Der Susan-Effekt von Peter Høeg - Hörbuch - falsche Kapitelreihenfolge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich habe das obenstehende Hörbuch ausgeliehen und begonnen es zu hören. Nach einiger Zeit habe ich aber ziemlich den Faden verloren und bemerkt, dass die Kapitelnummeransagen nicht in chronologischer Reihenfolge kommen. Deshalb habe ich mir mal das eBook ausgeliehen und verglichen und dabei tatsächlich festgestellt, dass die Kapitel ziemlich durcheinandergewürfelt sind. Ich habe also eine Cue-Liste erstellt, in der die richtigen Kapitelnummern an den Stellen im Hörbuch markiert sind ... Vielleicht hilft das ja oder der Verlag bringt einfach eine richtig sortierte Version an den Start ;)
    Viele Grüße
    René


    P.S.: Ich musste die Cueliste zippen, damit ich sie hier hochladen konnte ...

  • Ich hänge mich mal hier mit dran.
    Ich habe ja schon sehr viele Hörbücher über die onleihe gehört (auf dem mp3-player und jetzt mit dem onleihe-player mit Streaming über windows 10 und firefox), aber jetzt habe ich zum ersten Mal auch so ein fehlerhaftes Hörbuch erwischt.
    Meine onleihe ist benachrichtigt.
    Was mich wundert: Spiel der Zeit ist ein sehr beliebtes Hörbuch und auf vielen onleihen vorrätig. Merkt sowas keiner oder leihen sich die Leute das Hörbuch und hören es nicht an?


    Edit: ich habe gerade gesehen, dass das Hörbuch in Hamburg, Bremen und Düsseldorf, wo es schon ziemlich lange im Programm ist, ein Länge von 819 Minuten hat. In Hessen (seit 10 Tagen im Bestand) und Rheinsieg (seit 4 Tagen im Bestand) hat es eine Laufzeit von 686 Minuten. Da fehlen wohl die 130 Minuten am Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt im Medienshop zwei verschiedene Ausgaben: ISBN 9783837135879 als gekürzte Lesung mit 686 min. Laufzeit, ISBN 9783837131253 mit 819 min. Leider ist der Unterschied in den Onleihen außer an der Laufzeit nicht zu erkennen (Hamburg hat inzwischen beide Varianten im Bestand), es wird auch in der Detailanzeige nicht darauf hingewiesen, daß es sich um eine gekürzte Lesung handelt. Das sieht man nur im Medienshop. Vielleicht kann ja deine Bücherei um eine Ergänzung dieser Angabe bitten.

  • @Ingo und @Kakaokau, vielen Dank für Eure Anregungen und die Bereitschaft, mit mir das Problem zu diskutieren.


    Ich habe gestern nochmal rechercheirt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
    Die vollständige Hörbuchversion wurde wohl schon im Frühjahr den onleihen angeboten, sie ist u.a. in Hamburg und Bremen im Programm
    Jetzt im Herbst wurde dann anscheinend die gekürzte Hörfassung ins Programm genommen, und u.a. von meiner onleihe RS und Hessen angeschafft. Die Laufzeitangaben der drei Teile entsprechen exact der Laufzeitangebe für die gekürzte mp3-Version bei Amazon.
    So weit, so gut. Ich hatte das Glück, in Hessen gleich eine der beiden ersten Teile zu ergattern, habe aber erst gestern damit angefangen, weil ich ja nur zuhause streamen kann und sich mein voriges Hörbuch (Das Marillenmädchen, eine unsäglich bescheuerte Erzählweise der Autorin :thumbdown: ) so hingezogen hat.


    Ich also freudig ein besseres Hörbuch erwartend fing an zu hören:
    Einen Monat später unterschrieb Maisie .....
    Ich war etwas irritiert und dachte schon, der Autor mischt seine Erzählstränge auch so saublöd wie die Hanika, aber nach acht Minuten zog ich für mich den Schluss, dass etwas mit dem Hörbuch nicht stimmen kann, denn die unbekannten Personen wurden einem geradezu vor den Latz geknallt. Ich habe recherchiert, zuerst mit dem Blick ins Buch bei amazon, dann habe ich die google Volltextsuche herangezogen:


    https://books.google.de/books?id=SEfgBQAAQBAJ&pg=PT117&dq=Einen+Monat+sp%C3%A4ter+unterschrieb+Maisie&hl=de&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q=Einen Monat sp%C3%A4ter unterschrieb Maisie&f=false


    wie Ihr seht, ist das der Beginn von Kapitel 17. Ich denke, wir sind uns einig, dass der Begriff 'Gekürztes Hörbuch' nicht heißt, dass man einfach mal den Prolog und Kapitel 1-16 außen vor lässt ?(


    Dann habe ich noch gesehen, dass in RS der Folgeteil 'Das Vermächtnis des Vaters' noch grün ist und habe es mir für 2 Tage geliehen.
    Dieses Hörbuch beginnt genauso irritierend offensichtlich mitten im Geschehen:
    Als die Gäste am Tisch Platz nahmen ....


    Leider konnte ich da bei der Google Volltextsuche nicht fündig werden, weil wohl nur eine Leseprobe eingespeist ist. Ich wette einiges darauf, dass da auch mitten im Buch angefangen wird (vielleicht liest hier ja einer mit, der das Buch gerade parat hat und mich aufklären kann)


    Jetzt aber zum eigentlichen Grund, warum ich hier gepostet habe (die Fehler habe ich der entsprechenden onleihe ja gemeldet und da ist man schon tätig geworden).
    Ich frage mich einfach, warum das kein anderer gemeldet hat; schließlich sind die geürzten Hörbücher wohl schon seit September draussen. In Hessen z.B. hat neben mir noch jemand Teil 1 geliehen und drei weitere Teil 2. Bunkern die alle nur das Buch und hören es gar nicht an? Ich gebe ja zu, dass ich auch reichlich spät angefangen habe, aber warum, habe ich ja schon erklärt (ich hätte dieses gewöhnungsbedürftige Hörbuch gleich nach einer Stunde abbrechen sollen)


    Edit:
    ich glaube, mit dem Link stimmt etwas nicht. Hier ein neuer Versuch:
    https://books.google.de/books?id=SEfgBQAAQBAJ&pg=PT117&dq=einen+monat+sp%C3%A4ter+unterschrieb+maisie&hl=de&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q=einen monat sp%C3%A4ter unterschrieb maisie&f=false

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

    • Offizieller Beitrag

    wie Ihr seht, ist das der Beginn von Kapitel 17. Ich denke, wir sind uns einig, dass der Begriff 'Gekürztes Hörbuch' nicht heißt, dass man einfach mal den Prolog und Kapitel 1-16 außen vor lässt


    Das wäre zumindest eine sehr eigenwillige Kürzung. Im Medienshop gibt es eine Angabe über die bisherigen Gesamtausleihen eines Titels über alle Onleihen. Da steht der Zähler bei der gekürzten Version auf 27. Schon seltsam, wenn da bisher keiner einen Fehler gemeldet hat - aber vielleicht haben die anderen das alle für den richtigen Anfang gehalten oder gedacht, sie würden beim Abspielen irgendwas falsch machen ?(


    Würdest du uns über die Antwort der Hessen-Onleihe auf dem laufenden halten?

  • Im Medienshop gibt es eine Angabe über die bisherigen Gesamtausleihen eines Titels über alle Onleihen


    Hochinteressant! :thumbup: Hach, ich wäre auch so gerne Insider bei der onleihe. Ich hoffe, ihr seid bereit, solche interessanten Sachen mit uns Fußvolk zu teilen. ;)


    Würdest du uns über die Antwort der Hessen-Onleihe auf dem laufenden halten?


    Sowohl Hessen als auch RS haben die DiviBib verständigt und werden mich über das Ergebnis unterrichten. Selbstverständlich werde ich das hier dann auch mitteilen.


    Wird eigentlich das Browserstreaming und das Streaming über die App aus der gleichen Quelle (also demselben Hörbuch auf dem Server) gespeist? Oder greifen die vielleicht auf getrennte Dateien zu? Das wäre dann vielleicht der Ansatz einer Erklärung

  • Das Hörbuch 'Der Gerechte' von J. Grisham ist unvollständig. Ein gutes Stück vom Schluss fehlt. Besser nicht ausleihen, bis der Fehler beseitigt ist, sonst gibt's Frust ohne Ende!!! Selbstverständlich wurde die Bibliothek benachrichtigt. Vermutlich wird mich auch die Bibliothek benachrichtigen, dass der Fehler GEMELDET wurde. Das ist meistens der Fall. Noch NIE würde ich allerdings benachrichtigt, wenn der Fehler BEHOBEN wurde. Und ich habe in den letzten Wochen und Monaten schon mindestens ein Dutzend Hörbücher wegen Fehler an die Bibliothek(en) gemeldet. Daher ist es mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht möglich, hier mitzuteilen, dass bzw. wann das Hörbuch okay ist. Die Anzahl fehlerhafter Hörbücher hat in den letzten Monaten leider stark zugenommen, insbesondere Neuzugänge sind nach meinen Erfahrungen stark betroffen. Spricht man die Heimatbibliothek auf dieses Problem an, erntet man ein Schulterzucken, mehr als den Fehler melden, könne man nicht tun. Eine sehr unbefriedigende Situation!
    Der frustrierte Hörer meldet an die Bibliothek, die Bibliothek meldet an die Divibib, die Divibib meldet an den Verlag. Und dann das Ganze Rückwärts! Die Kette ist reichlich lang, da nimmt es auch nicht Wunder, daß keine Rückmeldung erfolgt!

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich Medienfehler oder andere Probleme gemeldet habe, bekam ich später auch immer eine Rückmeldung, sobald der Fehler behoben war.

  • Super! Wie kommt es dann, dass ich hier im Forum noch nie gelesen habe, dass ein gemeldetes fehlerhaftes Hörbuch erfolgreich 'repariert' wurde? Wäre doch für alle von Interesse. Und dass wir es hier mit einem immer gravierenderem Problem zu tun haben, ist wohl unbestreitbar. Siehe auch Beiträge von Bridgeelke. Bridgeelke kann das noch viel besser schildern! Und wie kommt es wohl, dass vermurkste Hörbücher ('Medienfehler' hört sich natürlich besser an), so selten gemeldet werden? Vielleicht weil's Feedback fehlt? Und weil der/die die's gemeldet haben, außer der Arbeit nix davon haben.

  • Ich melde den Fehler meiner Bibliothek und erhalte auch von ihr die Benachrichtigung. Werden solche Fehler hier im Forum gemeldet, wird ja auch immer darauf hingewiesen, dass die Bibliothek der richtige Ansprechpartner ist. Bei meiner Bibliothek funktioniert das auch ausgezeichnet. Ich erhalte zunächst eine Nachricht, dass der Fehler weitergegeben wurde und später eine Nachricht, dass das Problem behoben wurde.


    Was ich nicht verstehe ist, warum es offensichtlich manchen Forumsnutzern so schwer fällt, diese Regelung zu akzeptieren.

  • Ich hatte bisher nur das eine schlechte Hörbuch. Von meinen 85 konsumierten Hörbüchern dieses Jahr waren mindestens 50 von der onleihe. Allerdings habe ich die Hörbücher meistens erst, wenn der erste Ansturm vorbei ist (Spiel der Zeit war da die rühmliche Ausnahme). Ich möchte nämlich nicht, dass ein onleiheverbund wegen zu vieler Vormerker Zusatzexemplare anschafft. Da ist mir lieber, sie investieren das Geld in ein anderes Hörbuch.
    Hier in diesem Fall bin ich äußerst zuvorkommend behandelt worden. Die onleihe hat sich für meine Bemühungen bedankt. Mit den Schultern gezuckt hat keiner ;)
    Der Fehler ist noch nicht behoben (habe heute morgen das Hörbuch nochmal gestartet, denn die onleihe gibt an, dass nach der Korrektur der Zugriff auf die berichtigte Version stattfindet, soweit die Leihzeit noch aktuell ist). Ich bin überzeugt, dass man mich auch benachrichtigt, wenn der Fehler behoben ist.


    Wenn es aber wirklich so ist, dass die neuen Hörbücher tendenziell fehlerhaft von den Verlagen ausgeliefert werden, finde ich das äußerst unseriös. Da liegt der Verdacht nahe, dass die Verlage einerseits kassieren wollen, andererseits die Nutzer aber verärgern bzw. vergraulen wollen. Und Zeit mit der Behebung der Reklamation lassen sie sich wohl auch noch reichlich. Ich hoffe, dass sich die DiviBib gegen solche sich häufende Fehler rechtlich/finanziell abgesichert hat..

  • Gute Frage! Vielleicht genau dieselben Leute die Medienfehler melden?!? Lt. Veral erfolgt doch eine Benachrichtigung, wenn der Fehler korrigiert wurde!!!
    Wenn dann vielleicht doch nicht immer Benachrichtigungen erfolgen - tja, dann kann hier natürlich nix gemeldet werden.

  • @Bridgeelke: Danke! Mir aus dem Herzen gesprochen. Ich hatte tatsächlich schon zahlreiche Medienfehler. Die ich hier zumindest bisher nicht gemeldet habe (was dafür an anderer Stelle in diesem Forum von Anderen bereits erfolgte), weil das ja hier nicht hingehört, sondern exklusiv an die Heimatbibliothek gerichtet werden muss.
    Ich bin bisher nicht soweit gegangen, das Ausliefern fehlerbehafte Medien als 'unseriös' zu betrachten, weil das eine bestimmte Absicht implizieren könnte. Das möchte ich dann doch nicht hoffen, sondern gehe von nicht hinreichender Sorgfalt aus.

  • Überhaupt nicht! Ganz bestimmt kein Zufall nicht! Hier in diesem Thread werden allein schon 3 Hörbücher aufgeführt! Das ist dann aber bestimmt ein Zufall! Bzw. 3 Zufälle! Und wurde hier im Forum nicht kürzlich die große Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass so viele fehlerhafte Medien nicht gemeldet werden? Und das stammte nicht von mir. Also nicht weiter verwunderlich, wenn sich niemand gemeldet hat. Statt das Thema kleinzureden, wären konstruktive Vorschläge willkommen, wie das Problem gelöst werden kann.
    Edit: lies mal 'Ende fehlt beim Audio-Streaming'.
    Alles Zufall?

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Neuigkeiten an der Jeffrey-Archer-Front:


    Gestern hatte Maisie zu Beginn des Hörbuchs noch unterschrieben, heute meldet sich der erste Teil mit: Spiel der Zeit, die Clifton Saga, von Jeffrey Archer, aus dem englischen von Martin Ruf, gelesen von ...
    So lobe ich mir das!


    Das Hörbuch scheint also gerichtet worden zu sein. Meldung von der onleihe habe ich aber noch nicht (ist ja auch noch früh, das muss ja seinen Meldeweg gehen). Aber ich denke, dass da alle Beteiligten doch rasch reagiert haben, wenn man bedenkt, dass auch noch ein Wochenende dazwischen lag. :thumbup:


    Da Teil zwei in RS noch 'grün' war, habe ich das nochmals für zwei Tage geliehen (man möge mir verzeihen). Aber hier nehmen die Gäste unmittelbar am Tisch Platz. Ich hoffe, das kommt dann auch demnächst.


    So, jetzt bin ich im Zwiespalt: höre ich die Clifton Saga (da ich in RheinSieg einen Anschlussvormerker habe), oder höre ich Fred Vargas weiter (das ist schon 'alt' und deshalb überall frei). Ich denke, ich beginne heute mit Archer, damit dann rasch die anderen zum Zuge kommen können