HTTP Status 409 - download is already active

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, seit drei Tagen versuche ich ein Hörbuch herunterzuladen, erhalte immer o.g. Fehler! Hab verschiedene Rechner und Browser probiert, immer dasselbe. Langsam wird die Zeit knapp zum Hören. Woran liegt das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Ausleihe und der Download auf den Onleihen funktioniert seit Samstag, 16. März 2013, 17:00 Uhr wieder.


    Die Ursache für die technischen Schwierigkeiten auf der Onleihe war der Ausfall eines Storage (Datenspeichers). Unsere IT musste zur Fehlerbehebung auf den zweiten Storage umswitchen.


    Das beudetet das bereits ausgeliehene Medium nicht erneut heruntergeladen werden können. Hier erscheint die Fehlermeldung "download is already active". Diese Titel müssen neu ausgeliehen werden. Dies betrifft alle Titel die vor dem 16. März 17:00 Uhr ausgeliehen wurden.


    Es hat jedoch keinen Einfluss auf bereits auf den PC oder andere mobile Endgeräte Heruntergeladene Medien . Diese können bis zum Ablauf des Ausleihzeitraums genutzt werden.


    Gruss divibib support

  • Genau diese Fehlermeldung bekam ich auch gerade beim Download eines Hörbuches. Habe Rechner neu starten und neu anmelden versucht, bringt aber alles nichts. Habe dann versucht, ein vor einigen Tagen ´runtergeladenes Hörbuch nochmals runterzuladen, da kam dann ebenfalls diese Fehlermeldung.


    Meine Frage nun: gibt es wieder Serverprobleme oder liegen die Probleme bei meinem Rechner? Der letzte Download vor einigen Tagen klappte reibungslos, habe gerade noch 2 Ebooks runtergeladen, da gab es ebenfalls keine Probleme.

  • Mir geht es auch so!!!
    Ich fahr morgen früh für 2 Wochen in Urlaub und kann mir nichts runterladen... ?(

  • Ja, hast Du denn die Suchfunktion nicht gefunden?


    Die Fehlermeldung entsteht, wenn Du zu schnell hintereinander den Download einer Datei anstößt, oder wenn Du einen Downloadmanager benutzt. Warte ein paar Minuten, hol Dir ein Getränk Deiner Wahl und versuche es noch einmal.

  • Hallo!
    Wenn ich Hörbücher mit Firefox herunterlade (Downloadmanager!) und einen Download mehrfach ausführen will, muss ich erst im Downloadmanager die schon einmal heruntergeladene Datei löschen. Einfach nur warten reicht meistens nicht. Erst nach dem Löschen kommt bei mir die Fehlermeldung nicht mehr.
    Viel Erfolg beim Herunterladen!!!

  • Ich habe gerade dasselbe Problem. Da hilft weder das Getränk meiner Wahl noch der Versuch mit einem anderen Hörbuch - der download funktioniert nicht. Jedes Mal diese Fehlermeldung. Sehr ärgerlich!

  • Bei mir ist das selbe Problem... habe so eben ein Hörbuch ausgewählt und wenn ich die Datei runterladen möchte (ohne Downloadmanager) kommt die Fehlermeldung HTTP statu 409, seit dem allerersten Versuch!!

  • Wenn es ein Server Problem ist, dann könnte es bis Übermorgen dauern.
    Sollte es am Dienstag noch nicht laufen, informiert eure Bücherei.
    Wenn seitens der Bib oder Onleihe keine Probleme bestehen, dann könnte es am PC liegen und wir können versuchen zu helfen.


    @ angel1401
    Bei dir wird es wohl nicht helfen, aber da ich nicht zaubern kann, kann ich dir nur mein Mitgefühl weiter geben.

  • Ich habe gerade mal versucht, in meiner Onleihe ein e-audio auszuleihen und es kommt auch bei mir eine Fehlermeldung (unabhängig vom Downloadmanager oder warten). Diese Fehlermeldung kommt beim 1. Versuch:


    HTTP Status 500 - file file:///drm/msdrm/20130519/QcjVEEAZ8021dT0qiAAk9A/978-3-8368-0596-4.wma doesn't exist
    type Status report
    message file file:///drm/msdrm/20130519/QcjVEEAZ8021dT0qiAAk9A/978-3-8368-0596-4.wma doesn't exist
    description The server encountered an internal error (file file:///drm/msdrm/20130519/QcjVEEAZ8021dT0qiAAk9A/978-3-8368-0596-4.wma doesn't exist) that prevented it from fulfilling this request.


    Erst beim 2. Versuch kommt die bekannte HTTP 409 Meldung "Download is already active".


    Ich bin kein IT-Experte, aber Meldung Nummer 1 sieht für mich so aus, als ob es wirklich ein Serverproblem sein könnte? (file doesn´t exist, internal error?)

  • Dann löscht mal euren Cache und die Onleihe-Cookies und startet den Browser neu.


    Der Fehler kommt nur dann, wenn es bereits einen aktiven Download für die Datei gibt. Dafür gibt es genau zwei mögliche Gründe: Eure Clients versuchen einen mehrfachen Downloads, oder der Server ist kaputt.


    Mrs. O: Das ist klar. Denn der Downloadmanager versucht, die Teile der Datei genau da weiter herunterzuladen, wo er zuletzt aufgehört hat. Damit ist wieder das Problem der mehrfachen Threads gegeben und die Onleihe-Server wissen mit dem Auftrag ebenfalls nichts anzufangen.

  • Cache und Cookies löschen bringt bei mir leider auch nichts. Und auch der PDF-Download ist nicht möglich, es kommt dann auch der HTTP 500 Fehler. :evil:


    Wenn es ein Serverproblem ist, wird die Divibib es spätestens Dienstag beheben, Wenn wir Glück haben, vielleicht auch schon eher. Ich glaube, ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es nach den großen Problemen über die letzten Weihnachtsfeiertage mittlerweile auch eine Art Notdienst bei Divibib gibt. ?(

  • ich habe dieses Problem seit ein Download heute Nachmittag abgebrochen ist, da der Laptop wegen Akkuladung runtergefahren ist. Seit dem kann ich keins der ausgeliehenen Hörbücher (egal ob neu ausgeliehen oder schon mal runtergeladen (ist noch in der Ausleihfrist)) downloaden. Dabei ists egal welchen Browser ich nehme (Firefox, Chrome, Opera oder IE). Cookies und Verlauf ist gelöscht. Rechner mehrfach runtergefahren. Aus- und wieder eingeloggt. Download ist auch nicht wieder gestartet und ich habs aus dem Downloadordner auch gelöscht. Hat alles nichts genutzt.

  • Mrs O.: Deiner ist der entscheidende Hinweis. Es ist kein Fehler 409, sondern ein

    500

    .


    Ich habe gerade versucht, in HE ein Hörbuch zu leihen. Extra für euch :D


    Der Fehler lautet:

    Zitat

    HTTP Status 500 - file file:///drm/msdrm/20130519/[zensiert].wma doesn't exist
    type Status report
    message file file:///drm/msdrm/20130519/[zensiert].wma doesn't exist
    description The server encountered an internal error (file file:///drm/msdrm/20130519/[zensiert].wma doesn't exist) that prevented it from fulfilling this request.


    Der 500er ist so eine Art Sammelbüchse. Der Server gibt den aus, wenn ihm nichts besseres einfällt. In der "description" steht dann, was eigentlich vorgeht.Der Server sucht das im angegebenen Pfad, wird nicht fündig und schmeißt den Fehler, weil er das File natürlich nicht ausliefern kann.


    Also: Streicht alles, was gegen den 409 hilft, das nützt hier nichts. Der Fehler liegt bei der Onleihe. Schreibt eine Mail an eure Onleihen, schreibt um welches Buch es geht und kopiert den Fehlertext hinein, inklusive dem Teil, den ich hier zensiert habe. Der [zensiert]-Teil gibt einen Hinweis auf die Datei und hilft den Admins bei der Fehlersuche.

  • Bei mir genau dasselbe Problem!
    Verschiedene Browser und Hörbücher ausprobiert aber immer jene Fehlermeldung.


    Wer liest mir jetzt vor!!??

  • Bei mir ist es allerdings Fehlercode :



    HTTP Status 409 - download is already active

    type

    Status report

    message

    download is already active

    description

    The request could not be completed due to a conflict with the current state of the resource (download is already active).



  • Hallo in der Runde, ich habe das gleiche Problem. Wenn ich runterladen möchte, kommt die


    Fehlermeldung. Nun ist das Buch aber schon ausgeliehen und ich habe es trotzdem nicht. An wen kann


    ich mich da wenden-