Verfügbarkeitsdatum kann nicht stimmen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mir ist heute beim Stöbern in den Neuerscheinungen der Onleihe Hessen aufgefallen, dass die Verfügbarkeitsdaten bei einigen Büchern so nicht stimmen können. Das beginnt bei den Neuerscheinungen ab 25.09.2015 und rückwärts. Es handelt sich auch immer um dasselbe Datum : "verfügbar ab 16.10.2015, 00.00". Das kann z.B. bei einem Buch mit 35 Vormerkern und 4 Exemplaren doch im Leben nicht hinhauen ?( . Ist da wieder mal irgendwas schiefgelaufen ? Und betrifft das nur Hessen oder hat das auch jemand bei einer anderen Onleihe bemerkt ? Es betrifft bei kurzem Nachzählen über 80 Bücher, dann hatte ich keine Lust mehr :P .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ich kann nicht erklären, woran es liegen könnte, nur meine Beobachtung beisteuern.


    Bei den jüngsten Zugängen in meiner Onleihe (Freiburg) tritt das nicht auf.
    Charlotte Link "Die Betrogene" generiert mit momentan 5 Exemplaren und 62 Vormerkungen ein Verfügbarkeitsdatum von 12.4.2016.


    Allerdings hab ich nur ein paar von den üblichen Verdächtigen angeguckt.
    ... und gerade sehe ich, neuere Neuerscheinungen als vom 18.9. sind bei uns keine vorhanden. Also könnte das Phänomen schlicht zu neu für meine Onleihe sein. ?(

  • Dann betrifft es wohl nur Hessen. "Die Betrogene" ist nämlich so ein Fall, 30 Exemplare und 240 Vormerker, aber verfügbar ab 16.10.2015.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Hallo,


    da ich auch bei der Onleihe Hessen bin kann ich deine Beobachtung bestätigen:


    Es betrifft, zumindest nach meinem kurzen Check, einige, aber nicht alle Neuzugänge zum 25.09.
    Bei allen Büchern bei denen das Verfügbarkeitsdatum 16.10. auftaucht sind mindestens 2 Exemplare vorhanden.
    Da ich eines der Bücher zum Einpflegetermin reserviert hatte weiß ich sicher, das es zu diesem Zeitpunkt nur EIN Exemplar gab. Und dank @Annanymous genialem Merkzettel-Helferlein weiß ich auch, das ich dieses Buch eigentlich erst ungefähr im Feb 2016 bekommen sollte.


    Mit diesen Infos stelle ich mal eine Hypothese auf:
    Wir haben hier einen Fall des bekannten Bugs, bei dem nachgekaufte Bücher beim Zeitpunkt der Einpflege erst einmal zur Verfügung stehen und erst etwas später auf die Vorreservierer aufgeteilt werden. Wenn dies hier der Fall war, hat jemand die Chance genutzt und es ausgeliehen (ich gebe zu, habe ich auch schon gemacht). Somit wäre der Titel nach dieser Ausleihe, solange er nicht unter den Vorreservierern aufgeteilt ist, in 15 Tagen, also am 16.10 verfügbar. Das passt. Eigentlich müsste man momentan sogar verfügbare Titel finden, die Vorreservierer haben !!.
    Irgendwann in den nächsten Stunden greift der Verteil-Mechanismus und die Verfügbarkeit wird dann wieder nach hintenschnellen. (aber je nach Anzahl der Zukäufe doch viel früher als vorher)

  • Beleg für meine Hypothese in der Onleihe Hessen gefunden:


    Almased-Smoothies 24 Exemplare 29 Reservierungen 23 Exemplare verfügbar



    (Die Suche war etwas umständlicher wegen den gefühlten 400 Kiddinx-Hörbucher, die heute in Hessen als Neuzugänge aufgetaucht sind; Lizenzproblem bei diesen Meden scheinbar behoben)

  • @Emty


    Möglich, aber ich glaube da nicht dran und zwar aus folgenden Gründen:
    -die Zahl der Nachkäufe....ich habe mich auch schon mal vorgedrängt und die Zahl der Exemplare war dabei trotzdem korrekt. Und mit 4 Exemplaren kämst du mit keiner Rechnung der Welt auf den 16.10. Jedenfalls nicht mit 35 Vormerkern.
    -das Datum selber....es handelt sich IMMER um den 16.10 und das bei über 80 Fällen. Und das sind noch nicht mal alle, ich hatte bloß keine Lust mehr zu zählen.


    Also ein Bug könnte es schon sein, aber ich glaube es ist, wenn, ein Neuer.


    Nachtrag : Wenn man einen neuen Vormerker setzt, zählt er tatsächlich weiter. Könnte also doch so sein wie du sagst, aber wieso habe ich das denn bisher nicht bemerkt ? Ich suche nämlich immer ganz gezielt bei Einkäufen nach solchen Fällen (rot werd) und mir ist das noch nie untergekommen.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • Ich habe es jetzt nochmal für ein Buch, bei dem es aktuell 2 Exemplare gibt und das 10 Reservierungen hat, aber trotzdem als verfügbar dargestellt wird probiert:


    Ausgeliehen - schon ändert sich der Termin für die Verfügbarkeit auf 16.10
    Wieder zurückgegeben - Situation genau wie oben beschrieben.


    Die heute nachträglich zugefügten Exemplare können so lange ausgeliehen werden bis der Verteilmechanismus für die Reservierungen greift. Sobald in dieser Phase das letzte Neu-Exemplar ausgeliehen wurde springt die Verfügbarkeit um 15 Tage weiter (16.10.), so als ob es keinerlei Reservierunge gibt (alle Titel weg, also nach der Standardausleihezeit wieder da)


    Aber wir spekulieren nur. Lass uns einfach abwarten wie es morgen aussieht. Nach meiner Theorie müssen die 16.10.-Verfügbarkeiten verschwunden sein.

  • *brummel* Da hab ich im RSS gesehen, daß in HE ein Schwung Neuzugänge sind und mich gefreut. Und dann klicke ich mich durch 19 Seiten Kinderkram mit einem "erotic Thriller" dazwischen. Da war diesmal so gar nichts dabei :(

  • *brummel* Da hab ich im RSS gesehen, daß in HE ein Schwung Neuzugänge sind und mich gefreut. Und dann klicke ich mich durch 19 Seiten Kinderkram mit einem "erotic Thriller" dazwischen. Da war diesmal so gar nichts dabei


    Wie ? Kein Benjamin Blümchen für dich ? :D


    Tröste dich, da warst du nicht die einzige :/ .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • *brummel* Da hab ich im RSS gesehen, daß in HE ein Schwung Neuzugänge sind und mich gefreut. Und dann klicke ich mich durch 19 Seiten Kinderkram mit einem "erotic Thriller" dazwischen. Da war diesmal so gar nichts dabei :(


    Nur weil die nicht in deine Beuteschema passen :)


    Gibt bestimmt genügend Leute, die sehnsüchtig gewartet haben das die KIDDINX-Hörbucher, bei denen es doch im Sommer Lizenz-Probleme gab, wieder da sind.


    Aber du hast schon Recht: Es ist etwas mühsam, sich da durchzuklicken. Es wird Zeit, das ind er neuen Oberfläche Suche mit Boolescher Logik möglich ist.

  • Wie ? Kein Benjamin Blümchen für dich ?


    Nicht mal für Geld dabei. *schüttel*


    Und "erotic Thriller" interessieren mich auch nicht, ich bin verheiratet. Tja, dann müssen wir uns wohl mit dem Tassenkrimi beschäftigen, bis es wieder Neuzugänge gibt ;)

  • Nur weil die nicht in deine Beuteschema passen


    Stimmt ;)


    Aber du hast schon Recht: Es ist etwas mühsam, sich da durchzuklicken. Es wird Zeit, das ind er neuen Oberfläche Suche mit Boolescher Logik möglich ist.


    Das nützt mir nicht so viel, weil ich den Bestand schon durchwühlt und alle interessanten Sachen auf meinen Merkzettel gepackt habe. Deswegen gucke ich nur noch bei den Neuzugängen rein. Es wäre aber prima, wenn bei den Neuzugängen wenigstens das Genre dabei stünde.


  • Stimmt ;)



    Das nützt mir nicht so viel, weil ich den Bestand schon durchwühlt und alle interessanten Sachen auf meinen Merkzettel gepackt habe. Deswegen gucke ich nur noch bei den Neuzugängen rein. Es wäre aber prima, wenn bei den Neuzugängen wenigstens das Genre dabei stünde.


    Ich bin ganz unbescheiden: Ich hätte gerne eine Suche mit Einschränkungsmöglichkeiten auf alle Merkmale in der Datenbank.


    Zum Beispiel: Suche mir alle "Neuzugänge" mit dem Formaten "EPub" und "PDF" in den Sprachen "Deutsch" und "Englisch"außer der Kategorie "Kinderbibliothek"


    Und dann hätte ich noch gerne die Möglichkeit dieser Suchen als Makros in meinem Profil zu hinterlegen


    Ich weiß, ich krieg den Hals nicht voll; aber man wird doch mal träumen dürfen :)


    Edit: Und bevor du mir es wieder schreibst: Mir ist schon klar, das dies für die Datenbank im Bezug auf Performance, eventuelle Deadlock-Situationen etc ein Riesenakt wäre :)

  • Zum Beispiel: Suche mir alle "Neuzugänge" mit dem Formaten "EPub" und "PDF" in den Sprachen "Deutsch" und "Englisch"außer der Kategorie "Kinderbibliothek"


    Oh, ja. Und ohne Esoterik :)


    Und dann hätte ich noch gerne die Möglichkeit dieser Suchen als Makros in meinem Profil zu hinterlegen


    *grins* Klingt sehr gut ;)


    Edit: Und bevor du mir es wieder schreibst: Mir ist schon klar, das dies für die Datenbank im Bezug auf Performance, eventuelle Deadlock-Situationen etc ein Riesenakt wäre


    Ich denke nicht, daß so eine Suche für die Datenbanken eine Herausforderung wäre ;) Die Datenbanken der DiViBib sind wahrscheinlich ziemlich klein. Locks gibt es keine, denn es geht ja nur ums Lesen.

  • Mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema "Komische Verfügbarkeitszeit":


    Bei allen Büchern die ich gestern noch mit dem "komische" Verfügbarkeitsdatum 16.10 oder sogar verfügbar trotz vieler Vormerkungen gefunden habe ist heute morgen der Zustand wieder wie man ihn erwartet. Das Buch, das ich selbst am 25.09 vorgemerkt hatte und gemäß der Speicherung in @Annanymous Merkzettel-Helferchen (<- Link zum Tool) erst etwa im Februar 2016 (wenn alle Vorleiher die Frist ausschöpfen) erwartet habe, das auch auf Verfügbarkeit 2015-10-16 stand, ist jetzt mit dem zusätzlichen Exemplar Anfang Dezember verfügbar.


    Diese verwirrende Anzeige scheint also wirklich mit dem zeitlichen Unterschied zwischen dem Einpflegen von zusätzlich nachbestellten Titeln und deren Verteilung auf die entsprechenden Vorbesteller zusammen zu hängen und immer nur temporär am jeweiligen Tag der Einpflege aufzutreten. Sobald die Verteilung an die Vorbesteller erfolgt ist, stimmt alles wieder.

  • Wir haben hier einen Fall des bekannten Bugs, bei dem nachgekaufte Bücher beim Zeitpunkt der Einpflege erst einmal zur Verfügung stehen und erst etwas später auf die Vorreservierer aufgeteilt werden. Wenn dies hier der Fall war, hat jemand die Chance genutzt und es ausgeliehen (ich gebe zu, habe ich auch schon gemacht). Somit wäre der Titel nach dieser Ausleihe, solange er nicht unter den Vorreservierern aufgeteilt ist, in 15 Tagen, also am 16.10 verfügbar. Das passt. Eigentlich müsste man momentan sogar verfügbare Titel finden, die Vorreservierer haben !!.


    Ich kann Deine Vermutung voll bestätigen. Ich gestehe, dass ich mich gestern abend am verfügbaren Hörbuch 'Layers' bereichert habe und heute alles wieder im Lot ist.

  • *brummel* Da hab ich im RSS gesehen, daß in HE ein Schwung Neuzugänge sind und mich gefreut. Und dann klicke ich mich durch 19 Seiten Kinderkram mit einem "erotic Thriller" dazwischen. Da war diesmal so gar nichts dabei :(


    Also ich klicke zuerst immer auf Belletristik oder Sachbücher links beim Schnellzugriff. Und dann sortiert nach "Im Bestand seit ...". So habe ich dann zumindest nicht 19 Seiten Kinderkram durchzublättern. Bisher hat mir diese Suchmöglichkeit gereicht.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Also ich klicke zuerst immer auf Belletristik oder Sachbücher links beim Schnellzugriff. Und dann sortiert nach "Im Bestand seit ...". So habe ich dann zumindest nicht 19 Seiten Kinderkram durchzublättern. Bisher hat mir diese Suchmöglichkeit gereicht.


    Das ist so ... vernünftig. Liegt mir gar nicht ;) Danke für den Tip, das werde ich in Zukunft auch machen.

  • Das ist so ... vernünftig.


    Vernünftig, dieses Adjektiv wurde für mich glaube ich auch noch nie verwendet. :)
    Übrigens: Annanymous: nettes neues Detail in deinem Avatar :D .

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.