Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Auch da würde man diese Medien nicht gerade unter Krimi verbuchen.
    Bei dem OVH sieht es so aus " Krimi & Thriller (1101)" (nur für eBooks).


    Nee :) Aber vielleicht unter "Mundart und Humor". Jedenfalls verschöbe sich dann das Gewicht.

  • sondern Versuche, das Publikum von "Schmutz und Schund" zum "guten Buch" zu bringen. Ersteres schätze ich sehr, letzteres überhaupt nicht.


    Das könnte man auch als Eingriff in die freie Meinungsbildung ansehen und als einen Schritt zum "bevormundeten Leser".
    Wer entscheidet denn zwischen "Schmutz und Schund" und "guten Buch". Wenn ich mir Weltbild ansehe (die es unter dem religiösen Aspekt betreiben) ist es auch eine Gratwanderung.
    Ich spare mir meine Meinung zu äußern, es könnten Kinder mit lesen.


    Ist deine Aussage so gewollt, oder hast du etwas vertauscht?
    Du schätzt "Schmutz und Schund"?
    Und "das gute Buch" überhaupt nicht?


    Bei mir ist es anders herum. Jedoch wähle ich selbst was zu der Kategorie "gutes Buch" und was zum "Schund" gehört.


    Jedenfalls verschöbe sich dann das Gewicht.


    Aber nicht für die Aussage "krimilastig". Dafür müssten Bücher in dieser Kategorie sein, die nicht da rein gehören, oder die rein gehören, aber nicht da drin sind.


    Esoterik unter "Sachmedien und Ratgeber" ist natürlich noch mal ein Kapitel für sich.


    Dem stimme ich zu. Die sollten an anderer Stelle einsortiert sein.

  • Das könnte man auch als Eingriff in die freie Meinungsbildung ansehen und als einen Schritt zum "bevormundeten Leser".
    Wer entscheidet denn zwischen "Schmutz und Schund" und "guten Buch". Wenn ich mir Weltbild ansehe (die es unter dem religiösen Aspekt betreiben) ist es auch eine Gratwanderung.
    Ich spare mir meine Meinung zu äußern, es könnten Kinder mit lesen.


    Ist deine Aussage so gewollt, oder hast du etwas vertauscht?
    Du schätzt "Schmutz und Schund"?
    Und "das gute Buch" überhaupt nicht?


    bb1898 hat nichts vertauscht, Du hast nur den Rest des Satzes übersehen :)

    Zitat

    Mit "erzieherischem Anspruch" meine ich nicht ein anständiges Angebot an Sachliteratur, sondern Versuche, das Publikum von "Schmutz und Schund" zum "guten Buch" zu bringen. Ersteres schätze ich sehr, letzteres überhaupt nicht. (sagte bb1898 )


    Ich stimme bb1898 da zu. Es gab mal Zeiten, da galten Romane grundsätzlich als "Schund". Es gefiele mir aber auch ganz und gar nicht, wenn man nur Bücher in der Bibliothek fände, die der Herr Reich-Ranicki für nicht-Schund befindet.


    Der Streit ist ja schon alt. Ob es nun Krimis sind, die man nur in kleinen Dosen konsumieren darf, oder ob man SF und F als Eskapismus abstempelt. Alle drei können hochaktuell und "erzieherisch" im Sinne der Aufklärung sein.


    Aber nicht für die Aussage "krimilastig". Dafür müssten Bücher in dieser Kategorie sein, die nicht da rein gehören, oder die rein gehören, aber nicht da drin sind.


    Dann darfst Du aber auch Sachmedien nicht mit Belletristik vergleichen, sondern mußt Deine Statistik innerhalb des Bereichs Belletristik halten.


    Zitat von »bb1898«



    Esoterik unter "Sachmedien und Ratgeber" ist natürlich noch mal ein Kapitel für sich.


    Dem stimme ich zu. Die sollten an anderer Stelle einsortiert sein.


    Exakt. Am besten in der Kategorie "Giftschrank""Zirkelschlüsse", zusammen mit allen anderen Religionen :D (Wo ist eigentlich der Teufelchen-Smiley?)

  • Wenn ich einen Titel vorgemerkt habe, bekomme ich die E-Mail mit nachstehendem Text.


    "... Das vorgemerkte Medium liegt in Ihrem Medienkonto unter "Meine Vormerkungen" bereit und Sie können den Download starten.
    Falls Sie den Titel nicht mehr ausleihen möchten, steht dieser nach Ablauf von 48 Stunden nach dem Versand dieser Benachrichtigung automatisch wieder anderen Nutzern zur Verfügung..".




    Jetzt möchte ich das Buch zu diesem Zeitpunkt - aus welchen Gründen auch immer - nicht. Somit liegt das Medium 48 Stunden "rum", bis der nächste Vormerker es bekommt.


    Vielleicht ist es machbar, durch einen "Antwort-Klick" mitzuteilen, dass man das Medium

    nicht möchte oder noch besser die Auswahl: "jetzt nicht aber später" und somit auf der Vormerkliste bleibt.



  • bb1898 hat nichts vertauscht, Du hast nur den Rest des Satzes übersehen


    Aha. Beim zweiten lesen habe ich es bemerkt. Ich habe es nicht übersehen, nur ausgeklammert. ;)


    Dem stimme ich auch zu.


    Dann darfst Du aber auch Sachmedien nicht mit Belletristik vergleichen, sondern mußt Deine Statistik innerhalb des Bereichs Belletristik halten.


    Warum? Sachbücher und Sachmedien gehören nicht in den Bereich "Krimi". Meine Statistik, ich kann die Parameter setzen wie ich möchte. Fälsche doch deine eigene Statistik. Ich meine, ich fälsche ja nichts. Ich setze nur die Rahmenbedingungen wie es mir gefällt. :P :D


    Wo ist eigentlich der Teufelchen-Smiley?


    Bitteschön, suche dir einen aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00007638.gif] [Blockierte Grafik: http://www.lachmeister.de/images/smilies/Teufel/teufel_57.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileyplanet.de/sin/smilies/teufel_8.gif]


    Besonders gefällt mir [Blockierte Grafik: http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/10-22.gif] .

  • Warum? Sachbücher und Sachmedien gehören nicht in den Bereich "Krimi". Meine Statistik, ich kann die Parameter setzen wie ich möchte. Fälsche doch deine eigene Statistik. Ich meine, ich fälsche ja nichts. Ich setze nur die Rahmenbedingungen wie es mir gefällt. :P :D


    *kicher* Ist ja schon gut.



    Bitteschön, suche dir einen aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00007638.gif] [Blockierte Grafik: http://www.lachmeister.de/images/smilies/Teufel/teufel_57.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileyplanet.de/sin/smilies/teufel_8.gif]


    Besonders gefällt mir [Blockierte Grafik: http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/10-22.gif] .


    Weia. Wie findest Du die Dinger nur immer? Ich stolpere nicht einmal aus Versehen bei der Benutzung einer Suchmaschine darüber. Der letzte ist wirklich allerliebst und so passend.

  • Ich wollte noch sagen

    Der Äther ist auch ein schönes Bild Das hat etwas von bläulichen, würzig duftenden Schwaden.


    Bei mir ist es dunkel blau mit leichten violett Marmorierungen und leichten Wirbeln.
    (Hast du Babylon 5 mal gesehen? Der Hyperraum war auch schön designet.)

  • Netter Vorschlag, wäre er durchführbar, würde er sicher eingeführt werden.
    Es gibt aber auch Menschen, die ihre Emails mal 24 Std. nicht lesen, oder sogar länger.
    Also auch dann läge das Medium "rum", weil man kann sich auch erst in der letzten Stunde der 48 Stunden für den Download entscheiden.


    In meiner bib, stehen die Medien 7 Tage rum und wenn wir sie am 8. Tag dem nächsten geben, Regen sich die Leute auf, :cursing: weil wir es nicht einen Tag länger/oder mehr für sie stehen lassen.
    Die meisten denken eben nur an sich und nicht wie du an die anderen. :D

  • Da hast Du Recht, wenn niemand was sagt, muss man die 48 Stunden warten. Aber wenn ich sage, ich will das Buch jetzt nicht, dann kann es doch jemand anderes früher haben.

  • Am besten sendest du diesen Wunsch an die ausführende Firma divibib, die haben schon einen ToDo-Zettel, der nach Prioritäten abgearbeitet wird.

    Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte, dieser Thread sei dazu da, um Verbesserungsvorschläge und Ideen zu diskutieren. Wenn Du sagst es geht nicht ... dann ist es eben so.

  • Da ich diesen (offiziellen?) Thread noch nicht gekannt habe, schiebe ich meine Anfrage von dort
    http://userforum.onleihe.de/index.php?page=Thread&postID=8330&highlight=onleihe-app#post8330 mal hierher.
    (der erste Post kann gern entfernt werden, oder dieser hier -> bin mir nicht sicher wo er besser steht..)


    Ich nutze als Büchereimitglied von www.Franken-Onleihe.de die App "Onleihe - Version 2.0.1" für Android 4.2.2 (Acer Iconia A1-810)
    und habe folgende Anregungen zur Suche (wie schon viele Vorredner zuvor und es auch bei den GooglePlay-Kritiken steht):



    -- Unter "Themen" > "Thema z.B. Kinderbücher" wäre es schön, wenn am Anfang der Liste der Unterthemen immer ein Ordner "Alle Bücher dieses Themenbereichs" wäre.
    Denn oft interessiert mich nur "welche ausleihbare Kinderbücher gibt es" (vor allem in Kategorien mit wenig Büchern).
    => Eben wie in der Online-Datenbank "Alle EBook-Titel dieses Themenbereichs"


    -- Unter "Themen" > "Thema z.B. Kinderbücher" wäre es schön wenn in der Liste der Unterthemen z.B. "Märchen & Sagen" jeweils daneben die Anzahl der Medien in Klammern stünde.
    => Eben wie in der Online-Datenbank, oder noch besser mit einem Schrägstrich (verfügbar/gesamt) z.B. Märchen & Sagen (2/7)


    -- Und statt "mehr" für die nächsten Seiten, umfangreichere Buttons.
    => z.B. "Erste Seite" "Vor(=mehr)" "Zurück" "Letzte Seite"

  • Der Wunsch ist an anderen Stellen im Forum schon aufgetaucht, aber hier wird er vielleicht besser gesehen.


    Dass das Umgehen des PCs beim Einkaufen (wenigstens beim "richtigen" Laden für den jeweiligen Reader) viel bequemer ist als beim Ausleihen, ist doch genau verkehrt. Das gekaufte Buch gehört sowieso auf dem PC gesichert, also kann es ebensogut zuerst dort landen. Das geliehene Buch muss ich nicht so dringend bei mir sichern. Einkaufen kann ich außerdem irgendwann, die Bücher laufen mir nicht weg. Mit den geliehenen Büchern komme ich, wenn es optimal läuft, gerade mal durch den halben Urlaub und dann wäre halt ein weiterer Bibliotheksbesuch angesagt.


    (Ich weiß, ich weiß - Bücher verkaufen generiert Profit ...)

  • (Ich weiß, ich weiß - Bücher verkaufen generiert Profit ...)


    Ja, aber eBooks kannst Du nicht verkaufen. Möglicherweise dürftest Du es nach deutschem Recht, das ist noch nicht abschließend geklärt, aber dank DRM ist es unmöglich. Du kannst sie nicht einmal verschenken.

  • Auch wenn der Beitrag etwas undurchsichtig klingt, steckt der Wunsch (so wie ich es verstehe) in der Überschrift.

    Readerfreundliche Version der Onleihe-Webseiten


    Ich schließe mich diesem Wunsch an (in anderen Beiträgen war es ja schon genannt) und hoffe es gibt da eine Möglichkeit die in Zukunft umgesetzt wird.

  • Ja, aber eBooks kannst Du nicht verkaufen. Möglicherweise dürftest Du es nach deutschem Recht, das ist noch nicht abschließend geklärt, aber dank DRM ist es unmöglich. Du kannst sie nicht einmal verschenken.


    Darum geht's nicht. Thalia und Co. machen Profit beim E-Book-Verkauf und deshalb machen sie auch den Kauf direkt zum Reader bequem. Ich war davon ausgegangen, dass mir sofort jemand dieses Argument um die Ohren haut, wenn ich den Komfort lieber bei der Onleihe als beim Einkaufen hätte.

  • Hallo forum :)
    Tut Mir lied wenn ich jetzt einfach mit einem neuen Thema anfange, oder es womöglich schon besprochen wurde. Aber was mir persönlich ganz ganz wichtig währe ist, Bücher im Vorhinein zurück geben zu können. Ich habe Bücher oft in 3-5 Tagen durchgelesen und dann gammeln sie ewig auf meinem Konto rum und kein anderer kann sie lesen. Vorallem sind ja oft sehr viele Bücher entliehen.
    Obwohl ich selten mehrere Bücher gleichzeitig Ausleihe, habe ich jetzt mit der Limitierung von 8 Stücken ein Problem.
    Wenn man also die E-Books vorzeitig zurückgeben könnte, würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Fände es echt toll wenn das bald eingerichtet werden könnte :)

  • oder es womöglich schon besprochen wurde


    Hallo Verena,


    schon gefühlte 100mal und allein in diesem Thread schon 10-15mal...
    Hier die Antwort:


    http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=1


    Allerdings soll es wohl in naher Zukunft möglich sein, beim Ausleihvorgang selbst einen kürzeren Zeitraum anzugeben. Dann kann aber das Buch auch nicht länger behalten werden, sofern es vorgemerkt ist...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von mcfrogger ()