Beiträge von Dyyni

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, kann man wie bei jedem anderen Android-Smartphone/-Tablet ebenfalls über die Onleihe-App.

    Entweder nutzt man die Onleihe-App (den hier integrierten Reader) dann auch zum Lesen, oder, wenn man es komfortabler möchte (umfangreichere Leseeinstellungen), öffnet/liest man das Buch extern mit der PocketBook-App (die PB-App muss hierfür nur mit (D)einer Adobe-ID autorisiert werden).

    Angenehm ist auch, dass in der Onleihe-App die Einlogdaten auch mehrerer Onleihen gespeichert und mit 2 Taps zwischen diesen gewechselt werden kann.

    Ob es bezüglich Onleihe 3.0 auch verbesserte Leseeinstellungen im Reader der Onleihe-App geben wird, wollte man mir leider nicht beantworten.

    Du kannst mit einem Kobo (noch) die Onleihe nutzen - allerdings nicht direkt am Kobo.

    Hierfür benötigst Du das Programm "Adobe Digital Editions" (ADE) auf dem PC (ich empfehle die alte Version 2.0.1 von Lehmanns, siehe hier) und eine Adobe-ID, mit der Du dann auch ADE autorisierst.

    Eine Adobe-ID benötigst Du evtl. auch aktuell noch für einige Titel aus der Onleihe, die noch mit dem DRM von Adobe (und nicht mit dem neuen DRM LCP von Care) verschlüsselt sind sowie evtl. für einige, wenige Kauftitel.

    Den ausgeliehenen Titel lädst Du auf den PC, öffnest ihn mit ADE und verschiebst ihn von dort auf den Kobo.


    Leider erhält man keine Informationen, wie lange die Divibib das Adobe-DRM noch nutzen wird.

    Gerade für Kobo-Nutzer ist das interessant, aber auch für Nutzer der Onleihe-App, die ihre Titel jedoch lieber mit einer externen App öffnen/lesen.

    Denn auch die externe/n App/s (ich weiß allerdings nicht, ob es neben der PocketBook-App überhaupt noch andere Apps gibt, die mit DRM umgehen können) nutzt/nutzen das Adobe-DRM.

    Denn auch zu evtl. Neuerungen in Onleihe 3.0 bezüglich der Leseeinstellungen in der Onleihe-App, die wirklich sehr rudimentär sind und sogar noch abgespeckt wurden, habe ich leider keinerlei Informationen in Erfahrung bringen können.

    Irgendwie liest sich das für mich, als könnte es Probleme mit der Energieverwaltung geben.

    Kann es sein, dass Ihr auf den Samsung-Geräten Energiesparen eingeschaltet habt?

    Hier gibt es (je nach Gerät) zudem weitere Einstellmöglichkeiten, die ohne/mit Energiesparen gewählt werden können; u. a. auch "Apps und Startbildschirm begrenzen".

    Vielleicht gibt es auch Probleme mit der Gerätewartung (automatisch lasse ich da nichts ausführen)?

    Android 14 + OneUI 6.0:

    Die beiden im Titel genannten Geräte die ich im Zugriff habe sind beide unter aktiver Update-Versorgung und damit auf Android 14 mit aktuellen Sicherheitspatches und Samsung OneUI 6.0. Kann jemand mit diesen Versionen bestätigen dass es tut?

    Habe es gerade nochmal mit Samsung S23U, Android 14, OneUI 6.1 ausprobiert.

    Onleihe-App funktionierte auch mit OneUI 6.0 (hatte ich damals, nach Installation der App, zumindest kurz ausprobiert). Jeweils nur probiert mit ebooks.

    Denn ich lese normalerweise nicht auf dem Smartphone, sondern nutze die App darauf nur ab und an mal zum Stöbern und ausleihen.

    Kannst Du nicht mal eins der Samsung-Geräte zurücksetzen und dann nur erst einmal kurz, ohne weitere Einstellungen, die Onleihe-App ausprobieren?

    In den App-Bewertungen im Playstore wird zwar immer wieder von Problemen berichtet, aber ich denke auch, dass das bei Euch an etwas Anderem liegen muss.