Schnell Leser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem was mich schon sehr ärgert.


    Ich bin ein schnell Leser, das heißt ich brauche für ein 500 Seiten Buch manchmal nur 1 Tag.


    Da aber man nur 10 Bücher ausleihen kann komme ich nicht mit dem Angebot aus.


    Gibt es nicht die Möglichkeit vorzeitig, die ausgeliehenen Medien zurück zu geben.

  • Nein, die Möglichkeit gibt es nicht; das wurde hier schon öfters diskutiert. Aber Du kannst Dich in 2 Onleihen anzumelden. :)

  • Ich habe hier zwei Onleihen vor Ort.
    Einmal leo-sued und die Onleihe der Münchner Stadtbibliothek.
    Von beiden bin ich Kunde. Daher habe ich die Möglichkeit auf 20 Medien zuzugreifen, wenn ich es möchte.
    Außerdem kann ich noch in beide Bibliotheken gehen und mir nochmal etwa 40 Medien ausleihen. Sollte das dem Lesehunger nicht reichen besteht noch die Möglichkeit besondere Bücher mit besonders vielen Seiten zu kaufen bzw. sich freie Klassiker im Netz zu holen.

  • In Sache Einzugsgebiet, Möglichkeit der Anmeldung ohne persönliches Erscheinen usw. hat wohl jede Onleihe eigene Nutzungsbedingungen, die man im Internet nachlesen kann. Es kann sich auch lohnen bei mehrere öffentliche Büchereien in der Umgebung nachzufragen und auch zu recherchieren welche Bücher in der Onleihe angeboten werden und wie die Nützungsbedingungen sind. Ich bin selbst in 2 öffentliche Onleihen in meiner Umgebung angemeldet und habe damit immer ausreichend Lesestoff. Da zahle ich auch gerne zweimal eine bescheidene Jahresgebühr. ;)

  • Blöd ist nur das nicht benötigte Bücher für andere gesperrt bleiben

  • Blöd ist nur das nicht benötigte Bücher für andere gesperrt bleiben


    Ja, darüber gibt es aber schon Dutzende von Diskussionsbeiträgen in diesem Forum - und eine Änderung wird es höchstens dahin gehend geben, dass man in Zukunft eine Leihfrist vorab wählen kann (z. B. 1, 2 oder 3 Wochen).

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Blöd ist nur das nicht benötigte Bücher für andere gesperrt bleiben

    Dieses ständige Mantra liest man ja hier immer und immer wieder.
    Mir als Bibliotheksmitarbeiter zeigt sich der Bibliotheksalltag eher so :
    die überwiegende Zahl der Leser, oft die, die sehr viele Bücher/Medien entleihen, behalten diese in der Regel die volle Ausleihfrist und verlängern eher noch, als dass sie ihre Medien eher zurückbringen, obwohl sie vermutlich die Zeitschriften längst durchgelesen haben, die Filme schon geschaut haben.


    Bestseller die dauernd vorbestellt sind, werden nur von wenigen schnellen Lesern, vor der Zeit gebracht, auch wenn man bei der Ausleihe darum bittet, weil die Vorbestellerliste so lang ist.


    Es gibt auch diese Bibliotheksnutzer die alles schnell wieder bringen.
    Aber die Mehrheit sind sie nicht.


    Aber hier bei der Onleihe hört man das als dringendste Klage.


    :sleeping:

  • Es gibt auch diese Bibliotheksnutzer die alles schnell wieder bringen.
    Aber die Mehrheit sind sie nicht.

    Genau so sind auch meine Erfahrungen.
    Bei uns gibt es meist noch mecker, da DVDs "nur 14 Tage ohne Verlängerung" ausleihbar sind. In den Nachbarstädten sind sie 1 Woche und kosten 1 Euro Ausleihgebühr, Mahngebühr sofort am nächsten Tag, falls man überzieht.
    Es wird immer nur das herausgepickt, was einem missfällt, die positiven Sachen sind selbstverständlich.

    Nur wer aufgibt hat bereits verloren.

  • Es ist ein Unterschied, ob man ein Buch physisch zurückbringen muss, oder einfach in der App zurückgeben kann.
    Wenn ich wirklich zur Bibliothek fahren muss, spielen Faktoren wie Öffnungszeiten, Arbeitszeiten etc. eine Rolle.
    Und wenn ich mehrere Bücher ausgeliehen habe, fahre ich nicht für jedes einzeln zur Bibliothek, sondern erst, wenn ich alle durch habe.
    Bei der Onleihe ist dies komplett anders. Der Aufwand für die Rückgabe wäre für den Anwender sehr gering, sodass er eher gewillt sein dürfte, dies auch direkt nach Beendigung eines Buches zu tun.


    Also danke ich Ihnen für die Mitteilung Ihrer bestimmt richtigen Beobachtung aus Ihrem Arbeitsalltag, aber sie vergleichen Äpfel mit Birnen.

  • Ja - und trotzdem bleibt es dabei. Eine frühere Rückgabe im Sinne von mit einem Klick zurück geben wird es nicht geben, weil es technisch nicht möglich ist. (Punkt)

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Ja - und trotzdem bleibt es dabei. Eine frühere Rückgabe im Sinne von mit einem Klick zurück geben wird es nicht geben, weil es technisch nicht möglich ist. (Punkt)


    Och, das felsenfeste (Punkt) können wir wohl streichen, denn vor ein paar Tagen hieß es in einem Interview vom Goethe-Institut mit dem Geschäftsführer Herrn Meyer zum Thema "frühere Rückgabe":


    Zitat

    (GI: )Wird es erstmals auch die Möglichkeit geben, geliehene Titel vor Ablauf der Frist zurückzugeben?


    (Meyer: )Noch im bestehenden System wird es diesbezüglich Veränderungen geben. Für E-Books soll die frühzeitige Rückgabe im dritten oder vierten Quartal 2014 möglich werden.


    Quelle: http://www.goethe.de/wis/bib/dib/de12701436.htm

  • Über eine baldige Umsetzung vorher wählbarer kürzerer Ausleihfristen würde ich mich freuen. Ich hab das Problem auch immer mit Hörbüchern, die ich lange vor Ablauf der Ausleihfrist durchgehört habe und anderen gerne schnell wieder zugänglich machen würde.

  • Ich finde es auch ausgesprochen ärgerlich, dass man die Medien nicht zurückgeben kann, wenn man damit fertig ist. Ich bin auch sehr schnell im Lesen und Hören, musste bisher immer lange 14 Tage warten, bis ich wieder ausleihen konnte. Nun wurde die Ausleihefrist auf 28 Tage erhöht, das ist schlichtweg unerträglich! Das System scheint mir alles andere als kundenfreundlich. X(

  • Nein, die Möglichkeit gibt es nicht; das wurde hier schon öfters diskutiert. Aber Du kannst Dich in 2 Onleihen anzumelden. :)

    Wie meldet man sich bei zwei Onleihen an? Ich kann nur über die örtliche Stadtbücherei die Onleihe nutzen, eine zweite Möglichkeit kenne ich nicht.

  • Blöd ist nur das nicht benötigte Bücher für andere gesperrt bleiben

    Genau so sehe ich das auch. Ich habe derzeit neun brachliegende Medien, die ich bereits gehört bzw. gelesen habe und kann sie nicht zurückgeben und somit auch keine neuen ausleihen. Nun muss ich inzwischen teilweise 28 Tage!!! warten bis die nicht gebrauchten Titel gelöscht werden. Die Macher haben scheinbar keine Ahnung, was Kundenfreundlichkeit ist. Was soll dieses Gebaren? Möchte Onleihe zu sinnvollen Bedingungen Medien zur Verfügung stellen oder will sie es nicht? Ich glaube, sie will es eher nicht, und auch nicht, dass das Streaming wirklich funktioniert. Denn entsprechende Bemühungen sind nicht zu verzeichnen. Ich frag mich, welchen Sinn dieses Angebot haben soll.

  • Es gibt eine Menge Leute, die längere Leihfristen wollen. Sie alle werden also die längere Leihfrist als ausgesprochen kundenfreundlich verstehen.


    Ich selbst würde deutlich kürzere Leihfristen auch vorziehen, aber das ist nunmal technisch (noch) nicht machbar. Also freue ich mich an den vielen guten Büchern, die mir mit dem aktuellen System zur Verfügung stehen. Ich bin nicht egoistisch genug, um von meinem Lesetempo auf das anderer Menschen zu schließen oder zu erwarten, daß sich eine ganze Gruppe nach mir richtet. Wie die meisten hier freue ich mich auf die Umsetzung der flexiblen Leihfristen, aber ich beleidige nicht die Mitarbeiter der Onleihe, weil es das noch nicht gibt.


    Für alle, die die Onleihe "sinnlos" finden (Laure ist nur das aktuellste Beispiel, keineswegs das einzige und keineswegs das unhöflichste): In Gruppen sind Kompromisse nötig. Wem das nicht paßt, der muß die Gruppe verlassen. Kauft euch Bücher, dann könnt ihr euer eigenes Tempo vorgeben. Am besten wäre aber: Findet eine Lösung und schafft die Voraussetzung für die Umsetzung. Wenn ihr das nicht könnt, ist es OK, aber dann müßt ihr euch mit dem abfinden, was kompetentere Menschen für euch tun. Man sollte das Schnäbelchen eben nur so weit aufsperren, daß einem der Wurm nicht wieder herausfällt.