Ausleihzeit

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Erst mal finde ich es super das ich Bücher online ausleihen kann. Was ich weniger schön finde ist die relativ kurze Ausleihzeit von nur 14 Tagen. Im Urlaub schaffe ich ja auch ein Buch mit vielen Seiten in 2 Wochen zu lesen, doch sonst ist es fast unmöglich in so kurzer Zeit ein Buch zu lesen. Deswegen fände ich es besser es wären mind. 3 Wochen. Gut wäre auch, man könnte die Bücher "zurück geben" So habe ich gerade ein Buch ausgeliehen, was mir nun doch nicht so gefällt, nun habe ich es noch 1 1/2 Wochen und ich lese es gar nicht. Wie das Technisch möglich ist, weiss ich nicht.


    Dann wird noch erwähnt, dass man nur eine gewisse Anzahl von Büchern ausleihen darf. Leider habe ich nirgends eine Information zur Anzahl gefunden. Wie viel Bücher darf ich also nun insg. gleichzeitig ausleihen?


    Der lesende Fisch

  • Klicke oben in der Mitte der Seite auf Hilfe-scrolle herunter, dann auf das weisse Fragenzeichen mit grünem Hintergrund klicken-scrolle bis zum Ende der Seite : dort findest du


    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Mal ne dumme Frage: Waren das schon immer 99? Irgendwie erinnere ich mich an 4 gleichzeitig ausleihbare Titel.
    4 fand ich immer viel zu wenig, 99 dagegen kommen mir ziemlich übertrieben vor, vor allem da man ja nicht vorzeitig zurückgeben kann. Da kann ja ein User allein 99 Titel für 2 Wochen blockieren. Kein Wunder, das kaum etwas verfügbar ist.


    +-10 gleichzeitig ausleihbare Titel fände ich vernünftig.
    Und Vorzeitige Rückgabe wäre auch sehr wünschenswert. Technisch ist das durchaus machbar, siehe Singapur und USA.

  • Mal ne dumme Frage: Waren das schon immer 99? Irgendwie erinnere ich mich an 4 gleichzeitig ausleihbare Titel.
    4 fand ich immer viel zu wenig, 99 dagegen kommen mir ziemlich übertrieben vor, vor allem da man ja nicht vorzeitig zurückgeben kann. Da kann ja ein User allein 99 Titel für 2 Wochen blockieren. Kein Wunder, das kaum etwas verfügbar ist.
    ...

    Du hast Recht, es waren nicht immer 99.
    99 Titel sollen deutlich machen, dass man soviel leihen kann wie man möchte. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand wirklich 99 Titel auf einmal leiht.

  • Hallo Weezzle


    Die Anzahl der gleichzeitig ausleihbaren Medien gehört zu den Parametern, die jeder Verbund (für alle Bibliotheken gemeinsam) oder eine Bibliothek als Einzelonleihe selbst festlegen kann. Im OnleiheVerbundHessen sind es 99.


    Das heute verwendete DRM-Verfahren ermöglicht auch die Offline-Nutzung von digitalen Werken. Die individuell für jeden Ausleihvorgang erzeugte Datei kann nachträglich nicht verändert werden. (Adobe hat keinen Zugriff auf deinen Rechner!! und kann dort nichts löschen oder ändern.) Würde bei jedem Öffnen einer Datei online überprüft werden, ob das Nutzungsrecht noch besteht oder schon vorzeitig zurückgegeben wurde, könnte dein Vorschlag umgesetzt werden. ABER: dann könnte man keine eAudios mehr auf mp3-Playern hören (die sind i.d.R. nicht internetfähig) und auch alte eBook-Reader könnten nicht mehr benutzt werden. Abgesehen davon: nicht jede Nutzerin, nicht jeder Nutzer einer Öffentlichen Bibliothek hat eine Flatrate oder wohnt in einem Gebiet, das zuverlässig Internetzugang bietet. Daher wird die Offline-Nutzung mit den Einschränkungen (keine Verlängerung keine vorzeitige Rückgabe) vorerst erhalten bleiben.
    Aber ich bin mir sicher, dass es zukünftig weitere Online-Verfahren geben wird, bei denen die Nutzungsrechte anders gesichert werden können.

  • Erst mal ein großes Lob an die Onleihe, die es mir als Dorfbewohner mit schlechten Zugverbindungen ermöglichen endlich wieder Bücher auszuliehen. Danke. Euer Angebot ist super :)


    Ich muss dem Beitragsverfasser allerdings Recht geben: 2 Wochen Ausleihfrist sind leider viel zu kurz. Die letzten drei
    Bücher, die ich aus der Onleihe entliehen habe, hatten allesamt um die
    1000 Seiten. Das ist selbst mit viel Freizeit kaum zu schaffen. Diese
    kurze Frist und das Wissen es in der Zeit nicht zu schaffen stresst
    (mich zumindest) sehr. Denn wenn ein anderer oder mehrere das Buch
    vorgemerkt haben, kann es ewig dauern, bis ich das Buch wieder ausleihen
    kann, und ich habe nicht wie bei gedruckten Büchern die Wahl
    Mahngebühren freiwillig in Kauf zu nehmen um meine Lektüre zu beenden.
    Es wäre wirklich hilfreich, wenn die Leihfrist um wenigestens eine Woche
    verlängert werden würde (3 Wochen bei Büchern).




    Hier 2 Tricks, die ich benutze wenn die Zeit nicht reicht:


    • Das eBook gleich nachdem man es ausgeliehen hat erneut auf sich
      vormerken. So kann man es nach Ablauf der Frist sofort wieder ausleihen.(Das funktioniert nur, wenn nicht bereits ein anderer das eBook
      vorgemerkt hat. Bei mehr als einem Exemplar wird es zudem schwierig.
      Besitzt man selber Exemplar 1 und Exemplar 2 ist wieder verfügbar,
      bekommt man zwar eine e-Mail, dass man es nun ausleihen könne, aber beim
      Ausleihvorgang bekommt man eine Fehlermeldung, dass man das Exemplar
      bereits ausgeliehen hat... Sehr lästig ?( )
    • Wenn man das eBook im eBook Reader (oder auf jedem anderen Gerät)
      geöffnet lässt und nicht zurück ins Menü wechselt oder das Gerät
      ausschaltet, so kann man in dem Buch ewig weiterlesen auch nach Ende der
      Leihfrist. Bei den stromsparenden eReadern funktioniert das ganz gut.
      Blöd ist nur, wenn die Akku leer geht, oder das Gerät hängen bleibt und
      einen Reset benötigt (passiert bei meinem leider häufig) oder man aus
      versehen auf die falsche Taste drückt. Trotzdem ist dies eine
      Möglichkeit, ohne die ich so manche Lektüre nicht so ohne weiteres
      beendet hätte.



    Für mich sind das allerdings nur Möglichkeiten für den Notfall. Wirklich
    komfortabel ist das nicht und wenn alle Stricke reissen steht man nach 2
    Wochen da und hat das Buch nur halb durch und soll mind. 2 Wochen
    warten um weiterlesen zu können. Eine verlängerte Ausleihfrist wäre
    daher wirklich ein Segen. :)

  • Ich wäre nicht direkt für eine verlängerte Frist sondern für eine individuelle. Soweit ich weiss lässt das die Software zu. Nur müsste sich dann ein Mitarbeiter die Mühe machen und nachschauen. Es gibt ja auch Bücher hier in der Onleihe die nur 38 Seiten haben.

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Ich wäre nicht direkt für eine verlängerte Frist sondern für eine individuelle. Soweit ich weiss lässt das die Software zu. Nur müsste sich dann ein Mitarbeiter die Mühe machen und nachschauen. Es gibt ja auch Bücher hier in der Onleihe die nur 38 Seiten haben.


    So einfach ist das mit den Leihfristen und dem Umfang der Medien nicht. Es liegt ganz bestimmt nicht an den MitarbeiterInnen in den Bibliotheken, die sich "Mühe" machen müssten.


    Die Bibliotheken entscheiden sich in der Regel für ein Mittel zwischen zu langer Blockade der Medien und geringer Verfügbarkeit für einen Kompromiss. Ursache für die starre Leihfrist ist das DRM (wie schon mehrfach gepostet). Im Augenblick haben die Bibliotheken nur die Möglichkeit, Leihfristen nach Medienkategorien zu differenzieren (also für alle eBooks, für alle eAudios, für alle eVideos oder für alle eMuisc). Bei den Tageszeitung können sie zwischen Modellen von 1 bis 4 Stunden Leihfrist wählen. Darüber hinaus gibt es im Augenblick keine weitere Steuerungsmöglichkeit.

  • Die Bibliotheken entscheiden sich in der Regel für ein Mittel zwischen zu langer Blockade der Medien und geringer Verfügbarkeit für einen Kompromiss. Ursache für die starre Leihfrist ist das DRM (wie schon mehrfach gepostet). Im Augenblick haben die Bibliotheken nur die Möglichkeit, Leihfristen nach Medienkategorien zu differenzieren (also für alle eBooks, für alle eAudios, für alle eVideos oder für alle eMuisc). Bei den Tageszeitung können sie zwischen Modellen von 1 bis 4 Stunden Leihfrist wählen. Darüber hinaus gibt es im Augenblick keine weitere Steuerungsmöglichkeit.


    Fakt ist, dass die jeweilige Bibliothek oder der jeweilige Verbund die Dauer der Ausleihfristen für jede Medienkategorie frei festlegen kann.
    Und Fakt ist, dass die vom Hessen Verbund gewählten 2 Wochen für eBooks in vielen Fällen zu kurz sind. Diesen Kritikpunkt habe ich in meinem Bekanntenkreis auch schon des öfteren gehört, und auch hier im Forum haben das schon einige erwähnt. Es wäre super wenn das Problem von den Verbundbibliotheken bei der nächsten Sitzung mal angesprochen würde und man uns die Entscheidung dann hier mitteilen könnte. Wäre das Möglich?

  • Hallo Tyada,


    die Leihfristen sind auf jedem Treffen der Verbundbibliotheken ein heiß diskutiertes Thema. Änderungen können nur mit einer einfachen Mehrheit aller Verbundbibliotheken erfolgen. Die letzte Abstimmung hat im Juni dieses Jahres stattgefunden. Unter Abwägung aller Vor- und Nachteile (s. Beitrag eReader) haben sich 65 % der Verbundbibliotheken für die Beibehaltung der aktuellen Leihfristen ausgesprochen. Außerdem wurde beschlossen, stark nachgefragter Titel mehrfach anzuschaffen.

  • Hallo,


    ich möchte kurz anmerken, weshalb ich das onleiheangebot allgemein, aber auch die 99 möglichen Ausleihen toll finde (meim Maximum waren einmal 43 Titel):


    1. leihe ich für meide Kiddies mit. Diese sind wahre Bücherfresser - so viel kann man einfach nicht vorlesen, aber als Hörbucher/Hörspiele anbieten. Da meine Kinder untypischerweise Wiederholungen frühestens nach 2-3 Wochen mögen, leihe ich für die beiden immer so ca 12-14 Titel gleichzeitig und das wären nur mit Rückgabe weniger.


    2. habe ich jetzt schon öfter in Fachbücher hinieigeschaut, gemerkt, dass die in 14 Tagen NIEMALS durchzuarbeiten sind und bin dann glatt beim Buchhandel gelandet :) (Schönen Gruß an die Verlage: ohne die Möglicheit so gründlich in einige Kapitel hineizulesen, hätte ich die Bücher online nicht gekauft.)


    3. mache ich es mir beim Ergometertraining mit eAudio und eVideo schön. Da "schaffe" ich mehrere Titel pro Woche ...


    4. habe auch ich gelegentlich trotz Lese-/Hörprobe einen Titel erwischt, den ich nicht weiter lesen/hören mochte.


    5. Ja, und dann gebe ich zu, ich leihe gelegentlich auch einmal einen Titel "umsonst". Z.B. vor einer langen Zugfahrt mit den Kids. Die trete ich inzwischen nie ohne einen eAudio-Titel an. Das ist das beste Mittel gegen verkratzte CD's im Reisegepäck! Wenn die Kids aber wider Erwarten nur malen oder lesen, ist der Titel nach der Heimkehr abgelaufen...


    Herzliche Grüße


    eso

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und lese bei euren Kommentaren immer etwas von 2 Wochen Ausleihzeit. Warum stehen bei mir nur 7 Tage? Kann ich das irgendwie verlängern? Wie ihr schon bemerkt, sind 2 Wochen ja schon manchmal knapp.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Die Bibi

  • Hallo Bibi Lotta,


    Die Leihfristen kann dein Onleihe-Verbund (für alle Verbundbibliotheken gemeinsam) oder deine Onleihe-Bibliothek (wenn sie zu keinem Verbund gehört) individuell festlegen, wenn die Lizenzgeber keine verbindlichen Vorgaben machen.


    Eine Verlängerung ist nicht möglich, weil die bei der Ausleihe erzeugte DRM-geschützte Datei nicht nachträglich verändert werden kann.

  • Hallo! Auch ich habe die onleihe neu für mich entdeckt. Sehr schade finde ich, dass es kein löschen Button gibt, um die Bücher die man schon fertig gelesen hat oder die einem nicht gefallen, gleich zurückgeben zu können.
    Viele der Bücher die ich gerne lesen möchte haben eine Länge vormerktet und nun ist mein Speicher voll und ich kann keine Bücher mehr auf meine Vormerkliste setzen, kann man da die Anzahl erhöhen? Ich denke mein Speicher ist auch deshalb voll, weil ich die gelesenen Bücher nicht zurückgeben kann.
    Es wäre nett, wenn mir einer auf meine Fragen Antworten könnte.
    Ansonsten eine tolle Idee, ich hoffe das Angebot wird immer größer und von bekannten Büchern bitte immer mehrere anschaffen und wenn es das Hörbuch schon gibt, bitte auch die Bücher anschaffen, z.b Volker Klüftl :)

  • Hallo Lyr,


    da alle Werke der Onleihe DRM-geschützt sind, ist ein Vorzeitige Rückgabe nicht möglich.


    Alle Werke haben eine Vorschau, die es erleichtert, festzustellen, ob das gewählte Werk gefällt.


    Die Anzahl an Vormerkungen, die du machen kannst ist ein Parameter, den deine Heimatbibliothek festlegt. Bitte frage dort nach, wie hoch der Wert für dich ist. Vormerkungen, die du nicht mehr benötigst, kannst du jederzeit in deinem Bibliothekskonto löschen. Sie stehen dann sofort den nächsten wartenden LeserInnen zur Verfügung.


    wenn es das Hörbuch schon gibt, bitte auch die Bücher anschaffen, z.b Volker Klüftl


    Leider bekommen wir nicht von allen Verlagen alle digitalen Werke, die es für Privatkunden zu kaufen gibt, auch für die Onleihe. So haben wir zur Zeit keine Werke des Piper-Verlages, bei dem Volker Klüpfel erscheint. :(

  • ?( Vielen dank für die Antwort. Hier noch eine Frage, wie werden denn die Bücher etc finanziert? Sind das Spenden von den Verlagen? Gibt es sonst noch Quellen?

  • Die 14 Tage gelten nicht ganz so streng, auf meinem reader kann ich das Buch auch noch nach 14 Tagen lesen, wenn ich das Buch nicht schließe, das Gerät sich ganz ausschalte oder am PC Syncronisiere. So kann man sich bei "Dickeren Schinken" schon mal mehr Zeit lassen

  • Die 14 Tage gelten nicht ganz so streng, auf meinem reader kann ich das Buch auch noch nach 14 Tagen lesen, wenn ich das Buch nicht schließe, das Gerät sich ganz ausschalte oder am PC Syncronisiere. So kann man sich bei "Dickeren Schinken" schon mal mehr Zeit lass

    Welchen eReader benutzt du?