Download seit mehreren Tagen wieder extrem langsam

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auf dem Weg vom divibib Server zum eignenen Endgerät gibt es ja viele Zwischenstationen. Im Prinzip kann es da irgendwo zwischendrin immer mal ein Problem geben. Je weniger Nutzer betroffen sind, desto eher wird man eine Zwischenstation nahe am Endgerät vermuten.


    Ich erinnere mich, dass vor einiger zeit mal ein (ungefragtes) Firmware Update der WLAN Router (war das Speedport?) bei einigen Endgeräten ein Downloadproblem verursacht hat. Für den Endnutzer sah es so aus, als wäre die Onleihe schuld ("Bei mir hab ich nichts geändert"). Gleiches konnte die divibib von sich behaupten. Hat dann etwas gedauert, bis die Gemeinsamkeit bei allen Betroffenen herauskam, nämlich das Firmware Update am Router.

    Prasputino (und andere Betroffene), habt ihr es schon mal an einem anderen Ort / in einem anderen WLAN Netz versucht?

  • Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, nur als kleiner Einschub:

    hat die ganze Nacht durchgeladen und es nicht geschafft

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bricht der Download automatisch nach einer gewissen Zeit ab (auch wenn das am Endgerät evtl nicht ersichtlich ist).

  • Hallo AnBa, ja - ich hatte es aus einem anderen Netz versucht - gleiches Ergebnis. Echt seltsam. Ich lade gerade die ART 01/2024 auf dem IPad - seit 18:10 - jetzt ist es 19:34 - anfänglich circa 30 Minuten Ladeerfolg zu sehen - jetzt verharrt es bei 80% - wohl nicht sichtbar abgebrochen ( Ingo)

    Danke für die Antworten und Anregungen - ich hoffe mal, dass irgendwann an irgendeiner Stelle irgendein Update Abhilfe verschafft :)

    Technisch kann ich hier nichts (mehr) machen - obwohl IT affin.

    Onleihe bleibt trotzdem eine coole & tolle Sache !

  • seit gestern geht der Download wieder wie früher, wenn nicht sogar besser.

    In meinem Netzwerk hat sich nichts verändert.

    Also hat die Onleihe-Administration das Problem in der Infrastruktur gefunden.

    Danke dafür. Jetzt macht die Onleihe wieder Spaß