Vormerkungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebes Onleihe-Team und alle anderen,
    ich habe 2 Bücher vorgemerkt, die ich hätte am 18.10 bekommen sollen, dann hat sich die (Rückgabe)Frist um 2 Tage verlängert, dann wieder um 2. Ich bin aber die einzige Peson, die diese Bücher vorgemerkt hat (also keine zeitgleichen Vormerkungen) - wie kann das sein??? Gibt es zurzeit einen Fehler?


    Und dann noch etwas, was nichts damit zu tun hat - warum fehlen aus der Fandorin-Reihe von Akunin Band 3 und 4 ("Russisches Poker" und "Tod des Achill"), während alle anderen vorhanden sind?!


    Danke für evtl. Antworten!

  • Keine Antwort, sondern ein P.S.
    - habe gerade beide Bücher als Vormerkungen entfernt und konnte sie sofort über den normalen Weg leihen! Das bedeutet, dass vermutlich die Vormerk-Funktion gerade nicht geht (bzw. mind. seit dem 18.10!!!): wenn wir die vorgemerkten Bücher nicht bekommen, werden sie für alles anderen blockiert und die Ausleihfristen werden verlängert!!!!

  • Liebes Onleihe-Team und alle anderen,
    ich habe 2 Bücher vorgemerkt, die ich hätte am 18.10 bekommen sollen, dann hat sich die (Rückgabe)Frist um 2 Tage verlängert, dann wieder um 2. Ich bin aber die einzige Peson, die diese Bücher vorgemerkt hat (also keine zeitgleichen Vormerkungen) - wie kann das sein??? Gibt es zurzeit einen Fehler?


    Mir ging es heute ebenso wie "Lena", ich habe mir ein Buch vorgemerkt, dass heute wieder "frei" sein sollte. Ich bekam keine eMail ?( , was mich dann doch wunderte und habe daraufhin hier im Forum nachgeforscht (und bin zum Glück fünig geworden). Ich habe dann das Buch aus meinem Vormerk entfernt und konnte es dann ganz normal "promt" ausleihen :thumbup:


    Wird der Fehler schon behoben ?? -Ging anderen bestimmt auch so.

  • Auch bei mir werden seit 5 Tagen fällige vorgemerkte Bücher nicht freigeschaltet.


    Da diese Bücher aber mehrer Vormerker haben (also es stehen noch andere Interessenten in der Warteschlange) kann ich es leider nicht so wie oben angegeben machen, dann rutsche ich nämlich wahrscheinlich an das Ende der Schlange ;( .


    Es wäre schon sehr schön, wenn dieser Fehler möglichst bald behoben würde ;)


    LG


    Maika3006

  • Auch bei mir besteht dieses Problem mit den Vormerkungen. Ich habe beobachtet, dass sich das Datum der Verfügbarkeit täglich um einen Tag verlängert.
    Seit geraumer zeit habe ich zusätzlich das Problem, dass ich mich nicht ausloggen kann. Ich hoffe auf schnelle Behebung der Probleme.

  • Das stand bei mir auf der Startseite von onleihe Hessen:


    Zitat

    23.10.2012 - 16:50 Uhr

    : Es gab in den letzten Tagen Probleme bei der Verarbeitung der Vormerkungen, d.h. es wurden keine Vormerker verarbeitet. Dies hat sich aufgestaut und immer um einen Tag verschoben. Aktuell läuft der Reservierungsjoblauf und arbeitet alle angefallenen Anfragen ab. Es sind alle Vormerkungen im System vorhanden und können nach Erhalt der Mail wie gewohnt ausgeliehen werden, es werden keine Vormerkungen verfallen.


    Das mit den Vormerkungen ist grad ein Problem, und es gibt -wie man aus ein paar Beiträgen von Usern hier entnehmen kann- einige die ein Problem damit haben. Ich versteh ja wenn man sich auf ein Buch freut das man sich vorgemerkt hat und es dann nicht "bekommt", und man dann ewig darauf warten muss. Aber wenigstens tut sich hier was, es wird daran gearbeitet, das find ich klasse, das muss doch hier auch mal gesagt werden, dass das alles hier so am laufen gehalten wird und nach Problemen und Lösungen gesucht wird.
    Wenn es mit dem Vorgemerkten Buch erstmal nicht klappt, dann sucht man sich eben vorrübergehend ein, zwei, andere raus ... es gibt hier doch so viele Bücher zum ausleihen, also daran soll es wirklich nicht liegen, oder?


    Ein großes Lob an die "Macher" hier !!! :thumbup:


    Eure Tinker

  • Dies hat sich aufgestaut und immer um einen Tag verschoben. Aktuell läuft der Reservierungsjoblauf und arbeitet alle angefallenen Anfragen ab. Es sind alle Vormerkungen im System vorhanden und können nach Erhalt der Mail wie gewohnt ausgeliehen werden, es werden keine Vormerkungen verfallen.

    Wie ich schon sagte, keine Panik und abwarten.


    Wer seine Vormerkungen löschte um sie erneut vorzumerken darf sich jetzt offiziell ärgern. ;)

  • Wer seine Vormerkungen löschte um sie erneut vorzumerken darf sich jetzt offiziell ärgern.

    "Offiziell ärgern" ist gut Dimitri - genau erstmal abwarten und Tee trinken (und nebenher lesen) und alles wird gut :D

  • Notfalls gibt es ja noch die "richtigen, gedruckten Bücher".


    P.S.: Wie kommt es eigentlich dazu, dass sich viele beklagen nicht lesen zu können? Sich aber die Anleitungen der Onleihe und hilfreiche Themen im Forum nicht DURCHLESEN ???
    Nur so als Gedanke zwischendurch.


    Nachtrag:
    Die meisten drücken auch den Aufzugsknopf, obwohl schon 5 andere vor ihnen drauf gedrückt haben und warten.

  • :thumbup:


    genau Dimitri


    :thumbup:


    Nachtrag: Wie ich schon mal erwähnt habe: Hier gibt es soooo viele Bücher zum ausleihen, da findet sich sicher noch für den ein oder anderen eine Option, falls es mit dem Vorgemerkten im Moment nicht so klappt!

  • seit heute nacht gehts wieder :) habe um 2.02 uhr oder so meine mail bekommen und konnte gerade problemlos downloaden


    8o JUHU JUHU, danke dir für die "positive" Neuigkeit :thumbup:
    Na also, geht doch, alles wieder gut :D

  • Tja - irgendwie hängt es bei meiner Bibliothek leider immer noch /schon wieder.


    Gerade habe ich bei einem Buch nachgeschaut, das ich eigentlich schon am Dienstag erwartet habe. Der Termin für die Verfügbarkeit nach meinem Vormerker hat sich schön regelmäßig täglich um einen Tag nach hinten geschoben.
    Da ich die einzige Vormerkung war hab ich meine Vormerkung gelöscht und konnte sofort das gewünschte Buch ausleihen.


    Also bitte dieses Problem weiter im Auge behalten.

  • Tja - irgendwie hängt es bei meiner Bibliothek leider immer noch /schon wieder.


    Bei meiner Bibliothek -

    Onleihe Verbund Hessen - Bad Homburg

    - funktioniert es wieder.
    Ich habe heute Morgen eine eMail bekommen, von dem Buch dass ich mir vorgemerkt habe :thumbup:


    Das wird schon "bogenraus", ich denke da wird eine Onleihe nach der anderen dran sein, ich drück dir die Daumen, dass es auch bei dir schnell wieder funktioniert.

  • Kann es sein, dass das mit der "Vormerk

    eMail

    " bei der

    Neckar-Alb Onleihe

    gerade nicht funktioniert??


    Habe mir ein Buch vorgemerkt, welches ich heute hätte bekommen müssen - Mail blieb aus. Als ich direkt nach dem Buch geschaut habe, war es 1x verfügbar und es war 1 Vormerker gesetzt (ich). Also hab ich den Vormerk rausgenommen und sofort ausgeliehen.


    Genauso vor ein paar Tagen, da habe ich nach Büchern gesucht. Bei einem stand: Exemplare (5), Verfügbar (2), Vormerker (3). Da hat man dann als Vorgemerkter Pech wenn man nicht guckt, ich hatte Glück und hab's mir gleich ausleihen können.


    Weiß jmd ob das bei denen grad ein Problem ist ?? (Nur damit ich Bescheid weiß !)

  • Kann es sein, dass das mit der "VormerkeMail" bei der Neckar-Alb Onleihe gerade nicht funktioniert??

    :huh: Weiß denn nun jemand ob es dort grad ein Problem gibt ?? ?(

  • :huh: Weiß denn nun jemand ob es dort grad ein Problem gibt ?? ?(


    Warum schickst Du nicht eine Email? Entweder an Deine Heimatbibliothek, oder, wenn das nicht geht, an Deine Onleihe (Kontakt/Impressum, da tut sich ein Fensterchen auf).

  • Warum schickst Du nicht eine Email? Entweder an Deine Heimatbibliothek, oder, wenn das nicht geht, an Deine Onleihe (Kontakt/Impressum, da tut sich ein Fensterchen auf).


    Ja, ich zitiere mich selbst, weil ich das gerade getan habe und jetzt die Hosenträger zum Gürtel anziehe :)


    Ich habe gerade das gleiche Problem mit der Onleihe Hessen. Es geht um "Das Erbe von Winterfell", G.R.R. Martin, ISBN 9783641047153. Timestamp der Benachrichtigungsmail war 1220h, Downloadversuch 1300h.


    Edit: Hat sich irgendwie erledigt :( Das Buch ist an den nächsten gegangen, ohne daß ich meinen Vormerker nutzen konnte. Ich habe einen neuen gesetzt.