Beiträge von zauseltine

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo allerseits,


    besten Dank für all eure Hinweise, aber meine ganze 'Herumwurschtelei' funktioniert vorne und hinten nicht.
    Ich frage mich mittler Weile, ob da irgend etwas mit der Authorisierung des Readers schief gelaufen ist, denn sonst müsste bei der Verbindung des Rechners mit dem TrekStor m Adobe Digital Editions doch automatisch der Punkt "TekStor" zu sehen sein. Oder nicht?


    Danke übrigens für die Aufklärung, was dieser PRS-505 ist und das man den nur beim Sony sieht. So habe ich wenigstens ein Klitzekleines bisschen dazu gelernt.
    Wie ich gesehen habe, befindet sich der ADE 2.0 übrigens auf meinem Rechner im Verzeichnis „Programme“ und auch den URLLink gibt es im Verzeichnis "Dokumente". Aber der wichtige "Trekstor", in den man
    die Datei per drag und drop Verfahren transferieren muss, gibt es (bei mir) im ADE 2.0 einfach nicht. Ich finde es übrigens eh recht umständlich, dass sich nur durch das drag und drop die ePub Datei auf das Lesegerät laden lässt. Mit dem "zur Bibliothek hinzufügen" im Verzeichnis "Datei" ginge das alles doch viel einfacher.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich den ADE 2.0 etwa erneut installieren? Wofür ist dieses
    zur Bibliothek hinzufügen" denn dann eigentlich da?

    viele Grüße an alle, zauseltine

    sorry, dass ich euch erneut nerve, aber ich komme trotz der eurer Hinweise nicht weiter.
    Ich habe also versucht , den download so zu machen, wie es in der Anleitung steht, aber der Versuch ist trotzdem misslungen.


    Wie ich euren Hinweisen und der Bedienungsanleitung entnehmen konnte, lassen sich nur .im ePub Format auf das Lesegerät laden. (Zumindest ist es beim trekstor so). Also habe ich mir in der onleihe nur Bücher dieses Formates anzeigen lassen und bin beim Versuch des downloads eines solchen Buches folgendermaßen vorgegangen .


    Zunächst einmal habe ich den Rechner mit dem Lesegerät verbunden und dann das ePub Buch in den Medienkorb gelegt. Nachdem ich “jetzt ausleihen“ angeklickt hatte, wurde ich aufgefordert, meinen Benutzernamen und Kennwort bei der Bibliothek einzugeben. Nach Anklicken des „download“ Buttens öffnete sich das „jetzt ausleihen-urllink Fenster, wo ich dann ‚öffnen mit dem Adobe Digital Editions" markiert habe. Aber damit war schon "aus die Maus".


    Das Buch war zwar im Adobe Digital Editions zu sehen aber ein prs 505 ‚Verzeichnis’ in das man das E-book per drag und drop Verfahren hätte transferieren können/müssen, gab es dort nicht.
    ‚Verdammich’ noch mal, was mache ich falsch? Liegt der Fehler für den ganzen Mist eventuell schon bei der Installation des ADE 2.0 oder beim falschen Zeitpunkt, an dem ich das Lesegerät an den Rechner angeschlossen habe oder etwa an beidem?


    Wenn das so weiter geht, schmeiße ich das Gerät wirklich noch gegen die Wand. Na ja, das kann ich ja nicht machen, denn es gehört ja der Bibliothek. Oder ich gehe zur Bibliothek und frage nach einer 'Schritt für Schritt download Demonstration'. Ein bisschen peinlich wäre das ja schon, denn ich hatte ja eigentlich gehofft, es auch allein gecheckt zu bekommen.


    Es wäre nett von euch, wenn ihr mir –auch wenn denkt „Man ist die dämlich“- noch einen Tipp geben könntet. Vielleicht klappt es ja dann. Vielleicht.........


    viele Grüße, eine weiterhin genervte zauseltine :pinch:


    P. S. Noch mal eine allgemeine Frage:
    Wie viele Bücher lassen sich ohne Speicherkarte eigentlich auf das Gerät laden und gibt es Geräte, die formatunabhängig sind und auf die man auch die Bücher im pdf Format laden kann?

    Hallo Leute,


    Die Sache
    mit der onleihe am Rechner ist ja ganz easy. Wenn ich ein Buch downloaden will,
    muss ich mich zunachst mit Kenn- und Passwort einloggen und suche mir dann ein
    entsprechendes E-Book aus. Nach dem download des Buches steht es dann bei mir im
    Verzeichnis ‚Eigene downloads’ und ist auch in meinem Medienkonto zu sehen.


    Nun habe ich mir vor kurzem bei unserer Bibliothek einen E-Book Reader TrekStar)
    ausgeliehen, aber ich blicke nicht durch, wie man denn nun ein E-Book auf das
    Gerät bekommt.

    In der Bedienungsanleitung des Gerätes steht, dass man zunächst einmal das Programm Adobe Digital Edition auf den Rechner laden und dann seine ID anfordern muss. Dann kann man den E-Book Reader authorisieren, damit er vom Rechner erkannt wird. es erkennt. Fein und gut. Dies habe ich ja auch gemacht. Aber nun frage ich mich, wie ich ein E-Book denn nun auf das Gerät bekomme. ?(


    Muss ich das gewünschte Buch zunächst einmal in die Bibliothek meines Rechners laden und dann irgendwie auf den E-Book Reader 'kopieren'? Wenn ich diesen blöden Adobe Digital Edition öffne und dort dann auf Datei -> zur Bibliothek hinzufügen gehe, finde ich in dem Adobe Digital Edition zwar die Bücher, die im Medienkonto auf meinem Rechner stehen. Wenn ich jedoch eines von ihnen anklicke, um es der Adobe Digital Edition Bibliothek hinzuzufügen (E-Book Reader ist natürlich angeschlossen) bekomme ich die Fehlermeldung: ‚Dokument kann nicht hinzugefügt werden. In diesem Medium wurden Fehler gefunden. X(
    Was zum Teufel mache ich da falsch???


    Oder muss/kann der E-Book Reader etwa bereits beim download an den Rechner angeschlossen sein und das Buch wird dann direkt auf das Gerät geladen? Und ist das Buch dann sowohl auf dem Rechner sowie auf dem Gerät oder was?


    Ich bitte euch darum mir das alles Schritt für Schritt und ‚wie für Doofe’ zu erklären und entschuldigt, dass ich mich sehr umständlich und ungeschickt ausdrücke, aber wie gesagt, ich blicke bei der ganzen Sache absolut nicht durch.


    vielen Dank schon im Voraus, eine über ihre eigene Dummheit verzweifelte zauseltine ?(

    Hallo Allerseits,


    ich wohne in Neu-Isenburg in Hessen. Dort besitze ich einen Ausweis für
    die Stadtbücherei sowie die Daten für die onleihe. Die zur Anmeldung 
    benötigten Daten sind a) der Nummer des Bibliotheksausweis und b) das
    eigene Geburtsdatum.


    Mal 3 Fragen:
    Sind die onleihe Daten bei allen Bibliotheken 'gleich gestrickt'? :whistling:
    Wo/wie kann ich mich erkundigen, welche Städte eine onleihe Stadtbibliothek besitzen? :whistling:
    Kann man sich mit den eigenen onleihe Daten in jeder dieser Büchereien einloggen? :whistling:


    viele Grüße an alle, zauseltine


    P. S. Noch ne Frage zur Handhabung zum Setzen eines Lesezeichen:


    - Wie geht das eigentlich? :whistling:
    - Ist es auf der Seite sichtbar? :whistling:
    - Wird das alte Lesezeichen automatisch gelöscht, wenn ich ein neues Lesezeichen setze? :whistling:

    Hallo allerseits,


    das Passwort ist dein Geburtstagsdatum.Es wird 8 stellig und ohne Punkt dazwischen angegeben; z. B. 03021967
    Als Kennwort gibst du die Nummer des Bibliotheksausweises ohne der Buchstaben davor an z. b. 00588157
    So jedenfalls wurde es mir bei uns erklärt und es funktioniert einwandfrei.


    viele Grüße, zauseltine :)


    P. S. Vielleicht hast du dich ja irgendwo vertippt und es funktionierte deshalb nicht.