Vormerken von eBooks für bestimmte Datum

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,
    Ende des Jahres haben wir eine größere Reise geplant.
    Nun überlege ich, mir einen eBook-Reader zuzulegen, um keine Bücher schleppen zu müssen und kein Problem mit der Gewichtsbegrenzung im Flieger zu bekommen.


    Daher meine Frage: kann ich die eBooks auch für einen bestimmten Termin schon vorab reservieren?
    Ich benötige sie ja genau zur Reisezeit, weil ich sie in Ruhe lesen möchte und bis dahin nicht dazu kommen werde.
    Ich wüsste spontan 3 Bücher, die ich im Oktober für 3 Wochen ausleihen möchte...


    Sie mir selber als eBook zu kaufen, ist keine so tolle Alternative, da ich sie mir alle schon über die letzten Jahre zum Geburtstag/zu Weihnachten als gedrucktes Buch schenken liess, ohne bisher zum Lesen gekommen zu sein und ohne von unseren großen Reiseplänen zu wissen :(


    Danke und viele Grüße,
    jumala

  • Hallo jumala,
    Nein das geht nicht; bei vorgemerkte Bücher ist es immer spannend, wann man sie bekommt. Falls die Bücher aber Klassiker sind, gibt es die Möglichkeit die beim Project Gutenberg kostenlos herunterzuladen und sie ohne Zeitbeschränkung zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Bibliothek vor Ort geht das ja auch nicht.
    Gerade für die Sommerferien, Weihnachten, lange Wochenende... stelle ich mir da ein riesiges Chaos vor, wenn jeder die Bücher haben möchte ;)


    Edit: zu meisje: Gerade Klassiker sind in der Onleihe oft als L-Lizenz (heißt: so viele Ausleihen parallel, wie man möchte) verfügbar. Die bekommt man als auch hier zu jedem gewünschten Zeitpunkt. z.B. diesen Titel

  • Project Gutenberg kostenlos herunterzuladen und sie ohne Zeitbeschränkung zu lesen.


    Ich habe immer ein paar davon auf einer Speicherkarte. Die wurde mit meiner Kamera geliefert und war für die Kamera viel zu klein (1GB, pffft) und zu langsam. Selbst Werbe-USB-Sticks sind inzwischen groß genug. Speicherplatz ist billig und wiegt nur ein paar Gramm, aber Lesestoff ist überlebenswichtig ;)


    Der Nachteil der Klassiker aus der Onleihe ist, daß sie zeitlich begrenzt lesbar sind und als Ausleihe zählen.

  • ... bei vorgemerkte Bücher ist es immer spannend, wann man sie bekommt.


    Warum ist das spannend? Ich sehe in meiner Onleihe ein Buch, da heißt es "verfügbar ab ....." Und wenn ich es vormerke, bekomme ich es zu diesem Termin.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • In der Praxis ist es aber anders; manchmal lassen Leute den Vormerker verfallen und /oder es werden Lizenzen nachgekauft. Und Vormerker bedeutet, dass ein Buch 2 Tage reserviert ist, aber es gibt doch tatsächlich Leute, die ein Buch sehr bald nach Erhalt der Benachrichtigung herunterladen :) . Wurde hier ja schon alles in mehrere Threads besprochen. Nach meiner Erfahrung bedeutet "verfügbar ab" der späteste Termin (wenn sich nicht durch irgendwelche Störung alles nach hinten verschiebt).


  • Warum ist das spannend? Ich sehe in meiner Onleihe ein Buch, da heißt es "verfügbar ab ....." Und wenn ich es vormerke, bekomme ich es zu diesem Termin.


    gerade bei Medien, die viele möchten, ist es eher nicht so, jedenfalls nicht bei meiner Onleihe, weil sie bei sehr vielen Vormerkern eben nachkauft.
    wenn man immer der "nächste" ist, ist das natürlich "unspannend"
    :whistling:

  • Warum ist das spannend? Ich sehe in meiner Onleihe ein Buch, da heißt es "verfügbar ab ....." Und wenn ich es vormerke, bekomme ich es zu diesem Termin.


    Tja, ich habe gerade einen Vormerker gelöscht. Jetzt bekommt jemand nach mir das Buch 14 Tage früher ...


    Nach meiner Erfahrung bedeutet "verfügbar ab" der späteste Termin (wenn sich nicht durch irgendwelche Störung alles nach hinten verschiebt).


    Mir ist es leider schon ein paar Mal passiert, dass sich - wie auch immer das passiert - jemand dazwischen gemogelt hat und ich das Buch dann erst 14 Tage später erhalten habe. Und es gab definitiv keine Störung.


    Also verlassen sollte man sich auf die Termine also nie. Es ist ein wenig wie ein Lotteriespiel. Aber ich habe immer etwas zum Lesen gefunden unter den Büchern, die verfügbar waren. Man muss halt nicht immer den letzten Neuerwerb der Onleihe als erster haben wollen.


    Falls die Bücher aber Klassiker sind, gibt es die Möglichkeit die beim Project Gutenberg kostenlos herunterzuladen und sie ohne Zeitbeschränkung zu lesen.


    Genau. Ich habe auch immer ein paar deutsche und englische Klassiker auf meinem eBook-Reader.

  • Da hab ich beim Schreiben wohl zu wenig nachgedacht. Ich merke mir sehr selten etwas vor, meistens finde ich auch so genügend. Und bei meinen paar Vormerkungen hat bisher der Termin immer gestimmt. Da hatte ich anscheinend Glück.
    Ich lasse mich ja jederzeit von guten Argumenten überzeugen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.