Beiträge von LeaS

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Biesenhorst: Wenn Du die Antwort schon kennst, warum fragst Du dann?


    Biesenhorst kannte die Antwort nicht, sondern hat sie aus den folgenden Posts erschlossen:


    Eigentlich wollte ich ja nur eine schnelle Antwort...
    Nun habe ich so nebenbei heraus gelesen: "Serverprobleme gibt es öfter. sie sind immer bald wieder Schnee von gestern."
    Das hätte mir als Antwort gereicht.


    Ich bin immer sehr dankbar für das Posten von Fehlermeldungen. Wenn ich ein Problem habe, schau ich ins userforum, sehe, dass andere auch das Problem haben und weiss: "Es liegt nicht an mir." Mehr interessiert mich gar nicht. Wo der Fehler genau liegt, ist mir egal. Wenns nicht an mir liegt, hab ich ohnehin keinen Einfluss darauf.

    Das verstehe ich jetzt nicht.


    Mein Reader zeigt mir an, dass ich auf Seite 31 von 250 bin. Nach 3 mal tippen (= umblättern) zeigt er mir dann an, dass ich auf Seite 32 von 250 bin.
    Deshalb war ich bisher davon ausgegangen, dass die 250 Seiten "echte" Buchseiten sind und das Buch auch auf einem anderen Reader bzw. als Papierbuch 250 Seiten hat.
    Liege ich da falsch?

    Die ACSM-Frage ist ein echter Dauerbrenner.


    Das Problem dabei ist, dass ich anders vorgehen muss, als es mir der gesunde Menschenverstand im ersten Moment nahelegt:
    Ich will ein Buch herunterladen und auf meinem Rechner speichern. Logischer Gedanke: Ich wähle im Download-Fenster die Option "speichern". Ergebnis: Es wird nur die ASCM-Datei gespeichert und ich weiss nicht mehr weiter.


    Wenn ich im Download-Fenster (entgegen der Logik) die Option "öffnen mit ... Adobe Digital Editions" wähle, ploppt die ADE-Software auf, das Buch wird heruntergeladen, in ADE gleich geöffnet, und ich kann es aus ADE einfach auf meinen Reader schieben.


    Die Hilfe-Seite der Onleihe Hamburg ist auch nicht gerade aufschlussreich. Ich weiss nicht, wie das die anderen Onleihen formulieren, aber vermutlich sehen die Hilfetexte überall gleich aus, oder?
    In Hamburg jedenfalls steht:

    Hier wird also ausdrücklich empfohlen, die Option "speichern" zu wählen.
    Für

    Filme

    ist das auch die richtige Entscheidung, Filme sollte man speichern.
    Wie es bei

    pdf

    und

    Hörbuch

    aussieht, weiss ich nicht (habe ich mir noch nie ausgeliehen). Ich vermute, dass man die auch speichern sollte.
    Bei

    epubs

    sollte man "öffnen mit ... Adobe Digital Editions" wählen, dann hat man das ACSM-Problem nicht.


    Vielleicht würde es viele Fehler vermeiden, wenn der Hilfe-Text etwas hilfreicher formuliert wäre.


    (Obwohl die Hilfe offensichtlich ohnehin nicht besonders intensiv gelesen wird, sonst würde nicht jeden zweiten Tag jemand fragen, wie man Bücher vorzeitig zurückgibt ... :rolleyes: )

    Zwar kann ich über Begriffe nach dem Autor suchen

    Probier es über "Person". Da beschränken sich die Ergebnisse auf Autoren, Übersetzer, Sprecher, Illustratoren usw., die Trefferzahl ist deutlich überschaubarer.


    Obwohl die Suche über "Begriff" mehr Spass macht: Warum wird "Das ferne Leuchten" von "Eschbach, Andreas" als erstes (Sortierung nach Relevanz!) gefunden, wenn ich nach "Begriff: Müller" suche? Wir werden wohl früher extraterrestisches Leben finden als derartige Ergebnisse durchschauen ... :P