Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zwar kann ich über Begriffe nach dem Autor suchen

    Probier es über "Person". Da beschränken sich die Ergebnisse auf Autoren, Übersetzer, Sprecher, Illustratoren usw., die Trefferzahl ist deutlich überschaubarer.


    Obwohl die Suche über "Begriff" mehr Spass macht: Warum wird "Das ferne Leuchten" von "Eschbach, Andreas" als erstes (Sortierung nach Relevanz!) gefunden, wenn ich nach "Begriff: Müller" suche? Wir werden wohl früher extraterrestisches Leben finden als derartige Ergebnisse durchschauen ... :P

  • Super, dass die Liste jetzt eingerichtet wurde. Allerdings wäre es mir lieber, wenn ich mehr als 5 Titel auf einer Seite sehen könnte.
    Ist in dieser Richtung noch etwas möglich? Meine Liste ist so lang, dass ich nur noch am blättern bin und ein Ende ist bei dem tollen Angebot nicht in Sicht.

  • Man freut sich,dassman sich mal nach Sonnenuntergang ohne Probleme hier in sein Konto einloggen kann. Vor ca 3 Wochen was so schlecht, dass ich keine Lust mehr auf dieses Spiel mehr hatte, zumal alles so unausgereift und bastlerhaft lief, dass es besser war den Buchtitlel per Ebay für 1,45 € zu bestellen, als hier eweig sich mit den Problemen abzunerven und dann doch das Buch nicht lesen zu können,.


    Hier wird "Bananensoftware" verwendet, die erst nachreifen muss und dazu dürfen wir ehrenamtlich mitarbeiten.


    Wer dazu Lust hat, der ddarf gerne dies tun, aber von einem Taxifahrer erwartet man auch, dass es halbwegs sicher klappt, bevor er seine Dienste anbietet.


    Bei PC-Software usw. scheint dies anders zu sein...


    Aber sie gesagt, im Gegensatz zu vor 3 Wochen klappt das Einloggen jetzt gerade sehr gut - mein Kompliment... :)

  • ... Ich stelle gerade fest, dass ich hier als unregistrierter Nutzer gelte, obwohl ich - freu freu - bei voebb24.de gerade eingeloggt bin --- na ja ....

  • ... Ich stelle gerade fest, dass ich hier als unregistrierter Nutzer gelte, obwohl ich - freu freu - bei voebb24.de gerade eingeloggt bin --- na ja ....

    Das Forum hat mit deiner Onleihe nichts zu tun. Deshalb musst du dich hier extra registrieren.


    Das Forum ist für alle Onleihen. Und die kochen ja leider alle ihr eigenes Süppchen. Deshalb reden wir hier nicht mal immer über die gleichen Themen.
    Eine Onleihe hat ein Feature, eine andere nicht. Suboptimal.

  • Hier wird "Bananensoftware" verwendet, die erst nachreifen muss und dazu dürfen wir ehrenamtlich mitarbeiten.


    Das Forum ist da, damit sich die Nutzer austauschen können. Oder wenn sich die Nutzer gegenseitig helfen können. Jemand der das gleiche Gerät benutzt kann besser helfen als jemand der "nur" die Handbücher kennt.
    Außerdem werden hier schon Buchempfehlungen getauscht, die Schutzhüllen vorgestellt, die Onleihe Nutzer als Menschen zusammen gebracht und eBook-Reader Empfehlungen und Unterschiede erläutert.


    Es muss keiner irgendwo "ehrenamtlich mitarbeiten" oder irgendetwas benutzen.
    Die Onleihe ist eine Erweiterung des Bibliotheksangebots. Kein Ersatz. Umgekehrt beklagen sich die Leute, die nur die Onleihe nutzen, auch nicht darüber das so viel Geld für Papierbücher und Zeitungen ausgegeben wird, die (oft) kurzen Öffnungszeiten der Bücherei und das man erst extra fahren muss. Wer erstattet mir die Benzinkosten?


    Was kommt als nächstes? Soll die Onleihe demnächst auch noch die Reader kostenlos zur Verfügung stellen, damit auch alle die Onleihe nutzen können? Mit dem gesamten Buchbestand schon drauf und Versandkosten inklusive?


  • :thumbup:
    Ich wünsche mir einen Vote-Knopf. Den möchte ich jetzt drücken und Dimitri Applaus spenden.


    Dafür gibt es doch schon extra einen eigenen Thread. ^^
    (Ein riesiges Lob für Dimitri!)


    Ich bin entzückt und begeistert... und mische mich bewusst nicht ein, um den Verlauf nicht zu beeinflussen.
    Ich lese aber fleißig mit und freue mich über die Zustimmung und dass die Arbeit und die Beiträge gewürdigt werden.


  • Dafür gibt es doch schon extra einen eigenen Thread. ^^
    (Ein riesiges Lob für Dimitri!)


    Ich bin entzückt und begeistert... und mische mich bewusst nicht ein, um den Verlauf nicht zu beeinflussen.
    Ich lese aber fleißig mit und freue mich über die Zustimmung und dass die Arbeit und die Beiträge gewürdigt werden.


    Hah! Liebelein, ich gebe Dir doch keinen Blankoscheck! Für gute Postings gibt's ein Stückchen Schokolade, aber Du bekommst nicht gleich den Schlüssel zur Fabrik ;) *knuddel*


  • Woher weißt du, dass ich gerne Schokolade nasche ?(


    Alle Menschen mögen Schokolade. Dimitri ist ein Mensch. Dimitri mag Schokolade. Und jetzt bitte keine Kommentare über True Scotsmen ;)


    Was hast Du mit Deinem Trekstor gemacht?

  • Anregung:
    Bücher wären nicht so lange von einem Leser blockiert, wenn man die Bücher vor Ende der Leihfrist wieder "freigeben" könnte.
    Deutlichere Kennzeichnung bei der Wahl des Formats um irrtümliche Fehlausleihen zu vermeiden und somit Bücher zu blockieren.



    Ich leihe/lese mit dem iPAD seitdem die Onleihe möglich ist und es funktioniert sehr gut. Keine Bücher in den Urlaub mehr mitschleppen zu müssen, Bücher ausleihen zu können, wo und wann man will, usw.

  • Alle Menschen mögen Schokolade. [...] ;)


    Nicht alle :whistling:


    Was hast Du mit Deinem Trekstor gemacht?


    Noch will ich es nicht verraten. Die Spannung...
    Wenn ich so weit bin, schreibe ich in einer Anzeige "Alleinstehender Psychopath sucht gleichgesinnte" :whistling:


    Reader kaputt.jpg

  • Nicht alle :whistling:


    Und ich sag noch. Hein, sag ich noch... ;)


    Zitat

    Noch will ich es nicht verraten. Die Spannung...
    Wenn ich so weit bin, schreibe ich in einer Anzeige "Alleinstehender Psychopath sucht gleichgesinnte" :whistling:


    Oh, der Arme ;( War das ein Freudscher Sturz? Oder willst Du uns gar vor zu niedrigen Temperaturen warnen?

  • Ich habe zur Zeit zwei Probleme bei der Ausleihe.
    1. ich hatte mir ein Buch vorgemerkt, bin brnchrichtigt worden und habe seit dem versucht es uzuleihen. bis zu dem Text ' sie möchten das Medium für 14 Tage ausleihen' kmme ich immer, wenn ich dann bestätige, bekomme ich immer die Fdhlermeldung 'es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten'. ich kann das buch einfach ncht auslihen, andere Bücher hingegen problmlos.
    2. ich will ein Buch verlängern, da wird mir aber immer angezeigt, dass ich es ausgelihn hbe. Ich kann es weder vormerken noch ausleihen.


    wäre schön, wenn mir bei den Problemen jemand helfen könnte.

  • die Logik in dieser onleihe Software ?
    ich möchte bitte:


    - Bücher sofort zurückgeben, damit diese dann auch für andere Nutzer verfügbar sind
    - nur verfügbare Titel anzeigen im Bereich z.B. Belletristik, die Anzeige von Neuerwerbungen machen doch keinen Sinn, wenn diese erst mehrere Monate erst ausgeliehen werden können
    - wenn ich in meine Bücherei gehe, kann ich doch auch nur die Bücher ausleihen,die ich sehe, warum geht das hier nicht, arbeiten nur 16 jährige Praktikanten an der Software?

  • - nur verfügbare Titel anzeigen im Bereich z.B. Belletristik, die Anzeige von Neuerwerbungen machen doch keinen Sinn, wenn diese erst mehrere Monate erst ausgeliehen werden können


    Unter der erweiterten Suche ist diese Möglichkeit gegeben. Einfach Format und Kategorie auswählen, Häkchen bei "nur verfügbare Titel" setzen und "Suchen" anklicken.


    - wenn ich in meine Bücherei gehe, kann ich doch auch nur die Bücher ausleihen,die ich sehe, warum geht das hier nicht, arbeiten nur 16 jährige Praktikanten an der Software?


    Im OPAC deiner Bücherei siehst du auch alle Titel, die die Bibliothek im Bestand hat, also sowohl die verfügbaren als auch die ausgeliehenen. Wie sollte man sonst Vormerker setzen, wenn man gar nicht sehen kann, welche Bücher im Bestand, aber ausgeliehen sind.
    Zur Suche verfügbarer Medien siehe meine Antwort oben.

  • scheint diese Möglichkeit in Berlin nicht zu funktionieren

    Zitat

    Unter der erweiterten Suche ist diese Möglichkeit gegeben. Einfach
    Format und Kategorie auswählen, Häkchen bei "nur verfügbare Titel"
    setzen und "Suchen" anklicken.

    Mich interessieren doch keine Bücher für die es 21 Vormerker gibt und ich erst im Juli 2013 ausleihen kann, rede ich hier nur mit Bekloppten?


    Ich möchte lesen, und zwar sofort.


    Es interessiert auch nicht, wann ein Buch erworben wurde.
    Ich möchte es weder kopieren oder drucken, sondern einfach nur lesen.


    Und meine Einstellungen sollen gespeichert werden können, wenn ich z.B. nur ebooks suche, dieses ganze Rumgeklicker auf dieser Webseite nervt fürchterlich.


    also avanti dilettanti, macht wofür ihr bezahlt werdet