geliehene E-Books lassen sich nicht mehr öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vielleicht könntet ihr mal abgleichen, welche Unterschiede zwischen euren beiden Rechnern herrschen?


    Gute Idee :) Aber es gibt keine Unterschiede, soweit die Daten bekannt sind, sonst hätte ich sie erwähnt.


    Vielleicht
    erhalte ich doch noch konkrete Problemlösungshinweise.


    Dann mußt Du selbst konkreter werden.


    Pings (und damit auch tracert) helfen nicht, die DiViBib hat den Ping abgeschaltet. Sprich den Service direkt an.

  • Ich würde auch mal nachschauen wie es bei den beiden Rechner die Zugriffsberechtigungen auf die .pdf Datei unter Windows aussehen und ob es da Unterschiede gibt. Gerade bei Vista ist das nach meinen Erfahrungen recht kompliziert.

  • Gerade bei Vista ist das nach meinen Erfahrungen recht kompliziert.


    Echt? Ich hatte nie Probleme, solange der Rechner nicht von einem übereifrigen Admin heruntergeregelt war. Aber besagter übereifriger Admin war auch in der Lage, den Zugriff auf die unternehmensweite Versionsverwaltung nur von localhost zu erlauben :m

  • Hallo, ich habe mal rumprobiert. Zwei Bücher, beide PDF, runtergeladen, landeten in Adobe Digital Editions und ließen sich öffnen.
    Diese:
    http://www.onleiheverbundhesse…44-200-0-0-0-0-0-0-0.html


    http://www.onleiheverbundhesse…01-200-0-0-0-0-0-0-0.html


    ?(


    Dann ein E-paper. Ich habe extra den Haken bei PC/Laptop und nicht bei mobile Endgeräte gemacht. Beim Öffnen erschien "Fehler beim Laden des PDF Dokuments".
    Zweiter Versuch war, statt öffnen mit Adobe Reader, öffnen mit System Viewer (was auch immer das ist).
    E-paper öffnete sich mit Adobe Reader ?( , alles ok.
    Es waren übrigens dieses und dieses :
    http://www.onleiheverbundhesse…49-200-0-0-0-0-0-0-0.html


    http://www.onleiheverbundhesse…41-200-0-0-0-0-0-0-0.html


    Un nu, macht da mal was draus, ich steh auf dem Schlauch. :whistling:


    Ich habe übrigens Windows XP, Adobe Reader XI und Digital Editions2.0.1.irgendwas (die richtige halt).


    P.s. das waren alles Testballons, ihr braucht also nicht versuchen, da irgendetwas über meinen Lesegeschmack rauszufinden ;) :D







    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Jep, auf kriege ich es ja auch ;) . Aber wieso nur noch so seltsam? Bei Chrome erscheint der Download links unten, da habe ich dann folgende Möglichkeiten:
    Öffnen
    Immer mit Adobe Reader öffnen
    Mit System Viewer öffnen
    In Ordner anzeigen


    Also was ist System Viewer und wieso geht es anders nicht, zumal es ja dann eben doch im Adobe Reader ist (dumm aus der Wäsche guck).
    Und seit wann macht ADE denn PDF auf ? Und vor allen Dingen wieso hat das eine Buch auf einmal 15 Tage Ausleihfrist und alle anderen nur 14 ?
    Ich versteh es echt nicht.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ein Pfund Moment, irgendwo unterwegs hast Du mich verloren und ich brauche eine Karte.


    Ich weiß ja nicht, was Chrome mit "system viewer" meint, aber da es meines Wissens kein solches Programm gibt, ist damit wohl das Standardprogramm gemeint. ADE macht schon eine Weile PDF auf, eigentlich seit es PDF gibt, die mit Adobe Content Server verschlüsselt werden.


    Die Ausleihfrist habe ich auch schon beobachtet. Das kann ein Rundungs- oder Anzeigefehler sein, aber ich habe das Gefühl, daß es an der Onleihe liegt. HE legt die "14 Tage" großzügig aus, das heißt man bekommt volle 14 Tage und den Rest des Ausleihtages. RLP macht es umgekehrt und man bekommt 14 Tage minus die fehlenden Stunden (13 volle und den Rest). In ADE steht bei HE-Büchern dann 15 Tage und bei RLP 14, weil es wie RLP rechnet.

  • Zum Chrome System Viewer:


    Google hat in den Chrome wirklich einen PDF Viewer eingebaut.


    Kann man sehen wenn man unter chrome://plugins nachschaut.


    Ist, so weit ich mich erinnere, aus den Sourcen des PDF-Readers Foxit entstanden und kann kein DRM.


    Da Chrome nur mein Drittbrowser ist und ich ihm möglichst viele Unsitten aberzogen habe, is es bei mir standardmäßig deaktiviert .
    Ich habe eben ein von mir ausgeliehenes PDF über Chrome gezogen: Bei Deaktivierung des internen Readers öffnet es sich im Acrobat Reader (kein DC, immer noch XI :) ), bei Aktivierung kommt der Fehler innerhalb des Browsers: "Kann nicht angezeigt werden"
    (alles unter WIN7)


    Gruß


    Emty

  • HE legt die "14 Tage" großzügig aus, das heißt man bekommt volle 14 Tage und den Rest des Ausleihtages. RLP macht es umgekehrt und man bekommt 14 Tage minus die fehlenden Stunden (13 volle und den Rest). In ADE steht bei HE-Büchern dann 15 Tage und bei RLP 14, weil es wie RLP rechnet.


    Ich habe aber gerade laut Medienkonto 15 Tage, 7 Stunden und 25 Minuten übrig. Wohlgemerkt nur bei dem einen. Das andere hat ganz korrekt, so wie es auch immer war 14 Tage, 6 Stunden und 34 Minuten. In ADE hat das 15 Stunden-Buch überhaupt keine Laufzeit. Da prangt ein großes weißes Nichts.


    Ich weiß ja nicht, was Chrome mit "system viewer" meint, aber da es meines Wissens kein solches Programm gibt


    Ich weiß es ja auch nicht, aber es steht da, lässt sich anklicken und macht ja auch irgendwas. Denn ohne, hab ich Fehler, mit gehts auf.
    Ich konnte schon immer gut "seltsam".


    @Emty


    Aha, aber wieso kriege ich dann, wenn ich darauf klicke, auf einmal den Spiegel mit Acrobat Reader XI auf und anders nicht ? Was haben die denn miteinander zu tun ?
    Nachtrag, ich habe es, glaube ich, ein bisschen kapiert. Vergiss die erste Frage, bleibt nur die Zweite

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • Ich habe eben ein von mir ausgeliehenes PDF über Chrome gezogen: Bei Deaktivierung des internen Readers öffnet es sich im Acrobat Reader (kein DC, immer noch XI ), bei Aktivierung kommt der Fehler innerhalb des Browsers: "Kann nicht angezeigt werden"


    Ist das also ein Chrome Problem? Keine Ahnung, ob deda Chrome benutzt, er gibt ja nicht alle Informationen, aber ich benutze FF oder IE.

  • Ich habe aber gerade laut Medienkonto 15 Tage, 7 Stunden und 25 Minuten übrig. Wohlgemerkt nur bei dem einen. Das andere hat ganz korrekt, so wie es auch immer war 14 Tage, 6 Stunden und 34 Minuten. In ADE hat das 15 Stunden-Buch überhaupt keine Laufzeit. Da prangt ein großes weißes Nichts.


    Urrmmm. Welches Buch von den oben beschriebenen ist es denn?


  • Ist das also ein Chrome Problem? Keine Ahnung, ob deda Chrome benutzt, er gibt ja nicht alle Informationen, aber ich benutze FF oder IE.


    Wie gesagt, ich nutzen Chrome normalerweise auch nicht und habe ihn für die ein spezielle Web-basierte Application, die ich nicht in meinen Standardbrowsern FF & Opera aufrufen will (ist nichts Illegales; aber sehr neugrierig; BigBrother is watching)l, extrem beschnitten.


    Daher weiß ich nicht ob der interne PDF-Viewer von Chrome standardmäßig nach der Erstinstallation eingeschaltet ist.
    Ich kann ich auch nicht sagen, warum es sich bei Spooky so verhält.


    Fakten aus meiner Mini-Teststellung unter WIN7 mit Chrome Version 45.0.2454.85 m:
    1. Interner PDF Viewer über chrome://plugins aktiviert -> beim Öffnen eines Onleihe-PDFs Fehlermeldung im Browser (wahrscheinlich wegen DRM)
    2: Interner PDF Viewer deaktiviert: Onleihe-PDF swird über den in WIN7 hintelegten Standard-Viewer Acromat Reader problemlos geöffnet

  • öffnet es sich im Acrobat Reader (kein DC, immer noch XI )


    Ich denke, hierin liegt vielleicht der Schlüssel, nämlich Adobe Reader XI zu benutzen und nicht Adobe Reader DC.

  • @Emty


    Ich habs schon bemerkt und gändert, Mist ich hatte gehofft es hat noch keiner gelesen.


    @annanymous Sorry, wirklich wirklich sorry. Und ich liege gerade auch nicht lachend aufm Laptop.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    3 Mal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • "der Hitlerideologe"


    Das habe ich erst vorgemerkt, Du sitzt ja drauf ;)


    Wenn das mal jemand, der den Thread nicht gelesen hat nicht falsch versteht


    Liest ja eh niemand den ganzen Thread ;) Außerdem würde sich das Mißverständnis schnell aufklären, wenn man mich von Angesicht sieht. Ich pflege bei Menschen, die mir so etwas vorwerfen, einen sehr bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Stiefelförmig.


  • Hä? Wer ist das denn? Spooky würde mich doch nicht falsch schreiben? Nee. Damit kann ich gar nicht gemeint sein.


    Sorry, wirklich wirklich sorry.


    Oder doch?


    Und ich liege gerade auch nicht lachend aufm Laptop.


    8o :thumbup:


    Aber mir ging es ähnliche wie dir .. zum Glück hatte ich den Mund leer .. makes my day


    Yep. Glücklicherweise hatte ich vorher das Buch schon gesehen.