Vormerkerrekord oder Rekordvormerker?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich steh glücklicherweise nicht auf Thriller, und hab mir den Roman "61 Stunden" von Lee Child eigentlich nur zufällig angesehen. Dann bin ich stutzig geworden: 1 Exemplar, 26 Vormerker, verfügbar ab 6.3.15.


    Ich bin mir sicher, dass da sehr bald zusätzliche Exemplare engestellt werden, aber eineinviertel Jahre Wartezeit, das muss doch ein Rekord sein! :D ! Oder hat irgendwer schon eine längere Wartezeit entdeckt? Wenn ja, welche? Würd' mich interessieren, einfach nur zum Spass 8o !

  • Das ist ja wirklich krass.
    Dafür gibt es bei uns das Backbuch "Mini-Guglhupf" mit 26 verfügbaren Exemplaren. Und keiner will es ausleihen. :D


    Das kann ich noch toppen: Backbuch Kürbis das beste vom Herbst = 27 Exemplare und keiner will es haben :whistling:
    Frag mich ob das falsch angezeigt wird "Systemfehler" oder so oder ob da jemand völlig sinnlos viel zu viel Geld verschleudert. :wacko:


    61 Stunden bei uns übrigens "schon" ab Ende Mai 2014 verfügbar. Hab's aber schon aus der "Real-Biblo" ausgeliehen, da ging es schneller :D



    edit: Übrigens verschiedene andere Kochbücher haben auch solch utopische Exemplaranzeigen z. B. Knödel und Co hat auch 26 und Quiches 25, etc pp...... Das kann doch alles nicht stimmen oder??????

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela40 ()

  • Ich beobachte in letzter Zeit, daß zumindest in HE oft nur ein Exemplar bei den Neuzugängen steht. Dann schnellen die Vormerkzeiten extrem in die Höhe. Kurze Zeit später (ein, zwei Wochen?) gehen die dann drastisch zurück, weil mehr Exemplare angeschafft werden.

  • Ich beobachte in letzter Zeit, daß zumindest in HE oft nur ein Exemplar bei den Neuzugängen steht. Dann schnellen die Vormerkzeiten extrem in die Höhe. Kurze Zeit später (ein, zwei Wochen?) gehen die dann drastisch zurück, weil mehr Exemplare angeschafft werden.


    So wäre es ja auch sinnvoll. Erst mal gucken wie groß die Nachfrage ist und dann reagieren.
    Aber Kochbücher, die bei uns als Neuzugänge gelten (seit 27.11.13 im Bestand) gleich 18 x (z. B. Aufläufe) anzuschaffen und keiner will sie????
    Wie gesagt, ich hoffe, dass es nur falsch angezeigt wird und dass das Geld nicht so sinnlos verschwendet wurde.

  • wäre es ja auch sinnvoll. Erst mal gucken wie groß die Nachfrage ist und dann reagieren.
    Aber Kochbücher, die bei uns als Neuzugänge gelten (seit 27.11.13 im Bestand) gleich 18 x (z. B. Aufläufe) anzuschaffen und keiner will sie????
    Wie gesagt, ich hoffe, dass es nur falsch angezeigt wird und dass das Geld nicht so sinnlos verschwendet wurde.

    Ich weiß nicht, ob das wirklich richtig ist. ?(


    Habe in meinen beiden Onleihen kein Kochbuch (ok habe nicht jedes gecheckt) mit mehr als einem Exemplar gefunden.
    Lee Child mit 61 Std. gibt es zurzeit zweimal, mit 6 Vormerkern.

  • Na ja ich weiß ja auch nicht ob das richtig ist.
    Bin wie Maja bei Bibload und da gibt es tatsächlich mehrere von diesen Kochbüchern, die so hohe Exemplarzahlen anzeigen.
    Aber wie kann man das rausfinden? Vielleicht eins ausleihen und gucken ob es danach noch verfügbar ist? Möchte ich eigentlich zzt. nicht, weil ich schon einiges ausgeliehen habe und noch mehrere Sachen erwarte. Muss leider gestehen, ich weiß nicht, ob es eine Ausleihbegrenzung gibt, da will ich nicht für so ein Kochbuch, welches ich nicht benötige, auf etwas anderes verzichten.

  • Aber wie kann man das rausfinden? Vielleicht eins ausleihen und gucken ob es danach noch verfügbar ist?


    Nein. Auf der Detailseite kannst Du unten, dort wo auch der Ausleihen-Knopf ist, sehen, wie viele Exemplare verfügbar sind.


  • Nein. Auf der Detailseite kannst Du unten, dort wo auch der Ausleihen-Knopf ist, sehen, wie viele Exemplare verfügbar sind.


    Ich habe Michaela40 so verstanden, dass sie gerade diese Angabe anzweifeln möchte (lieber ein Anzeige- als ein Anschaffungsfehler). Aber könnte es vielleicht auch sein, dass der Verlag die Lizenzen als Marketingaktion in solchen Stückzahlen verschenkt?

  • Ich will mal versuchen, das Rätsel ein wenig aufzuklären ;)


    Die Titel, die ihr mit den vielen Exemplaren und als verfügbar seht, sind höchstwahrscheinlich XL-Lizenzen.
    Sprich: Sie werden mit pro Lizenz 25 Exemplaren in die Onleihe gestellt, die nach und nach ausgeliehen werden können. Ohne Wartezeit. Sind dann alle Exemplare verliehen, also 25x wurde der Titel ausgeliehen, bleiben zwei Exemplare fest in der Onleihe, bei denen sich dann nach der Ausleihe die Vormerker sammeln ;)


    Der andere Fall, wenn also Titel mit nur einem Exemplar in die Onleihe gestellt werden, dann sind das oft Medienwünsche oder Titel, bei denen man die Nachfrage nicht abschätzen kann.


    Ich kann nur für Hessen sprechen, aber bei uns ist das so, dass bei hoher Vormerkerzahl automatisiert bis zu einer festgelegten Exemplarzahl nachbestellt wird.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Ich habe gerade mal das ebook "Mini-Guglhupf" mit den 26 verfügbaren Exemplaren ausgeliehen.
    Und es ist genauso wie eLibrarian in seinem alten Beitrag schreibt. Der Zähler der verfügbaren Exemplare ist auf 25 gesprungen.
    Ist ja eigentlich eine tolle Sache mit diesen XL-Lizenzen.
    Allerdings frage ich mich, warum man dann nicht Bücher, die bedeutend mehr gelesen werden, mit diesen Lizenzen kauft, als so Ladenhüter, die keiner haben will? ?(

  • Vielleicht hängt das mit der Preisgestaltung der Verlage zusammen. ;)

  • Aaaah danke eLibrarian, das erklärt natürlich alles. Von diesen XL-Lizenzen hatte ich noch nie gehört, aber nu weiß ich Bescheid und wundere mich nicht mehr :thumbup: und Maja auch nicht.



    bb1898, ja genau, da hattest du mich richtig verstanden *kopf nick*



    Danke Maja, dass du diesen Test durchgeführt hast :thumbup: Ich hoffe du musst nicht nun anfangen Guglhupfe zu backen? grins , wenn doch, nehm ich dir aber gerne ein paar davon ab :D


  • Ist ja eigentlich eine tolle Sache mit diesen XL-Lizenzen.
    Allerdings frage ich mich, warum man dann nicht Bücher, die bedeutend mehr gelesen werden, mit diesen Lizenzen kauft, als so Ladenhüter, die keiner haben will? ?(

    Ich mag diese Kochbücher schon, aber mir ist die Ausleihzeit zu lang.
    So ein Buch ist schnell durchgeblättert, ein Rezept, das man ausprobieren möchte schnell notiert, dann kann es gerne wieder zurück.:D
    Ich nehme sie auch gern aus der Bücherei mit, aber eben auch nur ein paar Tage, wenn ich mal was neues kochen oder Backen will.
    Aber bei meinen Onleihen, habe ich bisher kaum XL- Lizenzen entdeckt.

  • Es ist jetzt nicht so, dass ich keine Kochbücher mag. Aber ich leihe sie mir lieber (genauso, wie du charliebrown), aus der Bücherei aus.
    Dennoch denke ich, das Kochbücher nicht so der Renner in der Onleihe sind.
    Ob meine Onleihe viele XL-Lizenzen hat, kann ich garnicht sagen. Ich bin da nur durch Zufall drüber gestolpert und habe mich über die hohe Anzahl gewundert.

  • Hallo zusammen,


    die XL-Lizenzen sind keineswegs Ladenhütern vorbehalten. Sie sind gerade für große Onleihen wie z.B. den OnleiheVerbundHessen interessant. Wir sind inzwischen 67 beteiligte Bibliotheken mit entsprechend vielen Nutzern.
    XL-Lizenzen bedienen die erste Nachfrage, und das ohne dass der Nutzer lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Er kann sofort ausleihen und herunterladen.
    Bei SEHR gefragten Titeln merkt man oft garnicht, dass XL-Lizenzen eingestellt wurden, da die ersten, gleichzeitigen Downloads meist innerhalb weniger Stunden weg sind. Es fällt eher mal auf bei solchen Titeln, wie ihr sie genannt habt. Aber auch das sind (zumindest bei uns in Hessen) keine Ladenhüter ;)


    Viele Grüße, eLibrarian