Beiträge von Pat

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Onleihe Hessen hat gerade mehrere Comics neu hereinbekommen, die alle leider nur für pc, nicht aber für mobile Geräte zu öffnen sind. Auf der Bluefire-app für Android-Tablets geht es nicht, ist klar. Adobe-Reader pc geht, Tablet nicht, okay. Ob Hessen jetzt einen Fehler gemacht hat, oder die Comics noch nachrüstet auf mobil, oder das von den neuen Formaten abhängt, ist mir jetzt unwichtig.

    Andersherum gefragt, gibt es nicht eine neuere App für Android-Tablets, die dieses Format öffnet?

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion, läuft bei euch!


    Kleine Anmerkung noch: Wenn man während der Wiedergabe eines Hörbuchs auf dem Phone mit der App versehentlich den Stecker des Kopfhörers zieht, hält die Wiedergabe an, das machen eigentlich alle Player. Wenn man dann wieder verbindet, wird die Wiedergabe automatisch wieder gestartet; das ist ein seltenes und sehr angenehmes Feature, bitte behalten Sie das. Allerdings hält die Wiedergabe nicht an, wenn man einen Anruf annimmt, sondern muss manuell pausiert und wieder gestartet werden, und das wiederum nervt!

    Was lange wärt wird endlich gut!
    Ich bin sehr zufrieden mit der Downloadfunktion für Hörbücher der neuen Android-App, Download und Offlinebetrieb funktionieren einwandfrei, und ich benutze die App auf einem sehr günstigen Phone eines Partners einer Discountkette. Einen synchronisierten Merkzettel vermisse ich wohl, aber anscheinend wird dies beim nächsten Update behoben, DANKE!
    Meine Ebooks lade ich allerdings weiterhin über den Browser und Bluefire auf Tablet, Comp oder Ereader herunter, lesen mit der App auf dem Handy fetzt mir die Augen...

    Zu den neuen Konditionen für Hörbücher wird's wohl noch einige Fragen geben, die Antwort auf folgendes Problem habe ich noch nicht gefunden:
    Mit der onleiheapp streamen funktioniert auf meinem Tablet einigermaßen ordentlich, da hab ich das aktuelle Android und die onleiheapp 4.6.0, nicht schön, aber ausreichend.
    Auf meinem älteren Smartphone galaxy xcover GT-S5690 mit Android 'Gingerbread' hat sich automatisch nur onleiheapp 2.0.2 installiert, streamen geht da nicht.


    Was sind nun die Mindestanforderungen an Arbeitsspeicher, Speicherplatz und Android-Version, um mit den neuen Änderungen praktikabel Hörbücher auf dem Android-Smartphone samt den noch prophezeiten kommenden Versionen der onleiheapp nutzen zu können?

    Factory-Reset wollt ich so lange wie möglich vermeiden, hab recht viele Ebooks, die laden ewig. An externe Akkus hab ich auch schon gedacht, wäre die letzte Zuflucht, ich mag das herumbebaumele am reader nicht. Ich hab mir jetzt ein Akku bestellt, das von den Abmessungen ähnlich ist, muss ich mir halt selbst reinlöten. Hat aber scheinbar zum roten und weissen Kabel noch ein schwarzes, muss ich noch durchmessen, wo das dann drankommt.

    Nachdem ich jetzt länger als die Dauer der Garantiezeit mit meinem Pocketbook Touch Lux2 sehr zufrieden war, entlädt sich der Akku immer schneller. Gerät öffnen, Akku raus, Akku rein, Gerät schließen dauert mir ca 45sec. Im Handel (Conrad, akkushop.de) bekomme ich keines mit passenden Abmessungen. Die Firma, die den Support ausführt, veranschlagt 100,-€ pauschal für Akkuwechsel. SPINNEN DIE? So viel kostet das ganze Gerät nicht!


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

    Von dieser f..20 hab ich auch ne mail bekommen, und sie, da sie keinen Anhang hatte, geöffnet. Hab's dann gleich in meinem email-prog als Spam markiert. Muss ich sonst noch etwas befürchten?

    Ich bin auch Turboleser. Bei der Onleihe angemeldet sind meine Frau, meine Tochter und ich, da kommt dann genug zusammen!

    Ich steh glücklicherweise nicht auf Thriller, und hab mir den Roman "61 Stunden" von Lee Child eigentlich nur zufällig angesehen. Dann bin ich stutzig geworden: 1 Exemplar, 26 Vormerker, verfügbar ab 6.3.15.


    Ich bin mir sicher, dass da sehr bald zusätzliche Exemplare engestellt werden, aber eineinviertel Jahre Wartezeit, das muss doch ein Rekord sein! :D ! Oder hat irgendwer schon eine längere Wartezeit entdeckt? Wenn ja, welche? Würd' mich interessieren, einfach nur zum Spass 8o !

    Nachdem Sanderson mit seiner Mistborn-Serie einen totalen Chartrun geschafft hat und mit Elantris zu großer Beliebtheit gekommen war, konnte seine Fangemeinde die angekündigten Sturmlichtchroniken kaum erwarten. Als dann nach dem Kassenschlager "Sturmlicht 1", in Deutschland aufgeteilt in "Weg der Könige" und "Pfad der Winde" nichts weiter kam außer einer Anmeldung vieler weiterer Teile mit großem Umfang, brachte der Verlag "Sturmklänge" heraus. "Sturmklänge", original "Warbreaker", hat weder etwas mit Stürmen, noch mit Sturmlichtern zu tun, der deutsche Titel ist nur Kundenfang.


    Sehr schade, da hier ein kleines Meisterwerk Sandersons vorliegt, in dem er völlig abseits des Fantasy-Mainstreams eine wunderbar ausgearbeitete Welt mit einer ganz eigenen Magie erstehen lässt. Das Buch ist viel kompakter als "Sturmlicht" oder "Mistborn", und endet wie das herrliche "Elantris" mit mehreren unerwarten Kniffen und Wendungen. Sanderson hat es übrigens selbst unter "Warbreaker" als Public-Domain ins Netz gestellt.


    Die Sturmlichtchroniken sind jedoch, wie es derzeit in der Fantasy so sehr in Usus, als epische Serie angelegt; Sanderson will, laut Interview, eine Serie wie "Game of Thrones" oder "Wheel of Time" erschaffen. Wieder einmal trauen die deutschen Verlage den Fantasylesern nicht zu, ein dickes Buch zu lesen, und teilen den ersten Band in zwei dünnere auf. Und man braucht entsprechen lange Zeit, bis man sich auf eine neue Welt mit einer ganz neuen Magie einstellen kann. Auch vergeht viel Roman, bis man heraus bekommt, wer die Protagonisten sind und man sich mit ihnen identifizieren kann. Trotzdem bleibt eine sehr interessante Handlung, die aufgrund ihrer Länge aber nur bedingt spannend ist.


    Schlecht ist allerdings die Übersetzung! Diese kleinen Naturgeister "Sprengsel" aus "Spren" zu übersetzen geht gerade noch. "Splitterklingen" und "Splitterpanzer", die magischen Waffen, kommen allerdings nicht von "Split", sondern von "Shard", Scherbe, was besonders bei den Rüstungen als "Scherbenpanzer" viel besser wäre. Die Magie des Weißen Attentäters, sich durch Änderung des Gravitationszuges zu bewegen, mit "Peitschen" zu übersetzen ist allerdings verwirrend. Das originale Wort ist nicht "to lash", peitschen, sondern "to lash onto", anbinden, anleinen, festgurten, was einen viel klareren Handlungsablauf bietet.

    Nur 'ne Frage, ist vielleicht auch schon gefragt worden, ansonsten bin ich sehr zurfrieden mit der Onleihe:


    Wenn ich ein Audiobook ausleihe, das aus mehreren Teilen besteht, und es mit Firefox downloade, kann ich nicht alle Downloads direkt nacheinander anklicken, damit sie direkt nacheinander als Reihe (Stapel) ausgeführt werden. Die Meldung ist dann "download already active". Also muss ich abwarten und aufpassen, bis der eine Download fertig ist, bevor ich den nächsten starten kann. Wie kann ich das umgehen und eine Stapelverarbeitung o.ä. ausführen?

    Problem bei Calibre bei mir ist immer, dass das Programm keine drm-kodierten epubs lesen kann. Allerdings hab ich gehört, dass es irgendwo ein Plugin für drm-Verarbeitung geben soll. Bei Calibre.com konnte ich es bisher noch nicht finden.


    Weiss jemand etwas darüber?


    Grüße!

    Teile herauskopiert hab ich schon bei vielen ebooks, geht überraschend oft. Sehr viele pdf in der onleihe sind nicht kopiergeschützt und können kopiert, umformatiert und gedruckt werden. Bei mir jedenfalls.


    Bloß wozu? Ich hab meine ebookreader, damit nicht noch mehr Bücherregale meine Wände pflastern, da geht mir schon der Platz aus, da druck ich mir die ebooks nicht auch noch aus. Mein studierender Sohn holt sich seine sehr voluminösen Texte aus der elektronischen Unibibliothek und liest und bearbeitet sie am Computer, wenns sein muss auch in der Bahn solange der Akku reicht. Seine Referate liest er dann vom ebookreader. Ich glaub, der hat noch nicht einmal Papier und Stifte!


    Und wenn wir tatsächlich einmal eine gute Papierausgabe brauchen, dann kaufen wir sie uns halt!

    Nä, nur als Installationslink. Aber frag mich jetzt nicht, woher ich den hatte, bin da irgendwie übers Forum vom Sony Reader Club drüber gestolpert. Vielleicht find ich den Link noch im Verlaufsprotokoll, kann ich aber erst suchen, wenn MyLady ihr Tablet freigibt. Also vielleicht Februar... :rolleyes:

    Mittlerweile hab ich herausbekommen, dass auf einigen Geräten mit Windows 8 bzw Windows RT die Installation einer älteren Version von ADE, nämlich 1.7 o.ä., gut funktioniert. Nicht so bei mir...