Erfahrungsberichte: Wie kompatibel sind eure eReader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo in die Runde


    Ich frage mich gerade, wie es um die Kompatibilität der älteren eReader steht.

    Deswegen möchte ich einfach mal ins Blaue fragen: Welche Geräte benutzt ihr und wie gut funktioniert die Onleihe damit (noch)?


    Hintergrund ist Neugier. Bei Smartphones und Tablets funktionieren ja, je nach Anbieter, nach ein oder zwei Gerätegenerationen nicht mehr alle Apps zuverlässig und ich würde gerne wissen, ob das bei den eReader ähnlich ist.

  • Ich nutze manchmal noch einen Tolino Shine der ersten Generation. Der ist jetzt 11 Jahre alt. :)

    (Der Download funktioniert da nur noch über den PC nicht den Reader direkt; so wie es auch im von Kakaokau verlinkten Artikel steht.)

  • ich kann meinen alten Kobo-Touch noch nutzen als Zweitgerät und übertrage dann via Kabel von ADE.

    Mit ein wenig Aufwand könnte ich sogar noch den Uralt-Sony-Reader nutzen, ist aber ziemlich umständlich und nicht wirklich anzuraten.

  • Auch mein alter Tolino Shine aus dem Jahr 2013 lässt sich noch zum Lesen von Büchern aus der Onleihe nutzen, die Übertragung erfolgt dann vom PC zum Reader, entweder aus ADE oder ohne ADE. Der Tolino Vision aus dem Jahr 2014 funktioniert auch noch tadellos, hier klappt auch der direkte Download. Auf meinen älteren Tablets läuft zwar nur eine ältere Version der Onleihe-App, das Leihen, Laden und Lesen macht aber keine Probleme.