Kann ausgewähltes Ebook nicht herunterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem, wenn ich von der e-Ausleihe der Berliner Öffentlichen Bibliotheken ein eBook zum Ausleihen herunterladen möchte. Die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, bei der ich Rat suchte, hat mich auf dieses Forum verwiesen.


    Nachdem ich mich eingeloggt, den Titel ausgewählt und dann "herunterladen" angeklickt habe, erscheint im Ordner lediglich eine Datei von 2 kb Größe mit der Bezeichnung "URLLink.acsm". Wo liegt das Problem, bzw. mache ich etwas verkehrt oder wie kann man das Problem lösen?


    Ich arbeite mit dem Internetexplorer und dem Programm Win 7. Andere Downloads funktionieren problemlos.


    Danke für die Antwort.

  • Nach dem Download-Klick Einfach auf "Öffnen mit" (ADE) klicken.


    Die URLLINK ist erst Mal (wie die Datei schon sagt) ein Link. Dieser öffnet dann das Buch und fügt es in ADE ein.
    Wenn du "Speichern unter" anklickst, mußt du diese Link Datei in deinem Download-Ordner öffnen, dann passiert das Gleiche.


    Du hättest dir viel Zeit und Aufwand gespart, wenn du auf deiner Bibliotheksseite einfach auf "Hilfe" geklickt hättest.


    Edit:


    Doppelpost sind ärgerlich für die, die sich die Zeit für Hilfe und Unterstützung nehmen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • So was Kompliziertes! Wer hat sich das ausgedacht? Bin mobiler DJ und lade jeden Tag Musik aus dem Netz runter. Wieso kann man sich das Buch nicht einfach runterladen, wenn man sich angemeldet hat?? Allein schon durch die Anmeldung vermeidet man unbefugte Nutzung.


    Habe es jetzt mit 2 verschiedenen Adobe-IDs geschafft, gut, dass ich 2 Mailadressen habe. Konnte die bereits vorhandene ID nicht für mehrere Geräte gebrauchen, wie es eigentlich beschrieben ist.


    Hinzu kommt noch, dass ich ca. 1 Woche gebraucht habe, bis ich mich hier im Forum registrieren konnte. Der Betreiber hatte mir, da das mit der ID nicht klappte (Fehlermeldung "Error Nr. danach ca. 26 Zeichen) , eine ID zugeschickt. Die war aber 10- anstatt neunstellig. Meine Reklamation blieb tagelang ohne Antwort. Dann habe ich festgestellt, dass ich mich doch anmelden konnte, weil man anscheinend den Schritt an meiner Stelle vorgenommen hatte. Nun ja, es ist geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogiberlin ()

  • Also ich bin kein DJ und lade mir nicht täglich Musik aus dem Netz. Für mein erstes Ebook habe ich wenige Minuten gebraucht und fürs Forum deutlich weniger. Kompliziert war da gar nichts...anscheinend sind hier unterschiedliche Kompetenzen gefragt.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • So was Kompliziertes! Wer hat sich das ausgedacht? Bin mobiler DJ und lade jeden Tag Musik aus dem Netz runter. Wieso kann man sich das Buch nicht einfach runterladen, wenn man sich angemeldet hat?? Allein schon durch die Anmeldung vermeidet man unbefugte Nutzung


    :D wahrscheinlich willst du es garnicht wissen, wer es sich ausgedacht hat.
    Es sind so einige daran beteiligt, die mitreden und es ist mit der dem einmaligen durchlesen der Nutzerbedingungen und der Hilfe wirklich sehr einfach, so ein Buch zu "leihen". Dass es nur geliehen ist und nach 2-3 Wochen nicht mehr lesbar ist, hast du aber schon mitbekommen 8)

  • Konnte die bereits vorhandene ID nicht für mehrere Geräte gebrauchen, wie es eigentlich beschrieben ist.


    Das bedeutet, dass Du durch Neuinstallationen oder ähnliche Aktionen Deine 6 Berechtigungen erreicht/überschritten hattest. Du hättest Dir von Adobe weitere Berechtigungen für Deine 1. ID freischalten lassen können. Jetzt hast Du 2 ID's und kannst Deine eigenen bisher gekauften ebooks nicht einfach über die neue ID öffnen

  • Die Dame in der Bücherei-Info hätte mich nicht auf das Forum verweisen sollen, sondern auf die Hilfe-Seiten. Das wäre die richtige Reihenfolge gewesen. :!:


    Inzwischen habe ich gelernt, dass das Verfahren damit zusammenhängt, dass die Bücher nicht dauerhaft zur Verfügung stehen sollen, da sie ja nur geliehen sind. Und gekaufte Bücher sollen nur auf den Geräten lesbar sein, die mit derselben Adobe-ID ausgestattet sind. Bei Musikdateien gibt es das nicht, die sind beliebig kopierbar. :)


    Ich habe die zuerst erworbene Adobe-ID nur auf 2 Geräten installieren wollen. Beim 2. Mal kam schon die Fehlermeldung, dass ich sie nicht für ein anderes Gerät verwenden kann. Die 2. ID funktioniert jetzt. :thumbup:


    Das Thema kann geschlossen werden

  • Hallo,
    auch ich bin neu hier und neu bei diesen ebook Anwendungen... Habe hoffentlich alles richtig installiert (ADE 2.0), Adobe ID autorisiert etc., lade bei Onleihe Buch runter, bekomme einen Link mit .acsm, den ich öffne mit" ADE und bekomme dann die Meldung "Error!Check activation". Beim download von gekauften ebooks erscheint die Meldung "Datei wird nicht erkannt, weil sie deaktiviert oder via EMail übertragen wurde...."
    Habe ADE deinstalliert und neu installiert, ID geprüft, nur 1 Gerät gemeldet, nichts hilft. Sämtliche Info´s, die ich zu Problemmeldungen in diesem Zusammenhang gefunden habe, habe ich gelesen und hoffe, dass ich mich also nicht wiederhole. Trotzdem geht gar nix und ich bekomme langsam die Krise.
    Nutze Win 7, Internet Explorer und versuche ebooks auf den KoboGlo zu bekommen. Autorisierung steht und ich denke, es liegt nicht an Kobo.
    Kann mir jemand so helfen, dass ich es als totaler Laie verstehe?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ist evtl. die Systemuhr an Deinem Rechner falsch eingestellt? Das könnte möglicherweise auch einen Activation-Fehler hervorrufen. Schau mal nach, ob Datum und Uhrzeit dort richtig sind.


    Ansonsten: Hast du auch schon die ID deautorisiert (Strg + Shift + D) und wieder neu autorisiert?

  • Und noch eine weitere mögliche Ursache; bist Du auf dem PC als der gleiche Benutzer angemeldet, der ADE installiert hat ?

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    3 x ja: Zeit und Datum stimmen, habe ADE deautorisiert und wieder neu autorisiert (wie ich im Forum wo gelesen habe) und bin nur ein Benutzer auf diesem Laptop.


    Noch irgendeine Idee?

  • Oh,
    nun habe ich heute morgen zum 3. Mal die ID deautorisiert und neu autorisiert.... und siehe da: es funktioniert!
    Mag mein Computer abends nicht? Komisches Phänomen!
    Trotzdem Danke an alle Helfer. Ich finde es toll, dass Ihr Euer Wissen mit uns Laien teilt!