Fehlermeldung "Datei-Öffnen Fehler!" auf dem Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ja, Sony hat dafür eigene Software; wie es beim Trekstor ist weiß ich nicht.
    @Claudia Zipperle Offensichtlich ist das Problem die Übertragung auf dem Reader. Hast du mal in der Anleitung vom Reader geschaut, wie die die Übertragung beschreiben und mit welchen ADE Versionen der kompatibel ist und den Reader deautorisiert und dann neu autorisiert.? Womöglich hängen die Probleme mit dem DRM zusammen. Lade bitte mal ein DRM-freies eBook in ePub Format auf den PC und versuche dann es auf den Reader zu übertragen (aber nicht mit dem Win dows Explorer) und zu lesen. So können wir das Problem vielleicht etwas eingrenzen.
    Und habe ich richtig verstanden, dass du früher eBooks von der Onleihe auf den Trekstor hast übertragen und lesen können? Hat es da vielleicht ein SW Update gegeben ?



    Ich konnte früher die eBooks von der onleihe problemlos auf den Reader kopieren. Erst nach der Einführung der Ausleihtage bekomme ich diese Fehlermeldung.
    Ich habe es auch schon mit gekauften eBooks (ohne Kopierschutz/DRM) versucht. Die kann ich einwandfrei lesen.
    Ich konnte keine Info über ein SW-Update finden.
    Das Problem liegt meiner Meinung nach an der neuen Option der Ausleihtage.

  • Das Problem liegt meiner Meinung nach an der neuen Option der Ausleihtage.


    Nee, das kann es nicht sein.


    Bei diesem DRM wird die Datei mit einem auf X Tage gültigen Schlüssel verschlüsselt, sobald Du sie ausleihst. Das war früher nicht anders als heute, nur daß es eben mehr als ein X vor der Ausleihe gibt.


    Wann hast Du denn zuletzt erfolgreich ausgeliehen?

  • Vor ca. einem Jahr hatte meine Frau ein ähnliches Problem mit ihrem Trekstor eBook-Reader 4.0, allerdings nicht permanent, sondern immer mal wieder. Details hat sie leider nicht mehr im Kopf.
    Damals hatte ein Update der Reader Firmware geholfen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nochmal ewig gesucht und letztendlich das Firmware-Update gefunden und nach ein paar Problemen an meinem PC dieses auch installiert.
    Und siehe da, ich kann die eBooks wieder (teilweise) öffnen.
    Ich habe es mit den eBooks, die ich schon ausgeliehen hatte ausprobiert. Es hat bei 2 von 3 geklappt. Ein neu ausgeliehenes eBook hat auch funktioniert.


    Hier erstmal vielen, vielen Dank für all eure Kommentare und Hinweise.


    Da ich dem ganzen aber noch nicht so richtig vertraue, mache ich morgen den Test nochmal mit 2 weiteren ausgeliehen eBooks.

  • Ich habe meine Trekstor zur Ruhe gebettet, nachdem ich ebenfalls den Datei-Öffnen-Fehler hatte und nutze nun den tolino, der für mich definitiv komfortabler ist. Die Tasten vom Trekstor waren irgendwann sehr schwerfällig zu nutzen und ich musste teilweise 5x klicken, ehe ich die Seite weiterblättern konnte. Wie hat das mit dem Firmware Update funktioniert?

  • Also die Tasten bei meinem Reader funktionieren immer noch einwandfrei.


    Weitere Test haben auch funktioniert.


    Fazit: Falls jemand das gleiche Problem hat, einfach prüfen ob die Firmware Version aktuell ist und notfalls diese aktualisieren.