der wieder auf 100, dann werde ich ihn Seite für Seite über Copy&Paste in Word eingefügen, ihn löschen und... (Hört sich alles irgendwie nach Computer-Steinzeit an).

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Also ich finde das jetzt aber gute Kompromisslösung. So können längere Merkzettel "kurz" gelesen werden oder wo auch immer gesichert werden, es verschwindet nix und vielen Leuten ist mit der neuen Suchfunktion geholfen.



    Annanymous, 5 1/4 Stunden noch, halt dich ran
    und nebenbei viel Glück bei euren Versuchen, ich kann euch da leider nicht helfen, verstehe schon eh kein Wort von dem was du/ihr da eben überlegt habt :S

  • Gestern hatte ich mir die Seiten des Merkzettels mal angesehen, ob man sie wenigstens einigermaßen vernünftig parsen und in ein CSV kloppen kann. Es ist, gelinde gesagt, nicht schön Technisch völlig richtig, aber für meinen Zweck eher unbequem: Es gibt nicht einmal einen eindeutigen CSS-Tag für die Bücher.


    Notofu, august und alle anderen, die HTML lesen können : Sollen wir uns die Dinger mal gemeinsam ansehen? Vielleicht finden wir einen gangbaren Weg. Wenn ja, bastle ich eine Spider und wir saugen das Zeug nach Bedarf heraus. Dann können die Menschen mit großen Merkzetteln exportieren. ->PM

    Oh je, ich hab' mir grad den Source-Code einer Merkzettel-Seite angeguckt, der liest sich wirklich gruselig und ich fürchte fast, dass bei den unterschiedlichen Layouten der verschiedenen Onleihen da ganz schön viele Variablen mit ins Spiel kommen. Aber versuchen kann man es ja mal. Nur beim Programmieren kann ich nicht helfen, ich kann nur C++ ...

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Annanymous, 5 1/4 Stunden noch, halt dich ran
    und nebenbei viel Glück bei euren Versuchen, ich kann euch da leider nicht helfen, verstehe schon eh kein Wort von dem was du/ihr da eben überlegt habt :S


    Keine Chance :( Dafür ist das HTML wirklich zu unübersichtlich. Aber das macht ja nichts, denn wenn die vorhandenen Merkzettel wie angekündigt erhalten bleiben, verliert ja niemand etwas.

  • Oh je, ich hab' mir grad den Source-Code einer Merkzettel-Seite angeguckt, der liest sich wirklich gruselig und ich fürchte fast, dass bei den unterschiedlichen Layouten der verschiedenen Onleihen da ganz schön viele Variablen mit ins Spiel kommen. Aber versuchen kann man es ja mal. Nur beim Programmieren kann ich nicht helfen, ich kann nur C++ ...


    Hey, was willst Du? Ich hätte irgendeinen Visual Studio Dialekt benutzt, weil ich faul bin und die meisten Leute hier sowieso Windows nutzen. C++ wäre viel besser, aber auch mehr Mühe.


    Ich gehe davon aus, daß die Seiten aller Bibliotheken gleich aufgebaut sind und sich nur in den CSS-Anweisungen unterscheiden. Das kann uns aber egal sein, denn wir brauchen nur die Tags selber.


    @ alle Quelltextleser: Könntet ihr mal nachsehen, ob die Punkte unten bei euch bestätigt werden?


    Hessen und RLP:
    - Die einzelnen Medien scheinen im CSS-Tag media-item zu stehen.
    - Der Titel des Buches steht in einer h3.
    - Unterhalb des media-item stehen m-row, in denen mit item-1 und item-2 die Details des Mediums stehen.

  • Die einzelnen Medien scheinen im CSS-Tag media-item zu stehen.
    - Der Titel des Buches steht in einer h3.
    - Unterhalb des media-item stehen m-row, in denen mit item-1 und item-2 die Details des Mediums stehen.


    Hab ich auch, in beiden Onleihen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Aber das macht ja nichts, denn wenn die vorhandenen Merkzettel wie angekündigt erhalten bleiben, verliert ja niemand etwas.


    Da stimmt doch so nicht. Was kann ich mit dem vorhandenen Merkzettel noch anfangen? Ich kann weder neue Bücher hinzufügen, noch kann ich einen zweiten Merkzettel anfangen. Sobald neue Bücher in der Onleihe erscheinen und ich nur eines davon auf meinen Merkzettel aufnehmen will, geht nichts mehr...außer löschen, löschen, löschen...(wie lange wird es dauern 351 auf entfernen zu klicken?) oder auf neue Bücher verzichten. Und überhaupt: Wird die neue Suchfunktion mit dem angeblich zu langen Merkzettel funktionieren? Wohl kaum sonst bräuchte es ja keine Einschränkung.


    Und es wird mir auch weiterhin unverständlich bleiben, warum es den Programmiereren nicht gelingen soll, eine gescheite Suchfunktion einzubauen ohne sich auf 100 Titel zu beschränken...


    Ich sehe auch nicht richtig, was eine Sicherung bringt. Gut ich kann nachsehen, welche Bücher ich lesen möchte, aber um zu sehen, ob ich die auch ausleihen kann, muss ich jeden Titel extra nachsehen. Und das ist doch keine Verbesserung zum jetzigen Zustand, da kann ich zwar nicht die ausleihbaren herausfiltern, aber beim Blättern wenigstens sofort sehen, welche ausleihbar sind.


    Unterm Strich: Sorry, aber ich kann eure Begeisterung über den sogenannten Kompromissvorschlag nicht teilen. Und das hat auch nicht charliebrown mit Zufriedenheit zu tun, sondern mit Verwunderung über den technischen Stand einer Software von 2013...(Ich stell mir gerade vor meine Heimatbibliothek könnte nur 100 Benutzer in ihre Datenbank aufnehmen...bzw. könnte ab morgen keine neuen Nutzer aufnehmen, wenn Sie nach überfälligen Büchern sortieren möchte)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    4 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Da stimmt doch so nicht. Was kann ich mit dem vorhandenen Merkzettel noch anfangen? Ich kann weder neue Bücher hinzufügen, noch kann ich einen zweiten Merkzettel anfangen. Sobald neue Bücher in der Onleihe erscheinen und ich nur eines davon auf meinen Merkzettel aufnehmen will, geht nichts mehr...außer löschen, löschen, löschen...oder auf neue Bücher verzichten. Und überhaupt: Wird die neue Suchfunktion mit dem angeblich zu langen Merkzettel funktionieren? Wohl kaum sonst bräuchte es ja keine Einschränkung.


    Du hast Recht. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn der Zettel nicht verloren geht, hast Du eine Chance, den Inhalt zu sichern. Ansonsten hättest Du gleich verloren :(


    Gib uns ein paar Tage, ja? Wir werden das Merkzettel-Schwein schon töten und wenn das Schwein auch quiekt.


    Und Du hast da einen interessanten Punkt. Ich wüßte wirklich gerne, ob die Sortierung bei einem langen Merkzettel wie Deinem funktionieren wird. Wenn ja, wissen wir wenigstens, daß die Beschränkung auf 100 Titel nicht "systembedingt" ist.


    Und es wird mir auch weiterhin unverständlich bleiben, warum es den Programmiereren nicht gelingen soll, eine gescheite Suchfunktion einzubauen ohne sich auf 100 Titel zu beschränken...


    Hört, hört!


    Edit: mcfroggers Edit eingepflegt


    Ich sehe auch nicht richtig, was eine Sicherung bringt. Gut ich kann nachsehen, welche Bücher ich lesen möchte, aber um zu sehen, ob ich die auch ausleihen kann, muss ich jeden Titel extra nachsehen. Und das ist doch keine Verbesserung zum jetzigen Zustand, da kann ich zwar nicht die ausleihbaren herausfiltern, aber beim Blättern wenigstens sofort sehen, welche ausleihbar sind.


    Naja. Sollten wir mit einem Progrämmchen nicht nur die Titel, sondern auch den Rest herauslesen können, kannst Du auf Deinem eigenen Rechner sortieren und gezielt herauspicken, was Dich interessiert. Ich gebe zu, daß das nach wie vor doofdoofdoof ist, denn anschließend ist der Merkzettel immer noch zu kurz :(


    Unterm Strich: Sorry, aber ich kann eure Begeisterung über den sogenannten Kompromissvorschlag nicht teilen. Und das hat auch nicht charliebrown mit Zufriedenheit zu tun, sondern mit Verwunderung über den technischen Stand einer Software von 2013...(Ich stell mir gerade vor meine Heimatbibliothek könnte nur 100 Benutzer in ihre Datenbank aufnehmen...bzw. könnte ab morgen keine neuen Nutzer aufnehmen, wenn Sie nach überfälligen Büchern sortieren möchte)


    Völlig richtig. Ich bin auch nicht begeistert. Aber nochmal: Du verlierst wenigstens nicht Deine aktuelle Sammlung von Büchern, die Dich interessieren.


    Mir will, genau wie Dir, nicht in den Schädel, was eine solche Beschränkung auf 100 Titel bringen soll. Genau wie mir die Suche nach verfügbaren Titeln nicht ins Hirn will.

  • Und es wird mir auch weiterhin unverständlich bleiben, warum es den Programmiereren nicht gelingen soll, eine gescheite Suchfunktion einzubauen ohne sich auf 100 Titel zu beschränken...


    Wenn es sich hierbei beispielsweise um die Software eines Shopbetreibers handeln würde, wäre die Begrenzung schon lange Geschichte, denn ein Verkäufer hat ein äußerst vitales Interesse daran, dass seine Kunden ALLE Produkte finden, die sie suchen :P

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Zitat von »Annanymous«
    Die einzelnen Medien scheinen im CSS-Tag media-item zu stehen.
    - Der Titel des Buches steht in einer h3.
    - Unterhalb des media-item stehen m-row, in denen mit item-1 und item-2 die Details des Mediums stehen.



    Hab ich auch, in beiden Onleihen.


    Ich habe es mir jetzt auch mal genauer angeschaut.


    Ich würde sagen:
    Titel im media-item und zwar darunter im folgenden item-2, in item-3 steht um welche Art Medium es sich handelt.
    Weitere Details wie Autor, Umfang etc. finden sich dann in der Klasse content-box, jeweils in einer Unterklasse m-row: in item-1 welche Info es ist (z.B. Autor) und in item-2 dann die Detailinfo (z.B. Autorenname)


    Das passt bei mir so auch in beiden Onleihen.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.


  • Ich auch! Ich auch! *trippel-hüpf-wink* ;)
    Also habe nicht nur ich den Eindruck, dass in den Datenbanktiefen der Onleihe einige staubige Relikte aus den Urzeiten der Datenbankologie noch immer mitgepflegt werden (müssen?)


    Ich sehne mich eher nach dem Such- und Exportkomfort der "klassischen Online-Literaturdatenbanken" der 80er und 90er Jahre zurück. "Literatur" nicht falsch verstehen, ich rede von so Zeug wie Chemical Abstracts (Gruppen chemischer Verbindungen grafisch suchen ...), Index Medicus auf Online, Psychological Abstracts, Zentralblatt der Mathematik (wobei, dessen Online-Version fiel ab gegenüber anderen) ...
    Allerdings mit Kommandosprachen zu bedienen, aber man konnte ja suchen lassen.
    Mich würde mal sehr interessieren, ob in die Kataloge der Onleihe eigentlich ständig online hineinkatalogisiert wird (wie in den Bayerischen Bibliotheksverbund, von dem ich das weiß) oder ob sie portionsweise und offline ihre Aktualisierungen kriegen. Die Daten der Neuzugänge suggerieren eher letzteres.

  • Mich würde mal sehr interessieren, ob in die Kataloge der Onleihe eigentlich ständig online hineinkatalogisiert wird (wie in den Bayerischen Bibliotheksverbund, von dem ich das weiß) oder ob sie portionsweise und offline ihre Aktualisierungen kriegen. Die Daten der Neuzugänge suggerieren eher letzteres.


    In den Datenbanken, mit denen ich zu tun habe, sind Inserts (neue Datensätze einfügen) völlig unkritisch. Updates (vorhandene Datensätze verändern) können, je nach System und Prozeß, problematisch werden. Ich kenne da eine Datenbank in einer gewachsenen Infrastruktur, bei der Updates nicht nur im laufenden Betrieb kommen, sondern auch alle drei Tage über eine File-Schnittstelle. Das ist richtig eklig.


    Andererseits weiß ich von einem Titel der Onleihe, dessen falsche Beschreibung während des laufenden Betriebs geändert wurde. Solche Felder sind normalerweise (ich kenne die Onleihe-Datenbanken nicht) völlig problemlos. In den Ausleihstatus würde ich allerdings nicht im laufenden Betrieb außerhalb des Prozesses und ohne große Not eingreifen ;)

  • Es gibt eine erste PreAlpha von einem Exportierer. Könnte sich bitte jemand mit Test-Erfahrung per PM bei mir melden? Voraussetzung ist Windows, .net-Framework in der aktuellen Version und extrem starke Nerven ;) Ein Visual Studio um sich gleich den Sourcecode anzutun wäre nett :)


    Und ein dickes fettes DANKESCHÖN geht an die Onleihe, die seltsame Zugriffe schlicht ignoriert ;)

  • So, nun ist der Merkzettel um die Funktion "verfügbar" ergänzt.
    Das sieht soweit sehr gut aus, zumal bei mir jetzt zwanzig (!) Titel auf eine Seite kommen.
    Somit besteht mein Merkzettel nur noch aus fünf Seiten.


    Schlecht ist nur, dass die Menge von 100 Titeln einfach zu wenig ist, wenn man sich für mehrere Genres interessiert.
    Jetzt müssen wir alle die Onleihe nerven, dass die Titelanzahl auf 500 heraufgesetzt wird ;)

  • Bei mir (HE, RLP) noch nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob ich mich darauf freuen soll. Ich habe gerade mit Müh und Not und eiserner Disziplin meinen HE-Merkzettel auf 90 Titel gesenkt. Mehr Titel pro Seite wäre aber nett.


    Oh ja, nerven. Nerven. NERVEN!

  • dass die Titelanzahl auf 500 heraufgesetzt wird


    wenn schon nerven...dann richtig. Das Ding muss einfach wieder unbegrenzt werden....dann macht die Suche nach Verfügbarkeit doch erst richtig Sinn. Es könnte so schön...1000 Bücher und mehr im Merkzettel...ein Klick und ich hab die wenigen die verfügbar sind...ein zweiter Klick und ich habe die nach Genre sortiert...und ein dritter Klick und ich hab die noch nach Autor sortiert...(ist schon Weihnachten?)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt