Bibliotheks-Café 2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bist Du sicher, daß es nicht an den Trostleckerchen lag, die es beim Tierarztbesuch gibt?


    Ziemlich, die gab es bei unserem Tierarzt nicht für Katzen, die meisten hätten sie eh nicht genommen wg. Stress, nur für Hunde gab es Leckerlis.
    Meine Vermutung war eher, dass er mal neues Publikum für seine ziemlich beeindruckenden Ballkunststückchen wollte. ;) Mir war es egal solange er freiwillig und gerne mitfuhr und die Leute von der Praxis gingen begeistert auf ihn ein.


    Eine meiner Wutzen hat immer fürchterlich ein Bein hinterhergezogen, wenn sie auf den Arm wollte. Darauf bin ich nicht allzu oft reingefallen, denn wenn man auf zwei Metern drei Mal das Hinkebein wechselt, fällt man natürlich auf


    :thumbup: Schlaues Wutz!


    Außerdem brauchen sie Raum und andere Meerschweinchen, nicht nur zum Spielen, sondern auch zur Entwicklung der Persönlichkeit.


    Sieh an, Sozialisierung auch da. :)


    Ich habe gestern Nachmittag den Fehler gemacht und meinen eine Handvoll Gras mitgebracht. Das war ratzfatz aufgefressen und danach haben sie mich alle 5 Minuten gerufen. Mehrere Stunden lang. "Das war viel zu wenig! Gib uns mehr!"


    Das war es doch auch! Eine Handvoll für viele Wutzen! :rolleyes: ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • So einen Vertrag gab es nicht. Ich habe damals nur unterschrieben, dass, wenn wir die Tiere nicht mehr halten wollen/können, nicht bei ebay oder so verkaufen, sondern wieder an die Oase zurückgeben.


    Ah, ok. Das wäre akzeptabel.


    Wie kommst du auf die Totgeburten und die Säuglingssterblichkeit?


    Es schien mir im Teil "Regenbogen" so. So viele Tiere waren da nicht, aber eine Muttersau und zwei (drei?) Jungtiere in zwei Jahren ist schon heftig.


    Ich habe gestern Nachmittag den Fehler gemacht und meinen eine Handvoll Gras mitgebracht.


    Im Winter ist ihnen das Gras aus dem Garten nicht gut genug. Verwöhnte Monster ;) Dabei habe ich schon darüber nachgedacht, ein paar Kästen Gras auf die Fensterbank zu stellen. Die Nachbarn würden mich für verrückt halten, aber die wundern sich sowieso schon ;)


    Wir freuen uns alle schon auf den Sommer, wenn sie wieder an Gras gewöhnt sind und es sich im Garten selbst rupfen können.


    Bo und Theo hassen den Garten. Wenn ich sie raus setze, bleiben sie in Angststarre sitzen, selbst wenn ich ihnen Drops oder Leckerchen vor die Nase lege und ständig bei ihnen bin. Agoraphobie kann es nicht sein, denn wenn ich sie auf dem Arm habe und rausgehe, ist es kein Problem. Pflücke ich dann Gras oder Löwenzahn, wird er auch direkt auf dem Arm gemampft. Nur auf dem Boden sitzen wollen sie nicht. Eine bepflanzte Schale mit Gras im Käfig ist wieder OK, da sitzen sie dann auch gerne mitten drin.


    Zu den Verträgen: Meine sind alle aus dem Tierheim, da gibt es so einen Standardvertrag, dass die Leute von Tierheim innerhalb der ersten Monate nach dem Kauf vorbei kommen und die Wohnung überprüfen, ob man die Tiere artgerecht hält. Bei mir ist noch nie einer aufgetaucht, da geht es wohl eher um die vermittelten Hunde.


    Da geht es mir ums Prinzip. Mein Haus betritt man nur zu einem mir genehmen Termin (und mit Einladung) oder einem Durchsuchungsbefehl - und bei letzterem fange ich Streit an. Entweder man vertraut die Tiere den Leuten an, oder man läßt es bleiben. Ein Klima von Macht und Kontrolle ist jedenfalls nicht nach meinem Geschmack.

  • Zitat

    Dabei habe ich schon darüber nachgedacht, ein paar Kästen Gras auf die
    Fensterbank zu stellen. Die Nachbarn würden mich für verrückt halten,
    aber die wundern sich sowieso schon


    Dann pass mal auf, dass die Graspolizei nicht auf dich aufmerksam wird, von wegen unrechtmäßiger Anbau und so .. :whistling:

  • Dann pass mal auf, dass die Graspolizei nicht auf dich aufmerksam wird, von wegen unrechtmäßiger Anbau und so ..


    Nee, dieses Gras steht stramm und aufrecht, jede Wurzel nur ein lanzettförmiges Blatt. Geradezu preußisch und der Polizei ein Wohlgefallen ;)

  • Ich glaub ich muss mal wieder mein peruanisches Kochbuch bemühen und mir ein gutes Cuy braten.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Da will sich einer unbeliebt machen


    Ach nö, ihr dürft euch gerne am Cuy-Barbecue bedienen. Ich gebe da gerne eines oder zwei aus.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich glaub ich muss mal wieder mein peruanisches Kochbuch bemühen und mir ein gutes Cuy braten.


    Mach doch ;) Von meinen solltest Du allerdings die Fingerchen lassen. Weniger, weil sie nicht schmecken, sondern weil sie a) Namen haben und b) Du an mir vorbei müßtest. Die Monsterchen sind sehr nett, aber ich beiße. Fest.


    Da will sich einer unbeliebt machen


    Ach was. Schweine heißen auch alle Schnitzel. Mit Ausnahme derer, die wirklich Schnitzel werden, die haben Nummern. ;)


    Cuy sind sowieso nicht mit Hausmeerschweinchen zu vergleichen. Unter anderem haben Cuy mehr und besser ausgebildetes Muskelfleisch und wiegen etwa 2-3 kg. So eine Hauswutz wäre Zeitverschwendung.

    • Offizieller Beitrag

    Ach was. Schweine heißen auch alle Schnitzel. Mit Ausnahme derer, die wirklich Schnitzel werden, die haben Nummern.


    Meine Schwiegermutter hat früher, als die Familie noch Vieh hatte, gerne mal beim Sonntagsbraten am Tisch zum Gedenken an "Hermann", "Manfred" oder den sonst grade auf dem Servierteller liegenden früheren Stallinsassen aufgefordert. Da hatten die Rindviecher genauso einen Namen wie die Schweine. Und man wusste, was man auf dem Teller vor sich hatte.

  • Meine Schwiegermutter hat früher, als die Familie noch Vieh hatte, gerne mal beim Sonntagsbraten am Tisch zum Gedenken an "Hermann", "Manfred" oder den sonst grade auf dem Servierteller liegenden früheren Stallinsassen aufgefordert. Da hatten die Rindviecher genauso einen Namen wie die Schweine. Und man wusste, was man auf dem Teller vor sich hatte.


    Das kenne ich auch noch und bei meinem Fleischlieferanten ist es heute noch so. Ich habe auch kein Problem damit, ein Kälbchen mit der Flasche zu füttern und es später zu futtern. So ist es halt. Die Würmer würden ihren Menschen vielleicht auch Namen geben, wenn sie sie rechtzeitig kennenlernten.


    Aber Hausinsassen sind dann doch etwas anderes für mich. Wenn ich ein Tier lehre, sich für ein Familienmitglied zu halten, dann esse ich es nicht mehr.

  • Bo sieht wieder besser aus, ich bin so optimistisch, wie man das in ihrem Alter sein kann :) Sie futtert wieder normal und bettelt auch wieder um Leckerchen.


    Zur Feier des Tages: Eine Kanne Kaffee und eine Haselnuß-Sahne Torte :)

  • Bo sieht wieder besser aus, ich bin so optimistisch, wie man das in ihrem Alter sein kann Sie futtert wieder normal und bettelt auch wieder um Leckerchen.


    Schööööön! :thumbup:


    Ist noch Torte da? Für Kaffee ist es jetzt zu spät!

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Da sonst ja scheinbar niemand Interesse hat, nehme ich mir doch glatt noch ein Stückchen von der Torte. Sonst wird die ja noch schlecht.


    Wie immer gibts von mir frischen Kaffee :) Um die Zeit kann man ja noch welchen trinken ohne den Nachtschlaf zu gefährden.