Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ja, das mach' ich bei ADE auch so. Aber: Es betrifft nur die eBooks. Und von denen (zumindest bei mir) auch nur die epubs, nicht die pdfs.


    eVideo und eAudio (auch ePaper, falls wichtig) kann man so leider nicht mehr nachvollziehen.

  • Ich kann auch noch booklikesempfehlen. Dort kann man sich registrieren und Bücherregale anlegen. Es sieht dann aus als ob man zuhause vorm Bücherregal stände. Das ist nämlich etwas, das mir fehlt bei den digitaten Büchern. Außerdem kann man die Bücher bewerten und Rezensionen dazu schreiben, kann sich mit anderen Nutzern austauschen und die Verantwortlichen kümmern sich richtig um das Projekt. Macht Spaß :)

  • katinka: Das ist auch eine nette Idee! Gefällt bestimmt vielen.


    Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch eine relativ einfache Lösung aus dem, was bei der Onleihe schon vorhanden ist. Würde mich jedenfalls freuen!




    Noch eine dringende Bitte von mir:


    Ich habe in den letzten Tag vermehrt Leseproben angeschaut, die nur das Cover und die ganzen Daten beinhalteten. Autor und Titel weiß ich aber ja schon, wenn ich mich für eine Leseprobe entscheide und ISBN etc. ist mir in DIESEM Augenblick nicht so wichtig wie eben ein kurzer Einblick in Thema und Schreibstil!


    Ich würde mir sehr wünschen, dass man Einfluss auf die Leseproben nimmt (die kommen von den Verlagen, oder?). Denn Obiges ist völlig unbrauchbar und

    wirklich nicht hilfreich

    . Schließlich leiht man sich ein Buch (derzeit noch) unwiderruflich für mehrere Wochen aus und kann es bei Nichtgefallen nicht einfach zurückgeben. Deshalb möchte man doch zumindest, ähnlich wie in der realen Bücherei, mal einen kurzen Blick hineinwerfen können, um sich zu entscheiden, ob man es ausleihen will.

  • Hallo BisherNurLeserin!
    Kleiner Tipp von mir:
    Wenn ich in der Onleihe stöbere, habe ich immer einen weiteren Tab mit Amazon geöffnet. Die haben von den meisten Büchern sehr gute Leseproben.
    Gruß
    Maja

  • Danke für die Antwort! Habe schon so was befürchtet.


    Ich finde es eben sehr schade, dass man auf diese Weise nichts über das Buch erfährt. Ein Verlag handelt da ein wenig kurzsichtig, finde ich. Denn ich habe mir schon mehrmals ein Buch nach der Ausleihe dann noch selbst gekauft.


    Wenn ich aber gar keine aussagefähige Leseprobe sehen kann, wende ich mich eher anderem zu. Ich kann also den Sinn darin nicht sehen. (Vielleicht ändert sich das aber ja auch noch.)

  • Maja: Danke für den Hinweis! Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen, dass es sich da um die gleichen Leseproben handelt.



    Noch ein weiterer Wunsch hier für die Gestaltung des Forums:


    Ich würde mir wünschen, dass User-Beiträge über Medienfehler (dazu gehört für mich auch eine komplett fehlende Tageszeitung) NUR und ausschließlich im entsprechenden Unterforum gepostet werden dürfen.


    Eigentlich fände ich es sogar sinnvoll, immer wieder gleiche Probleme (z.B. einer bestimmten Zeitung) gebündelt in EINEN Thread zusammenzufassen. Dies dient der Übersichtlichkeit und kann von jedem, für den diese Information relevant ist, schnell und kompakt gefunden werden. (Selbstverständlich auch von Programmierern oder wer immer dafür zuständig ist.)


    Möglicherweise sollte dafür die Überschrift im Medienfehler-Forum angepasst werden. Danach würde ich alle über andere Bereiche versprengten Threads konsequent dorthin verschieben. Und in Einzelfällen, wo der Eindruck entsteht, die Information soll keiner hilfreichen Unterstützung des Forenablaufs dienen, zügig löschen.

  • Moin moin,


    Ich hab auch drei kleine Verbesserungsvorschläge:


    Zum einen wäre es toll, wenn man sehen könnte, ob man ein bestimmtes Medium schon ausgeliehen hatte.
    Sollte trotzdem leihbar sein. Nur so als Hinweis für mich ...


    Und dann fehlt mir auf dem iPad eine Merkliste.
    Nicht immer möchte ich ein eBook / eAudio sofort ausleihen, aber einfach einen Merker setzen, dass ich das interessant finde.


    Und zu guter letzt:
    Wenn ich auf dem iPad suchen gehe und lasse alle Titel anzeigen, wird immer nach Titel sortiert.
    Bedeutet, ich fange immer bei A an und bis Z komme ich meistens nicht mehr.
    Ne Zufallsfunktion fände ich klasse.


    Ansonsten finde ich das neue Forum schick, muss mich aber erst zurechtfinden.


  • Zum einen wäre es toll, wenn man sehen könnte, ob man ein bestimmtes Medium schon ausgeliehen hatte.
    Sollte trotzdem leihbar sein. Nur so als Hinweis für mich ...


    Warum legst Du Dir nicht einfach eine eigene Liste an? Der Aufwand für Deinen Wunsch wäre immens und würde dem Datenschutz zuwider laufen.


    Und dann fehlt mir auf dem iPad eine Merkliste.
    Nicht immer möchte ich ein eBook / eAudio sofort ausleihen, aber einfach einen Merker setzen, dass ich das interessant finde.


    Hast Du schon, nennt sich Merkzettel.

  • Zum einen wäre es toll, wenn man sehen könnte, ob man ein bestimmtes Medium schon ausgeliehen hatte.
    Sollte trotzdem leihbar sein. Nur so als Hinweis für mich ...

    Wird hier schon diskutiert. Seit Seite 15 bis in diese Seite hinein. (Anmerkung: Du darfst auch die Posts anderer lesen...)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • pebbels68 schrieb:
    Und dann fehlt mir auf dem iPad eine Merkliste.
    Nicht immer möchte ich ein eBook / eAudio sofort ausleihen, aber einfach einen Merker setzen, dass ich das interessant finde.



    Hast Du schon, nennt sich Merkzettel.


    Nur die App kennt ihn nicht, den Merkzettel, du musst über die Internetseite gehen.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Hallo,


    warum steht in der Medieninformation in dem Feld für den Autor eigentlich immer der Verlag? Eigentlcih sortiert man Bücher ja schließlich nach dem Autor und nicht nach Verlag, Lesedatum oder Titel. Ich verwende einen Sony reader

  • Hallo Zusammen,


    ich bin hier neu und ganz begeistert, daß es Onleihe überhaupt gibt. Als Leseratte freue ich mich, auch auf einem elektronischen Reader kostenlos wie in meiner Stadtbibliothek ausleihen zu können.


    Leider muß ich mich aber der Kritik so vieler vor mir anschließen - Gestaltung und funktionelle Ausstattung der Webseite ist wirklich nicht zeitgemäß. Die Seite wird ja nicht mal am großen Rechner sauber dargestellt - verschobene Grafiken etc.... Und ja - ich kenne mich aus mit meinem Browser, alles ist richtig eingestellt, die Version aktuell. Schlimm wirds, wenn man die Seite auf dem Reader mit dessen Browser nutzen will. Auch die Filter und Suchmöglichkeiten sind schwer verbesserungswürdig - brauche ich ja nicht alles aufzuzählen, was hier ohnehin schon genannt wurde.


    Ich wünsche mir, daß hier einmal ordentlich in die Softwareentwicklung investiert wird. Auch wenn öffentliche Gelder immer knapp sind - Budgets lassen sich doch beschaffen. Warum nicht einmalig 5 Euro pro Onleihe-Nutzer erheben - das tut keinem weh und bringt schon richtig was! Sicherlich gibt´s noch viele andere gute Ideen zur Mittelbeschaffung... Egal wie, Hauptsache es passiert was.


    In diesem Sinne und voller Hoffung :)
    Herzliche Grüße, Jule

  • Ich weiß nicht, was Du hast. An meinen Rechnern rendert die Onleihe-Site einwandfrei. Da ist nichts verschoben. Nur auf meinem Handy finde ich sie ein bißchen klein, aber das könnte (könnte) auch am 4"-Bildschirm (WP 6.5) liegen. Die Response-Zeiten sind flott, die Uptime anständig. Zumindest an meinem Ende gibt es keine Klagen. Vielleicht machst Du mal ein paar Screenshots und machst Angaben zum Browser. Wenn es nicht an Deinem Ende liegt, wird die DiViBib das Problem lösen - war bis jetzt immer so.


    Und was Mittel angeht, ist es mir persönlich angesichts der verfügbaren und stabil laufenden Funktionalität lieber, wenn meine Bibliotheken ihr Geld in mehr Medien stecken. Die Nutzer werden ja nicht weniger.

  • Ich habe auch keine Darstellungsprobleme. Weder auf dem 9 Zoll Tablet noch auf dem 23 Zoll Bildschirm.


    Das einzige nervige an der Software ist die nach wie vor sinnlose Beschränkung des Mekrzettels auf 100 Medien. Mit einer Änderung auf unbeschränkt hätte sich für mich die Suchoptionen weitgehend erledigt. Einfach alle Bücher, die mich interessieren in den Merkzettel und da nur noch nach "verfügbar" suchen, aber wenn ich für jede Webseite, dich ich öfters nutze und Änderungswünsche habe, 5 Euro zahlen sollte...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Danke. Das sieht tatsächlich nicht hübsch aus. Ist das ein Mac? Welche Vergrößerung hast Du eingestellt?Bei mir rendert die Onleihe Franken jedenfalls tadellos und ich kann auch keine ungewöhnlichen CSS-Befehle erkennen. Dummerweise ist Browsershots gerade bockig.


    Hier sind normalerweise nur User. Du solltest also die Screenshots zusammen mit Angaben über OS und Vergrößerungsfaktor an den Support Deiner Onleihe schicken.

  • ja, das ist ein Mac. Version OS X 10.9.4. Ich habe gar keine Vergrößerung eingestellt. Extra nochmal geprüft vorhin.
    Danke für den Tipp!

  • In den meisten Fällen sieht man als CSS-Schreiber die Probleme bei seltenen Browsern gar nicht. Wie auch. Browsershots hilft, bildet aber auch nicht alles ab. Und niemand kann sich alle real vorkommenden Browser vorhalten. Dann ist man auf User angewiesen, die einem zeigen, wo das Problem liegt. Besonders erfreulich, wenn diese sich dann als Tester anbieten :)

  • Hallo,
    ich hätte auch noch eine Anregung zur Onleihe. Ich fände es schön, wenn man nicht vorhandene Bücher bestellen könnte. Man könnte dies auch möglich machen, indem man wie in der Bücherei einen Euro dafür bezahlt.