Neuzugänge und Suchfunktion

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit ca. 3 Monaten (schon vor den wochenlangen Problemen mit der Suchfunktion Ende 2015) beobachte ich folgendes 'Phänomen':
    Am Beispiel Onleihe Schaffhausen: Bei den Hörbüchern in der Rbrik Belletristik & Unterhaltung ist die Titelzahl seit ca. 04.02.2016
    mit 2805 angegeben. Seit gestern gibt's 32 Neuzugänge, die Titelzahl ist unverändert. Und nur wenn man auf 'mehr' geht, erscheinen diese Neuzugänge auch in der Auflistung, ansonsten enteckt man diese Neuzugänge NICHT.
    Es ist nicht nur zeitraubend und lästig wenn Neuzugänge nur auf diesem Umweg gefunden werden können.
    Und JA, ich habe den Cache zurückgesetzt und NEIN ich habe dies nicht meiner Heimatbücherei gemeldet, weil allem Augenschein nach alle Onleihen betroffen sind.
    Vielleicht liest dies irgenwann einmal der Divibib Support und kann dann Abhilfe schaffen.
    Soeben wurde aus 2805 eine 2841. Aktualisierung braucht viel zu lange!

    Einmal editiert, zuletzt von rdonlfo ()

  • Schön, nehmen wir das Beispiel Hamburg, weil hier das Problem gerade bestens nachollzogen werden kann.
    Zähler bei Hörbüchern Bellestristik und Unterhaltung seit ca. einer Woche 4064. Mit Datum von heute ca. 35 Neuzugänge.
    Diese erscheinen (siehe Anhang 'Erscheinen') nur, wenn ich 'mehr' (siehe Anhang 'Mehr') auswähle, sonst nicht. (siehe Anhang 'Erscheinen nicht').
    Ich benutze den Browser (Firefox). Zeigt sich aber genauso mit Opera und Safari.

  • Diese "Phänomen" gibt es in meiner Onleihe schon von Anfang an. Ich gehe davon aus, dass dies mit irgendwelchen Aktualisierungszeiten zusammenhängt. Spätestens am nächsten Tag sind die ja dann eingepflegt. Vielleicht etwas verwirrend, wenn die schon unter Neuzugänge bzw. im RSS-Feed auftauchen, bevor die Bücher "offzielle" auftauchen, birgt aber auch Vorteile...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • @mcfrogger: Diese Erfahrung, nämlich dass das schon 'von Anfang an' (?) so war, kann ich nicht teilen. Bis ungefähr Anfang Dezember 2015 konnte ich mich verlässlich an den 'Zählern' orientieren. Wenn der Zähler raufging gab's Neuzugänge, sofort einzusehen ohne 'mehr' und wenn und aber. JETZT ist es so, dass sich auch schon mal der Zähler ändert (geändert wird) ohne dass sich bei den Neuzugängen was tut! Kann jeder leicht selbst feststellen, man muss nur mal genauer drauf achten!

  • @Kakaokau: Da hast Du im Prinzip recht. Funktioniert aber nur, wenn man gleich ALLE Neuzugänge sehen möchte. Ich interessiere mich nun mal nur für eine bestimmte Rubrik. Und dafür wäre ein korrekter Zähler und eine aktuelle Anzeige der entsprechenden Neuzugänge sehr praktisch.

  • @rdonlfo:
    Wie gesagt. Schon seit Beginn, schaue ich regelmäßig, sofern ich die Zeit hab, in den RSS-Feed und/oder klicke auf Neuzugänge und finde regelmäßig Bücher, die noch nicht in der Liste stehen. So komme ich oft an Bücher, die heiß begehrt sind. Und dies nicht erst seit Dezember 2015.
    Kann es ein, dass du zuvor gar nicht darauf geachtet hast?
    Optimal ist es so dennoch nicht, da gebe ich dir Recht.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Falles es weiterhilft.
    Meine Beobachtung bezieht sich auf Ebooks, die von rdonlfo auf Hörbücher. Vielleicht gab es da bis Dezember unterschiede in der Aktualisierung (was ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen kann).


    Bisher sind die Neuzugänge an Büchern vom 24.02. auch noch nicht in der Liste - also auch nur unter Neuzugänge.


    Mal sehen um welche Uhrzeit aktualisiert wird.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu am Beispiel der Rhein-Sieg-onleihe


    Wenn es Neuzugänge gab (ich schau immer auf Belletristik gesamt, also ebooks und audios), war der Zähler in der linken Spalte auf der Startseite auch schon hochgesetzt. Wenn man dann die Rubrik 'Alle Titel' anklickte, waren die 'neuen' noch nicht dabei und die Gesamtzahl links war höher als die Gesamtzahl über die Leiste 'Alle Titel dieses Themenbereichs' (im Bestand seit). Die 'neuen' konnte man dann nur in der Leiste 'Neuzugänge' sehen (im Moment 90 Neuzugänge).


    Jetzt ist es so, dass sich bei Neuzugängen die Gesamtzahl links nicht nach oben anpasst, die Zahl stimmt mit der Zahl in der Leiste Alle Titel ... überein. Die Neuzugänge entdeckt man damit nur, wenn man regelmäßig auf die Leiste 'Neuzugänge' geht.


    Optimal wäre es, wenn die Neuzugänge gleich in der Gesamtzahl ersichtlich wären UND gleichzeitig die Liste Alle Titel ... diese auch anzeigen würde.


    Aufgefallen ist mir auch, dass die Gesamtzahl auch ohne Neuzugänge leicht schwankt, bei Rhein-Sieg waren es schon mal 8722 Titel, die sich dann im Laufe des Februar über 8720 und 8715 auf jetzt 8714 eingependelt haben (neugierig, wie ich bin, würde es mich interessieren, welche 7 Titel da verschwunden sind)

  • Zum Anzeige-Thema kann ich nix beitragen aber dazu:

    Aufgefallen ist mir auch, dass die Gesamtzahl auch ohne Neuzugänge leicht schwankt, bei Rhein-Sieg waren es schon mal 8722 Titel, die sich dann im Laufe des Februar über 8720 und 8715 auf jetzt 8714 eingependelt haben (neugierig, wie ich bin, würde es mich interessieren, welche 7 Titel da verschwunden sind)


    Auch bei der Onleihe gibt es die Möglichkeit Medien zu makulieren und/oder es laufen befristete Lizenzen aus. Dadurch kann sich die Zahl auch ohne Neuzugänge ändern.

  • @mcfrogger.Nach meinen Beobachtungen dauert es ziemlich unterschiedlich lange bis aktualisiert ist.
    Selbstverständlich kann ich auch nicht permanent beobachten, dafür beobachte ich diese unbequeme
    Angelegenheit schon ziemlich lange - seit Anfang Dezember 2015!
    Soeben wurden z.B. bei der Onleihe Hamburg die Neuerscheinungen aktualisiert, welche in der Nacht vom 23.02. auf den 24.02. hinzugekommen sind. Es kann unter Umständen also auch mal so rund 2 Tage dauern.
    Deshalb habe ich den Eindruck, dass diese Aktualisierungen nicht unbedingt auf dem Server der Divibib vonstatten gehen bzw. ausgelöst werden sondern andere Faktoren diese Aktualisierungen bewirken. Hab aber keine Ahnung was das sein könnte!

  • Passt zeitlich. Gestern abend gegen 23.30 Uhr habe ich auch die Neuzugänge vom 24.02.2016 in der normalen Liste gesehen. Die Aktualisierung scheint demnach zur gleichen Zeit stattgefunden zu haben.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt