OnleiheVerbundHessen gibt zu Weihnachten mehr Geld für den Kauf von Mehrfachexemplaren aus

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das mit der Sprache der Bücher zu tun ? Seid ihr nicht froh über die große Auswahl?


    Die Diskussion gab es hier irgendwo schon mal. Wer kein Wort Russisch spricht/liest, der freut sich persönlich eher weniger über russische Neuerwerbungen.
    Deshalb (mal wieder ;) ) mein Plädoyer für einen Filterbutton "Sprache"! Dann kann sich jeder nur die Titel anzeigen lassen, dessen Sprachen er auch mächtig ist und die "störenden" fremdsprachigen Titel können ausgeblendet werden. Die Filterfunktion über die erweiterte Suche stößt bei vielen Treffern an ihre Grenze.

  • In der erweiterte Suche gibt es das schon: einfach eine Auswahl in dem man entweder alle Sprachen anwählen kann oder eine einzelne.
    Aber je größer der Heuhaufen um so schwerer ist die berühmte Nadel zu finden ;) . Darum würde ich auch dafür plädieren in der erweiterte Suche die max. Anzahl der mögliche Treffer heraufzusetzen und/oder noch einige mögliche Kriterien hinzuzufügen, weil ich ja davon ausgehe, dass in der meisten Onleihen die Zahl der verfügbaren Bücher wohl weiter ansteigen wird.
    Und falls es jemandem interessiert: zu den vielen Sprachen die ich nicht kann gehört auch Russisch :( .


    Was ich eigentlich sagen wollte waren zwei Dinge:

    • Das Thema fremdsprachige Bücher hat wohl nichts zu tun mit den Problemen, die es offensichtlich gibt die Bücher mit hohen Vormerkerzahlen zu finden.Warum wird es dann in diesem Thread wieder hervorgeholt, nachdem es bereits anderswo ausgiebig diskutiert wurde?
    • Es ist doch wunderbar, wenn man eine so große Bücherauswahl hat wie bei der Onleihe Hessen. Davon kann ich bei meiner Onleihebis jetzt nur träumen, aber ich bin zuversichtlich, dass es da auch immer besser wird. Und für mich ist es auch ganz logisch und normal, wenn vielleicht 80% der Bücher in einer Bücherei für mich uninteressant sind, wegen Sprache, Genre oder sonstwas. Hauptsache ich finde immer etwas, das mir gefällt. Und wenn so ein Buch dann allen anderen auch gefallen würde, müßte ich wohl "ewig" darauf warten :huh:
  • Das Thema fremdsprachige Bücher hat wohl nichts zu tun mit den Problemen, die es offensichtlich gibt die Bücher mit hohen Vormerkerzahlen zu finden.Warum wird es dann in diesem Thread wieder hervorgeholt, nachdem es bereits anderswo ausgiebig diskutiert wurde?


    Du hast den Ironie-Schalter und den Smiley aber gesehen, oder? Der Witz ist vielleicht in die Hose gegangen, aber so schlecht war er nun auch nicht ;)


    Es ist doch wunderbar, wenn man eine so große Bücherauswahl hat wie bei der Onleihe Hessen. Davon kann ich bei meiner Onleihebis jetzt nur träumen, aber ich bin zuversichtlich, dass es da auch immer besser wird. Und für mich ist es auch ganz logisch und normal, wenn vielleicht 80% der Bücher in einer Bücherei für mich uninteressant sind, wegen Sprache, Genre oder sonstwas. Hauptsache ich finde immer etwas, das mir gefällt. Und wenn so ein Buch dann allen anderen auch gefallen würde, müßte ich wohl "ewig" darauf warten


    Hört, hört!


    Es wäre trotzdem nett, wenn man die vorgefertigten Listen (zB "Neuzugänge") direkt mit einem zweiten Kriterium filtern könnte. Nicht nur unbedingt "Sprache", sondern vielleicht auch nach Genre.

  • Annanymous: Natürlich finde ich es gut wenn möglichst viele Filter und Suchmöglichkeiten da sind. Ich dachte ich hätte mich deutlich ausgedrückt.
    Und natürlich habe ich Ironieschalter und Smiley gesehen. Du hast selber ja auch einiges zu dem fraglichen Thread beigetragen, die zeitweise sehr nah daran war in dem rechtspopulistischen Bereich abzurutschen. Wenn jemand es lustig findet so etwas wieder hervorzuzerren ist das m.E. günstigstenfalls geschmacklos und schlimmstenfalls .........................


    Ich war bis jetzt der Meinung, dass dieses Forum ALLEN Benutzern der Onleihe offensteht. :?:

  • Annanymous: Natürlich finde ich es gut wenn möglichst viele Filter und Suchmöglichkeiten da sind. Ich dachte ich hätte mich deutlich ausgedrückt.
    Und natürlich habe ich Ironieschalter und Smiley gesehen. Du hast selber ja auch einiges zu dem fraglichen Thread beigetragen, die zeitweise sehr nah daran war in dem rechtspopulistischen Bereich abzurutschen. Wenn jemand es lustig findet so etwas wieder hervorzuzerren ist das m.E. günstigstenfalls geschmacklos und schlimmstenfalls


    Ich habe den Thread gerade nochmal durchgesehen. Es war nur ein bräunlicher Eintrag dabei und der Tenor des Threads war, daß wir solche Sprüche nicht einmal hören möchten. Lesehuhns Kommentar hat - bei mir persönlich - erreicht, daß ich mich erinnert habe, wie deutlich und eindeutig die Ablehnung des Kommentars damals durch die Mehrheit war. Darüber habe ich mich gefreut. Damals und jetzt wieder :)


    Lustig im Sinne von Satire finde ich gar nicht so schlecht. Die Pegidioten sind auch nicht lustig, aber trotzdem könnte ich mich über einige von denen beömmeln sobald sie das Maul aufmachen. Das heißt ja nicht, daß man deren Gefährlichkeit unterschätzt oder ihrem Gedankengut nicht massiv entgegentritt.


    Ich war bis jetzt der Meinung, dass dieses Forum ALLEN Benutzern der Onleihe offensteht.


    Hoppla. Jetzt habe ich die Abbiegespur verpaßt :( Erklärst Du mir das?

  • Moin,


    Ich wollte eigentlich gerade die freudige Botschaft verkünden, dass es heute die ersehnte Anschaffung von Mehrfachexemplaren gab.


    Zitat

    Und natürlich habe ich Ironieschalter und Smiley gesehen. ....die zeitweise sehr nah daran war in dem rechtspopulistischen Bereich abzurutschen. Wenn jemand es lustig findet so etwas wieder hervorzuzerren ist das m.E. günstigstenfalls geschmacklos und schlimmstenfalls .........................


    @ meisje - Das ist natürlich Dein gutes Recht etwas in den total falschen Hals zu bekommen, aber bleib mal auf dem Teppich. Was wiillst Du mir hier eigentlich unterstellen? ;( Eine braune Gesinnung? Da bist Du aber sowas von auf dem Holzweg.
    Wo hast Du bisher Beiträge von mir gelesen, die Dich in dieser Meinung bestärken?
    Wenn jemand so Spaß befreit reagiert, hat es wohl wenig Sinn mehr dazu zu schreiben.

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Hier schein ein Systemfehler vorzuliegen. Ein Statistiktool wertet wöchentlich die Vormerkungen aus und wir kaufen nach. Dieser Titel fehlt leider auf der Liste der vorgemerkten Bücher ist, deshalb wurde er nicht nachgekauft. Wir werden den Support der Divibib um Klärung bitten und den Titel schnellsten manuell nachkaufen.


    DANKE

    für die schnelle Klärung und die Anschaffung von Mehrfachexemplaren. :)

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Jetzt kommen wir alle wieder runter, ja? Kekse, jemand?


    Niemand unterstellt hier irgend jemandem etwas. Wir sind (und waren damals) einig, daß braune Arschlöcher jenseits allen Wohlwollens sind. Jedenfalls ist der Nachgeschmack dieses Threads übel genug, daß einem alles hochkommen kann. Da verstehe ich meisje. Allein die Vorstellung, daß solche Typen je einen Einfluß auf die Bücherauswahl unserer Onleihen haben könnte, ist mir ein Graus. Leider werden diese Haßprediger (politisch oder religiös, ist alles eins) wieder mehr. Umso wichtiger, daß wir lautstark dagegen halten.


    Und so wirklich gelungen war der Witz auch nicht, wenn man ihn in den falschen Hals kriegen kann, obwohl man auf der gleichen Seite steht ;)

  • Moin,

    Jetzt kommen wir alle wieder runter, ja? Kekse, jemand?


    Kekse nehme ich gerne. Na gut, ich gebe zu, dass meine ironische Bemerkung vllt. nicht so gelungen war, aber das gibt niemandem das Recht hier die Gesinnungskeule zu schwingen.

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Lesehuhn: Wäre vielleicht sinnvoll mal genau zu lesen, was ich geschrieben habe. Und bedenke bitte auch, dass dies ein Forum ist, wo sich der statistischen Wahrscheinlichkeit nach mehrere Ausländer und Personen mit Migrationshintergrund bewegen und so manches vielleicht anders sehen wie Du.

  • *mampf* Wer hat die Kekse eigentlich gebacken? Ich möchte das Rezept ;)


    Nach meinem Gefühl möchtest Du, meisje, nicht an diese Rattenfänger erinnert werden. Du, Lesehuhn, möchtest Dich über sie lustig machen. Habe ich das soweit richtig verstanden? Beide Herangehensweisen sind gleichberechtigt, nur kam das Lustig-Machen als Unterstützung bei meisje an, während das Wunsch nach Totschweigen als Vorwurf der Unterstützung bei Lesehuhn ankam. Damit könnte man das Ding doch als Mißverständnis begraben und sich den Keksen widmen, oder?

  • Und ich geb den Kaffe dazu, jede/r soviel und was er/sie mag:


    c[C] cU @[_]~~ c(_)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • OK wo sind die kekse denn? Auf meiner Festplatte 8o ?
    Und mit Kaffe kann man mich immer locken :)


  • Hier schein ein Systemfehler vorzuliegen. Ein Statistiktool wertet wöchentlich die Vormerkungen aus und wir kaufen nach. Dieser Titel fehlt leider auf der Liste der vorgemerkten Bücher ist, deshalb wurde er nicht nachgekauft. Wir werden den Support der Divibib um Klärung bitten und den Titel schnellsten manuell nachkaufen.


    Ich habe den Onleiheverbund Hessen informiert, weil ich immer noch zwei Bücher auf meinem Merkzettel habe, die ellenlange Vormerker haben, aber irgendwie sind die nicht gewillt das Problem zu lösen oder verstehen nicht, dass man manuell eingreifen muss. Zwei Bücher, die am 08.12.14 angeschafft wurden sind mir insbesondere aufgefallen:
    Flavia de Luce - Tote Vögel singen nicht: Es gibt nur 1 Exemplar, aber 39 Vormerker und das Buch ist erst ab 21.12.2016 verfügbar
    Toller Dampf voraus: Es gibt ebenfalls nur 1 Exemplar, aber 53 Vormerker und es ist erst ab dem 11.08.2017 verfügbar.


    Nachdem ich bereits vor 2 Wochen darauf hingewiesen habe, habe ich heute noch mal zurückgeschrieben.


    Habt Ihr auch noch solche Bücher entdeckt?

  • Ich bin meine Merkliste durchgegangen und habe ein paar Titel entdeckt, die ich zusammen mit Deiner Liste weitergeschickt habe. Von meiner Liste waren die meisten beim nächsten Lauf dabei, deswegen habe ich das Ganze aus den Augen verloren.


    @eLibrarian: Kannst Du nochmal gucken, bitte?


    Edit: Ich habe gerade nochmal meinen Merkzettel angesehen. Grob überschlagen sind 15 Titel darin, bei denen mehr als 10 Vormerker bestehen und die länger als 1 Monat im Bestand sind :( Sobald ich Zeit habe, bastle ich eine neue Liste und schicke sie an den Support.


  • Hänge mich jetzt auch mal wieder rein, denn das Buch um welches es bei mir hier auf Seite 1 ging hat auch immer noch nur ein Exemplar, aber dafür immer noch 61 Vormerker. Also woran liegts ? Onleihe pleite oder Maschine kaputt ? :P

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ich tippe, daß der Prozeß manuell ausgesteuert werden muß, weil die Automatik nicht funktioniert (hat). Mich wundert eher, daß es auf den Warnlisten für die Verbünde nicht steht, denn dann fiele es den Menschen bei den Bibliotheken bzw dem Verbund auf. Wie ich HE kenne, sind sie sehr gründlich.