geliehene E-Books lassen sich nicht mehr öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin neu hier und mein username ist chino. Habe hier schon ein wenig herum gelesen und festgestellt, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem ist, dass sich plötzlich, allerdings ausschließlich geliehene E-Books auf dem TrekStor4.0 nicht mehr öffnen lassen. ADOBE ID zurücksetzen und neu synchronisieren habe ich alles schon probiert. Ich muss dazu sagen, dass vor ca. 2 Wochen mein alter Reader (absolut identisch mit dem neuen) beim Trennen vom Computer den Geist aufgab. Auch die Hinweise, die seit heute online bei der digitalen Bibliothek ersichtlich sind, habe ich schon befolgt. Ich nutze ADOBE 2.0. Gekaufte E-Books lassen sich problemlos auf dem neuen Reader öffnen. Wenn jemand noch einen Rat hätte, wäre ich dankbar.

  • Hallo Chino. Willkommen bei uns.


    Beschreibe mal haargenmau und Schritt für Schritt wie du die eBooks auf dein Lesegerät überträgst. Dann sehen wir sicher wo der Haken ist.

  • Hallo Misses,


    in der Onleihe klicke ich auf "Download". Dann werde ich aufgefordert zu "öffnen" oder zu "speichern unter". I.d.R. klickte ich auf "öffnen" und das Buch wurde dann in Adobe Digital Edition angezeigt. Von dort habe ich es auf meinen E-Reader gezogen.
    Nachdem der Fehler nun auftrat probierte ich es mit "speichern unter", wähle einen Speicherort z.B. "Desktop", klickte die Datei von dort aus an und speicherte es (wie in Step by Step) beschrieben auf Adobe. Von dort aus wieder auf den E-Reader. Dachte mir auch schon, dass das nichts bringt.
    Ich hatte den alten Reader schon seit dem Start der digitalen Ausleihe (2012 oder 2013?) in Betrieb und es gab eigentlich nie ein Problem. Übrigens stürzt mein E-Reader ab, sobald ich ihn mit "Gerät trennen" vom Computer trenne. Aber auch das passiert nur, wenn ich zuvor ein geliehenes Buch auf den Reader gezogen habe. Ziehe ich eines der gekauften Bücher auf den Reader, reagiert er ganz normal und ich kann ihn abkabeln.

  • Welche Version von ADE 2.0 benutzt Du denn genau? Bei mir ging es nur mit der neuesten Version von 2.0.

  • Etwas ausführlicher:
    Bitte mal bei ADE unter
    "ADE-Hilfe-über Digital Edition"
    prüfen, welche 2.0 Version du hast (steht unter der Überschrift)
    Es gibt mindestens zwei 2er Version und nur die 2.0.1.78765 zickt nicht.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Sorry, ich bin möglicherweise blind, aber ich kann nirgendwo entdecken, was für eine 2.0er Version ich benütze. Bei mir zeigt es nur 2.0 an, auch wenn ich bei Adobe in meinem Konto suche, auch wenn ich unter ADE-Hilfe suche. Ich könnte ja einfach mal die 2.0.1.78765 Version runterladen, aber auch die finde ich nirgends!!!!

  • o.k. nochmal sorry, ich hab es gerade gefunden. Ich verwende bereits die empfohlene Version, daran kann es also nicht liegen. Mir kommt es so vor, als ob bei der Übertragung der E-Books vom Rechner auf das E-Book nicht klappt. Das erklärt dann auch das Abstürzen des E-Books wenn ich es vom Rechner trenne. Normalerweise zeigt er an "aktualisiere Medienbibliothek" und bevor das angezeigt wird, wird der Bildschirm schwarz oder schwarz/weiß und muss dann neu gestartet werden. Dies allerdings - wie gesagt - nur bei den geliehenen Büchern.

  • Auch ich habe das Problem seit einigen Tagen. Das Buch als PDF Dokument heruntergeladen, lässt sich nicht anzeigen. Zuerst die Benachrichtigungsmeldung, dass anonyme Daten an den server edc.bibiliothek-digital.de gesendet werden. Nach ok Button, erfolgt die Fehlermeldung, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden sein muß. (wer er definitiv - ping's auf heise.de liefen parallel ohne Unterbrechung).


    Mit Digital Editions: Dieselbe Datei mit der Funktion "Datei zur Bibliothek hinzufügen", erzeugte die Fehlermeldung: Dokument kann nicht hinzugefügt werden, die Datei enthält Fehler".


    Hinzufügen eines Buches im e-reader Format funktionierte.


    Laptop-Betriebssystem: Vista
    Adobe-Reader X, weil DC für Vista nicht verfügbar
    Digital Editions, die aktuellste: 4.0.3.117585, mit 2.0.67532 hat es auch nicht funktioniert.


    Im Übrigen hat das Öffnen der PDF Bücher mit Adobe Reader bis zum Mai ohne Problem funktioniert.

  • deda: PDF dateien bitte mit dem Adobe Reader öffnen nicht mit ADE. Und bei ePubs am besten die empfohlene Version (ADE 2.0.1.78765) benutzen.
    chino: bist Du unter Windows angemeldet als der gleiche Benutzer, der ADE installiert hat ? Und wird die ePub Datei in den Ordner My Digital Editions gespeichert ?

  • Ja, ich bin als der gleiche Benutzer bei Windows angemeldet, der ADE installiert hat. Die ePub Datei erscheint auch im Ordner Digital Editions im Reader, lässt sich nur nicht öffnen.

  • Wenn der ePub Datei sich auch auf dem PC nicht mit ADE öffnen läßt, was für Fehlermeldung kommt dann ? Sind Datum und Uhrzeit auf dem PC korrekt ? Ist die Leihfrist vielleicht abgelaufen ?

  • Datum und Uhrzeit auf Reader und PC stimmen. Als Fehlermeldung bekomme ich nur "Datei öffnen Fehler" auf dem Reader, wenn ich versuche das geliehene Buch zu öffnen. Aber ich kann die EPub Datei auf dem PC problemlos öffnen. Ich habe nun auch schon probeweise ein neues Buch ausgeliehen. Das gleiche, auf dem PC kein Problem, auf dem Reader lässt es sich nicht öffnen. Abgelaufen ist auch nichts. Vielleicht liegt es doch am Reader...

  • Jetzt wissen wir mehr. Wenn es auf dem PC klappt und nicht auf dem Reader, obwohl Du beim übertragen nach Anleitung vorgegangen bist, hat es wohl mit dem Reader zu tun. Wenn auch die übertragene gekaufte Bücher sich problemlos auf dem Reader öffnen lassen, schaut es so aus als ob der Reader mit dem DRM von der Onleihe nicht fertig wird.
    Der Trekstor 4.0 steht nicht auf der Kompatibilitätsliste; die ältere Modelle schon. So wie ich es verstanden habe, hast Du das Gerät neu erstanden. Hat der Händler/Verkäufer Kompatibilität mit der Onleihe versprochen ?

  • Und die Bücher wurden wirklich mit ADE synchronisiert und nicht einfach mit dem Explorer verschoben?

  • @meisje: Ich habe das Gerät gebraucht gekauft. Wobei es unbenutzt war! Da ich den absolut identischen Reader die vergangenen 3 Jahre benützt habe, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass irgendwas nicht funktioniert. Hatte nie Probleme. Es kann höchstens sein, dass es ein Gerät ist, was später hergestellt wurde und es mit diesem nicht mehr geht. Leider kann ich mir nirgendwo einen ausleihen um mal zu probieren, ob es dann geht. Sonst würde ich mir einfachen einen neuen kaufen, aber solange ich nicht weiß, dass es wirklich an dem Reader liegt, möchte ich das nicht.
    @Veral: Nein, ich habe mit ADE synchronisiert. Noch nie mit Explorer. Ich wußte, bis ich die Probleme jetzt hatte nicht mal, dass es so auch geht.

  • Wenn das Gerät 3 Jahr lang nicht benutzt wurde, kannst Du versuchen einen Firmware Update zu machen. Sollte in der Anleitung stehen wie das geht.

  • Das mit dem Firmware Update habe ich schon probiert. Das Problem ist, dass es auf meinem PC-System wohl nicht läuft, zumindest wird das angezeigt. Aber ich werde das die nächsten Tage mal auf meinem alten PC versuchen, auf dem ist Windows 7 drauf, vielleicht funktioniert es ja. Vielen Dank erst mal!

  • Ich habe Gelegenheit gehabt auf einem Rechner mit Windows 7 und Adobe Reader DC parallel zu arbeiten.
    Fazit: mein im Beitrag vom 21. August geschildertes Problem tritt nicht auf. Die Bücher im PDF-Format lassen sich mit dem Adobe Reader ohne Problem öffnen.


    Da der Adobe Reader DC für Vista nicht zur Verfügung gestellt wird, scheinen wir Nutzer von Vista oder älteren Windows Betriebssystemen keine Dokumente im PDF (-Reader) Format mehr ausleihen zu können. Schade eigentlich :-((-

  • Die Antwort hilft mir auch nicht weiter. Ich habe 40 Jahre in der IT gearbeitet (15 Jahre davon im PC/Netzwerkbereich) und glaube, dass ich auf meinem Vista-Rechner alles unternommen habe, was mir möglich war, um das Problem zu lösen. Auch ein Wireshark-Trace hatte mir keine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt.


    Vielleicht erhalte ich doch noch konkrete Problemlösungshinweise.


    Danke