Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eine gute Nachricht - mein Philips Go Gear läuft noch nicht, aber vielleicht wird es ja wieder! Danke, dass man uns nicht in die "Ersatzreligion" Apple zwingt und danke für die jetzt gute Arbeit!


    :thumbup:

  • :thumbup:

    8o Es klappt! Es klappt! 8o :thumbup:


    Habe es eben mit meinem SanDisk Sansa Clip Zip getestet und das Hörbuch ist drauf und

    es läuft!

    Damit ist das ganze Probleme ja innerhalb nur 1 Woche behoben worden


    Vielen, vielen Dank.

    ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Misses ()

  • Oh, ich kann es zwar im Augenblick nicht testen, aber das wäre wunderbar. Vielen Dank. :D

  • @ Christine P:
    Du hast mich offensichtlich völlig falsch verstanden. Mir ist durchaus klar, dass es Leute gibt,die aus verschiedene Gründen Hörbücher bevorzugen oder gar darauf angewiesen sind. Aber die Mehrheit, die das Lesen bevorzugt, als unnütze Faulenzer darzustellen ist völlig an den Tatsachen vorbei. Da kann man sich doch glatt diskriminiert fühlen, wenn man es wagt zu gestehen, dass man zu den Leuten gehört, die lieber liest als hört. :thumbdown:

    Und weil Du mich offensichtlich nicht richtig verstanden hast noch mal einige Punkte:

    • In den vorhergehende Beiträge wurde vorgeschlagen sich von Divibib zu trennen. So was sollte man doch wohl nur tun, wenn das im Interesse zumindest der meisten Beteiligten ist. Darum meine Frage wie groß der Anteil vom e-Audio ist.
    • Natürlich hat jeder das Recht sich zu beschweren, aber bitte zivilisiert. M.E. wurde die Diskussion aber zumindest zum Teil dazu benutzt persönliche Animositäten auszutragen und der Ton war auch nicht besonders fein..
    • Wer lauter schreit hat nicht automatisch Recht.
    • Und warum al diese Beschwerden im Userforum, wo die allermeisten auch nichts dafür können ? Ansprechpartner wäre wohl zuerst die Onleihe/Bücherei bzw. Divibib. Von mir aus auch Microsoft, Adobe oder die Verlage wegen dem DRM. Nach meiner Erfahrung hat man bei Reklamationen aber die beste Erfolgsaussichten, wenn man höflich und sachlich ist und nicht persönlich wird oder mit ungerechtfertigte Anschuldigungen um sich wirft.
    • In gegensatz zu Dir werde ich davon Abstand nehmen öffentliche Vermutungen über Deinem Privatleben anzustellen.
  • Ich habe es mit einem Hörbuch-Download auf mein Sony NWZ-463 probiert und es hat geklappt!
    Eine sehr schöne Nachricht!

  • Deine extrem arroganten Antworten sind mir hier schon mehrfach unangenehm aufgefallen.


    Arrogant geht anders. Möchtest Du es herausfinden?


    Wenn ich also nicht umständlich wieder mit CDs arbeiten oder teuer bei audible einkaufen will, dann habe ich jetzt ein Problem und mit mir ca. 10% andere Nutzer.


    Falsch. 10% ist die Zahl der Ausleihen, nicht die der Nutzer und das nur bezogen auf die Leute, die nicht iOS benutzen. Die iOSler hatten die ganze Zeit kein Problem. Und wenn jeder Nutzer 10% seiner Ausleihen als Hörbuch tätigt, standen ihm während der ganzen Woche etwa 70% der Onleihe-Medien zur Verfügung. Das gilt, wohlgemerkt, nur dann, wenn jeder Nutzer Hörbücher nutzt: Nutzer, die Hörbücher nicht mögen hatten 100%.


    Ab hier verlasse ich Dein Posting. Du bist mit dem Folgenden nicht notwendig persönlich gemeint. Möge sich jeder den passenden Schuh heraussuchen. Wenn es keinen gibt, umso besser.


    Angesichts dieser Zahlen von "Armutszeugnis", mangelnder "Gegenleistung" und vergleichbaren Begriffen zu plärren ist völlig überzogen. Genauso überzogen und völlig an der Realität vorbei ist es, bei diesen Statistiken zu verlangen, daß die DiViBib abgeschafft gehöre, Schadenersatz zahlen müsse oder doch wenigstens die eigene Bibliothek aus dem Onleihe-Netzwerk austreten soll.


    Für den einzelnen Nutzer von Hörbüchern unter Windows oder mit Android ist es natürlich lästig, seine Hörbücher nicht zu bekommen. Auf die Gesamtheit geschaut ist es aber dennoch, als schreie man den ganzen Marktplatz zusammen, weil man eine bestimmte Sorte Kartoffeln nicht bekommt. Und das, während der ganze Marktplatz überströmt vor leckeren Sachen.


    Packen wir oben drauf noch eine gehörige Portion mangelnden Sachverstands. Da jammert einer doch tatsächlich, es gäbe immer noch das MP3-Icon, obwohl es keine MP3 gäbe (kleiner Tip: gab es noch nie). Zugegeben, das war wirklich der absolute Tiefpunkt, aber einige andere waren auch nicht viel besser.


    Ich erspare den Anwesenden diese Fakten nicht und habe auch noch technischen Sachverstand. Das ist natürlich gemein von mir, lenken Fakten doch den Wutbürger nur unangenehm ab. Arrogant ist es deshalb noch lange nicht. Arroganz setzt zwingend Unbegründetheit voraus. Es ist natürlich richtig, daß ich scharf formuliere und mich nicht mit Getätschel aufhalte. Ich will schließlich auch meinen Spaß und ich gehe grundsätzlich davon aus, daß mein Gegenüber nicht weniger intelligent ist als ich.


    Jetzt kriecht dann plötzlich eine Gestalt unter ihrem Stein hervor, unter dem sie sich monatelang versteckt hat (um bei jedem meiner Postings Dislike zu klicken), weil sie sich im Gespräch mit mir lächerlich gemacht hat und meint, im Verein mit anderen wäre sie weniger albern. Mit solchen Figuren kann ich sehr gut leben, das ist meistens eine Folge von Neid. Und nein, auch das ist keine Arroganz: Der Neid ist oft genug begründet.


    Übrigens, für diejenigen, die aus physischen Gründen Hörbücher nutzen müssen: Nutzt ein TTS. Es gibt für alle Betriebssysteme die entsprechende Software sogar umsonst (soweit ich weiß zahlt die Krankenkasse für kostenpflichtige Versionen und Einrichtungshilfe) und ADE untstützt das. Dann könnt ihr sogar den Rest der Onleihe nutzen, nicht nur die Hörbücher.

  • Hallo,
    wenn ich versuche Hörbücher zu finden fehlt der Auswahlpunkt "eAudio" im drop down menu Medientyp.
    Wenn ich auf den Button "eAudio" klicke, kommt die Nachricht:


    eAudio-Angebot
    Es sind leider keine Titel vorhanden!


    Was soll ich tun? Oder ab wann funktioniert es wieder?
    Gruß Dieter

  • "nach aktuellen Anpassungen der Systeme funktioniert jetzt die Synchronisierung von eAudios mit mobilen Endgeräten. Dies wurde mit folgenden Geräten getestet:
    - Sony Walkman NW-E463
    - Sandisk Sansa Clip
    - Samsung Galaxy S4-Mini"


    Kann ich so leider nicht bestätigen.


    Ein gestern ausgeliehenes Hörbuch lässt sich zwar, wie gewohnt, problemlos auf mein Samsung Galaxy S4 kopieren, die Datei wird im Music Player auch angezeigt, lässt sich jedoch nicht abspielen.
    Fehlermeldung: Lizenz abgelaufen.
    Danach hängt sich der Music Player auf und versucht ununterbrochen, die Lizenz doch noch herunter zu laden.
    Helfen tut dann nur noch das Herunterfahren und neu Starten des Geräts.

  • Lizenzerwerb für Audio Datei funktioniert mit Samsung Galaxy S3 leider noch nicht :(

  • - Samsung Galaxy S4-Mini"


    Kann ich so leider nicht bestätigen.


    Ein gestern ausgeliehenes Hörbuch lässt sich zwar, wie gewohnt, problemlos auf mein Samsung Galaxy S4 kopieren, die Datei wird im Music Player auch angezeigt, lässt sich jedoch nicht abspielen.
    Fehlermeldung: Lizenz abgelaufen.
    Danach hängt sich der Music Player auf und versucht ununterbrochen, die Lizenz doch noch herunter zu laden.
    Helfen tut dann nur noch das Herunterfahren und neu Starten des Geräts.


    Das liegt vielleicht einfach daran, dass du den Titel gestern geliehen hast, als die Umstellung noch nicht war. Versuch doch mal ein neues Hörbuch zu leihen und das auf dein S4-mini zu laden.


  • Unverändert arrogant und unverschämt.


    Don't feed the troll. :) Sie will nicht verstehen - sie will sich nur produzieren. Mit solchen "Experten" lohnt keine Diskussion.


    Seien wir einfach froh, dass es jetzt wieder zu klappen scheint.


  • Arrogant geht anders. Möchtest Du es herausfinden?


    Du meinst, es geht noch unterirdischer?


    Zitat


    Falsch. 10% ist die Zahl der Ausleihen, nicht die der Nutzer und das nur bezogen auf die Leute, die nicht iOS benutzen. Die iOSler hatten die ganze Zeit kein Problem. Und wenn jeder Nutzer 10% seiner Ausleihen als Hörbuch tätigt, standen ihm während der ganzen Woche etwa 70% der Onleihe-Medien zur Verfügung. Das gilt, wohlgemerkt, nur dann, wenn jeder Nutzer Hörbücher nutzt: Nutzer, die Hörbücher nicht mögen hatten 100%.


    Ohne gescheite Statistiken (die dann je nach Ersteller mehr oder weniger aussagekräftig sind) bewegen wir uns eh auf dünnem Eis, von absoluten Zahlen gar nicht zu reden. Mir ging es auch vielmehr darum, dass es offensichtlich für eine gewisse von Anzahl von Onleihenutzern problematisch bis ärgerlich wird, wenn sie keine Hörbücher mehr ausleihen und auf MP3-Player übertragen können. Dieser Ärger mag für einige nicht nachvollziehbar sein. Das bedeutet aber nun im Umkehrschluss keineswegs, dass der Ärger damit keine Berechtigung hat und von dir abgewatscht gehört (mit wieviel Sachverstand und Intelligenz auch immer). Wenn es keine Nachfrage nach Hörbüchern geben würde, wäre das Angebot auch nicht da.



    Zitat


    Für den einzelnen Nutzer von Hörbüchern unter Windows oder mit Android ist es natürlich lästig, seine Hörbücher nicht zu bekommen. Auf die Gesamtheit geschaut ist es aber dennoch, als schreie man den ganzen Marktplatz zusammen, weil man eine bestimmte Sorte Kartoffeln nicht bekommt. Und das, während der ganze Marktplatz überströmt vor leckeren Sachen.


    Nein, eben nicht!


    Zitat


    Packen wir oben drauf noch eine gehörige Portion mangelnden Sachverstands.


    Bei allem Sachverstand wäre es wünschenswert gewesen, wenn dir auch noch ein Hauch weniger Selbstgerechtigkeit mit in die Wiege gelegt worden wäre.




    Zitat

    . Mit solchen Figuren kann ich sehr gut leben,


    Das scheint mir nicht so. Heftige, überzogene Reaktion und so.


    Zitat


    das ist meistens eine Folge von Neid. Und nein, auch das ist keine Arroganz: Der Neid ist oft genug begründet.


    Ja, das war klar. Das Neidkarte wird in solchen Situationen gern gezogen, sticht aber in den seltensten Fällen.


    Und auch wenn ich mich für dieses Posting extra angemeldet habe (um gescheit zitieren zu können), werde ich mich aus der Diskussion zurück ziehen, da wir ziemlich offtopic sind. Wobei ich zugebe, daran nicht ganz unschuldig zu sein.


    Ich bin froh, wenn alles wieder läuft und bedanke mich bei wem auch immer dafür.

  • Du meinst, es geht noch unterirdischer?


    Beim passenden Gegenüber.


    Ohne gescheite Statistiken (die dann je nach Ersteller mehr oder weniger aussagekräftig sind) bewegen wir uns eh auf dünnem Eis, von absoluten Zahlen gar nicht zu reden. Mir ging es auch vielmehr darum, dass es offensichtlich für eine gewisse von Anzahl von Onleihenutzern problematisch bis ärgerlich wird, wenn sie keine Hörbücher mehr ausleihen und auf MP3-Player übertragen können. Dieser Ärger mag für einige nicht nachvollziehbar sein. Das bedeutet aber nun im Umkehrschluss keineswegs, dass der Ärger damit keine Berechtigung hat und von dir abgewatscht gehört (mit wieviel Sachverstand und Intelligenz auch immer). Wenn es keine Nachfrage nach Hörbüchern geben würde, wäre das Angebot auch nicht da.


    Ah. Danke. Ich hatte schon gefürchtet, es gäbe nur "arrogant"-Gejammer. Du dagegen setzt Dich tatsächlich mit den Argumenten auseinander. Vielen Dank.


    Die Zahlen stammen von Bibliothekaren, schau mal weiter oben im Thread. Als Näherung genügen sie für das gegebene Problem.


    Es gibt tatsächlich eine Nachfrage, kein Zweifel. Ich sehe allerdings, trotz Deiner Argumente, nicht, daß die Forderungen nach Abschaffung der DiViBib dadurch gerechtfertigt wären. Mit "Abwatschen" hat das gar nichts zu tun, sondern mit Verhältnismäßigkeit.


    Wenn ein Problem bekannt ist, kann man über Lösungen nachdenken. Es wäre hübsch, wenn sich hier jemand fände, der zB einen Streaming-Client für Android schreibt. Solche Dinge kann man auch prima hier diskutieren. Unbekannte Schnittstellen kann man in der Gemeinschaft auch rascher aufdröseln und die DiViBib hilft sogar dabei.


    Es ist allerdings Zeitverschwendung, sich lauthals über Probleme zu beschweren, die man unter Usern eben nicht lösen kann. Tut man das, hat man schnell einen Mob mit Mistgabeln und Fackeln und statt einer Lösung näher zu kommen, steigt der Frustlevel. Schlimmer noch: Er steigt nicht nur bei einem selbst (wobei ich die Triebabfuhr mittels Mistgabel-Mob nicht unterschätze), sondern eben auch bei allen anderen Usern, die hier anwesend und mit großer Wahrscheinlichkeit ( > 80%) nicht betroffen sind. Vor lauter Lärm gehen dann nämlich solche Probleme unter, die mit dem Ich-Auch nichts zu tun haben und bei denen tatsächlich geholfen werden könnte.


    Und rein sicherheitshalber: Hier sind User. Es gibt zwar DiViBib-Mitarbeiter unter den Usern, aber man kann sich nicht darauf verlassen, daß sie mitlesen. Hier seine Probleme in die Welt zu brüllen mag kurzfristige Erleichterung bringen, aber es erreicht nicht zuverlässig denjenigen, der das Problem lösen kann.


    [Edit] Das muß ich noch loswerden. Frag sich doch mal jeder selbst: Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr 10% eurer Arbeitsleistung nicht erbringen könnt, weil ein Zulieferer Mist baut, und dann euer Chef droht, die ganze Firma zuzumachen? [/Edit]


    Und auch wenn ich mich für dieses Posting extra angemeldet habe (um gescheit zitieren zu können), werde ich mich aus der Diskussion zurück ziehen, da wir ziemlich offtopic sind. Wobei ich zugebe, daran nicht ganz unschuldig zu sein.


    Schade. Denn ich mag sachbezogene Diskussionen.

  • Aktuellste Tickermeldung auf http://www.divibib.com/
    2461 Bibliotheken sind schon dabei !


    Zum aktuellen Audio DRM-Thema: Leider kein Wort auf der Seite (auf divibib beruhen ja wohl die ganzen lokalen Onleihen)


    Was ich damit sagen will, bzw. was ich mir wünschen würde:
    Ich verstehe voll und ganz, dass Software-Umstellung Ärger machen kann.
    Und: Ich würde gerne (auch) vom eigentlichen Anbieter auf dem Laufenden gehalten werden (und nicht nur mit einem Link auf das Userforum abgespeist werden, wo doch nur wild spekuliert wird. Es sollte auch nicht auf die Unter-Onleihen verwiesen werden, die auch nix sagen können, das ist auch unfair denen gegenüber). Bei 2400 betreuten Bibliotheken ist divibib keine Garagenfirma mehr...


    Meine Anregung: Da dies ein Userforum ist (das nicht notwendigerweise von divibib mitgelesen wird), richtet doch bitte Beschwerden und Anregungen (freundlich) direkt an die Zuständigen, das wären im Prinzip alle drei Adressaten:
    - an das Kontaktformular http://www.divibib.com/kontakt.html
    - an eure jeweilige Onleihe
    - an eure lokale Bibliothek.


    Alternativ:
    Eine strikte Trennung von userforum (wo sich die User helfen sollen) und Anfrage(-möglichkeit) an die Zuständigen würde auch die merkwürdigen Wortgefechte, die es in diesem Forum immer wieder gibt, reduzieren.
    (Ihr könnt ja anschliessend ins userforum reinschreiben, dass ihr eine Anregung an die divibib etc. geschickt habt, um die anderen auf dem Laufenden zu halten...)
    Sprich: Es ist Neulingen nicht klar, dass das ein Eintrag hier keinen Kontakt mit den Verantwortlichen darstellt, da ja offiziell die "aktuellsten Informationen" hierhin verlinkt werden. Am Ende eines "offiziellen" Eintrags gehört daher m.E. zusätzlich ein Button "Kontakt mit divibib aufnehmen".


    Vielen Dank!

  • Leider funktionieren heute Abend die Hörbücher wieder NICHT auf der App des Smartphhones bzw ist sie Bibliothek wieder überhaupt nicht über die APP ZU ERREICHEN.


    Das kommt mittlerweile wieder sehr häufig vor! Gestern leider auch schon!