Ausleihzeit

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die 14 Tage gelten nicht ganz so streng, auf meinem reader kann ich das Buch auch noch nach 14 Tagen lesen, wenn ich das Buch nicht schließe, das Gerät sich ganz ausschalte oder am PC Syncronisiere. So kann man sich bei "Dickeren Schinken" schon mal mehr Zeit lassen

    Die Frist ist schon streng, wir aber nur beim öffnen eines eBooks geprüft. Wenn es geöffnet ist dann geht es bis man es schließt oder das Gerät aus geht und neu startet.


    Meine Bitte mit der Vorsicht bezieht sich auf meine Bibliothek.
    Ich kann verstehen das sich viele eine längere Ausleihzeit gewünscht haben.
    Aber.
    Meine Bibliothek (Kreis RE) ist mitgezogen und hat die Zeiten:
    21 Tage eBooks
    14 Tage eAudio


    was ja nicht schlecht sein muss.


    Nur kann ich maximal 15 Titel gleichzeitig ausleihen. :thumbdown:
    Und 5 Titel vormerken.


    Wenn ich also 5 vormerke kann ich nur 10 Titel ausleihen um mir die Vorgemerkten nicht zuzubauen.
    Und bei Büchern und Hörbüchern die man schnell durch hat (und nicht zurückgeben kann!) ist das Limit schnell erreicht. X(



    Nachtrag: Ich benutze eher seltener die Leseproben. Ich bin es noch aus der richtigen Bücherei gewohnt die für mich interessanten Bücher nach dem Cover und dem Klappentext auszusuchen. So kaufe ich aber auch manchmal Bücher. (Außerdem aufgrund von Empfehlungen)
    Sollte ich überlegen... . Andererseits bin ich so auch an einige gute Bücher gekommen wo mich die Leseprobe abgeschreckt hätte. (Ich habe ein paar Leseproben gelesen wo die Textstelle ungünstig oder uninteressant gewählt war.)


    @ eReader: Wer kann dieses Limit hoch setzen? Kannst du diese Bitte weiterreichen? (Kreis RE)


    Ist es möglich, dass ausgelaufene Titel automatisch noch einmal, für das gleiche Konto, direkt nach ablauf der Frist reserviert werden?
    Das käme einer Verlängerung gleich. Dann kann man wieder auf 2 Wochen runter gehen für die, denen es reicht. Wer nicht fertig ist, kann es nach ablauf des Mediums direkt erneut ausleihen und runterladen. Es werden keine Dateien verändert, sondern neu ausgeliehen. Wenn das "Verlängern" auf 1 mal begrenzt ist, werden keine Medien blockiert. Wer es nicht nochmal ausleihen möchte, kann die Verlängerung im Konto löschen (sonst automatisch nach 48 Stunden!?). Dann wird es für die nächsten frei.

  • Welchen eReader benutzt du?

    Dieses Vorgehen sollte mit den meisten eInk Geräten funktionieren.
    Wichtig ist es den Stromsparmodus (der Reader darf nicht von allein aus gehen) und den Bildschirmschoner auszuschalten (falls vorhanden, ist eh nicht wichtig).
    Wenn man das Buch nicht schließt und den Reader nicht mit dem PC / Mac verbindet, sollte es gehen bis die Batterie irgendwann leer ist.

  • Hallöchen,


    also ich muss schreiben, dass bei mir ein eBook nachts um 0:20 verschwand,das ausgelaufen war.... während des Lesens.
    Hab es dann auch nicht ein 2tes Mal probiert.


    Gruß ludwina48 :wacko:

  • Hallo eReader,


    ich benutzte den Sony Reader.
    Um 0:00 sollte das Buch ablaufen, wollte noch den Rest einige Seiten lesen...
    um 20 nach verschwand das eBook.


    Fand dies aber normal..weil es ja ausgelaufen war.


    Werds nochmals probieren falls ich wieder mal nicht rechtzeitig fertig werde.


    Danke für die Nachfrage... ludwina48 :)

  • Also ich besitze einen Sony PRS 650, ein Gerät dass noch kein WLAN oder sonstiges Internet besitzt. Ich habe schon häufig meine eBooks über die Leihfrist hinaus fertig gelesen. Noch Tage später konnte ich darin lesen, solange ich das Gerät nicht ausschaltete, oder zurück ins Menü wechselte. Der Screensaver blieb eingeschaltet, der hat das weiterlesen nach Verfallsdatum nicht gestört.
    Da ich meinen Reader wegen seiner langen Batterielaufzeit eh nie ausschalte fällt es auch nicht sonderlich schwer das eBook so lange "geöffnet" zu lassen.

  • Hi,


    also ich finde zwei wochen reichen dicke für normale Bücher. Hab auch schon festgestellt, wenn ich das Buch auf meinem Kobo nicht schließe ich es trotz ablaufzeit fertig lesen kann.
    Da man die Bücher nicht zurück geben kann, fände ich 3 Wochen gagge, weil ich sonst noch länger auf beliebte Titel warten müsste.


    Jedoch muss ich sagen, könnte man bei Reiseführern vor allem die an Backpacker gerichtet sind länger ausleihen. Ansonsten machen die Anschaffung solcher Titel wenig Sinn, da man in der Regel nicht unter 3 Wochen auf Tour geht :)


    Vielleicht wäre eine alternative es auswählen zu können?!


    LG Clea

  • Jedoch muss ich sagen, könnte man bei Reiseführern vor allem die an Backpacker gerichtet sind länger ausleihen. Ansonsten machen die Anschaffung solcher Titel wenig Sinn, da man in der Regel nicht unter 3 Wochen auf Tour geht :)


    Vielleicht wäre eine alternative es auswählen zu können?!

    Ursache für die starre Leihfrist ist das DRM (wie schon mehrfach gepostet). Im Augenblick haben die Bibliotheken nur die Möglichkeit, Leihfristen nach Medienkategorien zu differenzieren (also für alle eBooks, für alle eAudios, für alle eVideos oder für alle eMuisc). Bei den Tageszeitung können sie zwischen Modellen von 1 bis 4 Stunden Leihfrist wählen. Darüber hinaus gibt es im Augenblick keine weitere Steuerungsmöglichkeit.

    also ich finde zwei wochen reichen dicke für normale Bücher. Hab auch schon festgestellt, wenn ich das Buch auf meinem Kobo nicht schließe ich es trotz ablaufzeit fertig lesen kann.
    Da man die Bücher nicht zurück geben kann, fände ich 3 Wochen gagge, weil ich sonst noch länger auf beliebte Titel warten müsste.

    Jeder liest unterschiedlich schnell und unterschiedlich lange. Mir reichen die 2 Wochen meistens auch aus. Jedoch kann ich jeden verstehen der sagt er bräuchte länger. Und mitten im Buch aufhören zu müssen weil man es nicht durch hat, es aber vorgemerkt ist, ist halt blöd.


    Man sollte im Hinterkopf behalten: in der richtigen Bibliothek werden nicht so viele Sachen vorgemerkt (weil es Geld kostet) und man hat eine größere Auswahl an alternativen Titeln.


    @ Alle Offiziellen:
    Wäre es möglich mehr Lizenzen zu leihen?
    Ich denke das die Lizenzen gekauft sind. Damit die Bücher verliehen werden dürfen.
    Kann man sich Lizenzen leihen, so das in den ersten 1-2 Monaten mehr zur Verfügung stehen ca. 4-6. Wenn der Ansturm vorbei ist kann man sie zurückgeben? Oder das diese leih-Lizenz von vornherein nur auf 2 Ausleihperioden beschränkt wird? [ (4 leih-Lizenzen x 2 Ausleihperioden = 8 glückliche Kunden) +die dauer-Lizenz wie bisher]


    Das wäre doch bestimmt auf Dauer auch günstiger als sich mehrere Lizenzen zu kaufen und nach einem Halben bis einem Jahr wird es in diesem Umfang nicht mehr gebraucht und genutzt.

  • Also.. ich habe jetzt auch ein kleines Problem da ich eine sehr schnelle leserin bin. Ich habe innerhalb von 3 Tagen 1o Bücher ausgeliehen nun habe ich aber schon die Hälfte davon gelesen. Gibt es irgendeine möglichkeit mehr als diese 10 Bücher auszuleihen?


    P.S. ich komme aus Franken, habe also die Franken-Onleihe.

  • Also.. ich habe jetzt auch ein kleines Problem da ich eine sehr schnelle leserin bin. Ich habe innerhalb von 3 Tagen 1o Bücher ausgeliehen nun habe ich aber schon die Hälfte davon gelesen. Gibt es irgendeine möglichkeit mehr als diese 10 Bücher auszuleihen?


    P.S. ich komme aus Franken, habe also die Franken-Onleihe.


    Hallo PS,


    mit dieser Frage solltest du dich an deine Heimatbibliothek, bzw. deinen Heimatverbund wenden. Das legt jede Bibliothek/jeder Verbund individuell fest. :)

  • mit dieser Frage solltest du dich an deine Heimatbibliothek, bzw. deinen Heimatverbund wenden. Das legt jede Bibliothek/jeder Verbund individuell fest.

    Wo bleibt die Gleichberechtigung ???
    Ich möchte auch 99 Titel ausleihen können. :thumbup: 8o :thumbup:


    >Dickes-Augen-Zwinkern-Mit-Beiden-Augen-Und-Haben-Wollen-Effekt<

  • Ich werde mich bei meinem nächsten Umzug also erst erkundigen, wie viel Titel ich digital ausleihen kann. In einen Ort ohne Bibliothek :thumbdown: ziehe ich niemals, ohne Onleihe auch nicht. ;)

  • Also ich wohne in Hessen und meine Onleihe ist der Hessenverbund. Meine Heimatbibliothek, die Stadtbibliothek Dieburg bietet sweit ich weiß sogar eine Fernanmeldung an. Das ist zwar vieleicht etwas kompliziert, aber ich denke es lohnt sich, die Onleihe Hessen hat ein mega großes Angebot und wir können hier 99 Titel auf einmal leihen :D

  • @ ludwina48
    Ist bei dir das WLAN immer an?
    Wenn du es wieder versuchst, dann mach doch mal das WLAN aus bevor die Zeit abläuft.
    Vielleicht hilft das.


    Hi Dimitri,
    im eBook-Reader hab ich das WLan nie an.
    Hier lese ich nur, herunterladen tu ich am PC und aussuchen über Handy-App. :thumbup:


    Wenn es wieder so ist dass das Buch nicht zu Ende ist und ich nicht die Möglichkeit
    hatte das Buch gleich wieder vorzumerken...werd ich es nochmals besuchen.


    Oh-Ja wenn man den eBook-Reader anlässt kann man ihn nicht laden und es geht trotzdem weiter???
    Wenn ich ihn einfach ans Netzt hänge?????? ?(


    Hat das jemand mal ausprobiert???? :P


    L.G. ludwina48

  • Oh-Ja wenn man den eBook-Reader anlässt kann man ihn nicht laden und es geht trotzdem weiter???
    Wenn ich ihn einfach ans Netzt hänge?????? ?(


    Hat das jemand mal ausprobiert???? :P


    Ja ich habs probiert. Das eBook aus der Onleihe war abgelaufen. Ich ließ es offen um weiter lesen zu können, zeitgleich hatte ich meinen Reader aufgeladen. Das ebook konnte ich nach dem laden und auch während dem laden problemlos weiterlesen :)

  • Liebe Leute, bleibt mal auf dem Teppich: auf der einen Seite beschwert ihr euch, dass die Ausleihzeit zu kurz ist (2 oder 3 Wochen) und auf der anderen Seite jammert ihr, dass ihr "nur" 10 oder 15 Titel gleichzeitig laden könnt. Anscheinend sind wir Hessen mit 99 Titeln im Paradies.
    Nur: wer will den max. 99 Titel in 14 oder 21 Tagen gelesen haben? Also ich fühle mich schon als Schnellleser; aber 15 Titel in 14 Tagen wären für mich schon zu viel (und dabei hab ich als Rentner viiiiel Zeit).
    Und bedenkt bitte, dass alle Exemplare (pro Titel gibt es ja oft mehrere Exemplare) dann über den Ausleihzeitraum für andere blockiert sind.
    War nur mal so ne Überlegung ...


    Wolfgang

  • Liebe Leute, bleibt mal auf dem Teppich: auf der einen Seite beschwert ihr euch, dass die Ausleihzeit zu kurz ist (2 oder 3 Wochen) und auf der anderen Seite jammert ihr, dass ihr "nur" 10 oder 15 Titel gleichzeitig laden könnt.

    Ich habe mich nicht über die zu kurze Ausleihzeit von 2 Wochen beklagt. Ich kann aber alle verstehen die so denken. Ich möchte auch nicht die vollen 99 ausreizen. Aber ein paar mehr wären schon nicht schlecht.


    Anscheinend sind wir Hessen mit 99 Titeln im Paradies.

    Ja das seid ihr. Geniest es solange es noch geht, denn es ist die Ausnahme und nicht die Regel.


    aber 15 Titel in 14 Tagen wären für mich schon zu viel

    Wenn ich mir die Vormerkungen nicht verbauen möchte, sind es nur 10.
    Aber auch 15 sind schnell erreicht wenn man gerne Hörbücher leiht und sie schnell durch hat. Besonders die kurzen von nur 1-2 Std.
    Die langen halten bei mir aber auch nicht lange. Wenn ich nur Bücher leihe, komme ich gut hin.


    Und bedenkt bitte, dass alle Exemplare (pro Titel gibt es ja oft mehrere Exemplare) dann über den Ausleihzeitraum für andere blockiert sind.

    Diese Aussage ist auch falsch! Es ist nur EIN Exemplar blockiert. Je mehr Exemplare, desto mehr können gleichzeitig das selbe leihen.
    Sonst hätte es keinen Sinn mehrere Exemplare zu haben.


    Wo bleibt die Gleichberechtigung ???
    Ich möchte auch 99 Titel ausleihen können.


    >Dickes-Augen-Zwinkern-Mit-Beiden-Augen-Und-Haben-Wollen-Effekt<

    Ich würde gerne umziehen, aber bei meinem Wunschwohnort sind nur 10 Titel gleichzeitig erlaubt.
    Hier wo ich gerade bin sind es 15 !


    Das ist ein ganzes drittel mehr.

    Ich hoffte es kommt deutlich heraus, dass mein Kommentar nicht ganz ernst zu nehmen ist (Ironie versteht nicht jeder ;) )
    Ich wollte nur auf die Unterschiede der einzelnen Verbünde hinweisen.
    Meine Kritik sollte nicht die Anzahl der möglichen Ausleihen treffen, sondern die große Differenz zwischen 10,15 und 99.