Die Vorzeitige Rückgabe ist daaaaaa!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann auch nicht vorzeitig zurückgeben. Naja, in der adobe Bibo geht es ja, aber wenn ich es da öffne kann ich es auf meinem Tolino nicht mehr öffnen, zumindestens das DRM geschützte Zeugs. Der Tolino hat nur die Funktion Löschen aus Bibo....

  • Hallo,


    habe auch das Problem, daß ich mein Buch über ADE vorzeitig zurückgegeben habe, das Buch in der Bibliothek in ADE gelöscht wurde, aber das Buch im Onlinekonto bei Medi2go immer noch als ausgeliehen erscheint.


    Was habe ich gemacht:
    OS: WinXP 32bit, Firefox 42.0


    - Zuerst habe ich die neuerste Version von ADE installiert - V3 und mich lt. Anleitung für eine digitale Lizenz bei Adobe registriert.
    - Hab mir ein Buch ausgeliehen.
    - Hab angefangen das Buch am PC zu lesen(ADE), keine Übertragung auf ein ext. Gerät.
    - Vorzeitige Rückgabe in ADE V3 --> Buch wurde in der Bibliothek in ADE gelöscht, ist aber immer noch im Onlinekonto von Media2go als "Ausgeliehen" gelistet.
    - FAQ, Forenbeitröge etc gelesen....
    - ADE V3 deinstalliert und ADE Version 2.0.1.78765 installiert
    - Versuch das Buch erneut herunterzuladen --> Fehlermeldung: "Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_LICALREADY_RETURNED"
    - Cache vom Firefox Vers.: 42.0 manuell gelöscht, kein Erfolg.


    Was kann ich noch machen um das Buch ordnungsgemäß zurückgeben zu können?


    Was ich leider nirgens hier im Forum finden kann:
    Kann ich durch diesen "Fehler", ob durch Software oder Anwender meinerseits, (Rechtliche-)Probleme mit Media2go bekommen? Wenn ich das Buch nicht zurückgebe(-kann) verletze ich theoretisch ja die Benutzervereinbarung und müßte Media2go irgendwie beweisen können, daß ich das Buch ja gar nicht mehr auf dem PC oder irgendeinem Gerät besitze.


    Gruß User

  • Was ich leider nirgens hier im Forum finden kann:
    Kann ich durch diesen "Fehler", ob durch Software oder Anwender meinerseits, (Rechtliche-)Probleme mit Media2go bekommen? Wenn ich das Buch nicht zurückgebe(-kann) verletze ich theoretisch ja die Benutzervereinbarung und müßte Media2go irgendwie beweisen können, daß ich das Buch ja gar nicht mehr auf dem PC oder irgendeinem Gerät besitze.


    Nein. Die Lizenz ist bereits zurückgegeben. Selbst wenn nicht, liefe sie spätestens nach Ende der Leihfrist ab.


    Melde Dich mit Titel und Benutzernummer bei Deiner Bibliothek, die müssen das an die DiViBib weitergeben. Sieht nach einem Anzeigefehler in Deinem Konto aus, den die DiViBib beheben wird.

  • Hallo Annanymous,


    danke für die Antwort. Ich hoffe Mal, daß dem so ist...Werde eine Mail an "Info@divibib.com" schreiben, mal sehen was die dazu sagen.


    Gruß User

  • Hallo,
    meine Bibliothek vor Ort, hat eigentlich nichts mit der Onleihe Media2Go zu tun. Glaub nicht, daß die sich da Zustängig fühlen.
    Von dort hab ich nur meine Zugangsdaten durch meinen Bibliotheks-Ausweis bekommen.


    Gruß User

  • Hallo User,


    DEIN erster Ansprechpartner ist immer deine Heimatbibliothek, das wird dir auch die divibib zurückschreiben. Daher wende dich gleich direkt an die Bibliothek, das erspart einiges an Schreiberei und Ärger.

  • Hallo,
    meine Bibliothek vor Ort, hat eigentlich nichts mit der Onleihe Media2Go zu tun. Glaub nicht, daß die sich da Zustängig fühlen.
    Von dort hab ich nur meine Zugangsdaten durch meinen Bibliotheks-Ausweis bekommen.


    Kurzer Blick auf die Seite von media2go.at zeigt, das dort auf der rechten Seite auch, wie es bei jeder Seite sein sollte, ein Reiter "Kontakt" vorhanden ist. Und dort findet man die Adressen der beteiligten Bibliotheken. DiviBib ist explizit nur als "Parter zur Realisierungen" ausgewiesen.


    Wie weiter oben schon aufgeführt: Bitte über die Bibliothek eskalieren, da diese bei der Weitergabe an DivBib zusätzliche Infos mitgeben. Und sie werden, wie ich vermute einen anderen Zugangsweg haben als eine allgemeine Email info@divibib.com :)
    (Frage an die Insider: Gibt es ein Ticketsystem zwischen den Bibliotheken und der DivBib?)

    • Offizieller Beitrag

    @User
    Tritt denn der Fehler bei dir nur bei einem einzigen Buch auf?


    Die Meldung E_LICALREADY_RETURNED in ADE heißt, dass sich das Buch in einem "Zwischenstatus" befindet. Das heißt, für den Rest der Leihfrist kannst du die Datei weder nutzen noch zurückgeben.
    Dein Problem sollte durch die Installation von ADE 2.0.1... behoben sein. Probier die Rückgabe mal mit einem anderen (!) eBook aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ja, die Heimatbibliothek ist euer erster Ansprechpartner. Dies hat u.a. den Hintergrund, dass viele Fragen durchaus in der Bibliothek beantwortet werden können. Zudem führt es dazu, dass die Bibliothek bei jeder Nachfrage etwas dazulernt - wie auch die divibib, klar.
    Zuletzt gibt es Fragen, die können ausschließlich in der Bibliothek beantwortet werden.


    Daher bitte grundsätzlich stets und immer zuerst die Heimatbibliothek anfragen. Diese darf sich dann selbstverständlich gerne an uns wenden, wenn "vor Ort" keine Lösung gefunden werden kann.


    Und ... nicht abwimmeln lassen.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support