Beiträge von m_ueberall

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Hallo,


    Seit dem heutigen Vormittag kann ich mich nicht mehr einloggen -- ist das ein bekanntes Problem für andere Nutzer desselben Onleiheverbunds bzw. Nutzern der Stadtbibliothek Hanau (welche passenderweise erst wieder am 05.01. (sic!) geöffnet hat)?


    Falls es ein lokales Problem sein sollte (nicht das erste in diesem Jahr) -- gibt es kurzfristig vom Plattformbetreiber eine Möglichkeit, die Verantwortlichen zu kontaktieren bzw. mittelfristig Pläne, die Login-DB zu zentralisieren, wenn lokale Bibliotheken mit der Systemwartung überfordert sind? (Einerseits ist mir klar, daß Fehler passieren, andererseits ist die Nutzung der Bibliothek inkl. Onleihe mittlerweile kostenpflichtig, da ist eine wie im folgenden Fall zu befürchtende Downtime von knapp zwei Wochen -- falls es denn so kommt -- nicht akzeptabel, zumal hierdurch lange vorbestellte Bücher nach Ablauf der Vorhaltefrist teilweise wieder für Monate weg sind.)


    mfg Markus

    Hallo,


    Diesen Fehler sehe ich mittlerweile auch (bei drei verschiedenen PDFs), unabhängig vom verwendeten Betriebssystem und vom verwendeten Acrobat Reader. (Der Lizenzserver scheint erreichbar, liefert aber offenbar einen "HTTP/1.1 500 Internal Server Error".)

    Hallo, dieses Problem habe ich in der Stadtbibliothek Hanau auch gerade... unter Windows XP mit dem Internet Explorer. Glücklicherweise bin ich auf die Idee gekommen, es einmal unter Linux/Firefox zu probieren, und siehe da: Medienkonto zeigt das erwartete Bild mit allen Einträgen!


    Update: Nach wiederholten Tests und erfolglosem Ausleihen eines PDFs zeigt sich dieser Fehler jedoch auch im anderen Browser, d.h., ich vermute ein Timeout bei der Datenbankabfrage o.ä. -- betriebssystemunabhängig.

    Hallo,


    Seit nunmehr zwei Tagen kann ich mich mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome; sowohl unter Linux/Windows) nicht mehr einloggen (Bibliothek Hanau)... würde aber eigentlich gerne die vorbestellten und jetzt laut E-Mail-Benachrichtigung verfügbaren Bücher ausleihen, bevor ich wieder wochenlang warten muß
    Geht es nur mir so oder ist der Fehler bekannt?


    Wie von anderen Teilnehmern geschrieben, ist die konkrete Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!", und das Problem besteht weiterhin.


    mfg Markus