Bibliotheks-Café 2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • WOOOOOOOO 8o gibt es denn Kinderschokoladen-Eis???
    Ich liebe Kinderschokolade. :love:


    Wobei: nein, sagt es mir nicht.
    Denn ich vertrage sie eigentlich gar nicht gut, mir gehts dann schlecht (aber sie ist es wert!)
    und ich wollte noch mindestes 10 Tage komplett auf Schoki u.ä. verzichten *seufz*


    Aber *hach* Kinderschokoladen-Eis *seufz*
    Ich befürchte, dass ich davon heute Nacht träumen werde :sleeping:

  • Oh je, ich glaube ich muss hier mal ein paar Tage fern bleiben und bloß nicht mitlesen, da bekommt man ja Huuuunger =O


    Vor einigen Tagen musste ich mir erst mal einen neuen Deckel für meine Biblo-Tasse bestellen, der sieht nicht mehr schön aus bei so viel Kaffee <X GsD gibt es ja nix was es im Netz nicht gibt und so habe ich zum Glück genau den gleichen Deckel bekommen. Ich habe nämlich auch diverse andere Plastikdeckel für diverse Becher, aber die halten nicht wirklich dicht, da läuft immer alles unten aus dem Rand raus. Bei diesem GsD nicht. Freu freu

  • Oh das Problem mit dem Deckel kenn ich... meiner muss auch ab und zu ne Runde in der Spülmaschine drehen, weil von Hand bekommt man den nicht schön sauber. Aber oft trinke ich auch ohne Deckel, daher ist ein Austausch noch nicht erforderlich :)

  • Oh das Problem mit dem Deckel kenn ich... meiner muss auch ab und zu ne Runde in der Spülmaschine drehen, weil von Hand bekommt man den nicht schön sauber. Aber oft trinke ich auch ohne Deckel, daher ist ein Austausch noch nicht erforderlich :)


    Kommt bei mir auch regelmäßig in die Spüli, aber das hat trotzdem nix genützt. Aber nu ist ja alles wieder gut. Ohne Deckel benutze ich den Becher aber komischerweise gar nicht, da nehme ich doch lieber eine Tasse mit Henkel.

  • Omas Patentrezept gegen Tee- und Kaffeepatina: Backpulver. Einfach einen Teelöffel Backpulver in die Tasse und mit kochendem Wasser aufgießen. Dann ein paar Stunden stehen lassen und normal spülen. Keine Ahnung, ob das den Deckel angreift, aber ich glaub's eher nicht. Wenn man aber eh plant, einen neuen zu kaufen, kann man's auch probieren :)

  • Dankesehr!
    Dann könnte ein Reserve-Deckel sogar im hiesigen gut sortierten Haushaltsladen zu bekommen sein. Und mir muss nicht mehr so bange sein vor einem Verlust. :thumbup:


    Bei der Gelegenheit stell ich gleich mal eine frische Kanne Kaffee hin, und Schoko-Nuss-Waffeln hätte ich auch dazu.

  • *gähn* da mich mein Wecker irgendwie früher geweckt hat als ich wollte (sollte bei Funkwecker ja nicht passieren dass der ne falsche Uhrzeit hat...) kann ich den KAffee gut gebraucht und Waffeln (mit Schoko :love: ) gehen um die Zeit super als zweites Frühstück.

  • Nicht nett von deinem Wecker, dich so hinterhältig am Ausschlafen zu hindern! ;(
    Da hoffe ich wenigstens auf angenehmes Wetter bei euch, dann ist das Aufwachen vielleicht nicht nur unerfreulich ...


    @Bibliothekarin, bist du auch befördert worden, oder stand bei dir schon immer "Chef", und ich hab das nur noch nie bewusst gesehen? :D

  • Naja, Ausschlafen wäre es eh nicht gewesen... aber es ist doch n Unterschied ob 5:40Uhr oder 6 Uhr. Hab ich halt heute morgen noch Karotten in meinen Balkonkasten gesät, nachdem der erste Versuch irgendwie nicht wollte.


    Mit dem Umzug in mein neues (im Sommer so suptertoll heißes) Büro habe ich auch die Leitung übernommen. Das Chef(chen) ist also neu ;)

  • Dann mal einen herzlichen Glückwunsch rüberruf und wir fangen dann schon mal an uns Gedanken zu machen wie wir dich im Sommer abkühlen (grübel, überleg, Sprinkleranlage hacken, Kollegen mit Eimer Wasser schütten beauftragen......) uns fällt bestimmt noch etwas ein :love: :saint: :D


    Schoko-Nuss-Waffel schnapp, damit kann man besser überlegen :rolleyes:

  • Uff, ja, zu der frühen Stunde ist jede Minute, die der Wecker einem klaut, nicht schön.


    Meinen Glückwunsch zur Leitung!


    Ich hoffe, da drückt nun nicht nur Verantwortung (... und im Sommer die Hitze im neuen Büro), sondern das Gestalten-Können macht auch Spaß.


    und wir fangen dann schon mal an uns Gedanken zu machen wie wir dich im Sommer abkühlen (grübel, überleg, Sprinkleranlage hacken, Kollegen mit Eimer Wasser schütten beauftragen......) uns fällt bestimmt noch etwas ein


    Eine Schüssel mit kaltem Wasser unter den Schreibtisch, damit die Füße es kühl haben ... wurde bei uns in der Bib schon so praktiziert.
    Und einen hübschen Fächer aus dem Japanladen hätte ich auch noch hier. ;)

  • Da ich irgendwie keinen Überblick habe, wer was feiern darf, hinterlasse ich mal einen Stapel Glückwünsche, eine Geburtstagstorte mit Erdbeeren und Sahne, paar Flaschen gekühlten alkoholfreien Sekt und ein paar Coolpacks. Jeder bedient sich bitte mit dem passenden Accessoire :thumbup:


    Schönes Wochenende! :)


    PS: geht mir schon die ganze Woche im Kopf rum: seit wann wird man real life fett von virtuellen Kalorien? Jemand eine Theorie? :P

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • PS: geht mir schon die ganze Woche im Kopf rum: seit wann wird man real life fett von virtuellen Kalorien? Jemand eine Theorie?


    Naja, könnte es daran liegen, daß es keinen Unterschied zwischen "real" und "virtual" Leben gibt?

  • Also, immer wenn ich hier mal mitlese, gehe ich anschliessend entweder an den Kühlschrank, die Kaffeemaschine oder die Keksdose.... Würde also vermuten, dass es tatsächlich keinen Unterschied macht.... :D Schönes Wochenende

  • Ich hoffe, da drückt nun nicht nur Verantwortung (... und im Sommer die Hitze im neuen Büro), sondern das Gestalten-Können macht auch Spaß.


    Es ist definitiv ner Herausforderung, zumal es zunächst mit reduzierter Personaldecke ist, aber irgendwie wird das schon werden.


    Wir haben zumindest seit letztem Jahr einen schön gestalteten Vorplatz und dadurch kommt man jetzt bis zum Fluss runter und kann da tatsächlich im Sommer mal die Füße abkühlen. Im Büro ist mir das zu unsicher... mit meinem Talent setzte ich das Büro unter Wasser weil ich die Schüssel umgeworfen habe...


    Zum Start in die (kurze) Woche stelle ich mal frischen Kaffee hin.

  • Wir haben zumindest seit letztem Jahr einen schön gestalteten Vorplatz und dadurch kommt man jetzt bis zum Fluss runter und kann da tatsächlich im Sommer mal die Füße abkühlen. Im Büro ist mir das zu unsicher... mit meinem Talent setzte ich das Büro unter Wasser weil ich die Schüssel umgeworfen habe...


    Stimmt natürlich, Wasser in der Bibliothek = Gefahr.
    Aber schön, dass es draußen dann eine Möglichkeit zum Füßeabkühlen gibt. :D
    Schattige Bäume auf dem Vorplatz (oder solche, die der Hitze in deinem Büro abhelfen könnten) gibt es allerdings wohl leider nicht ...?


    Hoffe, die Personaldecke ist nur temporär reduziert, und das kommt möglichst bald wieder in Ordnung.
    Bei uns klaffen auch Lücken, ich bin momentan genötigt, ins Schuhen zu stehen, die mir eigentlich zu groß sind.


    Vielen Dank für den Kaffee! :love:
    Ich hab diesmal nur im Vorbeirennen wortlos welchen schnappen können.
    Heute kann ich aber die nächste Kanne hinterlassen. :)