Passwort

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Woher bekomme ich ein Passwort bei der Stabi Göppingen, ich habe heute einen ausweis machen lassen?

  • Hallo allerseits,


    das Passwort ist dein Geburtstagsdatum.Es wird 8 stellig und ohne Punkt dazwischen angegeben; z. B. 03021967
    Als Kennwort gibst du die Nummer des Bibliotheksausweises ohne der Buchstaben davor an z. b. 00588157
    So jedenfalls wurde es mir bei uns erklärt und es funktioniert einwandfrei.


    viele Grüße, zauseltine :)


    P. S. Vielleicht hast du dich ja irgendwo vertippt und es funktionierte deshalb nicht.

  • Bei mir war die erste Anmeldung auch mit Geburtsdatum. In dem Fall ohne Punkte.
    Das wurde aber geändert und irgendwann musste ich die Benutzernummer und als Passwort das von meiner Stadtbücherei Hagen eingeben.

  • Hi Cookie,
    darf ich mal dazwischen-fragen: Was meinst Du mit "Password der Bücherei"? Hat Hagen ein für alle Nutzer gleiches Password? Oder vergibt Hagen jedem Nutzer ein festes (nicht änderbares) Password? ?(

  • Hi Cookie,
    darf ich mal dazwischen-fragen: Was meinst Du mit "Password der Bücherei"? Hat Hagen ein für alle Nutzer gleiches Password? Oder vergibt Hagen jedem Nutzer ein festes (nicht änderbares) Password? ?(


    Nein Hagen hat kein Passwort für Nutzer, die vergeben nur die Karte mit der Nutzernummer.
    Das Passwort hatte ich mir vorlanger Zeit selbst gegeben für die Nutzung des WEB-OPAC. (Hoffentlich richtig geschrieben)
    Damit kann ich die Ausleihzeit der Paperback Bücher online verlängern, ohne selbst zur Bücherei fahren zu müssen.
    Diese Passwort muss ich jetzt bei der Onleihe eingeben.

  • Diese Passwort muss ich jetzt bei der Onleihe eingeben.

    Das ist doch klar. Die Onleihe speichert keine Nutzer oder Passwörter.
    Sie gibt die Daten an die Bücherei weiter und wartet auf die Antwort ob es richtig ist oder nicht.
    So kann es auch nicht passieren, dass jemand bei der Bücherei und der Onleihe verschiedene Passwörter hat.
    Die Passwörter können auch nur über die Bücherei und nicht bei der Onleihe geändert werden.

  • Zum Thema Passwort möchte ich vorschlagen, diese besser zu gestalten.
    Wenn ich hier richtig gelesen habe, dann haben wohl (fast) alle onleihen als Passwort das Geburtsdatum (mal mit Punkten, mal ohne).
    Das ist ziemlich einfallslos und schnell zu knacken (für starke Passwörter sollte man mindestens 10 Zeichen, darunter eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Ziffern und Sonderzeichen verwenden).
    Eine Möglichkeit mein Passwort zu ändern habe ich deshalb schon lange gesucht und werde mich jetzt also an meine Bücherei vor Ort wenden. Danke für den Tipp.

  • Eine Möglichkeit mein Passwort zu ändern habe ich deshalb schon lange gesucht und werde mich jetzt also an meine Bücherei vor Ort wenden. Danke für den Tipp.

    Hallo bogenraus,


    viele Bibliothekssysteme bieten in ihren Online-Katalogen eine Funktion zum Ändern des Passwortes an. Schaue einfach mal im Benutzerkonto/Web-OPAC deiner Bibliothek nach.


    Und noch eine Anmerkung zur Passwortgestaltung: Bei den meisten Bibliotheken wird bei der Anmeldung ein Standardpasswort vergeben. Das ist dann das von Dir beschriebene Geburtsdatum. In Gießen wird z.B. schon auf der Login-Seite empfohlen, dieses zu ändern. Ob das die Nutzer dann machen oder nicht, liegt in deren ermessen.

  • Ich hab überhaupt kein passwort. Hab schon alles ausprobiert