Tolino shine 5 / shine color / vision color und LCP?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Muss ich sonst was vorher einstellen oder ist der Weg ein falscher?

    Gib in der Adresszeile des Browsers ein:


    www5.onleihe.de/dresden


    Dann landest du auf der gewohnten eReader-Onleihe. Siehe dazu auch Beitrag #18

    der neue Tolino kommt noch nicht voll-automatisch auf die www5 Seite, daher muss man den noch manuell dazu zwingen.


    Das wird von den IT Kollegen aktuell schon bearbeitet, soweit ich weiß. Das muss noch durch ein paar Prozesse durch - ist aber nicht ganz meine Ecke, daher kann ich es nicht genau sagen.
    Sobald das aber erledigt ist, reicht www. ohne die 5 und das Gerät kommt danach automatisch auf die www5.

  • Hallo spitzefeder ,


    das mit der 5 hat erst mal gut geklappt und es war die altbekannte Eingabemaske zu sehen. Aber leider komme ich dann gar nicht weiter.

    Nach Eingabe der Nummer und des Passwortes passiert gar nichts.

    Muss ich da noch mal den Cache löschen?

  • Danke für den Tipp. Somit bin ich geholfen :)

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem mit der falschen Internetseite auf dem Tolino Shine Color gehabt. Damit es mit der www5-Seite zum Download funktionierte, musste ich erst mal einen Werks-Reset machen (wusste nicht, wie man den Cache alleine löscht), nachdem es über die "PC-Website" nicht funktioniert hat.
    Auch sind bei mir auf dem Color die Cover nicht vorhanden (es "blitzt" nach dem ersten Betreten der Bibliothek nach dem Download mal kurz auf, dann ist es aber wieder weg. Es bleibt nur der kleine horizontale Strich zwischen Titel und Autor), was lästig ist, wenn man mehrere Bücher hat.
    Hier nicht wichtig in diesem Forum für die Onleihe, aber vielleicht allgemein: Ich wollte meine Thalia-Bücher auch drinhaben, konnte mich aber mit meinem Thalia-Account nicht bei meineBuchhandlung anmelden. Dann habe ich versucht mich zu registrieren, mit der Auskunft, das ginge auch nicht, weil ich schon einen Account habe (mit dem ich mich aber nicht anmelden konnte). Lösung war, mich auf der Thalia-Seite anzumelden (über PC) und dort dann die Verknüpfung zu meineBuchhandlung zu erstellen. Damit hat es dann funktioniert.
    Ich kämpfe aktuell nocht mit dem Adobe DRM. Wenn ich in die Einstellungen gehe und meine Lizenz hinterlegen möchte, erhalte ich die Meldung, dass mein eReader nicht mehr autorisiert ist. Wenn jemand diesbezüglich schon etwas herausgefunden hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen. :)

  • Ich kämpfe aktuell nocht mit dem Adobe DRM. Wenn ich in die Einstellungen gehe und meine Lizenz hinterlegen möchte, erhalte ich die Meldung, dass mein eReader nicht mehr autorisiert ist. Wenn jemand diesbezüglich schon etwas herausgefunden hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen. :)

    Falls du diesen Eintrag in den Konteneinstellungen meinst: "Nicht über Adobe Digital Editions legitimiert" bedeutet das, denke ich, dass du den Reader via ADE autorisieren musst (also via Laptop/PC) und ihn nicht mehr (wie auf eReadern mit der alten Software) direkt bei Adobe autorisieren kannst. Hast du es schon via ADE versucht?

  • Hallo,

    Ich bin auch gerade am Testen. Wenn ich Dresden eingebe komme ich auf die richtige Seite. Gebe ich Trier ein lande ich wo ganz anders dicibib.

    Was ist bei der Onleihe Rheinland Pfalz anders??

    Danke

  • Was ist bei der Onleihe Rheinland Pfalz anders??

    Die Adresse für die eReader-Onleihe Rheinland-Pfalz lautet:

    www5.onleihe.de/rlp/


    Dort unter "Bibliothek" die Stadtbücherei Trier auswählen (einfach nach "Trier" suchen - ohne Anführungszeichen)

  • Kleine Erläuterung: Das liegt daran, dass Dresden eine eigene Onleihe hat, während Trier Teil eines Verbundes ist. Deshalb muss man da die Verbundadresse verwenden und erst im nächsten Schritt die Bibliothek auswählen.

  • Tipp:

    Wer einen älteren Tolino hat, kann seine Onleihe dort aufrufen und die URL dann dort in der Adresszeile sehen. Falls die Onleihe als Lesezeichen gespeichert ist, kann man auch dort die URL sehen.

  • Das ist auch ein bissl das Dilemma der Neuzeit.

    Alle wollen Ihre Ideen einbringen, aber niemand interessiert sich für die Ideen anderer.


    Die Verlage wollen analoge Strukturen, die Verbünde sammeln sich regional, also z.B. RLP, größere Stdte sind einzeln, und Nutzer*innen interessieren sich wiederum i.d.R. nicht dafür, ob man in Verbund X oder Y ist ... "die Onleihe" ist immer das, was der jeweilige Nutzer hat und sieht ... nicht das Konzept, was sich Bibliotheken, Verbünde und divibib ausgedacht hat ...



    Und am Ende sind es dann Details, die normalerweise auch nicht wichtig sind ... außer eine URL klappt nicht, weil ein neues Gerät rauskommt. ^^

    Dann kommt noch ein Speedport Router, Duckduck Go, java und "Apps" aus dem Windows-Store ... seufz


    Allen einen schönen Feiertag und wer* hat ... ein fettes langes "Wochenende!


    Freundliche Grüße

    Admin


    * dazu gehöre ich (diesmal) nicht, ich bin am Freitag im Büro ...

  • Ich kann jetzt jedenfalls schon mal berichten, dass die Onleihe (mit LCP) auf dem neuen tolino shine (5. Generation, schwarz/weiß) sehr gut funktioniert.

    Ist das der, der jetzt nur Tolino Shine heißt? Ohne Zahl dahinter?

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tolino. Mein Shine 3 ist mir gestern vom Tisch gefallen und nun springt er wirr von einer Seite zur nächsten. 100 zurück, 27 vor usw. Ausschalten war auch ein Problem. Momentan lese ich auf dem Shine 4 von meinem Holden, aber der will ihn ja auch selber nutzen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ist das der, der jetzt nur Tolino Shine heißt? Ohne Zahl dahinter?

    Genau. Getestet habe ich den neuen Tolino Shine (5. Generation). Ohne Color.


    EDIT: Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass es derzeit anscheinend keine Silbentrennung gibt. Und auch eine eigene Schriftart (also zusätzlich zu den eh schon vorhandenen) lässt sich nicht wirklich anwenden.

  • Genau. Getestet habe ich den neuen Tolino Shine (5. Generation). Ohne Color.


    EDIT: Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass es derzeit anscheinend keine Silbentrennung gibt. Und auch eine eigene Schriftart (also zusätzlich zu den eh schon vorhandenen) lässt sich nicht wirklich anwenden.

    Danke. Das mit Silbentrennung und Schriftart ist mir nicht wichtig, habe ich bisher auch nie vermisst. Brauche nur Ersatz für meinen abgestürzten Shine 3, der nicht mehr zu reparieren ist.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • es sind übrigens jetzt alle drei neuen tolinos (tolini? toliniae? tolinnen? tolina? tolinusse?) für die www5 freigeschaltet, d.h. bei Aufruf der entsprechenden Webseite wird das Gerät automatisch auf die passende eReader-Version weitergeleitet.


    Allerdings sieht nach unserem Test die Onleihe noch etwas "klein" aus und lässt sich lediglich bedingt, also nicht auf das gesamte Display hin vergrößern.
    Das geben wir entsprechend weiter - aus dem Stand weiß ich tatsächlich nicht, wer das anpassen kann - wir oder die.


    Freundliche Grüße

    Admin