Umfrage an ALLE Nutzer der Onleihe!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wieviel Kritik an diesem Forum ist eurer Meinung nach ok?


    Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt:


    Vielleicht sollten hier mal Lob und Kritik in einem Tread gesammelt werde.


    Dies werden die Administratoren sicher gut heißen weil sie ja um ein ausgewogenes Forum bemüht sind und es sie sicherlich interessiert wie andere dies Forum empfinden


    Vielen Dank schon mal an die Administration. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  • jede Art von Kritik, die nicht persönlich oder Beleidigend ist.


    Ein guter Betreiber verträgt das,


    da mit guter und guter Dienstleistung den Querulanten der Wind aus den Segeln genommen wird, muss kein Beitrag entfernt werden

  • Das Forum ,seine User vertragen und verstehen Kritk. Auch viel Kritik.
    Was es /sie nicht verträgt sind Trollbeiträge ohne Sinn und Verstand. Oder Fragen zu stellen ohne weitere Infos und bei bei Nachhaken pampig zu werden. Das gleiche gilt für aus der Luft gegriffene Behauptungen und Verschwörungstheorien usw usf.

  • Witzig finde ich, dass man sich einem Forum auf freie Meinungsäusserung beruft, wenn man unbewiesene Verdächtigungen und auch noch Usernamen in den Raum wirft und diese irgendwelcher Dinge beschuldigt, obwohl diese gar nichts mit dem Forum/dem Moderationsteam zu tun haben, ausser, dass sie dort Mitglied sind.


    Auch in Foren gilt übrigens das Hausrecht. Dies ist KEIN Forum der öffentlichen Hand - und selbst wenn, hätte diese noch ein Hausrecht. Man kann User sperren und Beiträge löschen, wenn man dies seinem Hausrecht nach für nötig hält - auch wenn es manchem eben nicht in den persönlichen Kram passt.


    Für Beiträge, die niemanden auch nur einen Milimeter voran bringen und nur Falschbeschuldigungen enthalten, gilt dies sicherlich!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Umfrage an ALLE Nutzer der Onleihe!


    Vor 34 Minuten
    Wieviel Kritik an diesem Forum ist eurer Meinung nach ok?


    Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt:


    Vielleicht sollten hier mal Lob und Kritik in einem Tread gesammelt werde.


    Dies werden die Administratoren sicher gut heißen weil sie ja um ein ausgewogenes Forum bemüht sind und es sie sicherlich interessiert wie andere dies Forum empfinden


    Vielen Dank schon mal an die Administration. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  • das Hausrecht hier hat die öffentliche Hand - die sind Auftraggeber und bezahlen das alles.


    EDIT Bibliotheksmensch: NEIN. Weil Du Ware kaufst, hast Du das Hausrecht im Geschäft? Ich glaube nicht.

    Und jetzt?

  • nein, da sie Moderationsrechte haben und Beiträge sperren, löschen, also manipulieren können, unterliegen Sie den einschlägigen Bestimmungen. Sind auch entsprechend aufgeklärt worden bevor Ihnen diese Rechte zugestanden wurden.

  • nein, da sie Moderationsrechte haben und Beiträge sperren, löschen, also manipulieren können, unterliegen Sie den einschlägigen Bestimmungen. Sind auch entsprechend aufgeklärt worden bevor Ihnen diese Rechte zugestanden wurden.



    Eine falsche Behauptung wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Das scheinen Sie nicht begreifen zu wollen.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • das klärt sich ja auf dem formalen Weg.


    auf jeden Fall sind hier die regulären Leser gefragt, ich möchte hier andere zu Wort kommen lassen.

  • Kritik ist dann angemessen, wenn man sich vorher ausreichend informiert hat über die Zusammenhänge und vor allem, wenn man sie an der richtigen Stelle anbringt.
    Wenn also jemand mit der Art wie das Forum läuft nicht einverstanden ist, dann möge er sich bitte direkt mit der divibib in Verbindung setzten anstatt das hier lang und breit zu diskutieren.
    Drohungen und dergleichen und das ständige ins Spiel bringen, dass die öffentlichen Bibliotheken ein Recht auf ein anderes Forum haben hat meiner Meinung nach hier nix zu suchen. Das ist ne Sache die diese mit der Divibib klären könne, wenn sie nicht einverstanden sind.


    Ich hatte es an anderer Stelle schon gesagt: es kommt darauf an, wie man es kommuniziert. Wenn ich grundsätzlich den anderen bösen Willen unterstelle dann geht die Hutschnur schneller hoch und nur weil man ständig das selbe wiederholt wirds nicht besser.

  • sorry Bibliothekarin,


    kat2015 hat nur eine Unfrage gestartet, und nichtsfalsch kritisiert

  • Kürzlich wurde der Vorschlag gemacht, dass Gäste nur noch lesen können. Ich plädiere ebenfalls dafür. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was einige hier so treiben und was sie antreibt, so viel Energie zu investieren. Bis vor einer Woche lief hier im Forum im Großen und Ganzen alles rund, trotz der vielen sich wiederholenden Fragen nach der letzten Umstellung in der Onleihe. Und nun meint eine Handvoll User, das ganze System in Frage stellen zu müssen. Manchmal muss man sich an die eigene Nase fassen und prüfen, ob das alles noch angemessen ist.


    Jedenfalls hilft es nicht, wenn man sich hier gegenseitig im Ton vergreift. Und da bitte ich auch einige der "alten Hasen" etwas ruhiger zu bleiben und sachlich zu antworten. Nur weil einer mit Dreck schmeisst, muss man das nicht auch tun und die Diskussion (sofern man das so nennen kann), noch weiter anheizen.


    Wie Bibliothekarin schon sagte: der Ton macht die Musik. Und das gilt für beide Seiten.


    Ich persönlich möchte mich für den großen persönlichen Einsatz aller bedanken, die hier Fragen BEANTWORTEN, bei Problemlösungen HELFEN und KONSTRUKTIVE Vorschläge machen.

  • Wenn also jemand mit der Art wie das Forum läuft nicht einverstanden ist, dann möge er sich bitte direkt mit der divibib in Verbindung setzten anstatt das hier lang und breit zu diskutieren.


    in diesem Thread wurde doch nich gar nicht lang und breit diskutiert. Das wurde nur angeregt, und auch ich möchte mich raushalten und abwarten

  • in diesem Thread wurde doch nich gar nicht lang und breit diskutiert.


    Meine Antwort bezog sich auf nicht auf diesen Thread sondern allgemein auf die Frage. Ich habe der Threaderöffnerin keinen Vorwurf gemacht sondern meine Erfahrungen und Ansichten zusammengefasst. Wenn ich jemanden persönlich kritisiere dann steht da durchaus dann ein DU.

  • gegen die Umfrage ist per se nichts einzuwenden


    Das ist richtig. Aber dass dies keine Umfrage ist, dürfte jedem spätestens auf den zweiten Blick auffallen.


    und auch ich möchte mich raushalten und abwarten


    mit 6 Beiträgen in einer Stunde? Wie sieht das erst aus, wenn du dich beteiligst? (will aber eigentlich gar nicht wissen)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich fände es auch gut wenn sich die Leute mal auf meine Fragestellungen beziehen würden.