Beiträge von Dyyni
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
-
-
Du kannst es ja dem für die Divibib zuständigen Datenschutzbeautragten melden. Zeitgleich evtl. auch dem Datenschutzbeauftragten der zuständigen Onleihe.
Jo, aber ohne Umweg.
Zumal: identisch bei mir nun auch in der nächsten Onleihe nach Umstellung. Egal, ob in Browser (unterschiedliche), oder in App auf unterschiedlichen Geräten.
Es wäre ja schon mehr als verwunderlich, würde diese Geschichte nur mich betreffen.
-
Barrierefreiheit ist uns schon auch wichtig.
Ausgerechnet bezüglich des eigentlichen Lesens jedoch nicht (weder im App-Reader noch Onleihe:Reader) - und das zudem bei einer Neuentwicklung.
-
Wie bereits vielfach erwähnt reagiere ich hier nicht immer, d.h. aber nicht, dass ich nicht dennoch Beiträge intern an die entsprechenden Kolleg*innen weitergebe und das beides auch weiterhin so bleiben.
Freundliche Grüße und schon jetzt allen ein schönes Wochenende
AdminAber ausgerechnet bezüglich Datenschutz scheinst du eher nicht reagieren zu wollen, wie auch anderweitig hier sichtbar.
Und ausgerechnet ein für mich erst einmal existenter Verstoß - denn das, was bei mir aktuell (nach wie vor) passiert, dürfte ja angeblich überhaupt nicht möglich sein - wird seitens der Divibib ignoriert.
-
Alles anzeigen
Ich habe der Leihhistorie (sowie dem auswählbaren Tracking) nie zugestimmt - die Rubrik "Lieblings-Genre" wird mir, wie ich soeben neu entdeckt habe, allerdings trotzdem angezeigt (aber nicht direkt seit Beginn der Migration am 10.02.2026; betrifft Onleihe "Zwischen den Meeren")!
Und in den angezeigten Titeln befinden sich auch tatsächlich einige, die in Verbindung mit bereits von mir ausgeliehenen Titeln stehen - allerdings, soweit ich das auf die Schnelle erkennen kann, sämtlichst bereits längst ausgeliehene, bzw. in Zusammenhang mit längst ausgeliehenen Titeln stehende Titel aus der Onleihe 2 (in der Tracking, ob in Browser oder App, ebenfalls nie aktiviert war)! Wie geht das denn? Hm, vielleicht aufgund genutzter Adobe-Downloads?
Finde ich ja 🤬. Erbitte Erklärung.
Anbei Screenshots von PC, Win 11, Firefox in neuester Version und Samsung S23U, Android 16, One UI 8 mit App in aktueller Version 3.13.2 (die langen Screenshots des Smartphones sind leider unüblich unscharf - scheint durch Onleihe 3 bedingt zu sein, die Screenshots scheinbar allgemein nicht gerne zulässt; Rubrik und Einstellungen sind aber selbst in der Vergrößerung wohl einigermaßen erkennbar):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ergänzung.
Seitens Administrator also weder Erklärung, noch wenigstens überhaupt eine Reaktion.
-
Mit der Aktivierung der Leihhistorie hast du also der Erhebung der Daten zugestimmt.
Wenn du die Leihhistorie deaktivierst, wird dir der Bereich "Lieblingsgenre" auf der Entdeckenseite nicht angezeigt.
Ich habe der Leihhistorie (sowie dem auswählbaren Tracking) nie zugestimmt - die Rubrik "Lieblings-Genre" wird mir, wie ich soeben neu entdeckt habe, allerdings trotzdem angezeigt (aber nicht direkt seit Beginn der Migration am 10.02.2026; betrifft Onleihe "Zwischen den Meeren")!
Und in den angezeigten Titeln befinden sich auch tatsächlich einige, die in Verbindung mit bereits von mir ausgeliehenen Titeln stehen - allerdings, soweit ich das auf die Schnelle erkennen kann, sämtlichst bereits längst ausgeliehene, bzw. in Zusammenhang mit längst ausgeliehenen Titeln stehende Titel aus der Onleihe 2 (in der Tracking, ob in Browser oder App, ebenfalls nie aktiviert war)! Wie geht das denn? Hm, vielleicht aufgund genutzter Adobe-Downloads?
Finde ich ja 🤬. Erbitte Erklärung.
Anbei Screenshots von PC, Win 11, Firefox in neuester Version und Samsung S23U, Android 16, One UI 8 mit App in aktueller Version 3.13.2 (die langen Screenshots des Smartphones sind leider unüblich unscharf - scheint durch Onleihe 3 bedingt zu sein, die Screenshots scheinbar allgemein nicht gerne zulässt; Rubrik und Einstellungen sind aber selbst in der Vergrößerung wohl einigermaßen erkennbar):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ergänzung.
-
Administrator: ich muss feststellen, dass dir seit heute Morgen gegen 09:00 Uhr der Beitrag #46 des Nutzers "der_Mattin" in diesem Thread (also der Beitrag drei Beiträge über deinem), der direkt auf meinen Beitrag #45 folgt und sich auf diesen bezieht, bekannt ist, denn du hast mit deinem Beitrag #49 auf meinen Beitrag #45 geantwortet.
Der Vollständigkeit halber ein Screenshot des besagten Beitrags:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich weise dich hiermit auf deine Pflichten als Administrator dieses Forums und auf den § 185 StGB hin.
Denn weder du, noch die in diesem Forum tätigen Moderatoren, haben bisher diesen Beitrag gelöscht.
Weitere Schritte behalte ich mir vor.
-
ja, weil ich entgegen Deiner steten kleinen Provokationen noch immer versuche, nach Möglichkeit zu antworten.
Hier gerne mal zwei Beispiele, Provokationen betreffend - nur kamen sie von deiner Seite:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nochmal: von deiner Seite - und obwohl ich mich an diesem Thread bis dahin überhaupt nicht beteiligt hatte. Hier der Link: RE: Onleihe 3.0: Alle aktuellen ePaper und eMagazine seit 2 Tagen nicht als ADE download (acsm) verfügbar Ein zweites Beispiel:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Du kannst also noch nicht einmal mit drei Lach-Smileys mit sogar noch einem "Sorry" davor umgehen, wie man an deiner provokanten Antwort erkennen kann. Smileys, die wohlgemerkt auf Aussagen in einer Situation am Freitag folgten, in der etliche User die Onleihe nicht/kaum nutzen konnten. Und interessant, dass du nur auf meine drei Smileys derart reagiert hast, obwohl zu diesem Zeitpunkt doch ganz andere Aufreger aufgelaufen sind. Link: RE: Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig
Und das Ganze als Administrator eines öffentlichen Forums und Repräsentant/in eines Unternehmens.
Deinen Hinweis aufs Abbügeln nehme ich nicht ab. Es ist einfach falsch. Ich antworte lediglich nicht, so wie Du es erwartest oder für richtig hältst. Es steht Dir frei, Dich entsprechend zu beschweren.
Es kann sich ja jede/r ein eigenes Bild zum Umgang mit Kritik hier über die Jahre machen. Deinen Tipp überdenke ich.
Dein Problem ist, dass Du eine Antwort dann nicht akzeptierst, wenn Sie Dir nicht gefällt oder Du eben anderer Meinung bist und entgegen Deiner Ansicht, kann ich nicht klein klein alles mit Dir diskutieren. So sehr Du das augenscheinlich möchtest.
(M)eine Antwort gilt erst dann, wenn sie Dir zustimmt, Dir Recht gibt, etc.pp.Ich habe keine Möglichkeit, Dir alles so zu erklären, wie Du es vermutlich möchtest. Wir nehmen Themen auf. Wir geben diese intern weiter. Wir setzen vieles um. Wir müssen vieles aufschieben.
Und gerade auch aufgrund dieser letzten zwei Zitate werde ich deinen Tipp überdenken - es sei denn, du verlinkst mir jetzt einfach mal ein paar von den angeblichen und ständigen Erklärungs-Forderungen, die du mir ja sehr gerne und daher auch nicht zum ersten Mal vorwirfst (siehe hierzu übrigens ganz unten mehr).
Und Overdrive müsste sich erst einmal über 13 Jahre im Markt behaupten. Ich sehe das noch nicht, aber vielleicht werde ich eines anderen belehrt. Vielleicht auch nicht.
Ich versteh's nicht. Du wirfst mir, warum auch immer, die unmöglichsten Geschichten vor - aber wenn ich dann lese, was du so schreibst ... 🙄🤷♀️
Denn auch über Overdrive - wurde übrigens 1986 gegründet - kann doch schließlich jede/r selbst recherchieren.
Z. B., dass seit 2011der Bibliotheksverleih in den USA über die Kindle läuft ... und dass Overdrive seit 2014 in der DACH-Region im Bibliotheksverleih begonnen hat und sehr erfolgreich ist, siehe z. B. hier: https://company.overdrive.com/2022/10/14/off…-leseplattform/ und hier https://de.overdrive.com/
Overdrive behauptet sich also seit 40 Jahren am Markt und seit mittlerweile 12 Jahren erfolgreich im Bibliotheksverleih der DACH-Region. Mittlerweile sind bereits einige Bibliotheken und sogar ganze Verbünde komplett zu Overdrive abgewandert, andere bieten Hörbücher ausschließlich über Overdrive an, weil die ewig über die Onleihe nicht vernünftig funktionierten. Das passiert ja nicht grundlos.
Aber wahrscheinlich ist es ja wieder völlig unangemessen von mir, wenn ich dich frage, warum du glaubst, Overdrive würde sich eher keine gut 13 Jahre am Markt behaupten (welchen Markt du auch immer meinst). Denn tatsächlich: ich versteh's nicht.
Aber scheinbar bist du tatsächlich der Meinung, auf solche Geschichten von dir dürfte es keinerlei Nachfragen geben.
-
Von mir kommt da nix mehr.
Es kam ja eh nix, außer Unterstellungen.
Wegen Leuten wie Dir habe ich nach jahrelanger Moderation hier im Forum das Handtuch geworfen.
Die/der Eine kann halt mit Kritik umgehen, die/der Andere nicht.
Ich will ja keinem Experten hier im Weg stehen.
Um die Probleme der Onleihe und ein gewisses Agieren mitzubekommen, muss man kein Experte sein; zum Einen legt dieses Forum ausreichend Zeugnis ab und zum Anderen erlebt man das Ganze am eigenen Lei., äh, an den eigenen Geräten.
-
Ich halte es da ähnlich wie der Admin dieses Forums. Ich versuche gar nicht mehr, dir zu widersprechen und dir irgendwas zu erklären. Stammleser dieses Forums werden wissen, warum.
Noch einmal bezugnehmend auf deine unbelegten Unterstellungen: der größte Teil der Stammleser dieses Forums - zumindest die hier zumeist anwesenden - sind übrigens Mitarbeitende der Bibliotheken.
Die gerne jedwede Kritik an der Onleihe, gemeinsam mit dem Admin der Divibib, abbügeln - schön in diesem Forum in aller Ausführlichkeit nachzulesen. Und selbst in diesem Thread ist es merkbar, auch wenn Sicherheit selbstverständlich wichtig ist. Allerdings hat die Divibib jetzt bitte insgesamt wie lange genau für die Onleihe 3 benötigt? Und irgendwann ändern sich halt die Bedingungen von z. B. Google (die Onleihe 3-App wurde zwischenzeitlich ja sogar bereits erneuert).
Wie weiter oben bereits erwähnt: die direkte Konkurrenz Overdrive (einige Bibliotheken bieten OD neben der Onleihe an, einige Bibliotheken und Verbünde sind aufgrund der häufigen Probleme mit der Onleihe sogar bereits komplett zu Overdrive gewechselt), kann mit der zugehörigen Libby-App ab Android 7.1 genutzt werden. Deren Funktionen sind übrigens erstklassig - und aufwendige Migrationen? Nein, Updates. Das gilt ebenso für Skoobe, Legimi (beide ab Android 8.0) und Kindle Unlimited, welches mit der Kindle-App genutzt wird (ab Android 9.0) - ebenfalls Leihsysteme.
Imho ist dieses Abbügeln von Kritik seitens der Bibliotheken reichlich unverständlich - denn die Verträge sind ja zwischen den Bibliotheken und der Divivib geschlossen. Jedes Unternehmen in der freien Wirtschaft wäre bei sich über die Jahre derart häufenden Problemen längst auf die Barrikaden gestiegen - aber hier? Selbst nach sage und schreibe bisher 16 Monaten! alleine für die Onleihe 3 ab ersten Umstellungen (plus monatelanger Verschiebung vorab) reagieren die Bibs exakt gegenteilig 🤷♀️🤷♀️🤷♀️. Und obwohl von Januar 2025 - Januar 2026 - also sagenhafte 12 Monate lang - die Migration aufgrund massiver Probleme sogar gestoppt wurde. Mit dem Ergebnis, welches wir jetzt aktuell sehen und erleben dürfen.
Was mir auffällt: aktuell haben sich hier sehr viele neue Forenuser angemeldet - und die werden imho komischerweise doch etwas "geschmeidiger" behandelt. Mir ist jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere, bei den neuen Beiträgen derzeit noch nicht ein einziges Mal der (gerne auch schon mal je nach User) geäußerte Satz "die Divibib bietet keinen Service, also melde das Problem deiner Bibliothek, denn das hier ist lediglich ein User-helfen-User-Forum" untergekommen. Scheinbar derzeit schon ein Unterschied ob der schieren Menge der neuen User/der Migration - obwohl Admin ja eigentlich grundsätzlich hier mitliest/mitschreibt.
Edit: Ergänzung.
-
Ich halte es da ähnlich wie der Admin dieses Forums. Ich versuche gar nicht mehr, dir zu widersprechen und dir irgendwas zu erklären. Stammleser dieses Forums werden wissen, warum.
Das sind immer die Richtigen - Unterstellungen aussprechen, aber an konkreten Belegen hapert's dann.
-
Niedlich. Immer wenn einer nicht deine Sicht der Dinge wiedergibt, ist er für dich safe ein Mitarbeiter der Onleihe. Oder ein Adobe-Gegner...
Wenn du schon derartige Behauptungen, wie "safe" und "Adobe-Gegner" aufstellst, dann solltest du sie auch konkret belegen.
-
Nein, es liegt an den Experimenten in CERN, deren Experimente die Zeit durcheinandergebracht haben.
Na Mensch🤦♀️, dass ich darauf nicht gekommen bin...
Aber wenn du schon das CERN erwähnst - wäre nicht auch bei Euch endlich wenigstens ein bisschen Beschleunigung angebracht?
-
Auch das ist zu allgemein. Es hängt davon ab, welchen Button Du anklickst.
Download => Adobe DRM
Lesen => Care DRMVerschreiber (nicht Ausleihe, sondern Download war gemeint). In meinem Beitrag #51 war es aber bereits korrekt erläutert/benannt - (👏 wenn das mal auch bei anderen meiner Beiträge so gut funktionieren würde, die du ja gerne mal falsch verstehst).
Was ich übrigens überhaupt nicht verstehe: etliche Tolino-Nutzer haben seit Mittwoch massive Probleme und eigentlich werden hier doch von bestimmten Nutzenden/Bib-Mitarbeitenden immer ratzfatz Tipps/Alternativen genannt - in diesem Fall jedoch komischerweise nicht, hm 🤔
Kann das vielleicht mit der recht aktuellen Adobe-Diskussion ADE - Abschaffung durch die Hintertür zu tun haben?
Interessant auch dieser Beitrag aus verlinktem Thread: RE: ADE - Abschaffung durch die Hintertür
Die Abschaltung des Adobe-DRM wurde bereits 2018! (wenn ich nicht irre) angekündigt - jedoch ist/war es doch nur allzu oft der letzte Rettungsanker bei all' euren Problemen. Wie eben gerade wieder aktuell.
Zudem in Verbindung mit der PocketBook-App, die ja nun einmal ausschließlich das Adobe-DRM nutzt.
-
habe ich die Bücher am PC ausgeliehen, in den Download-Ordner meines PC heruntergeladen (NICHT ADE) und dann den Tolino am PC eingesteckt. Ich habe die Dateien direkt auf den Reader kopiert,
Dyyni Für die Tolinos braucht es keinen Adobe-Download, die nutzen das Care-DRM.
Wenn du am PC ausleihst, erhältst du eine acsm-Datei (Adobe Content Server Message), also eine mit dem DRM von Adobe verschlüsselte Datei.
Dass die in deinem Download-Ordner landet, hast du in deinem Browser eingestellt, bzw. war vom Browser voreingestellt - das hat mit Adobe nichts zu tun (es handelt sich halt um einen Download).
Nun kann man diese Datei entweder über den von dir erklärten Weg, oder per PC mittels des Programms "Adobe Digital Editions" auf den Tolino bekommen (beide Möglichkeiten: siehe die von mir verlinkte Anleitung von Tolino). Über deinen Weg erfolgt das Entschlüsseln und "Nutzbarmachen" der acsm-Containerdatei direkt auf dem mit Adobe autorisierten Tolino.
Nimmt man den Weg über ADE, erfolgt das Entschlüsseln und "Nutzbarmachen" der acsm-Containerdatei auf dem PC in ADE; hierdurch landet die entschlüsselte Containerdatei (acsm) auch als epub-Datei im Ordner "My Digital Editions" auf dem PC.
Edit: Ergänzung
-
Ich hatte eine Zeitlang einen Tolino mit Ebooks zu bestücken für meine Schwiegermama. Da der Tolino und ich uns nicht einig werden konnten über die Wirkungsweise eines internen Browsers (kurz gesagt hat der Login nur rudimentär funktioniert) habe ich die Bücher am PC ausgeliehen, in den Download-Ordner meines PC heruntergeladen (NICHT ADE) und dann den Tolino am PC eingesteckt. Ich habe die Dateien direkt auf den Reader kopiert, das hat zu 99% funktioniert. Gedauert hat das maximal 5 Minuten. Vielleicht ist das für die eine oder den anderen ein einfacher Weg die Bücher ohne Tolino-Browser auf den Reader zu bekommen, bis der direkte Download wieder geht.
Siehe auch meinen Beitrag #51.
-
Also mittels PC und per Adobe-Download von der Onleihe-Website müssten doch eigentlich alle Tolino-Nutzer mit Problemen (soweit ich das verstanden habe, betrifft es die älteren Geräte auf Android-Basis; falls das falsch ist, bitte berichtigen) zumindest aktuell die ausgeliehenen Bücher nutzen können: https://mytolino.de/faq/wie-uebert…-meinen-tolino/
-
Wie gehen wir in der Onleihe damit um
Genauso, Spitzefeder!
..und leider darf unsereine(r) aber heutzutage auch den Security-Aspekt nicht aus den Augen verlieren:Hm, Mitarbeiter der Onleihe?
Bei Allem, was heute mit Smartphones gemacht werden kann (und z.T muss: Behördenzugänge etc.), verbieten sich eigentlich Altgeräte mit sicherheitstechnisch offenen Scheunentoren, die heute niemand mehr stopfen kann oder will.
Ich habe hier v. a. von älteren Tablets gelesen, um die es wohl auch den Meisten zum Lesen gehen wird - und ich gehe davon aus, dass hiermit keine SIM / nichts Sicherheitsrelevantes genutzt wird.
Nur mal zum Vergleich: Libby (App von Overdrive - lässt übrigens selbst die Onleihe 3 ziemlich alt aussehen): Android 7.1, Legimi und Skoobe: Android 8.
Und wenn du schon fragst, was fehlt: es werden die Vorgaben hinsichtlich Barrierefreiheit - und ich rede hier im Besonderen von den Leseeinstellungen im App-Reader und Onleihe:Reader - selbst noch in der Onleihe 3 ignoriert!
Und das, obwohl diesbezüglich die entsprechenden Fristen für öffentliche Einrichtungen bezüglich Web- und Appangebote bereits 2022 abgelaufen sind!
Interessant finde ich diesbezüglich auch eine Kurzbewertung hier in einem anderen Beitrag, in dem die Onleihe recht gut wegkommt. Genau solche Leseeinstellungen werden dort zwar angesprochen und in gewisser Hinsicht auch bemängelt, aber als eben noch ok empfunden (es freut mich, wenn die Meisten nicht benachteiligt sind; das gilt jedoch eben nicht für uns alle).
Ich finde, ein Anbieter für Bibliotheken, der selbst in nagelneuer Software darauf keinerlei Wert legt, sollte sich reichlich schämen und nach einem solchen Zeitraum auch vielleicht mal Konsequenzen tragen.
Ergänzung
-
Man soll doch nicht lügen - ist dir das als Admin eines öffentlichen Forums etwa nicht bekannt?
-
Wir haben die Onleihe-App für mobil optimiert.
Wir haben die Web-Onleihe für PC Browser optimiert.
Wir haben die eReader-Onleihe für eInk-Reader optimiert.Sorry, aber da kann ich grad nicht anders: 3x 🤣🤣🤣