Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eineinhalb Jahre ging alles gut mit meinen zwei Tolinos. Seit ein paar Wochen kann ich Bücher nur noch ausleihen, aber nicht mehr downloaden. Es kommt die Meldung: "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."
    Die Adobe ID stimmt, ich habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es hilft nichts.
    Ich gehe über Google zu onleihe schwaben und gleich bei google erscheint die Meldung:"Sandort nicht verfügbar. Genauen Standort verwenden."
    Ich habe Google auf dem Laptop authorisiert, den Standort zu verwenden, aber das überträgt sich nicht auf die Tolinos. Nach dieser Meldung kann ich kaum noch zur onleihe gelangen. Wenn es dann klappt, kann ich ausleihen, aber nicht downloaden.
    Haben diese zwei Meldungen was miteinander zu tun?.Wem ist das auch schon passiert? Gibt es eine Lösung?

  • Google?!? Was zum Darwinfisch haben die damit zu tun? Wieso gehst Du nicht direkt auf die Site der Onleihe Schwaben?


    Die Onleihe fragt Deine Standortdaten auf keinen Fall ab. Wenn Google eine Fehlermeldung wirft, dann ist diese sch* Datenkrake noch dreister, als ich es für möglich gehalten hätte. Bitte beschreibe Dein Vorgehen so detailliert wie möglich (natürlich ohne Login-Daten :) ). Ich möchte das untersuchen und ggf ein paar Leuten erzählen.

  • Seit ein paar Wochen gibt es zumindest in der Onleihe Neckar-Alb viele Bücher im Epub und pdf Format. Wäre es möglich, dass du bei einer solchen Auswahl auf pdf geklickt hast? Diese Datei wäre dann tatsächlich nicht mit dem Tolino lesbar.


    Kannst du die Bücher auf dem Laptop in ADE öffnen?


    Die Standort-Meldung ist seltsam. Bei mir darf Google nicht den Standort sehen, was aber für die Onleihe gar keine Rolle spielt. Versuche es mal mit einem anderen Browser und setze für die Onleihe ein Lesezeichen bzw. als Favorit, dann brauchst du Google dafür gar nicht.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Bei mir erscheint, wenn ich auf Browser gehe, immer Google. Erklär mir bitte, wie ich gleich zu onleihe komme.
    Dann gebe ich onleihe schwaben ein, suche die Stadtbibliothek, logge mich ein, gehe auf mein Benutzerkonto ( die Ausleihen habe ich schon auf meinem Laptop gemacht,manchmal auch auf dem Tolino selbst) und klicke auf Download. Dann erscheint "Bitte warten", dann lange gar nichts und dann die Fehlermeldung.
    Ich hatte vorhin noch vergessen zu sagen, dass ich vor 2 Wochen in Berlin war, mich dort bei einem anderen w-lan eingeloggt habe und alles problemlos geklappt hat. Liegt es vielleicht an meinem w-lan, obwohl die Signalstärke sehr gut ist und auch auf meinen Tolinos angezeigt wird?

  • Ich habe immer darauf geachtet, dass ich auf dem Tolino epub anklicke, wenn es die Bücher auch als pdf-Datei gibt. Ich habe allerdings nocht nicht versucht, die Bücher auf dem Laptop in ADE zu öffnen, weil ich ja eigentlich die Tolinos gekauft habe, um sie überall mit hin zu nehmen.

  • Im Browser kannst du unter Einstellungen die Startseite ändern.
    Gehe auf die Startseite der Onleihe, dann in die Browsereinstellungen und dort bei Startseite "Aktuelle Seite" angeben.


    Du kannst die Bücher auch über den Laptop ausleihen. Den Tolino an den Laptop stöpseln und dann von ADE aus auf den Tolino übertragen.


    Siehe auch hier:
    http://cms.onleihe.de/opencms/…_eines_E-Book-Readers.pdf
    Seite 8 und 9

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich würde Dir folgendes vorschlagen:
    1. Benutze Deinen Laptop und gehe in Dein onleihekonto
    2. Unter 'meine Ausleihen' sind Deine zur Zeit geliehenen und zum Lesen verfügbaren Medien aufgelistet
    3. gehe zu einem der dort gelisteten ebooks, die als Format Adobe Digital Editions anzeigen (Du sagst zwar, dass Du nur epubs ausleihst, aber vielleicht hast Du Dich doch geirrt), und drücke den Download-Button
    4. Das ebook wird jetzt auf Deinen Laptop geladen und erscheint in Deiner ADE-Bibliothek. Prüfe, ob Du das ebook dort öffnen und lesen kannst.
    5. Wenn das ebook in Ordnung ist, suche auf Deinem Laptop nach dem Ordner 'My Digitial Editons' (der wurde durch den Download angelegt, wenn er nicht schon vorhanden war) und schau nach, ob Du da die Buchdatei findest
    6. Wenn ja, verbinde Deinen Tolino mit dem USB-Kabel mit Deinem Laptop. Wichtig: Nimm bitte vorsichtshalber das ORIGINALKABEL, das mit dem Tolino mitgeliefert wurde (mein Tolino wird von meinem Computer nur als Speichermedium, aber nicht als Tolino erkannt, wenn ich nicht das Originalkabel verwende)
    7. Der tolino wird jetzt erkannt und erscheint als Laufwerk auf Deinem Laptop. Öffne ihn, suche den Ordner 'Books' und öffne den Ordner. Jetzt siehst Du die Bücher, die auf Deinem Tolino sind
    8. Gehe zum Ordner 'My Digital Editions' und kopiere das Buch, was Du gerade geladen hast, in den Ordner 'Books' vom Tolino.
    Das kannst du natürlich mit mehreren Büchern machen.


    Voraussetzung: Du hast auf Deinem Laptop das Programm ADE installiert UND dieses ADE hat dieselbe ID (dieselbe email-Kontoanschrift) wie Dein Tolino.
    Falls Du auf Deinem Computer ADE erst installieren musst: Nimm bitte nur eine Version 2.xxx und nicht 3.xxx oder gar 4.xxx. Die onleihe schlägt auch die Version 2.xxx vor.


    Deine Frage, wie Du gleich zur onleihe kommst, kann man Dir beantworten, wenn Du sagst, welchen Browser Du hast.
    Wenn Du Firefox hast: Wenn Du auf der Seite Deiner onleihe bist, siehst Du oben eine Zeile mit der Internetanschrift der onleihe, die mit www beginnt. Auf gleicher Höhe rechts siehst Du einige Symbole. Wenn Du auf den Stern klickst, hast Du Dir die Seite auf Deinem Browser gespeichert und kannst sie immer gleich aufrufen

  • Den direkten Link zur Onleihe Schwaben habe ich Dir oben schon gegeben. Hier: http://www.onleihe-schwaben.de/


    Google ist unglaublich gierig auf Deine Daten. Was immer Du dort machst, wird von Google aufgezeichnet. Wenn Du Dir Deine Adressen nicht als Favoriten merken willst, benutze wenigstens eine andere Suchmaschine. Ixquick ist zur Zeit eine deutlich bessere Maschine: https://ixquick.com/


    Ignoriere einfach das Suchfeld von Google und gib Deine Adressen direkt ein. Google macht eine Menge Geld damit, daß sie Dir mit ihrer Startseite vorgaukeln, Du bräuchtest das Adreßfeld nicht. Sie geben Dir aber davon nichts ab, sondern schnüffeln Dich auch noch aus. Da muß man ja nicht mitmachen :)


    Die Onleihe fragt von Dir keine Daten außer Benutzername und Paßwort ab und setzt nur ein (kurzlebiges) Cookie, um Dein Login zu verwalten. Das ist wirklich das Einzige. Wenn also Fragen nach mehr oder anderen Daten kommen, ist jemand anderes schuld. Ich vermute nach Deiner Beschreibung, daß das Google ist.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, daß der Wechsel des WLANs ein Problem ist. Du solltest es aber trotzdem überprüfen. Stimmen die Einstellungen? Trat das Problem bei der ersten Verwendung Deines WLANs nach dem Besuch in Berlin auf?


    Probiere mal bitte folgendes:
    1. Besuche mal die Website der Suchmaschine Ixquick. Die Adresse steht oben. Tippe sie bitte in das Adreßfeld ab, gehe nicht über Google. Was passiert?
    2. Besuche Deine Onleihe direkt und ohne Umweg über Google. Onleihe Minuszeichen Schwaben Punkt DE ist ja so schwer nicht zu tippen und zu merken :) Was passiert?
    3. Besuche die Suchmaschine Ixquick direkt und suche dort nach Onleihe Schwaben. Bei mir ist das das erste Ergebnis. Wenn Du darauf klickst: Was passiert?


    @mcfrogger möchte, daß Du das Buch mit ADE auf dem PC öffnest, um den Fehler einzugrenzen. Wenn es auf dem PC auch nicht klappt, könnte es auch am ePub liegen.


    Gehst Du auf dem PC auch über Google und Dein WLAN? Treten ähnliche Probleme auf?


    @alle: Könnte ein Tolino-Besitzer bitte erklären, wie man darauf Favoriten anlegt?

  • Wichtig: Nimm bitte vorsichtshalber das ORIGINALKABEL, das mit dem Tolino mitgeliefert wurde (mein Tolino wird von meinem Computer nur als Speichermedium, aber nicht als Tolino erkannt, wenn ich nicht das Originalkabel verwende)


    Echt? Das sollte aber nicht passieren, denn USB macht da keine Unterschiede. Kannst Du das mit einem zweiten nicht-Original-Kabel verifizieren?

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Thread habe ich eine ganze Menge zu sagen:


    Bei mir erscheint, wenn ich auf Browser gehe, immer Google. Erklär mir bitte, wie ich gleich zu onleihe komme.


    Du nutzt den Browser auf dem Tolino, richtig? Dort gibt es nur einen und dort kann man auch die Startseite nicht ändern. Der Vorschlag

    Im Browser kannst du unter Einstellungen die Startseite ändern.
    Gehe auf die Startseite der Onleihe, dann in die Browsereinstellungen und dort bei Startseite "Aktuelle Seite" angeben.


    klappt nur am Computer. (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, habe auf meinem Tolino aber noch keine Einstellungen gefunden)
    Auf dem Tolino öffnet sich zwar Google, du musst Google aber nicht nutzen. Ganz oben siehst du die Adressleiste (dort steht www.google.de...) - dort kannst du die Internetadresse deiner Onleihe direkt eintippen ( www.onleihe-schwaben.de/ ). Nutze dafür nicht das Googlesuchfeld, das ist unnötig.


    7. Der tolino wird jetzt erkannt und erscheint als Laufwerk auf Deinem Laptop. Öffne ihn, suche den Ordner 'Books' und öffne den Ordner. Jetzt siehst Du die Bücher, die auf Deinem Tolino sind
    8. Gehe zum Ordner 'My Digital Editions' und kopiere das Buch, was Du gerade geladen hast, in den Ordner 'Books' vom Tolino.


    Warum so umständlich? Wenn man es über den PC macht, bekommt man nach dem Öffnen in ADE und nach Anschluss des Tolinos direkt denn Tolino als Gerät in ADE angezeigt (ist alles auch in der Anleitung, die hier schon verlinkt wurde). Dann zieht man einfach das eBook in ADE auf den Tolino - fertig. Dafür muss man sich durch keine Ordnerstrukturen wühlen. Löschen kann man eBooks ebenfalls über ADE oder über den Tolino selbst.


    @alle: Könnte ein Tolino-Besitzer bitte erklären, wie man darauf Favoriten anlegt?


    Seit dem vorletzten Tolino-Update ist das möglich. Hierzu geht man wie folgt vor:
    Im Webbrowser die gewünschte Seite aufrufen, dann oben rechts neben der Adresszeile auf das Lesezeichensymbol klicken, dann auf das Plus-Symbol. Schon ist ein Lesezeichen/Favorit gesetzt und man kann beim nächsten Mal einfach auf das Lesezeichen klicken und die gewünschte Seite auswählen.



    Echt? Das sollte aber nicht passieren, denn USB macht da keine Unterschiede. Kannst Du das mit einem zweiten nicht-Original-Kabel verifizieren?


    Ich kenne sogar den Fall, dass das Originalkabel nicht funktioniert hat (vermutlich ein Defekt des Kabels), dafür alle anderen problemlos.

  • Ich kenne sogar den Fall, dass das Originalkabel nicht funktioniert hat (vermutlich ein Defekt des Kabels), dafür alle anderen problemlos.


    Ja, das glaube ich sofort :) Kabel und ihre Buchsen sind eine häufige Fehlerquelle, weil sie viel arbeiten müssen. Mich wundert, daß @Bridgeelke genau ein funktionierendes Kabel haben soll, deswegen die Frage danach, was ein drittes Kabel macht.


    Ich habe für die nötigen Größen immer ein Kabel am Rechner hängen, statt die immer zu wechseln. Mich würde es in den Wahnsinn treiben, wenn ich für ein bestimmtes Gerät ein besonderes Kabel verwenden müßte, zumal U(niversal)SB gerade als geräteneutral daher kommt. Falls der Tolino da gegen die Spezifikationen verstieße, müßte man das bekannt machen. Hier sind wir in der besonderen Situation, daß wir eine statistisch relevante Gruppe an Testgeräten zusammen bekommen.


    Das Gleiche gilt für chriclas Problem :) Wenn die Suche auf dem Tolino personenbezogene Daten preisgibt, ohne daß man das abstellen kann, ist das eine Sauerei. Mit unserer Userbase hier können wir den Anfangsverdacht überprüfen.

  • Bridgeelke schrieb:
    7. Der tolino wird jetzt erkannt und erscheint als Laufwerk auf Deinem Laptop. Öffne ihn, suche den Ordner 'Books' und öffne den Ordner. Jetzt siehst Du die Bücher, die auf Deinem Tolino sind
    8. Gehe zum Ordner 'My Digital Editions' und kopiere das Buch, was Du gerade geladen hast, in den Ordner 'Books' vom Tolino.


    Warum so umständlich? Wenn man es über den PC macht, bekommt man nach dem Öffnen in ADE und nach Anschluss des Tolinos direkt denn Tolino als Gerät in ADE angezeigt (ist alles auch in der Anleitung, die hier schon verlinkt wurde). Dann zieht man einfach das eBook in ADE auf den Tolino - fertig. Dafür muss man sich durch keine Ordnerstrukturen wühlen. Löschen kann man eBooks ebenfalls über ADE oder über den Tolino selbst.


    So geht es am schnellsten. Wenn man ein eBook herunterlädt muss man ADE oder Reader for PC (nur Sony) ja sowieso nutzen. Dann kann man wie @Ingo schon vorschlägt auch gleich die Übertragung über ADE zum Tolino nutzen.



    Eineinhalb Jahre ging alles gut mit meinen zwei Tolinos. Seit ein paar Wochen kann ich Bücher nur noch ausleihen, aber nicht mehr downloaden. Es kommt die Meldung: "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


    Das hört sich nach einem PDF-Fehler an. Meist steht hinter diesem Satz noch in Klammern: "(z.B.wenn sie als Email Anhang verschickt wurde)"
    Diese Fehlermeldung wird auch dann angezeigt, wenn man am PC versucht eine PDF-Datei, die nur für den PC geeignet ist, mit ADE und nicht wie vorgeschlagen mit dem Adobe Reader öffnen will.


    Wichtig ist hierbei, dass PDFs der Onleihe die nur für den PC geeignet sind sich auch nur dem Adobe Reader öffnen lassen. Die Verschlüsselung läuft hierbei über den Adobe Life Cycle Server.
    Anders herum sind die Epub und PDF für PC und mobile Endgeräte über den Adobe Content Server verschlüsselt und können nur mit ADE geöffnet werden.



    @Chricla:
    Prüfe am besten ob du die eBooks am PC unter ADE öffnen kannst. Wenn das der Fall ist, dann liegt es an der Adobe-ID auf dem Tolino. Auch wenn diese in den Einstellungen der Tolinos korrekt angezeigt wird. Mir ist der Fall schon öfter untergekommen, dass die Adobe-ID auf den Tolinos im Menü richtig angezeigt wird, von ADE aber nicht erkannt wird. Dies kannst du prüfen, wenn Du unter ADE auf "Mein Tolino" gehst einen Rechtsklick mit der Maus machst und prüfst ob ADE Deine Autorisierungsinformationen erkennt.


    Erkennt ADE diese, dann hilft es den/die Tolinos einmal komplett auszuschalten und neu zu starten. Hilft auch das nicht, dann muss der eReader noch einmal deautorisiert und am bestn über ADE wieder neu autorisiert werden.


    Deautorisation eines angeschlossenen eReaders unter ADE 2.0 geht mit der Tastenkombination Strg+Shift+E.

    Einmal editiert, zuletzt von Lesezwerg ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Suche auf dem Tolino personenbezogene Daten preisgibt, ohne daß man das abstellen kann, ist das eine Sauerei. Mit unserer Userbase hier können wir den Anfangsverdacht überprüfen.


    Ich habe gerade mal ein bisschen mit unserem Bibliotheks-Tolino herumprobiert.
    Unter dem Google-Suchschlitz ist während der Eingabe bei mir tatsächlich kurz die Standort-Meldung erschienen. Allerdings ist das ein einfacher Link, so wie auch "Datenschutzerklärung" und "Nutzungsbedingungen", den man ignorieren kann und einfach nicht anklicken muss.
    Klar, Google will möglichst viele Daten von uns - aber mit der Onleihe oder dem Tolino hat das soweit ich sehe nichts zu tun (vor allem wenn chricla erzählt, dass auch am Laptop Google nach dem Standort fragt).
    Auswirkungen auf die Erreichbarkeit der Onleihe sollte es auf keinen Fall haben. Einfach den direkten Weg über die Adressleiste nehmen, Lesezeichen setzen und schon hat Google nichts mehr zu melden :)

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich nach einem PDF-Fehler an. Meist steht hinter diesem Satz noch in Klammern: "(z.B.wenn sie als Email Anhang verschickt wurde)"
    Diese Fehlermeldung wird auch dann angezeigt, wenn man am PC versucht eine PDF-Datei, die nur für den PC geeignet ist, mit ADE und nicht wie vorgeschlagen mit dem Adobe Reader öffnen will.


    Wichtig ist hierbei, dass PDFs der Onleihe die nur für den PC geeignet sind sich auch nur dem Adobe Reader öffnen lassen. Die Verschlüsselung läuft hierbei über den Adobe Life Cycle Server.
    Anders herum sind die Epub und PDF für PC und mobile Endgeräte über den Adobe Content Server verschlüsselt und können nur mit ADE geöffnet werden.


    Ich habe gerade eine pdf-Datei über den Tolino entliehen und exakt die von chricla beschriebene Fehlermeldung bekommen.
    Der Satz in Klammern erscheint vermutlich nur am PC. Über den Tolino kann man ja auch gar keine E-Mail-Anhänge verschicken ;)
    Wie @Lesezwerg schon schön erläutert hat, wurde also offenbar einfach das falsche Format ausgewählt. Bitte sowohl in ADE auf dem PC (was allerdings für den Tolino nicht nötig ist, da man ja problemlos direkt über den Tolino ausliehen kann) als auch auf dem Tolino darauf achte, dass die Datei in einem der anderen genannten Formaten ("epub" oder "PDF für PC und mobile Endgeräte über den Adobe Content Server") ausgeliehen wird, sonst kann der Tolino sie nicht öffnen.

  • Ich habe gerade mal ein bisschen mit unserem Bibliotheks-Tolino herumprobiert.


    Danke :)


    Unter dem Google-Suchschlitz ist während der Eingabe bei mir tatsächlich kurz die Standort-Meldung erschienen. Allerdings ist das ein einfacher Link, so wie auch "Datenschutzerklärung" und "Nutzungsbedingungen", den man ignorieren kann und einfach nicht anklicken muss.
    Klar, Google will möglichst viele Daten von uns - aber mit der Onleihe oder dem Tolino hat das soweit ich sehe nichts zu tun (vor allem wenn chricla erzählt, dass auch am Laptop Google nach dem Standort fragt).


    Moment, ich hinke noch hinterher :) Wirst Du nur informiert, daß Deine Standort-Daten abgerufen werden, oder hast Du auch eine Möglichkeit, das zu verhindern?


    chricia hat noch nicht bestätigt, ob das am Laptop auch passiert.


    Auswirkungen auf die Erreichbarkeit der Onleihe sollte es auf keinen Fall haben. Einfach den direkten Weg über die Adressleiste nehmen, Lesezeichen setzen und schon hat Google nichts mehr zu melden


    :)


    Das macht leider nicht jeder Nutzer automatisch, sondern akzeptiert Google als Türsteher. Damit erhält man aber nur die Informationen, die Google einem geben will. Oft reicht das, aber eben nicht immer. Wer mal testen möchte: Leert eure Cookies und verbietet Scripte. Dann gebt dieselbe Suchanfrage bei Google, Bing, Ixquick und MetaGer ein. Die Unterschiede sind teilweise gravierend. In der Onleihe gibt es dazu das Buch Filter Bubble, das die Sachverhalte einfach verständlich erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Wirst Du nur informiert, daß Deine Standort-Daten abgerufen werden, oder hast Du auch eine Möglichkeit, das zu verhindern?


    chricia hat noch nicht bestätigt, ob das am Laptop auch passiert.


    Keins von beidem, es taucht die Meldung aus dem ersten Post auf: "Standort nicht verfügbar. Genauen Standort verwenden." Das ist ein Link, den könnte ich anklicken (die Meldung ist bei mir allerdings nur einmal ganz kurz aufgetaucht, dann war sie auch schon wieder weg).
    Offenbar fragt Google aber tatsächlich den Standort standardmäßig ab, nicht nur am Tolino, sondern auch am PC. Quelle Google Websuche-Hilfe:

    Zitat

    1.Führen Sie eine Google-Suche durch.
    2.Scrollen Sie zum Ende der Suchergebnisseite. Dort sehen Sie den aktuellen Standort, den Google für Sie ermittelt hat. Der Standort kann auf Ihrer IP-Adresse, Ihrem Standortverlauf, Ihrer WLAN-Verbindung oder auf Standorten basieren, die Sie unter www.google.com/preferences angegeben haben.
    3.Um Ihren Standort zu aktualisieren, klicken Sie auf Genauen Standort verwenden oder Standort aktualisieren.


    chricia schreibt außerdem im ersten Post:

    Ich habe Google auf dem Laptop authorisiert, den Standort zu verwenden

  • Keins von beidem, es taucht die Meldung aus dem ersten Post auf: "Standort nicht verfügbar. Genauen Standort verwenden." Das ist ein Link, den könnte ich anklicken (die Meldung ist bei mir allerdings nur einmal ganz kurz aufgetaucht, dann war sie auch schon wieder weg).


    Ah. Sie wollen Dich also nur verführen ;) Na, das kann man ja getrost ignorieren. Daraus folgt aber auch, daß diese Meldung wahrscheinlich nichts mit chricias Problem zu tun hat.


    Offenbar fragt Google aber tatsächlich den Standort standardmäßig ab, nicht nur am Tolino, sondern auch am PC


    Am PC oder mobilen Gerät mit GPS habe ich das erwartet. Meines Wissens hat aber der Tolino kein GPS-Modul, oder? Wenn man also den Standort nicht per Hand eingibt, muß Google dafür die WLAN-Daten verwenden.


    chricia schreibt außerdem im ersten Post:


    Uups. Mein Fehler, hatte ich übersehen. Allerdings sollte diese Einstellung keine Auswirkung auf den Tolino haben, wenn man dort nicht mit einem Google-Konto eingeloggt ist.

  • Danke euch allen, dass ihr euch so viel Mühe macht, mir zu helfen. Ich habe nun auf dem tolino die onleihe-Adresse gleich eingegeben und bin sehr schnell auf die Startseite gekommen, habe mich eingeloggt und versucht, bereits ausgeliehene Bücher runterzuladen. Geht nicht, es kommt die gleiche Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist. Neben der Adressleiste habe ich das Lesezeichen angeklickt, aber es gibt kein + und auch nicht die Möglichkeit, über Einstellungen den Browser zu wechseln.
    Ich habe immer auf das Format der Bücher geschaut und nur das ADE-Format genommen.
    Als nächstes werde ich nach euren Anleitungen versuchen, über den Laptop auszuleihen und die Bücher auf den tolino zu überragen. Ich bin nicht so geschickt wie ihr und das wird ein paar Tage brauchen.
    Übrigens, auf dem Laptop kam nie die Meldung "Standort nicht verfügbar. Genauen Standort verwenden".

  • Ich habe immer auf das Format der Bücher geschaut und nur das ADE-Format genommen.


    Nach @Lesezwerg s Recherche sieht es im Moment danach aus, daß Du aus Versehen doch ein PDF erwischt hast. Kann ja durchaus passieren, vor allem bei den Büchern, die in beiden Formaten verfügbar sind. Da hat man schnell mal daneben geklickt oder getippt ohne es zu merken.


    Als nächstes werde ich nach euren Anleitungen versuchen, über den Laptop auszuleihen und die Bücher auf den tolino zu überragen. Ich bin nicht so geschickt wie ihr und das wird ein paar Tage brauchen.


    Laß Dir Zeit :) Wir laufen nicht weg. Je konziser eine Fehlerbeschreibung ist, desto leichter ist es, Dir zu helfen. Also mach lieber langsam und dafür gründlich :)

  • Neben der Adressleiste habe ich das Lesezeichen angeklickt, aber es gibt kein + und auch nicht die Möglichkeit, über Einstellungen den Browser zu wechseln.


    Tipp mal etwas länger auf das Lesezeichen-Symbol, dann sollte die aktuelle Seite automatisch als Lesezeichen hinzugefügt werden. Es erscheint dann die Meldung "Lesezeichen wurde hinzugefügt" und das Lesezeichen-Symbol wird schwarz.