Samsung S21, Samsung A25 & u.a.: "Lesen" führt zu Ladebalken, kurz aufblitzender leerer Seite und Rücksprung oder Absturz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo miteinander,

    in der Familie haben wir das Problem auf quasi allen unseren Samsung Geräten in ganz unterschiedlichen Generationen. Konkret z.B. in den im Titel benannten Samsung S21 oder neuen Samsung A25. Auf einem OnePlus tritt das Problem nicht auf mit gleichem Konto und gleichen Medien nicht auf.


    Fehlerverhalten:

    Über die Onleihe App lässt sich ein Buch problemlos ausleihen und herunterladen. Beim drücken des "Lesen"-Button unter "Meine Medien", öffnet sich eine weißer Dialog mit Ladebalken. Nach kurzer Zeit passiert stets eines der folgenden Dinge

    - Es erscheint direkt wieder die "Meine Medien"-Seite

    - Es blitzt kurz die Leseansicht mit einer einzelnen, leeren, weiße Seite auf bevor die "Meine Medien"-Seite erscheint

    - Bei wiederholter "Lesen"-Aufruf stürzt die Anwendung vollständig ab.


    Das Problem dauert bereits ein halbes Jahr oder länger an und betrifft nur die Samsung Geräte. Das S21 ist softwareseitig quasi Werkszustand mit aktuellem Betriebsystem. Die Onleihe-App frisch installiert. Cache leeren & andere Problemlösungen sind erfolglos. Da das Problem in exakt gleicher Form auftritt scheint es hier ein Zusammenspiel der App mit Samsung OneUI/Samsung Android zu sein.


    Ist das Problem bereits bekannt?

    Wie kann ich unterstützen, dass das Problem gelöst wird?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von bibfan ()

  • Verwendet das Gerät vielleicht eine zusätzliche Speicherkarte?


    Ansonsten auf jeden Fall Problem der Heimatbibliothek melden, dass die das an die Divibib weitergeben. Dann kann der Support sich das genauer anschauen.

  • Verwendet das Gerät vielleicht eine zusätzliche Speicherkarte?

    Hallo Bibliothekarin, danke für deine Rückmeldung. Nein: Diese Geräte besitzen (teilweise) gar keinen Speicherkartenslot mehr. Das S21 ist nahezu im Zustand "fabrikneu" bis auf wenige Office-Apps.


    Der Umweg über die Heimatbibliothek kommt für mich jetzt etwas überraschend. Mal schauen inwieweit ich dafür die Energie aufbringen kann. Danke für den Tipp!

  • Hast du einmal die Onleihe-App deinstalliert, Cache und App Daten gelöscht, dein Gerät eine Weile komplett ausgeschaltet und erst danach die Onleihe-App neu installiert? Einer Reihe von Nutzern hat das bereits geholfen.

    Was passiert denn, wenn du auf den Samsung Geräten deine Onleihe nicht über die Onleihe-App, sondern im Browser öffnest, lassen sich die ausgeliehenen Bücher dann laden und lesen?

    Oder hast du einmal eine externe App zum Öffnen als Alternative für die Onleihe-App ausprobiert? Die Pocketbook Leseapp funktioniert gut mit der Onleihe, muss allerdings, im Gegensatz zur Onleihe-App, mit (d)einer Adobe ID autorisiert werden, siehe dazu auch den Eintrag in der onleihe:hilfe.

  • Der Umweg über die Heimatbibliothek kommt für mich jetzt etwas überraschend. Mal schauen inwieweit ich dafür die Energie aufbringen kann. Danke für den Tipp!

    Das hier ist ein User-Forum von Nutzern für Nutzer. Die Divibib liest zwar mit aber macht hier keinen Endkundensupport. Die Heimatbibliotheken sollte man heutzutage problemlos per Mail erreichen und um Weiterleitung an die Divibib bitten können oder es ist auf der jeweiligen Onleihe-Seite ein Support-Kontakt angegeben. Manche Onleihe-Verbünde bieten einen zentralen Support an.


    Warum deine Samsung-Geräte nicht gehen kann ich mir tatsächlich nicht herleiten, wenn nicht irgendwie die Firewall oder dergleichen irgenwas im Netzwerk blockiert (dann dürfte das Problem bei der Verwendung mobiler Daten weg sein). Aber ein generelles Problem kann es eigentlich nicht sein weil die Geräte sind so verbreitet und dann müssten die Bibliotheken sonst ja massenhaft Meldungen haben...

  • Hast du einmal die Onleihe-App deinstalliert, Cache und App Daten gelöscht, dein Gerät eine Weile komplett ausgeschaltet und erst danach die Onleihe-App neu installiert? Einer Reihe von Nutzern hat das bereits geholfen.

    Was passiert denn, wenn du auf den Samsung Geräten deine Onleihe nicht über die Onleihe-App, sondern im Browser öffnest, lassen sich die ausgeliehenen Bücher dann laden und lesen?

    Oder hast du einmal eine externe App zum Öffnen als Alternative für die Onleihe-App ausprobiert? Die Pocketbook Leseapp funktioniert gut mit der Onleihe, muss allerdings, im Gegensatz zur Onleihe-App, mit (d)einer Adobe ID autorisiert werden, siehe dazu auch den Eintrag in der onleihe:hilfe.

    Danke für deine Bemühungen zu einer Lösung beizutragen. Ich hatte versucht in meinem Ausgangspost bereits deutlich zu machen, dass die üblichen Abhilfen erschöpft sind und ich das Problem klar beim Hersteller sehe.


    Netzproblem würde ich ausschließen, da das OnePlus das gleiche Netz samt Einstellungen nutzt. Ja, die Umwege über Website oder externen Reader sind denkbar, aber halt auch umständliche Workaround, bei denen die Familienmitglieder eher sofortige Kehrtwende machen.

  • Das hier ist ein User-Forum von Nutzern für Nutzer. Die Divibib liest zwar mit aber macht hier keinen Endkundensupport. Die Heimatbibliotheken sollte man heutzutage problemlos per Mail erreichen und um Weiterleitung an die Divibib bitten können oder es ist auf der jeweiligen Onleihe-Seite ein Support-Kontakt angegeben. Manche Onleihe-Verbünde bieten einen zentralen Support an.


    Warum deine Samsung-Geräte nicht gehen kann ich mir tatsächlich nicht herleiten, wenn nicht irgendwie die Firewall oder dergleichen irgenwas im Netzwerk blockiert (dann dürfte das Problem bei der Verwendung mobiler Daten weg sein). Aber ein generelles Problem kann es eigentlich nicht sein weil die Geräte sind so verbreitet und dann müssten die Bibliotheken sonst ja massenhaft Meldungen haben...

    Ok! Dieses Stück Info hat mir gefehlt. Ich hatte die Hoffnung hier einen direkten Draht zur Divibib zu bekommen.


    Ich stolpere auch über "Samsung" als kleinstes gemeinsames Vielfaches angesichts der dominanten Marktposition. Da das teilweise Geräte aus einem anderen Haushalt ebenfalls betrifft (Samsung Tablets, Samsung Handy) und ich damit insgesamt quasi "alle" Samsung Geräte in meinem Umfeld nicht gehen, vermute ich ein Problem durch eine Samsungs-Spezialität.


    Ich recherchiere mal hier bei meiner lokalen Bibliothek ob ich da Zugang bekomme. Danke Dir für den Kontext!

  • ch stolpere auch über "Samsung" als kleinstes gemeinsames Vielfaches angesichts der dominanten Marktposition. Da das teilweise Geräte aus einem anderen Haushalt ebenfalls betrifft (Samsung Tablets, Samsung Handy) und ich damit insgesamt quasi "alle" Samsung Geräte in meinem Umfeld nicht gehen, vermute ich ein Problem durch eine Samsungs-Spezialität.

    Der Rückschluss ist auf jeden Fall naheliegend, aber es wundert mich trotzdem, dass obwohl die Geräte so verbreitet ich bisher da keine Information dazu bekommen habe und ich bin im Support-Team eines großen Onleihe-Verbundes. Wenn es wirklich alle Geräte von Samsung betreffen würde, dann sollte das Problem bei der dominanten Marktposition ja öfters auftreten. Und normalerweise strecken nicht alle den Kopf in den Sand und nehmen das einfach so hin, dass es nicht geht.

    Welche Android-Version ist da denn drauf auf den Geräten oder ist das immer unterschiedlich?

  • in der Familie haben wir das Problem auf quasi allen unseren Samsung Geräten in ganz unterschiedlichen Generationen.

    Das andere erwähnte gerät - onePlus - ist auch Android, damit kann es nicht per se an Android an sich liegen.

    Gibt es denn weitere Geräte im Haus, wo es klappt? Win-PC? Mac? iPhone, etc.


    Da es laut der Erklärung spezifisch die App betrifft, bitte mal probehalber versuchen, ob es an den Samsunggeräten explizit über den Browser geht - auch wenn dies nicht der bevorzugte Weg ist! - oder ob es dabei auch irgendwelche Probleme gibt.


    Zitat

    Das Problem dauert bereits ein halbes Jahr oder länger an und betrifft nur die Samsung Geräte. Das S21 ist softwareseitig quasi Werkszustand mit aktuellem Betriebsystem. Die Onleihe-App frisch installiert. Cache leeren & andere Problemlösungen sind erfolglos. Da das Problem in exakt gleicher Form auftritt scheint es hier ein Zusammenspiel der App mit Samsung OneUI/Samsung Android zu sein.

    Hatte es davor auf diesen Geräten geklappt?


    Zitat

    Ist das Problem bereits bekannt?

    Zu Android oder Samsung sind aktuell keine solchen "fundamentalen" Schwierigkeiten bekannt.

    Das S21 ist mit dem 12er jetzt auch weder brandneu noch steinalt. Das neueste wäre Android 14.

    Das ist aber bereits seit Februar 2023 draußen ... daher sehe ich das ebenfalls nicht als Ursache.


    Wir hätten einen so massiven Fehler sicher irgendwie mitbekommen, das sehe ich wie Bibliothekarin. Beschwerden kommen immer viel schneller, leichter und öfter rein als Lob. ;)



    Grundsätzlich ist meine Idee, dass es vielleicht irgendwie mit dem DRM also den Konten zu tun haben KÖNNTE.
    Denn die App an sich klappt, aber das Lesen nicht ... und Lesen ist immer DRM und damit "Konto".


    Gibt es irgendeine Einstellung, dass "die Apps" nicht die entsprechenden Rechte haben?


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Welche Android-Version ist da denn drauf auf den Geräten oder ist das immer unterschiedlich?

    Android 14 + OneUI 6.0:

    Die beiden im Titel genannten Geräte die ich im Zugriff habe sind beide unter aktiver Update-Versorgung und damit auf Android 14 mit aktuellen Sicherheitspatches und Samsung OneUI 6.0. Kann jemand mit diesen Versionen bestätigen dass es tut?


    Das ältere Samsung Handy A35 (?) auf dem ich mich entsinne das es nicht tut, kann ich nicht direkt testen.

    Auf dem älteren Samsung Tablet SM-T590 klappt es dagegen; kommt aber nur noch selten zum Einsatz.

  • Das andere erwähnte gerät - onePlus - ist auch Android, damit kann es nicht per se an Android an sich liegen.

    ...

    Danke für die Rückmeldung. Ich beantworte die Fragen mal im Batch:


    - Ja, funktioniert mit Konto und Medium auf OnePlus 3T Android 11 und älterem Samsung-Tablet

    - Ja, funktioniert auf dem S21 5G im Browser

    - Nein, bislang war die Reaktion der betroffenen Personen immer "Dann halt nicht auf dem Handy!" bzw. Tolino. Beide aktuell Android 14 + OneUI 6.0. Zum Stand Android 13 hatte ich das auf Geräten die ich im Zugriff habe, noch nicht probiert.

    - Ja, alle Rechte: Ich habe sogar explizit sowohl in den Android-App Einstellungen (App-icon > App-Info > Berechtigungen) als auch den exotischeren, Samsung-spezifischen Rechteeinstellungen (Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Berechtigungsverwaltung) versucht potentiell plausible Rechte zu identifizieren um diese proaktiv freizugeben.


    Ich bin etwas ratlos, an welchem Punkt es das "It is me!" noch hängen könnte.

  • ...

    Ich habe mir jetzt gerade mal die Mühe gemacht und bei dem S21 5G die Entwickleroptionen aktiviert, das USB Debugging eingeschaltet und via "adb logcat -b main" mal das Systemlog mitgeschnitten.


    So richtig auf den Punkt kommt man nicht: Unten aber mal möglicherweise relevante Einträge im Zeitraum zwischen "Lesen" und "Rücksturz zum Startbildschirm".


    Ich lese daraus nur folgende beiden Stacktraces:

    und


    Kompletter Auszug siehe Dateianhang.

  • Addendum: Hier noch ein exemplarischer SIGSEGV Crash in librdpdf.so, die ich über LogFox erhalte. Sie treten auf, wenn Onleihe von der "weißen Seite" auf die Medienübersicht zurückspringt.

  • Android 14 + OneUI 6.0:

    Die beiden im Titel genannten Geräte die ich im Zugriff habe sind beide unter aktiver Update-Versorgung und damit auf Android 14 mit aktuellen Sicherheitspatches und Samsung OneUI 6.0. Kann jemand mit diesen Versionen bestätigen dass es tut?

    Habe es gerade nochmal mit Samsung S23U, Android 14, OneUI 6.1 ausprobiert.

    Onleihe-App funktionierte auch mit OneUI 6.0 (hatte ich damals, nach Installation der App, zumindest kurz ausprobiert). Jeweils nur probiert mit ebooks.

    Denn ich lese normalerweise nicht auf dem Smartphone, sondern nutze die App darauf nur ab und an mal zum Stöbern und ausleihen.

    Kannst Du nicht mal eins der Samsung-Geräte zurücksetzen und dann nur erst einmal kurz, ohne weitere Einstellungen, die Onleihe-App ausprobieren?

    In den App-Bewertungen im Playstore wird zwar immer wieder von Problemen berichtet, aber ich denke auch, dass das bei Euch an etwas Anderem liegen muss.

  • Ne Idee von meiner Seite aus wäre auch noch, dass bei der Installation nicht alle Rechte bezüglich Lese-/Schreibzugriff für die App vergeben wurden und dadurch irgendwas nicht richtig funktioniert. Bei einer Neuinstallation sollten diese ja erneut abgefragt werden, da dann bitte alle Rechte die angefragt werden auch zulassen.

  • Habe das soeben nun auf dem A25 auch nochmals verifiziert. Frisch deinstalliert und installiert. Gleiches Verhalten. Analog wie oben Debugging mit LogFox um den Crash mitschneiden zu können und es ist offensichtlich exakt das gleiche Problem.


    Eventuell habe ich beim S21 5G in den nächsten 1-2 Monaten die Gelegenheit das Gerät (aus anderen Gründen) zurückzusetzen. Ich denke aber nicht dass das irgendeine Besserung zu erwarten ist, da das Gerät wie oben besprochen mehr oder weniger sich heute schon im quasi Werkszustand befindet.


    Defakto workaroundet es die betroffene Person nun über externen Reader mit AdobeID.

  • Irgendwie liest sich das für mich, als könnte es Probleme mit der Energieverwaltung geben.

    Kann es sein, dass Ihr auf den Samsung-Geräten Energiesparen eingeschaltet habt?

    Hier gibt es (je nach Gerät) zudem weitere Einstellmöglichkeiten, die ohne/mit Energiesparen gewählt werden können; u. a. auch "Apps und Startbildschirm begrenzen".

    Vielleicht gibt es auch Probleme mit der Gerätewartung (automatisch lasse ich da nichts ausführen)?

  • Ich kann mich dunkel erinnern, dass es vor langer Zeit häufiger Probleme bei Samsung-Geräten gab. Da waren Energieeinstellungen der Auslöser. Gibt es denn den Smart Manager (glaube ich) noch? Der war wohl damals häufig der Auslöser für Schwierigkeiten mit dem Download.