Onleihe / muensterload.de nicht nutzbar - Anmeldung nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich bin Mitglied der Stadtbücherei Coesfeld. Meine Mitgliedschaft bzw. mein Ausweis lief im August 2015 ab, weil ich mich im Urlaub befand und die entsprechende Gebühr nicht rechtzeitig gezahlt habe. Ich konnte mich dann logischerweise bei muensterload.de bzw. über die Onleihe-App nicht mehr anmelden.


    Am 08.09.2015 habe ich meine Mitgliedschaft durch Zahlung der Gebühr wieder "aktiviert" und die entsprechenden Daten wurden lt. Auskunft der Bücherei auch sofort an divibib weitergegeben.


    Leider kann ich bis heute - 9 Tage nach "Reaktivierung" - noch immer nicht auf meinen Account zugreifen!


    muensterload.de sagt mir "Ihre Kundenkarte ist aufgrund von nicht gezahlten Gebühren gesperrt!", obwohl das definitv nicht mehr der Fall ist!
    Die Onleihe-App sagt mir "Ihre Bibliothek ist vorübergehend nicht erreichbar. Versuchen Sie es später noch einmal."


    Wie lange kann es denn im Internet-Zeitalter dauern, meinen Account wieder zu aktivieren. Geht das nicht automatisch (elektronische Information der Bücherei an divibib, die auch automatisch sofort elektronisch eingespeist wird)?


    Ich bitte um Hilfe!

  • Bitte stelle deine Anfrage nochmals bei deiner Heimatbibliothek in Coesfeld. Evtl. liegt dort ein Fehler an einer Schnittstelle vor, was zu dieser Fehlermeldung führt.
    Das muss die Bibliothek mit der Divibib überprüfen, ob das alles ordnungsgemäß funktioniert.

  • Geht das nicht automatisch (elektronische Information der Bücherei an divibib, die auch automatisch sofort elektronisch eingespeist wird)?


    Nicht unbedingt. Bei einer meiner Bibliotheken wird der Beitrag an die Stadtverwaltung überwiesen, die dann Nachricht an die Bücherei gibt. Da muß das Konto dann von Hand freigeschaltet werden, was bei drei Tagen Öffnungszeit ein bißchen dauern kann. Mir ist das grade recht, denn so kennt nur die Bibliothek meine Daten.

  • @Bibilothekarin:
    Die Bibliothek (Stadtbücherei Coesfeld) hat mir vor ca. 2 Stunden auf meine Anfrage mitgeteilt, das dies ein bekanntes Problem bei der Divibib sei und bereits mehrfach entsprechende Fehlermeldungen von dort an die Divibib gegangen seien. Leider habe die Bücherei darauf keinen Einfluß.


    Vielleicht sollten Divibib und die Stadtbücherei Coesfeld in dieser Sache mal miteinander reden?

  • Zitat

    Vielleicht sollten Divibib und die Stadtbücherei Coesfeld in dieser Sache mal miteinander reden?


    Nach der langen Zeitspanne auf jeden Fall! Wir hatten das Problem nämlich auch schon und da lag es eben an der Schnittstelle von der Bibliothek zur Divibib.
    Wenn der Betrag vor Ort bezahlt wird, dann dürfte nämlich kein zeitlicher Versatz bei der Verlängerung des Kontos auftreten und spätestens über Nacht auch die Daten für die Divibib abrufbar sein.
    Wo genau das Problem liegt können die Einrichtungen nur gemeinsam herausfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Geht das nicht automatisch (elektronische Information der Bücherei an divibib, die auch automatisch sofort elektronisch eingespeist wird)?


    Die Sache funktioniert etwas anders. Bei der divibib liegen deine persönlichen Daten nicht. Weder dein Name noch dein Gebührenstand noch deine Lesernummer. Wenn du dich bei der Onleihe einloggst, dann fragt diese bei deiner Heimatbibliothek an "Darf euer Leser Nr. 123 sich mit dem Passwort xyz einloggen?" Die Antwort deiner Heimatbibliothek lautet dann "Ja" oder "Nein" oder "Passwort falsch". Die Anfrage läuft über den Bibliothekskatalog, auf dem du dein Leserkonto bei deiner Heimatbibliothek einsehen kannst. Diese hat die Möglichkeit, Leser ab einem bestimmten "Schuldenstand" (also nicht gezahlte Mahngebühren oder eben ein noch nicht verlängerter Ausweis und dem entsprechenden Sollsaldo auf dem Gebührenkonto) zu sperren.Versuch mal, dich dort einzuloggen und berichte, ob das klappt. Eventuell kannst du dort auch abfragen, ob dein Ausweis gültig ist oder dein Beitrag noch nicht verbucht ist - das hängt von der Bibliothekssoftware ab, die deine Bibliothek verwendet.


    Sollte die Vermutung von @Bibliothekarin mit dem Schnittstellenproblem zutreffen, könnte sich kein Leser deiner Bibliothek bei der Onleihe einloggen. Und das müsste die Bibliothek dann schon mitgekriegt haben bzw. mal kurz testen können.

  • Sollte die Vermutung von Bibliothekarin mit dem Schnittstellenproblem zutreffen, könnte sich kein Leser deiner Bibliothek bei der Onleihe einloggen. Und das müsste die Bibliothek dann schon mitgekriegt haben bzw. mal kurz testen können.


    Dachte ich auch, dem ist aber nicht so. Die Divibib hat da wohl einen Cache, wo manche Daten gespeichert werden und dann funktioniert der Login bei Bestandskunden weiterhin... Deswegen ist es auch gar nicht so einfach das Problem zu bemerken...

    • Offizieller Beitrag

    Die Divibib hat da wohl einen Cache, wo manche Daten gespeichert werden und dann funktioniert der Login bei Bestandskunden weiterhin.


    Aha. Siehste, wieder was dazugelernt ;) . Trotzdem würde ich erst mal die Anmeldung im Bibliothekskatalog testen. Ich meine schon gelesen zu haben, daß die Übermittlung der Zahlung an den Katalog bei der einen oder anderen Softwarekombination länger dauert und die Freischaltung deshalb erst verzögert kommt.


    Definitiv falsch ist aber die Aussage der Bibliothek


    die entsprechenden Daten wurden lt. Auskunft der Bücherei auch sofort an divibib weitergegeben.


    Diese Daten werden nicht an die divibib weitergegeben.

  • Die Divibib hat da wohl einen Cache, wo manche Daten gespeichert werden und dann funktioniert der Login bei Bestandskunden weiterhin


    Der Cache wird aber von Zeit zu Zeit geleert werden, sonst bekäme man ja nie die Meldung, daß das Login nicht möglich wäre. Ergo wird er auch wieder befüllt. Normalerweise guckt ein Service in einen Cache (sofern einer existiert) und fragt, falls er da nichts findet, beim Originalserver nach. Das Ergebnis wird dann dem Cache zugefügt.

  • Das kann sein, dass je nach Kombination da eine leichte Verzögerung herrscht, aber prinzipiell ist es normal nicht mehr als 1 Nachtlauf nach meinem technischen Verständnis.


    Wenn die Schnittstelle hängt, dann funktioniert der Login in den Onlinekatalog bei den meisten Systemen noch. Nur wenn der Login weder beim einen noch beim anderen geht, dann liegt das Problem meistens im Benutzerkonto an sich. So ist meine bisherige Erfahrung.


    @Annanymous danke für den Nachtrag. Ja, der Cache wird irgendwann geleert aber ich hatte was von 60 Tagen oder so im Kopf, das ist recht lange, bis das Problem gehäuft auftritt. Davor trifft es in der Regel Neuanmeldungen oder Verlängerungen.

  • Wenn ich einen Leser neu aufnehme und die Daten sofort an unseren eOPAC übertrage, kann der sich aber wenige Minuten später schon einloggen. Das spricht gegen den Cache als Problemquelle. Das Gleiche gilt für eine Passwortänderung durch den Leser oder eine Passwortzurücksetzung durch uns.


    Das hängt jetzt glaub ich vom System ab... bei uns ist der Opac Teil des Bibliothekssystems und ich muss überhaupt keine Daten übertragen, dass sich jemand einloggen kann im Opac. Bei anderen Systemen kommt der evtl. vom Fremdanbieter und ist über eine Schnittstelle angebunden ist, dann läuft das wohl etwas anders.
    Der Cache von der Divibib hat mit dem von der Bibliothek nichts zu tun.. die Daten haben die ja bei sich vor Ort irgendwo zwischengespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es wohl verschiedene Varianten: Echtzeitkataloge, die auf den ganz aktuellen Bestand zugreifen und Kataloge, die regelmäßig (z.B. jede Stunde oder beim Tagesabschluß) aktualisiert werden. Wir haben die zweite Variante, können aber jederzeit zwischendrin manuell aktualisieren. Und bei einer Neuanmeldung, bei der der Leser gleich mal die Onleihe ausprobieren will, stupse ich dann natürlich die manuelle Datenübetragung zum Katalogserver an.


    die Daten haben die ja bei sich vor Ort irgendwo zwischengespeichert.


    Genau das meinte ich: wenn die Daten bei der divibib zwischengespeichert wären, käme ein Leser mit seinem frisch geänderten Passwort ja auch nicht rein.

  • Ich vermute, dass die Divibib beim Login zunächst in den Cache schaut, wenn das was da drin steht nicht zu den eingegebenen Daten passt, dann wird die Schnittstelle angezapft und dann gibt's ne Rückmeldung. Wie das mit geänderten Passwörtern so ist weiß ich nicht. Kann gut sein, dass da der Login bei der Divibib nicht sofort funktioniert.


    Aber der Cache an sich ist nicht die Problemquelle, sondern der verschleiert zunächst, dass die Schnittstelle nicht ok ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei uns der divibib liegen aktuell keine Meldungen für Coesfeld vor. Wir haben aber auf Grund der Meldungen hier, die Schnittstelle geprüft und festgestellt das diese aktuell nicht erreichbar ist und haben hier umgehend die Bibliothek in Coesfeld informiert mit der Bitte das Ihre IT vor Ort sich das ganze ansieht.


    Grüße vom divibib Support

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich es eben sehe



    Der Cache wird aber von Zeit zu Zeit geleert werden, sonst bekäme man ja nie die Meldung, daß das Login nicht möglich wäre. Ergo wird er auch wieder befüllt. Normalerweise guckt ein Service in einen Cache (sofern einer existiert) und fragt, falls er da nichts findet, beim Originalserver nach. Das Ergebnis wird dann dem Cache zugefügt.


    Das stimmt so nicht ganz.
    Der Cache dient dazu, bei einem "Schluckauf im Internet" die Zeit überbrücken zu können. Es wird stets zuerst der Server abgefragt und der aktuellste Stand abgeholt. Sollte diese Richtung nicht offen sein, wird im Cache gefragt. erst dann werden erfolgreiche Anmeldungen dem Cache hinzugefügt.
    Dies genau deshalb, um zuerst Veränderungen abzufragen.


    Daher ist es bei solchen Meldungen von den Bibliotheken auch stets spannend, wenn wir auf Rückfrage die Antwort erhalten, dass sich "neue" Nutzer - oder eben solche mit Änderungen - nicht anmelden können. Dickes rotes Licht für die Schnittstelle.


    Dies noch eben als Nachtrag.