Bibliothek nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    als ich mich in meine Bibliothek einloggen wollte, wurde mir mehrmals folgendes angezeigt: " Ihre Bibliothek ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem später Zeitpunkt noch einmal". Liegt dies an der Uhrzeit ( ca. 22:00 Uhr )? Ich würde mich freuen, wenn mir diesbezüglich jemand helfen kann.
    danke

  • Genau das Problem habe ich ca. jeden zweiten Abend!


    Ich bin bei 2 Bibliotheken angemeldet und es geht bei beiden dann nicht.


    Manchmal komme ich aber auch schon gar nicht bis zur Auswahl der Bibliothek und es geht nichts mehr.


    sehr ärgerlich, wenn man abends sein Hörbuch weiterhören möchte ( habe ich schon in einigen Bewertungen der App gelesen).


    weiß jemand Hilfe? Neuinstallation bringt jedenfalls nichts.

  • Ich habe leider auch keine Lösung aber bei mir funktioniert es bereits seit mehreren Stunden nicht. Bekomme keinerlei Zugriff...
    Bei mir ist es allerdings das erste mal dass es nicht funktioniert

  • Es gab heute eine Meldung, dass die Onleihe-App gerade nicht funktioniert. An einer Fehlerbehebung wird gearbeitet.
    Ich nutze die App kaum, entleihe immer über die onleihe-Seite direkt.
    Das hat heute Abend funktioniert.
    bei Hörbüchern habe ich wenig Erfahrung, die sind nicht mein Ding...

    • Offizieller Beitrag

    Ihr solltet mal direkt bei Euren Bibliotheken nachfragen, wenn das Einloggen nicht funktioniert. Dann liegt das Problem nämlich mit ziemlicher Sicherheit dort. Wenn es nur einmalig passiert ist, dann war vermutlich der Server, der zur Autorisierung eurer Anmeldung angesprochen werden muss, vorübergehend nicht erreichbar.

  • Bei mir geht es gerade auch nicht. Vor 3 Stunden ging es noch. Ich habe meine Bibliothek informiert und hoffe, es wird noch vor dem Wochenende behoben. Ich kann aber versichern, dass das wirklich selten passiert.

  • Hm, heute morgen habe ich dann doch mal eine Rückmeldung bekommen, aber die Mitarbeiterin scheint sich nicht auszukennen:
    "Möglicherweise sind die Server wegen zu großem Andrang überlastet oder haben sich einfach verschluckt, einfach weiter versuchen."


    Da alle anderen Bibliotheken im Onleiheverbund Hessen funktionieren und selbst nach Mitternacht der Login nicht geht (haha - Überlastung der Server), muss der Fehler bei der Heimatbibliothek liegen. Warum muss ICH das der Mitarbeiterin erklären? Ich schätze, da besteht noch Schulungsbedarf in den Bibliotheken.

  • Warum muss ICH das der Mitarbeiterin erklären?


    Bibliothekare haben ein anderes Anforderungsprofil als ITler :) Solange sie nicht mit "ich will gar nichts von dem Computerkram wissen" sagen, ist für mich alles gut.

  • Bibliothekare haben ein anderes Anforderungsprofil als ITler


    Richtig :thumbup: obwohl es immer mehr Schnittmengen gibt ;)


    Nur zur Info:
    Falls es sich bei den Anmeldeproblemen um die Gießener Stadtbibliothek handelt, hier gibt es seit Einrichten der Onleihe seit gestern Mittag erstmalig Probleme mit der Serveranbindung. Die zuständigen Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, das könnt ihr mir glauben ;)
    Allerdings ist bereits jetzt absehbar, dass die Probleme voraussichtlich bis Montag bestehen werden ;(
    [Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, nicht wegen dem Wochenende ...]

  • obwohl es immer mehr Schnittmengen gibt


    Njain :) Die meisten Leute stecken einige Jahre in ihre Ausbildung, deswegen sind sie gut in ihrem Job. Aber niemand erwartet, daß ein Doktor der Philosophie einen Blinddarm operiert, oder ein Automechanikermeister einen Landschaftsgarten anlegt. Nur bei Computern denkt jeder, er kann es mit den Leuten aufnehmen, die das Zeug ein paar Jahre studiert haben :( Natürlich muss man bei den heutigen Berufsbildern nicht nur Rechner benutzen sondern auch erste Hilfe leisten können. Wer Auto fährt, kann auch einen Reifen wechseln oder Öl nachfüllen. Trotzdem bleibt die Sicht auf das Auto die eines Anwenders und das ist gut so.

  • Ja, es ist Gießen, und inzwischen habe ich auch vom Leiter der Stadtbibliothek per E-Mail die Nachricht bekommen, dass vor Montag nicht mit einer Lösung zu rechnen ist. Da werde ich mich wohl in Geduld fassen müssen. Ist nur echt ärgerlich, dass es mehr als drei Tage sind und mir Vormerkungen verfallen werden. Ich arbeite ja auch in der IT. Bei einem so langen Ausfall muss wohl ein ernsteres Problem vorliegen. Ich hoffe nur, dass es wenigstens am Montag wieder problemlos klappt und es sich nicht weiter verzögert.

  • Ist nur echt ärgerlich, dass es mehr als drei Tage sind und mir Vormerkungen verfallen werden.


    Vielleicht ist das nicht der Fall, denn wenn gerade nix geht, kann es gut möglich sein, dass dieser Vorgang auch unterbrochen ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da die Onleihe Hessen weiterläuft und das Problem bei der fehlenden Autorisierungsmöglichkeit beim Gießener Server liegt, sind die Vormerkungen leider ganz regulär futsch. Aber ich glaube, es gibt echt Schlimmeres, oder?


    Und zu

    Da alle anderen Bibliotheken im Onleiheverbund Hessen funktionieren und selbst nach Mitternacht der Login nicht geht (haha - Überlastung der Server), muss der Fehler bei der Heimatbibliothek liegen. Warum muss ICH das der Mitarbeiterin erklären? Ich schätze, da besteht noch Schulungsbedarf in den Bibliotheken.


    Die Mitarbeiterin vor Ort hat sicher nicht die Möglichkeit auszuprobieren, ob die anderen Bibliothekszugänge im Verbund funktionieren und testet auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht den eigenen Zugang zur Geisterstunde - da hat sie nämlich ihren verdienten Feierabend. Sie kann an Informationen nur weitergeben, was sie selbst bekommt, und das ist nicht immer viel. Sie ist deshalb weder doof, noch will sie jemanden ärgern.

  • Naja, eine falsche Auskunft ist schlimmer als gar keine. Man weiß nie, ob der Kunde nicht genug weiß, um eine falsche Aussage zu erkennen. Damit blamiert man sich selbst und die Bibliothek gleich mit und der Kunde fühlt sich nicht für voll genommen.


    Sie ist deshalb weder doof, noch will sie jemanden ärgern.


    Richtig. Aber sie hat es trotzdem geschafft, jemanden zu ärgern.


    Schulungsbedarf heißt ja nicht, daß die Person "doof" wäre oder ihr böser Wille unterstellt wird. Zumal Veral vom Fach ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bibliotheksmitarbeiter sind (meistens) bloß normale Menschen und keine eierlegenden Wollmilchsäue, die sich mit Büchern (und anderen Medien) auskennen, für jeden den richtigen Lesestoff finden, Hilfestellung bei Problemen mit jedem technischen Gerät von mp3-Player über Handy, eReader und Tablet bis PC geben können, über die EDV-Struktur und eventuelle Störungen bei ihrem Bibsoftwareanbieter voll informiert sind, rund um die Uhr arbeiten und an denen Klagen über Dinge, für die sie nicht verantwortlich sind, abperlen wie Wassertropfen auf dem Lotusblatt. Was soll die Schulung denn vermitteln? "Wie erkenne ich einen Serverausfall und was kann ich dagegen tun?"


    Wenn ich mein ausgeliehenes Buch nachts wegen Stromausfall nicht lesen kann, kann mir der Bibliotheksmensch wahrscheinlich auch nicht erklären, wie der Kurzschluss im Umspannwerk entstanden ist oder gar für Strom sorgen. Muss er deshalb eine Schulung zum Starkstromelektriker machen?

  • Bibliotheksmitarbeiter sind (meistens) bloß normale Menschen und keine eierlegenden Wollmilchsäue, die sich mit Büchern (und anderen Medien) auskennen, für jeden den richtigen Lesestoff finden, Hilfestellung bei Problemen mit jedem technischen Gerät von mp3-Player über Handy, eReader und Tablet bis PC geben können, über die EDV-Struktur und eventuelle Störungen bei ihrem Bibsoftwareanbieter voll informiert sind, rund um die Uhr arbeiten und an denen Klagen über Dinge, für die sie nicht verantwortlich sind, abperlen wie Wassertropfen auf dem Lotusblatt


    Niemand erwartet von Bibliothekaren, daß sie alles über die IT wissen. Das ist einfach nicht ihr Job. Ein ehrliches "keine Ahnung, ich bin Bibliothekar, aber ich rede mit der IT und melde mich dann" kommt deutlich besser, als sich vom Kunden sagen lassen zu müssen, daß man gerade Mist geredet hat.


    Was soll die Schulung denn vermitteln? "Wie erkenne ich einen Serverausfall und was kann ich dagegen tun?"


    Ich habe keine Ahnung, welche Schulungen für Bibliothekare mit Bezug auf die Onleihe angeboten werden. Woher auch :) Ich würde aber erwarten, daß in den Schulungen einfache Diagnosemöglichkeiten (Loginversuch, ping, Steckerwackeln) und erste Hilfe (sauber durchbooten, bei diesem Geruch (praktischer Teil: wir ploppen einen Elko :evil: ) Sicherung raus, telefonische Problemanalyse mit einem Techniker) ebenso vorkommen wie die Unterscheidung von Serverausfällen in einer Dienstleistungsstrecke, denn sonst weiß man ja gar nicht, wen man um Hilfe anrufen soll. Wenn jemand einen lokalen Ausfall nicht von einem der Onleihe unterscheiden kann, steht diese Schulung offensichtlich noch aus.


    Muss er deshalb eine Schulung zum Starkstromelektriker machen?


    Nö. Aber er sollte die Haussicherung von einem Stromausfall im Ortsteil unterscheiden können und je nach Bedarf entweder selbst die Sicherung reindrücken oder den Hausmeister bzw den Stromversorger anrufen.

  • Sie ist deshalb weder doof, noch will sie jemanden ärgern.


    Das habe ich auch nicht behauptet und so etwas würde ich auch nicht behaupten.


    Die Mitarbeiterin vor Ort hat sicher nicht die Möglichkeit auszuprobieren, ob die anderen Bibliothekszugänge im Verbund funktionieren und testet auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht den eigenen Zugang zur Geisterstunde


    Das kann jeder selber. Einfach eine andere Bibliothek auswählen und fiktive Zugangsdaten eingeben. Dann kommt eine andere Fehlermeldung, nämlich "Ihr Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Vielleicht haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut. Eventuell ist auch Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr Bibliotheksausweis momentan nicht gültig ist. Kontaktieren Sie bei Bedarf die für Sie zuständige Bibliothek." Hier läuft also der Server der Bibliothek, aber die Daten sind falsch. Und ich habe auch nicht "zur Geisterstunde" kontaktiert, sondern um 14:00 Uhr.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, wurde mir am Samstag vom Leiter der Bibliothek sehr nett geantwortet und erklärt, dass es leider längern dauern wird.


    Die Vormerkungen sind natürlich futsch, und ja, es gibt Schlimmeres. Schade ist es trotzdem, aber da ich es nicht ändern kann, will ich mich darüber auch nicht ärgern.


    Bei uns in der Firma erkläre ich den Mitarbeitern bei Problemen sehr genau, nach was man schon mal selber schauen kann und erkläre auch, wie man Probleme eingrenzt.


    Bei Stromausfall schaue ich systematisch, ob nur ein Gerät, ein Raum, ein Sicherungskreis, das ganze Haus, die Nachbarschaft oder der ganze Ort betroffen ist. Dafür muss ich kein Elektriker sein. Und ist es ein Gerät, probiere ich sogar mal ein anderes Kabel ;)

  • Ach ja, und manchmal haben Mitarbeiter aller Sparten und Berufsgruppen einfach nur einen schlechten Moment oder Tag ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich kann euch versichern, dass in Gießen die Mitarbeiter gut geschult sind und bevor sie solche Aussagen machen würden, jemanden rufen, der sich damit besser auskennt ;)
    Wer auch immer diese Auskunft gegeben hat, hatte entweder wirklich einen schlechten Tag oder hat das mit einem Augenzwinkern gesagt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hatte ich auch grade einen schlechten Moment ;( - der Tag an sich war gut ^^ ...


    Bei unserer Bibliothekssoftware ist es so: unser Web-OPAC liegt extern auf einem Datenbankserver des Software-Dienstleisters. Die Onleihe fragt beim OPAC die Berechtigung zur Ausleihe an. Falls dieser OPAC-Server aus irgendwelchen Gründen ausfällt oder die Anfrage (warum auch immer) nicht beantwortet, wird der Login bei der Onleihe mangels positiver Antwort des Servers abgewiesen.


    Wir würden einen solchen Serverausfall normalerweise gar nicht mitkriegen, da unsere Bibsoftware lokal bei uns liegt und wir den externen Server nur bei Datenübertragung oder Auftragsabruf ansprechen. Ich weiß nicht, wie die Struktur in Gießen aussieht, aber bei uns wäre die Antwort in diesem Fall immerhin fast richtig gewesen - Serverausfall, eben nicht bei der Onleihe, sondern bei der Autorisierung.