Beiträge von rka_hh

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo, kann mir jemand helfen? Ich hab die Onleihe auf meinem Samsung Handy. Eigentlich konnte ich Bücher und Hörbücher herunterladen.

    Nun kann ich aber keine Bücher mehr laden. Der Ladebalken ist ein kleines Stückchen vorwärts gegangen und steht nun seit 2 Tagen und geht nicht weiter.😥

    Hat jemand eine Idee?

    Danke🙂


    Hallo exakt das gleiche Problem hatte ich auch.... und endlich gelöst.


    Symptome:


    Auf einem Sasmung Galaxy S7 Edge - Android 8 wurde Onleihe frisch installiert.

    Hörbuch/Ebook laden funktionierte überhaupt nicht. Dauerladebalken ohne Fortschritt. Ab und zu frierte sogar das Handy ein und musste neugestartet werden.


    Lösung (zumindestens bei mir):


    Einstellungen -> Berechtigungen -> Speicher -> Onleihe -> zulassen/aktivieren


    Die Einstellung war deaktiviert und dann ist es auch kein Wunder das die App einfriert.

    Nur merkwürdig, dass die App nicht von sich aus die Berechtigung zur Bestätigung angefragt hat.

    Hallo,


    ich habe mir mal das neue Layout hoch und runter angeschaut. Meine Vorredner haben in vielen Bereichen recht und ich hoffe, es gibt hier und da noch ein paar Verbesserungen in Zukunft.


    Um auch mal etwas positives zu schreiben:


    - Mir gefällt der kleine Infotext, der nun bereits bei den Suchergebnissen zu sehen ist.

    - Für eine direkte Suche (ich weiß was ich will) gefällt es mir natürlich bereits 8 Ergebnisse auf einer Seite zu sehen, statt 4 (auf meinem Monitor). Für ein reines Stöbern, ist das natürlich etwas schwierig, mit den zwei Spalten.

    - Ich kann bereits bei den Suchergebnissen die "Anzahl der Bewertungen" sehen... schön. Etwas schleierhaft, warum hier nicht auch gleich die Sternbewertung (1-5 Sterne) statt nur der Anzahl zu sehen ist.


    - Mein absolutes Lieblingsfeature: In der Suchergebnisliste steht bereits, welcher Band einer Reihe es ist.


    onleihe_alt_und_neu.png

    Bei Samsung Handys funktioniert es für unterstüzte Apps wiefolgt:


    Alle Apps -> "Onleihe" App suchen

    - Symbol gedrückt halten

    - "App-Info" auswählen


    - "Speicher" auswählen

    - "Ändern" auswählen

    - "SD-Karte" auswählen

    - "verschieben" auswählen

    Hallo,


    ich konnte tatsächlich mein Problem (Download nicht möglich, IllegalStateException) eingrenzen und selbst lösen.

    Die Lösung bezieht sich aber hier auf Samsung-Handys (andere Hersteller haben aber ähnliche Mechanismen).



    Nach einiger Zeit der ersten Nutzung stuft Samsung die normale Onleihe-App als Akkufresser ein und schliesst die Anwendung relativ zügig, wenn sie im Hintergrund läuft. Genau das ist beim Download der Fall, da dieser im Hintergrund läuft. Wenn die App dann wieder in Vordergrund geholt wird, steht dort IllegalStatException, weil die Akku-Optimierung angeschlagen ist.



    Bei mir habe ich es gelöst mit:



    Einstellungen -> Suche -> Akkuverbrauch optimieren


    dort Anzeige auf "Alle" gewechselt und gezielt die Optimierung für Onleihe abgeschaltet.



    Damit hat es bei mir deutlich besser funktioniert.


    Man sollte nun aber bewußt die App beenden, da sie nicht mehr automatisiert geschlossen wird.




    Schöne Grüße aus Hamburg

    Hallo,


    Anfangs lief die "normale" Onleihe-App dann auch wieder ganz normal, bis anfangs Januar 2019 erneut derselbe Fehler von früher auftrat, will heissen: Downloads erneut nicht mehr möglich (Fehler IllegalState...) und nur noch Streaming möglich.


    Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem neuen Galaxy S10 auch.

    Tatsächlich gibt es dafür eine einfache Lösung:


    Nach einiger Zeit der ersten Nutzung stuft Samsung die normale Onleihe-App als Akkufresser ein und schliesst die Anwendung relativ zügig, wenn sie im Hintergrund läuft. Genau das ist beim Download der Fall, da dieser im Hintergrund läuft. Wenn du die App wieder in Vordergrund holst, steht dort IllegalStatException, weil die Akku-Optimierung angeschlagen ist.


    Bei mir habe ich es gelöst mit:


    Einstellungen -> Suche -> Akkuverbrauch optimieren

    dort Anzeige auf "Alle" gewechselt und gezielt die Optimierung für Onleihe abgeschaltet.


    Damit hat es bei mir deutlich besser funktioniert.

    Man sollte nun aber bewußt die App beenden, da sie nicht mehr automatisiert geschlossen wird.


    Schöne Grüße aus Hamburg

    Ich schliesse mich hier an.

    Ich konnte folgende Hörbücher nicht Laden... Stream funktioniert.


    Jennifer L. Armentrout "Onyx - Schattenschimmer"

    Jennifer L. Armentrout "Obsidian - Schattendunkel"


    Fehler: "Unexpected IllegalStateException".

    Seit heute 23.02.2017 16:30 Uhr geht nichts mehr mit Hörbüchern.


    Ich habe gerade ganz entspannt einen Offline-Titel gehört, als plötzlich der Fehler "Error during Playback" (Englisches Android) erschien.
    Seit dem Zeitpunkt kann ich kein Hörbuch-Medium Streamen, Offfline anhören oder ähnliches.


    Nichts geht mehr.


    Leider habe ich keine weiteren Information. Gibt es irgendwo ein Log-Eintrag?


    Ich hab auch schon versucht ein Hörbuch komplett neu auszuleihen. Geht auch nicht.


    App Version 5.0.2 Android on Galaxy S7 Android 6.0.1

    An dieser Stelle erstmal ein ausdrückliches Lob für die neue Onleihe-App.
    Als vorwiegener Hörbuchnutzer hatte ich jetzt eine ziemlich lange Durststrecke, seit der "Offline-Abschaltung" und der Streaming-Only Lösung.


    Mit der neuen App fuinktioniert das Hörbuchhandling auf meinem S7 einwandfrei und ist nun in täglicher Nutzung.


    An dieser Stelle dann aber doch ein kleine Kante, die bestimmt im nächsten Update behoben werden kann:


    - Bei eingehenden Anrufen stoppt die Wiedergabe leider nicht
    - Bei der Bluetooth-Kopplung im Auto werden die Bluetooth-Kommandos von der App nicht ausgewertet
    normalerweise wird das "Pause-Kommando" bei Motor-Aus,Telefonanruf, Wechsel zum Radio oder Ähnliches an den Player geschickt, wird aber anscheindend nicht ausgewertet.


    Ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass mein Hörbuch noch fröhlich ne Stunde weitergelaufen ist


    Aber sonst alles top.


    PS: Ein Hörbuch am PC per Samsung Side Sync weiterhören scheitert, was aber wohl eher am Mircrosoft PlayReady-Schutz liegen müsste.

    Daher denke ich, dass es wirklich am Meisten Sinn macht, wenn jeder zukünftig selber wählen kann, ob er länger oder kürzer leihen möchte.


    Grundsätzlich finde ich die Wahlfreihheit gut. Besser wäre natürlich die Lösung der eBooks, dass heißt ich bin wirklich durch und kann es zurückgeben, verstehe aber auch das dies technisch aktuell nich möglicht ist.


    Ich muss mich an dieser Stelle aber schon mal entschuldigen, höchst wahrscheinlich würde ich immer die maximale Ausleihfrist auswählen, da ich einfach nicht ganz genau abschätzen kann wann ich zum Durchhören komme. Da wäre es schon ärgerlich, wenn ich die Zeit gefunden habe und dann die Frist abläuft, wil ich mich verschätzt habe. Oft habe ich mir auch zwei Hörbücher synchronisiert und möchte micht erst später um die Reihenfolge kümmern.

    Tut mir leid, ich sitze auf der Leitung und alles Hüpfen nützt nichts Ich versteh's einfach nicht.


    Ganz einfach mal am Beispiel OnleiheRPL (damit ichs auch mal wo anders getestet habe)


    erstes Tab: ich suche "Sherlock"
    bekomme 3 Seiten Ergbnisse.


    Mach einfach mal ein zweites Tab mit der OnleiheRPL auf.


    zweites Tab: ich suche nach "drei ???".
    bekomme 7 Seiten Egebnisse.


    Gehe ins erste Tab und klicke auf Seite 2 oder weiter.
    Und siehe da, ich bekomme die zweiter Suchseite von "drei ???"


    Bei meinen mehren Tabs zum stöbern passiert mir das öfter.

    Dagegen läßt sich technisch nichts machen, es sei denn, man schweint mit JavaScript


    - responsive CSS-Stylesheets arbeiten ganz ohne JavaScript


    Weil die App unter Deiner Kontrolle steht


    Das wäre mir neu... ich hab der App erlaubt ins Internet zu gehen und ihr ersmtal ein Vertrauensvorschuss gegeben.


    - möchte man auf Cookies verzichten, kann man auch per URL-Rewriting oder URL-Parameterwerte Informationen (zB Rasteransicht) über Klicks hinweg halten, alternativ kann man clienseitig auch mehr auf die HTML5 Session- und Applicationstorages setzten (natürlich nur als Ergänzung)


    - Zu den Informationen: Bei meiner Onleihe verschwinden nach einer Zeit die Informationen und es kommt vor, dass ich 4 Wochen auch mal die Onleihe nicht benutze. Rückwirkende Informationen oder letzte Änderungen kann ich nicht aufrufen. Gerade das geänderte Verhalten für Samsung-Geräte (nur noch Mediaplayer Syncronisation) kann als betroffene Änderung schon mal verloren gehen.


    - zu der Suche: Wenn ich in zwei Tabs eine Textsuche ausführe und dann im ersten Tab auf die zweite Seite möchte, ist diese Suche weg.


    Möchte man Änderungen wagen sollte man natürlich auch die Bedenkenträger, Risikoscheuen oder auch Gewohnheitstiere ins Boot holen, Datenschutz und Sichheit sind genauso wichtig. Trotzdem wünschte ich mir manchmal einfach mehr Mut und Fantasie.

    Was soll man denn noch mehr als Assistenz für den 1. Besuch machen?


    Die Hilfeseiten sind soweit schon ganz gut, gerade auch für umfassendere Informationen.


    Trotzdem kann man schon mal die Frage stellen ob es nicht Verbesserungpotiential gibt, gerade wenn es anscheinend doch immer wieder Einstiegsschwierigkeiten gibt.


    Da hier immer wieder gerne nach konkreten Ideen gefragt werden... hier einfach mal ein paar konstruktive Vorschläge ohne Anspruch auf vollständige Lösung aller Probleme und Wünsche:


    Einstiegsasstenzen:


    1. Einsistiegsfrage nach dem Lesegerät (hier kann schon mal die beliebte Kindle-Frage erschlagen werden).
    2. Gibt es bereits eine Adobe-ID -> mit Weiterleitung zu den Hilfeseiten zum Anlegen der Adobe-Id
    3. Erstes Ausleihen -> Weiterleitung zur Anleitung was nun zu tun ist.
    4. Ausleihen eines Hörbuchs: Frage nach PC,mp3-Player, Apple oder Android mit Weiterleitung zur Hilfe
    Gerade Einsteiger kann man da mehr an die Hand nehmen.


    Suchfunktion:


    - Ein Autovervollständigung wäre schon schön. Gerade bei ausländischen Autoren ist die verwendete Schreibweise zum Teil Glücksache.
    - Hat man ein zweites Tab der Onleihe auf, weil man beim stöbern sich kurz was anschaut, so geht die Suche kaputt, da nur eine Suchanfrage pro Sitzung im Hintergrund gehalten wird.
    - Beim Einstieg gib es noch ein vierspaltiges Layout (mit weniger Information), beim Suchergbnis gibt es nur die ewig lange Listenansicht (dann mit allen Informatioen)... warum nicht auch alternativ die Rasteransicht
    - Es lässt sich nur nach "im Bestand seit", aber nicht nach "Erscheinungsjahr" sortieren


    Vormerker:
    - Warum muss ich jedesmal die Email-Adresse neu eingeben, die App merkt Sie sich schliesslich auch


    Darstellung
    - Es gibt immer noch keine Ansicht für mobile Endgeräte oder ein sich anpassendes Layout
    - Beim Login (Zwischen den Meeren) darf man zwischen gefühlten 50 Radioboxen seine Bücherei aussuchen -> Kann man nicht einfach mal ein Cookie oder Ähnliches dafür setzen, oder ein zusätzliches Eingabefeld mit Autovervollständigung.
    - Es wäre schön, wenn gerade am PC der Monitor im Querformat ausgenutzt wird (aktuell passt die Onleihe genau auf eine Bildschirmhälfte, natürlich abhängig vom Bildschirm)
    - Die Ladezeiten sind nicht unbedingt langsam, schnell ist aber was anderes.


    Informationspolitik:
    - Es wird geschraubt, verbessert, geändert und erweitert. Schön wäre es, wenn gerade bei Verbesserungen die Betreiber stolz darauf sind und einfach mal die neuen Funktionen vorstellen. Ich glaube gerade die Neufunktionen (Rückgabe und ADE-PDfs) sind vielen nicht Foren-Nutzer gar nicht bekannt oder aufgefallen.


    So... das wars auch schon. Persönlich find ich konstuktive Kritik von Endkunden/Nutzern eigentlich was tolles... man bekommt eine andere Sicht und kann ständig an sich arbeiten. In der Regel bleibt das Lob dann auch nicht aus.

    Wer also da zunächst mal vorbei schaut kann schon auf vieles eine Antwort finden.


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass es viele gute Anleitungen für die Onleihe gibt.


    Man muss aber auch sagen, dass Nutzer heutzutage erwarten das sich Webseiten intutitiv bedienen lassen ohne vorher eine PDF-Anleitung zu lesen. Die Onleihe ist in dieser Hinsicht nun mal veraltet. Es fehlen jede Art von Assistenzen (zB. für den ersten Besuch auf der Onleihe) und gewohnte Funktionen (wie zB. die Suche) funktionieren nicht wie erwartet.

    Dafür wisst Ihr nun, wie sich ein erwartungsfroher Neukunde der Online-Ausleihe fühlt. Mal sehen, ob's besser wird.


    Ich finde HansH hat das genau richtige gemacht.


    Er hat seine ersten Erfahrungen mit der Onleihe im Onleihe-Forum gepostet, auch wenn diese Erfahrung nicht so positiv waren. Gerade an diesen "Einsteiger"-Stories sieht man immer wiederkehrende Probleme der Onleihe, die auch wiederkehrend mit den Hinweisen auf das "Lexikon" und "Forensuche" beatnwortet werden.
    Gerade dies zeigt eigentlich deutlich, dass bei der "Einsteiger"-Erfahrung und Anwenderfreundlichkeit noch viel Luft ist.


    Ich bin davon überzeugt, dass dieses Forum auch vom Betreiber mitgelesen wird und hoffe dass einige Kritikpunkte (nicht nur in diesem Thread) es auch auf die TODO-Liste schaffen.


    Gerade, wenn die Nutzerfreundlichkeit steigt und sich viele Infos evtl. auch direkt in der Onleihe beim Medium wiederfinden, werden die Mitarbeiter vor Ort entlastet.

    Was qualifiziert uns andere User denn als Frustabladehalden?


    Ein neuer Nutzer beschreibt seinen ersten Eindruck mit der Onleihe und gibt seine Erfahrung wieder. Das finde ich legitim. Ich kann nur für mich sprechen und mich belasten solche Aussagen nicht, sondern frage mich schon, warum viele Informationen nicht direkt beim Anwender beim ersten mal ersichtlich sind.


    Welchen Einfluß sollen wir auf die Anzahl der Exemplare einer bestimmten Tageszeitung in einer bestimmten Onleihe haben?


    Diese Erwartung stellt bestimmt niemand an ein Nutzerforum. Trotzdem scheint es vielen Nutzern nicht ersichtlich zu sein, wie die Lizenzierung von Tagesszeitung zu Stande kommt. Auch hier kann man die Frage stellen, ob man was an der Informationspolitik verbessern kann.


    Die Suchfunktion ist schon deutlich besser geworden, aber nicht durch "bei Amazon ist alles besser", sondern durch konkrete Vorschläge.


    Ich habe aus den bisherigen Antworten entnommen, dass dies eins der größten Ärgernisse bei der Onleihe ist und es schadet daher nicht dies auch anzusprechen. Zudem scheint dies in Arbeit zu sein, aber die offizielen Information sind recht spärlich.

    Ein bisschen Lob und ein bisschen Kritik.


    Aus den bisherigen Antworten lese ich heraus, dass viele kleine Probleme der Onleihe in Blick auf die Anwenderfreundlichkeit schon bekannt sind und (hoffentlich) auch angegangen werden.
    Besonders auf eine neue Suchfunktion warte ich schon sehnlichst.


    Nun auch noch eine Kritik.


    Es ist ziemlich Schade, wenn gerade ein neuer Nutzer, der Probleme anspricht und kundtut... in erster Linie nicht immer freundlichen Gegenwind bekommt.


    Ich finde es völlig richtig auch mal Kritik an der Onleihe in Hinblick auf Kommunikation, Anwenderfreundlichkeit und Support zu stellen. Nur wenn man sich dieser stellt, kann man auch Verbesserungen erreichen.