Keine Anmeldung möglich für Onleihe-Verbund-Hessen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    Seit nunmehr zwei Tagen kann ich mich mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome; sowohl unter Linux/Windows) nicht mehr einloggen (Bibliothek Hanau)... würde aber eigentlich gerne die vorbestellten und jetzt laut E-Mail-Benachrichtigung verfügbaren Bücher ausleihen, bevor ich wieder wochenlang warten muß
    Geht es nur mir so oder ist der Fehler bekannt?


    Wie von anderen Teilnehmern geschrieben, ist die konkrete Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!", und das Problem besteht weiterhin.


    mfg Markus

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall () aus folgendem Grund: Nennung der expliziten Fehlermeldung

  • Die Onleihe hat gestern und heute ein Bäuerchen gemacht :( Beim letzten Mal verfielen die Vormerker nicht. Hab Geduld.


    Edit: Das Login funktioniert bei mir für Hessen und RLP, aber in beiden sind die Medienkonten leer.

  • Entschuldige, bin hier versehentlich in dieses Thema gekommen. Daher editiere ich mal und wünsche dir viel Glück bei deinem Problem. Kann leider nicht löschen. :whistling:

  • Hallo annexa,


    der in einem anderen Beitrag von Annanymous beschreibene "Schluckauf" schient die Onleihe wieder erreicht zu haben.


    Auch ich konnte mich vorhin nicht anmelden, jetzt plötzlich ging es (hat aber lange geladen). Ich sehe auch jetzt meine Ausleihen und Vormerkungen.
    Was mir aber aufgefallen ist, es sind weder verfügbare Medien zu finden, noch sind ausgeliehene Medien vorzumerken: der Button fehlt :S


    Mehr kann ich leider auch nicht sagen ... :(


    Edit: Jetzt, 11:28 Uhr, alles wieder gut, Buttons da, verfügbare Medien zu finden, Verfügbarkeitsstatus wird angezeigt und die Seiten werden anständig schnell geladen :thumbup:

  • Kommst Du garnicht auf die OVH-Seite oder kannst Du Dich nicht in Deinem Medienkonto anmelden? Lösche mal die Cookies und Cache, das könnte helfen, wenn die Anmeldung im Konto nicht klappt.


    Bei mir läuft es tadellos

  • Ich kann mich nicht im Medienkonto anmelden.


    Cache geleert und Cookies gelöscht. Leider ohne Erfolg.



    EDIT: Jetzt hats geklappt.

    2 Mal editiert, zuletzt von annexa ()

  • Kommt eine Fehlermeldung oder landest Du wieder auf der leeren Loginseite? Versuch dann nochmal die Tastenkombination STRG+F5, auch wenn Du Cookies und Cache schon gelöscht hast? Ging die Anmeldung vorher?

  • Na, das ist ja interessant.
    Ich komme seit gestern Mittag in Hanau nicht rein. Auch jetzt nicht.
    Klar, Cookies und Cache diverse Male gelöscht (ich habe vor der Onleihe noch nie so oft Cache und Cookies gelöscht!) und auch einen anderen Browser probiert.
    Nada.
    Ich werde von Bibliothek zu Onleihe und wieder zurück geschickt und in dem Glauben gelassen, ich wäre der einzige Fall und es läge an mir. X( Das finde ich nicht nett.


    Die Fehlermeldung ist übrigens durchgehend:
    Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!


    Deshalb kann es nur an mir liegen, denn der Fehler bedeutet, dass entweder Benutzer oder Passwort falsch sind. :thumbdown:

  • Auch bei mir klappt es mit der Anmeldung nicht. Dachte erst, es liegt daran, dass dort irgendwie gearbeitet wird, weil das mit dem Abrufen der Vormerkungen bis gestern ja auch nicht geklappt hat. Gestern kam dann die mail, dass die Vormerkungen abgerufen werden können, nur leider komme ich jetzt nicht ins Medienkonto. Es kommt immer die Fehlermeldung: Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch mal. Versuche aber schon seit gestern.

  • Das ist wirklich nicht nett :( Und vor allem nicht hilfreich.


    Das Login hat bei mir (heute wie gestern) durchgehend in HE und RLP geklappt. Das Medienkonto bzw die Merkliste waren allerdings leer und die Verfügbarkeit war weder in den Details noch in den Listenansichten zu sehen. Daraus schließe ich, daß die Loginserver meiner Heimatbibliotheken online waren, die Serversoftware der Onleihe funktionierte und nur die Datbenbankverbindung abgesoffen ist.


    Deine Fehlermeldung, aqua666, sieht anders aus als alles, was wir heute gehört haben. Ergo hast Du vermutlich auch ein anderes Problem. Wenn die Fehlermeldung aussagekräftig ist, deutet sie eher auf einen überlasteten Server hin. Ob das der Login-Server in der Heimatbibliothek oder ein Server der Onleihe ist, weiß ich natürlich nicht.


    Edit: Mit Benny seid ihr ja schon zwei. Seid ihr vielleicht auch in der gleichen Heimatbibliothek?

  • Nochmal ein kurzer Hinweis:
    Bei mir geht es nach wie vor (und das auch wirklich flott). Wir benutzen das gleiche Bibliotheksystem wie Hanau, also kann es auch nicht an der Schnittstelle liegen. Da scheint leider Hanau ein internes Problem zu haben ... das Problem hatten wir ja kürzlich auch in Unna :(

  • Auch bei mir klappt es mit der Anmeldung nicht. Dachte erst, es liegt daran, dass dort irgendwie gearbeitet wird, weil das mit dem Abrufen der Vormerkungen bis gestern ja auch nicht geklappt hat. Gestern kam dann die mail, dass die Vormerkungen abgerufen werden können, nur leider komme ich jetzt nicht ins Medienkonto. Es kommt immer die Fehlermeldung: Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch mal. Versuche aber schon seit gestern.

    Ich bin vorhin einmal aufs Konto gekommen. Nun habe ich auch wieder diese Fehlermeldung.

  • Moin,

    Ich komme seit gestern Mittag in Hanau nicht rein. Auch jetzt nicht.

    ich habe bereits im Nachbarthread "Fehlermeldung" gepostet:



    habe Cookies, Cache und mit Strg+F5 den Onleihe-Speicher


    gelöscht, neu gestartet und dann den erneuten Anmeldeversuch gewagt -


    aber auch diesmal macht Versuch nicht klug - es kam mal wieder diese


    Anzeige


    Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!


    Ich gebe für heute auf ;(


    Ich wünsche ein schönes WE

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lesehuhn ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal mehrere OVH-Bibliotheken durchgetestet:
    Die o.g. Fehlermeldung Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal! und die Anmeldeprobleme scheint nur Hanau zu betreffen.
    Wie ich oben geschrieben habe, kann es auch nicht an der Schnittstelle zum Bibliotheksystem liegen, da wir das gleiche System benutzen und die Anmeldung problemfrei möglich ist. Evtl. hat Hanau irgendetwas an der Firewall "gedreht", sodass die Anfragen abgeblockt werden. Ich denke, Montag werden wir mehr erfahren ...


    Viele Grüße
    eLibrarian

  • Auch ich bin bei der Bibliothek in Hanau gemeldet. Wollen wir mal hoffen, dass das dann ab Montag wieder klappt und meine Vormerkungen noch da sind.

  • Moin Loits,


    es funzt wieder :P gerade konnte ich mich über die Stadtbibliothek Hanau anmelden und einen vorgemerkten Titel entleihen.


    "Sehr geehrte(s) Lesehuhn,


    wir konnten das Problem inzwischen lösen. Bitte probieren Sie ob bei Ihnen die Anmeldung jetzt auch wieder funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A.



    ""



    Stadtbibliothek Hanau"

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

    Einmal editiert, zuletzt von Lesehuhn ()

  • Schön :)


    Könntest Du aber bitte den Realnamen rauseditieren? Ich denke, daß man Realnamen oder (Email-)Adressen dann und nur dann nennen sollte, wenn die betreffende Person das selbst initiiert oder ihr Einverständnis erteilt.

  • Zitat

    Ich denke, daß man Realnamen oder (Email-)Adressen dann und nur dann
    nennen sollte, wenn die betreffende Person das selbst initiiert oder ihr
    Einverständnis erteilt.

    ist ok - hab´s geändert - Sorry

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)