Beiträge von toooh

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    [
    Glaubst Du ernsthaft, die Verlage gäben den Bibliotheken andere Konditionen und verlangten kein
    Ich weiß wirklich nicht, inwiefern die "Gegenleistung" unangemessen sein soll. Die Anzahl der audiovisuellen Medien liegt unter 1/4, ich weiß nicht, wie hoch der Anteil an den Ausleihen insgesamt ist. Aber von den Hörbuch-Ausleihen werden derzeit scheinbar 30-40% bedient. Ein Problem wird mit verdammt hartem Einsatz gelöst. Und wieder: Glaubst Du ernsthaft, die Bibliotheken hätten das Problem schneller lösen können, wenn die DiViBib nicht involviert wäre?


    Das alles habe ich nicht gesagt. Ich sage bloss, dass es in der freien Wirtschaft so üblich ist, dass derjenige, der bezahlt, auch ein Recht auf zugesagte Leistung hat. Und ich unterstelle, dass in diesem Fall die Nutzung auf mp3-Playern Teil dieser Leistung ist. Zumindest wird das mp3-Icon heute noch angezeigt und wurde nicht durch ein App-Icon ersetzt. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, wie hoch dieser Anteil der Audio-Nutzer ist. Und nein, die Bibliotheken sollen sich um dieses Problem nicht selber kümmern. Die haben besseres zu tun. Aber sie sollten sich Dienstleister suchen, die ein Produkt anbieten, das die Bibliotheksnutzer zufrieden macht. Die DiViBib scheint das nicht zu sein.

    DiViBib ist ein technischer Dienstleister, der ein Produkt verkauft. Wenn der Dienstleister jetzt meint, er könne sich mit der Aussage rausreden, das Produkt gebe es ja noch, nur mit Standardsoftware lasse es sich nicht mehr nutzen, dann ist das ein Armutszeugnis


    Möglicherweise ist es das, aber für die Verlage. Die bestehen auf Microsoft DRM.
    [/quote]


    Das sehe ich, mit Verlaub, anders. Die StaBis, die einen Vertrag mit DiViBib haben, bezahlen dafür, dass sie das Digitalgeschäft auslagern können. Also ist die DiViBib genauso Dienstleister der Bibs wie von sonstwem. Und hartes DRM woauchimmer ist Mist, aber so ist die Welt. Die DiViBib ist dafür da, dass sich Bibs und Kunden der Bibs nicht mit diesem Mist rumschlagen müssen. Dafür bekommt DiViBib Geld - derzeit ohne angemessene Gegenleistung. Wäre ich bei DiViBib wäre mir dieses Versagen unendlich peinlich. Und als Bibliothek würde ich jetzt ganz schnell die Verträge mit dre DiViBib rausholen und zusehen, dass ich die zugesagte Leistung auch bekomme.

    Zumindest die Onleihe für Kinder-Audios ist damit tot. Wenn DiViBib das nicht auf die Reihe bekommt, dann können Sie das Angebot für Kinder-Hörbücher aufgeben.


    Ich sehe das auch nicht einzig in der Verantwortung von Microsoft. MS ist Standardsoftware. DiViBib ist ein technischer Dienstleister, der ein Produkt verkauft. Wenn der Dienstleister jetzt meint, er könne sich mit der Aussage rausreden, das Produkt gebe es ja noch, nur mit Standardsoftware lasse es sich nicht mehr nutzen, dann ist das ein Armutszeugnis. Da sollten die Kollegen nochmal drüber nachdenken und schnellstens - vor der Ferienzeit - nachlegen.