Falsches Format geladen, wie kann ich auf das andere zugreifen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    Ich hab einen Titel "ausgeliehen", aber leider PDF als Format für mein iPad ausgewählt. Das pdf funktioniert offensichtlich nicht, iBook zeigt ein leeres Dokument
    ??? Wie kann man an die andere Download-Datei drankommen,.??
    der Download des Mediums scheint auf das zuerst gewählte Format festgelegt.
    Ja, Fehler bei der Auswahl gemacht, Bei dem anderen ebook-Format war irgendwas mit Flash (also nix mit apple dachte ich), dummerweise hab ich nicht komplett die Hilfe gelesen.
    .


    Die einzige Möglichkeit scheint mir jetzt, das Buch nochmal zu reservieren und erst in 14 Tagen zu lesen... Wäre irgendwie doof


    Pm auf morgenthaler(a)gmxPUNKTde wäre klasse

  • Hallo Ralf,


    leider ist ein Wechsel des Formates während der Leihfrist nicht möglich. :( Das eBook ist für dich ganz persönlich verschlüsselt worden. Da die eBooks auch offline genutzt werden können, besteht keine Möglichkeit zu prüfen, ob du auch tatsächlich alle Kopien gelöscht hast. Deshalb musst du leider warten, bis das Werk wieder verfügbar ist und es dann im "richtigen" Format ausleihen. Du findest aber bestimmt eine anderes eBook, dass du im ePub-Format für dein iPad ausleihen kannst.

  • Du findest aber bestimmt eine anderes eBook, dass du im ePub-Format für dein iPad ausleihen kannst.

    ... bis das jetzige Buch wieder verfügbar ist.


    Denk aber bitte daran es jetzt schon möglichst schnell vorzumerken. Sonst wartest du möglicherweise sehr viel länger darauf.
    Bei aktuellen Büchern beträgt die Wartezeit teilweise mehrere Monate.


    Also Vormerken.


    P.S.:

    Pm auf m***********(a)gmxPUNKTde wäre klasse

    Erstens sind wir hier im Forum. Kein Support! Die Antworten sollen ALLEN helfen die jetzt oder auch später das gleiche Problem haben. Nicht dir allein! Ich hatte schon viel Hilfe aus 2 oder teilweise 5 JAHRE alten Forums-Einträgen. Wer sich nicht die Mühe macht nachzulesen ob Antworten kommen, hat es nicht verdient das sich jemand die Mühe macht und eine Antwort schreibt. Also, wiederkommen, lesen, freuen wenn es hilft und deswegen auch anderen helfen wenn man es kann.


    Zweitens wird deine super-Verschlüsselung keine Spamroboter aufhalten. Die sind inzwischen so gut programmiert, dass sie die Adresse trotzdem korrekt lesen und speichern. :thumbup: Nur so am Rande für das nächste mal. :thumbup:


    Desweiteren: Wer dir per E-Mail antwortet, gibt seine eigene Mail Adresse bekannt und weiß nicht bei wem und wo sie landet. :huh:

  • Admin:


    ich habe auch das problem - jetzt habe ich ein buch ausgeliehen, dass ich nicht lesen kann. also wirklich, das nervt! kann ich es denn wenigstens zurückgeben, damit es schneller wieder frei wird?


    wenn da etwas 'persönlich angepasst' wird, ohne dass ich als nutzerin das überhaupt merke - das ist nun wirklich schlechter stil. verklicken kann man sich immer mal, eine kurze frage nach dem format sollte da standard sein. und übrigens: ich will auch nicht irgendein anderes buch lesen, ich weiß nämlich, warum ich ein bestimmtes werk brauche. bücher sind schließlich kein snack oder so..


    die einzig angemessene antwort wäre hier: stimmt, das ist blöd gelöst, wir kümmern uns drum und ändern das.

  • @ admin


    p.s.: wieso bietet ihr eigentlich das pdf an, wenn es nur mit dem ePub-Format funktioniert? oder gibt es da doch noch eine möglichkeit? ich habe schon ein reader upgrade (für mac) gemacht - via den von euch gebotenen link. epub geht nicht (wg. des gewählten formats, s.o.). kann ich irgendwas anderes tun??

  • Stimmt, das ist blöd.

    ich habe auch das problem - jetzt habe ich ein buch ausgeliehen, dass ich nicht lesen kann. also wirklich, das nervt! kann ich es denn wenigstens zurückgeben, damit es schneller wieder frei wird?

    Zurückgeben geht zur Zeit nicht. Warum kannst du hier nachlesen Ausleihzeit
    Das meiste im Thread dreht sich um das warum.


    wenn da etwas 'persönlich angepasst' wird, ohne dass ich als nutzerin das überhaupt merke - das ist nun wirklich schlechter stil. verklicken kann man sich immer mal, eine kurze frage nach dem format sollte da standard sein.

    Manche Bücher stehen der Onleihe nur im PDF Format zur Verfügung. Bei Büchern wo es auf das Layout ankommt ist es auch gut das PDF Format wählen zu können.
    Bei Büchern die in beiden Formaten (PDF und epub) zur Verfügung stehen wird eine Abfrage gemacht.
    Nachdem man es in den Bibliothekskorb gelegt hat und bevor man es ausleiht. Man kann auch nicht einfach auf weiter klicken. Es kommt eine Meldung das du dich bitte für ein Format entscheiden sollst.
    Wenn bei dir also keine Frage nach dem Format kam bei der du bewusst PDF ausgewählt hast und dann auf "Jetzt ausleihen" geklickt hast, dann gibt es das Buch nur als PDF.

    p.s.: wieso bietet ihr eigentlich das pdf an, wenn es nur mit dem ePub-Format funktioniert? oder gibt es da doch noch eine möglichkeit? ich habe schon ein reader upgrade (für mac) gemacht - via den von euch gebotenen link. epub geht nicht (wg. des gewählten formats, s.o.). kann ich irgendwas anderes tun??

    Manche Bücher kommen so vom Verlag oder werden nur so freigegeben.
    Bei anderen soll / muss das Layout erhalten bleiben.
    Bei anderen ist die Ausleihzeit entscheidend. Alle epubs haben eine 3 Wöchige Ausleihzeit, das wäre bei Zeitungen und Zeitschriften nicht angebracht.



    kann ich irgendwas anderes tun?

    Ja, am PC bzw. Mac sollte es lesbar sein.

  • Manche Bücher stehen der Onleihe nur im PDF Format zur Verfügung. Bei Büchern wo es auf das Layout ankommt ist es auch gut das PDF Format wählen zu können.
    Bei Büchern die in beiden Formaten (PDF und epub) zur Verfügung stehen wird eine Abfrage gemacht.
    Nachdem man es in den Bibliothekskorb gelegt hat und bevor man es ausleiht. Man kann auch nicht einfach auf weiter klicken. Es kommt eine Meldung das du dich bitte für ein Format entscheiden sollst.
    Wenn bei dir also keine Frage nach dem Format kam bei der du bewusst PDF ausgewählt hast und dann auf "Jetzt ausleihen" geklickt hast, dann gibt es das Buch nur als PDF.

    Ich habe einen Sony PRS-T1 Reader.
    Nun habe ich ein Buch ausgeliehen, das im Format "Adobe Reader X" zur Verfügung gestellt wurde.
    Leider funktioniert das auf dem Sony nicht, das Buch lässt sich nicht öffnen.
    Aber andere Bücher, die ich im PDF-Format auf dem Reader habe, kann ich problemlos öffnen und lesen.
    Ist Adobe Reader X ein besonderes Format?
    Mache ich hier etwas falsch oder kann der Sony PRS-T1 kein Adobe Reader X - Format verarbeiten.


    Falls nein: warum stellt die onleihe manche Bücher ausschließlich (also ohne Wahlrecht) in Formaten zur Verfügung, die nur am PC, aber nicht auf einem E-Reader gelesen werden können?

  • Hallo bridgeelke,


    mit deinem Sony Reader kannst du, soweit ich weiß, nur Bücher im ePub Format lesen.



    Die Verlage bieten manchmal nur PDFs an, deswegen können bestimmte ebooks nicht auf Readern gelesen werden.

  • Danke für die Info
    Da muss ich in Zukunt besser bei der Auswahl aufpassen.
    Ein Buch von mehr als 400 Seiten am Computer zu lesen, finde ich einfach zu anstrengend.
    Ich verstehe da die Verlage nicht. Die müssen doch wissen, dass ein eReader-fähiges Format bei den Kunden gefragt ist.

  • Ist Adobe Reader X ein besonderes Format?

    Es ist kein Format, sondern ein Programm.


    Leider funktioniert das auf dem Sony nicht, das Buch lässt sich nicht öffnen.
    Aber andere Bücher, die ich im PDF-Format auf dem Reader habe, kann ich problemlos öffnen und lesen.

    Andere Bücher die du im PDF Format auf dem Reader öffnen kannst, sind nicht mit DRM kopiergeschützt.
    Alle PDFs der Onleihe sind es aber.


    Mache ich hier etwas falsch oder kann der Sony PRS-T1 kein Adobe Reader X - Format verarbeiten.

    Der Sony kann PDFs verarbeiten, aber er kann diesen Kopierschutz nicht verarbeiten.
    PDFs die du mit ADE öffnen und synchronisieren kannst, kann dein Sony auch darstellen (sollte können).
    Das sind aber unter 1% aller PDFs in der Onleihe.

  • guten morgen....


    möchte gerne auch mal ne frage stellen: nachdem ich diese urll. falsch runtergeladen habe, nochmal nachgelesen habe wie es geht (nur öffnen, nicht speichern) sind die bücher auf meinen pc.


    und wie bekomme ich sie auf meinen reader? ich kann sie nicht rüberziehen, so wie es beschrieben wurde.


    sie sind auch nicht in der regalliste aufgeführt, sondern unter onleihe und dann rechts als liste, egal was ich versuche, ich bekomme es nicht hin.


    bei meinen gekauften ebookbüchern gehe ich auf mein fach download, dort find ich die bücher , und ziehe sie auf mein ereader. aber unter download find ich die nicht, nur im fach adobe digital edition, wo ich sie nicht ziehen kann.


    hat jemand noch ne idee, was ich probieren könnte? vielen dank im voraus.


    lg nicole

  • Hallo Nic


    Du kannst die eBooks der Onleihe, aufgrund ihres DRM Schutezes nicht einfach so per Drag & Drop auf deinen Reader ziehen. Du benötigst dafür das Programm Adobe Digital Editions. Damit kannst du deine eBooks verwalten und sie auf eReader übertragen. Das ist wie iTunes für eBooks.
    Eine Anleitung wie eBooks auf einen eBook Reader übertragen werden können hat die Onleihe bereitgestellt und ist auf der Onleihe Homepage deinen Bibliothek zu finden. Oder klick hier.


    gruß
    Julia

  • Dein Archos müsste ein Androide sein wenn ich mich nicht täusche.
    Somit ist diese Anleitung für dich die richtige
    http://cms.onleihe.de/opencms/…p_Onleihe_Android_App.pdf



    Du findest deine heruntergeladenen Bücher im Ordner "Eigene Dateien" / "My Digital Editions"
    Du kannst sie auch einfach per drag & drop auf dein Gerät kopieren.
    Brauchst aber darauf auch eine App die mit deiner Adobe ID authorisiert ist. Damit musst du die Bücher öffnen.
    Bei Aldiko muss man diese nochmal von der SD Karte importieren.
    Bücher im PDF Format können nur am PC / Mac geöffnet werden. Auf deinem Gerät können die Bücher nur im epub Format geöffnet werden.

  • Nochmal zu ebooks im PDF-Format:


    ich habe inzwischen verstanden, dass auf dem ereader nur ePubs und keine DRM-verschlüsselten PDF's aus der onleihe gelesen werden können.
    Wenn die Bücher in beiden Formaten vorliegen, kann man vor der Ausleihe des ePub-Format wählen.
    Um nicht unnötig Bücher für andere Interessenten zu blockieren, mache ich einen weiten Bogen um Bücher im PDF-Format.
    Ich verstehe auch, dass Bücher, die z.B. Tabellen enthalten, nur im PDF-Format vorliegen. Aber eines verstehe ich nicht:


    WARUM GIBT ES IN DER ONLEIHE BELlETRISTIK-BÜCHER NUR IM PDF-FORMAT??


    Ich weiß, dass die User hier mir diese Frage nicht beantworten können. Aber es gibt hier ja auch Teilnehmer, die in öffentlichen Bibliotheken arbeiten und wahrscheinlich sogar an der Auswahl der anzuschaffenden Medien beteiligt sind. Vielleicht erhalte ich von dieser Seite eine Erklärung.


    Unter den Neuanschaffungen meiner onleihe (vom 22. Juni) sind neun Belletristikbücher nur im PDF-Format. Und was soll ich Euch sagen: Alle neun sind noch grün (also ausleihbar), obwohl sehr interessante Themen dabei sind. Ich selbst hätte mir zwei Titel sofort ausgeliehen, aber mehrere hundert Seiten am PC zu lesen statt gemütlich am Sofa mit dem Sony, das hält mich dann doch von der Ausleihe ab. Und wie man sieht, stehe ich da nicht allein.


    Weshalb also schafft man bei der onleihe solche Titel an?


  • Weshalb also schafft man bei der onleihe solche Titel an?

    Evtl. gibt es sie eben nicht anders.


    Es gibt auch Leute die mit dem Laptop auf dem Sofa sitzen.


    Ich würde mich nicht über Anschaffungen die die onleihe macht beschweren.
    Es ist doch gut, dass viel Auswahl vorhanden ist.

  • Evtl. gibt es sie eben nicht anders.


    Es gibt auch Leute die mit dem Laptop auf dem Sofa sitzen.


    Die sollten die Bücher allerdings in beiden Formaten lesen können. Ich nehme deshalb eher an, dass Belletristik-PDFs nur gekauft werden, wenn sie anders nicht zu haben sind. Aber es hat mindestens einmal auch eine Panne gegeben: plötzlich waren eine Menge Bücher, die schon als epub vorhanden gewesen waren, nur noch im PDF-Format verfügbar. Einer der betroffenen Verlage war jedenfalls Gmeiner, wohl nicht der einzige. Das ist ziemlich lange her, ein Jahr bestimmt, vielleicht zwei. Ich habe damals bei meiner Bibliothek nachgefragt, aber leider die Antwort nicht aufgehoben; und es kann sein, dass es dieses Forum damals noch gar nicht gab (sonst könnte sich auch hier eine einschlägige Diskussion finden). Die Sache wurde nach ein paar Wochen repariert.


    Könnte es sein, dass die Verlage, statt den Bibliotheken Lizenzen komplett zu verweigern, im Einzelfall auch mal nur das unbeliebtere Format rausrücken?

  • Annanymous, ich dachte, auf einem tablet funktioniert das Öffnen der DRM-geschützten PDF's auch nicht.
    Sollte das Öffnen aber möglich sein, könnte ich dann die Anschaffung durch die Bibliotheken verstehen, da doch ziemlich viele onleihe-Nutzer auf tablets lesen.


    Und noch eine Frage: Wie kann ich feststellen, ob diese PDF's ADE-kompatibel sind? Bei der onleihe ist nur das PC-Kennzeichen farbig markiert, nicht das ereader-Zeichen.