Beiträge von aqua666

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


    Danke!
    Eigentlich schade, dass es nicht ein einheitliches System gibt. Würde viele Dinge sicher einfacher machen.
    Aber das ist wohl ähnlich, als wenn ich sagen würde: ein Automodell würde auch reichen. Man muss ja nur damit fahren können. ;)

    Ich meine, dass jede Onleihe ihre eigenen Parameter hat für Fristen und sowas.
    Aber das mit den (hoffentlich fälschlich) geänderten Leihfristen betrifft ja scheinbar mehrere Onleihen und nicht nur eine.
    Also nicht, dass man sagen könnte: da hat der Admin bei der Onleihe xy wohl was falsch gemacht.

    Moin!
    Was ich bisher nicht so richtig kapiere, ist wie die Onleihen miteinander verknüpft und doch nicht sind.
    Die Webseitengestaltung ist unterschiedlich, die Ausleihfristen sind unterschiedlich, die Anzahl der gleichzeitig ausleihbaren Medien, die Medien überhaupt...
    Jede Onleihe scheint da ihr eigenes Süppchen zu kochen.
    Andererseits passieren dann solche Fehler wie mit den geänderten Ausleihfristen über mehrere Onleihen gleichzeitig.
    Mich würde das einfach von der technischen Seite her mal interessieren.


    Viele Grüße

    aber 60 Medien scheint mir eher eine Fehleingabe zu sein, auch wenn die Ausleihfrist nur 7 Tage beträgt.

    Nö, warum? Ich habe eine Onleihe mit 50, eine mit 99 gleichzeitigen Medien.
    Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliches Nutzungsverhalten. Außerdem hängt ja auch manchmal nicht nur eine Person an einem Account, sondern mehrere.


    Hab bei Hellweg Sauerland auch gerade so eine Meldung bekommen. Da ich dort eh schon ein ständiger Fehlermelder bin, warte ich mal ein bisschen ab, bis ich wieder nerve. Ich hoffe, sie sind nicht auf die dumme Idee gekommen, die Anzahl runter zu setzen.

    Ich habe heute erneut die Mails zu den eigentlich schon gestern ausleihbaren Medien bekommen. Aber es geht weiterhin nicht.
    Gestern war überhaupt mal wieder nichts zu gebrauchen in Hessen und Sauerland. Anmeldung lief im Kreis, Downloads brachten Fehlermeldungen, Lizenzen konnten nicht erworben werden.

    Na, das ist ja interessant.
    Ich komme seit gestern Mittag in Hanau nicht rein. Auch jetzt nicht.
    Klar, Cookies und Cache diverse Male gelöscht (ich habe vor der Onleihe noch nie so oft Cache und Cookies gelöscht!) und auch einen anderen Browser probiert.
    Nada.
    Ich werde von Bibliothek zu Onleihe und wieder zurück geschickt und in dem Glauben gelassen, ich wäre der einzige Fall und es läge an mir. X( Das finde ich nicht nett.


    Die Fehlermeldung ist übrigens durchgehend:
    Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!


    Deshalb kann es nur an mir liegen, denn der Fehler bedeutet, dass entweder Benutzer oder Passwort falsch sind. :thumbdown:

    Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden, liegt an unterschiedlichen Feedreadern.
    In meinem Feedreader (Google Reader) markiere ich nach dem Lesen alles als gelesen. Damit ist es aus meinem Blick und ich sehe wirklich immer nur das, was für mich noch neu ist.
    Ich sehe nie irgendwas, was ich schon mal gelesen habe.


    Deswegen wäre für mich das neu, was heute in der Bibliothek eingestellt wird, dann lese ich es und dann ist es weg. Ich glaube, bei den meisten Blogs ist es so eingestellt, dass wenn man die neu abonniert, 10 alte Artikel über den Feed ausgeliefert werden und dann halt immer oben drauf alle neuen Postings.
    So würde ich mir das bei der Onleihe auch wünschen. Beim Abonnieren ist dann halt Start und von da an möchte ich alles was neu eingestellt wird in meinem Feed lesen.
    Und ehrlich gesagt ist das, so viel ich weiß, kein Teufelwerk, sondern genau die Funktionsweise von RSS-Feeds.


    Und ja, am liebsten für jede Kategorie einen Feed. Das käme mir auch sehr entgegen.

    Mir ist schon klar, wie ein Feedreader funktioniert, ich benutze den auch für 1000 andere Feeds.
    Bei mir sah es halt folgendermaßen aus: Die Bibliothek stellt neue Medien ein, es werden mir 50 Stück (z.B. A-D) angezeigt, das war es. Da kommt nix nach.


    Neuzugänge sind halt Neuzugänge. Ich möchte alles im Feed haben was neu ist. Das hat ja nichts mit rückwirkend oder einem Zeitraum zu tun. Alles was neu ist, wandert in den Feed. Meinetwegen auch ein Feed pro Medium oder Kategorie. Wann ich den angucke und wie viel dann da drin ist, ist doch nicht das Problem der anderen Leser, sondern meins.
    Wenn ich einen Blog abonniere, dann bekomme ich doch auch alles angezeigt was neu ist, seit ich das letzte Mal gelesen habe. Das genau ist ja das was Feeds ausmacht.

    Weil ich bei beiden Onleihen bisher genau 50 Medien angezeigt bekommen habe, hab ich in letzter Zeit gar nicht mehr drauf geachtet.
    Was nützt mir der Feed, wenn ich auch hier wieder nur einen Teil angezeigt bekomme? Wenn es Neuzugänge gibt, will hier natürlich alle sehen.

    Und wo wir schon bei RSS-Feeds sind, fände ich es schön, wenn ich wirklich alle Neuzugänge angezeigt bekommen würde und nicht nur die ersten 50. Das macht nämlich wenig Sinn.

    Allerdings: statt einer Verlinkung hätte mir ein simples "Nein" als Antwort gereicht. Ich find's stets irgendwie lustig, wenn die Forums-Schlaumeier am Ende ihrer Antwort noch als Wurmfortsatz ein besserwisserisches p.s. anhängen.

    Du erwartest, dass dir im Forum eine Frage beantwortet wird, die schon etliche Male beantwortet wurde (und was gelinde gesagt irgendwann nur noch nervt) und die du in Sekundenschnelle mit der Suchfunktion gefunden hättest.
    Warum sollen sich andere die Mühe machen, wenn du es nicht machst?